icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

Diskutiere icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ im Neu hier? Forum im Bereich Community; Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Moin,

bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit auf meine Hauptanwendung für´s Motorrad, nämlich dem all-wöchentlichem Pendeln: Stück Autobahn, um lästigen Stadtverkehr zu umfahren und dann erwartet mich eine wunderschöne, kurvenreiche, kaum befahrene Nebenstrecke Richtung Lübeck, meine Hausstrecke, die ich sommers wie winters mit meinem Moped zu gern fahre. Ich komme so auf ca. 12k km/a.
Hinzu kommen kleinere Tages-Touren mit meinen 2 Buddies, leider viel zu wenige mangels Gelegenheit.
In der Stadt (HH) steige ich auf`s Fahrrad/ nutze ich das Motorrad eher selten.

Seit 31. Aug. 2019 fahre ich BMW. Eingetauscht habe ich eine heiß- geliebte kleine KTM- Adventure, gg. die auf dem Avatar- Foto zu erkennende GS-HP.
Eigentlich wollte ick´ne "Nackte Henne", ein Moped ohne viel Schnick-Schnack und vor allem mein Ziel war´s, unter 15k im Gesamtanschaffungspreis zu bleiben.
Nun, Speichen finde ich an einer Enduro besser als Gußfelgen, Handprotektoren gehören ebenso noch ran, als Ganzjahresfahrer sind beheizte Griffe .mehr als ein Nice-to-have. Ihr ahnt´s, die 15k-Latte wurde gerissen. Aber den Verkäufer- Empfehlungen "Volle Hütte" => hoher Wieder-VK´s-Wert wollte ich nicht folgen.

Hier an der Stelle breche ich eine Lanze für den Konfigurator/ detailliertere Zubehörliste: Mir gefiel nicht, daß ich, wenn ich Sitz- und Griffheizung will, Key-less-ride oder das handgeklöppelte Koffergeraffel mitnehmen muß! Bei den Konkurrenten Ducati und KTM empfand ich's allerdings noch schlimmer, was mich gnadenlos den Preis drücken ließ.

2020/21 waren arbeitsreiche Jahre, die dazu noch bei mir die Einsicht bewirkten, daß ich wohl nicht mehr ewig weiter Motorrad fahren werde. Die GS war ggü der KTM recht niedrig. Außerdem flash-te mich die GSA mit ESA beim Moped-Tausch. Mir wurde klar, daß ich mich für die falsche GS/A entschieden hatte. Also wieder Händler konsultieren- i.S.v. quälen q;o), Staat senkte für kurze Zeit die MWSt, also schlug ich erneut zu: GSA mit etwas mehr Lametta, wobei ich Akra und Tempomat ca. ein Jahr später nachrüsten ließ: Bis auf Koffer & Fräßteile dürfte fast alles dran sein, weit weg vom ursprünglichen Vorsatz "ohne Lametta"!

Fazit:
Design:
Die GSA (ggü. der GS-HP) ist die häßlichere Maschine: Grau mit den verschiedenen Silbertönen der verschiedenen Teile... ich weiß nicht... wären diese schwarz, wäre das Grau nicht so grau... ich finde, sie sieht so´n bißchen aus, wie das Dienstmotorrad eines Zöllners!
Definitiv waren da nur deutsche Ingenieure am Werk, die als Kinder mit Playmobil, Lego oder eben mit einem Stabilo- Baukasten spielten, damit ihre ersten prägenden Schritte machten- nicht künstlerisch- gestalterisch unterwegs waren i.S.v. kann ich etwas nicht nur technisch zweckmäßiger/ funktionaler, sondern auch schöner, eleganter machen.
Ich hadere mit dem Aussehen bis heute. Wenn ich mir´ne Ducati dagegen anschaue, finde ich, daß dort definitiv Designer und nicht nur Konstruktions- Ingenieure am Werk waren.

Technik:
Die Sitzposition inkl. der breite Lenker,
der MOTOR mit Abtrieb Kardan (!!!),
das Fahrwerk, die Wendigkeit so bald sie rollt, trotz der 270kg, der enge Wendekreis (zur Freude meiner Nachbarn: wenn icke wie uff´m Tellerrand zw. den parkenden Autos wende q;o) ),
begeistern mich immer wieder, wenn ich von einer Leihmaschine wieder zurück umsteige.
Abstriche mache ich hier beim Fahrersitz (vermutlich zu weich, die Hüfte kippt komisch, nach´ner Weile).
Ich bin 1-86, normale Verteilung, keen Sitz- oder Standriese. Ich habe den Sitz auf der Stellung "hoch".
Ich komme von der Enduro: Die Sitzhöhe ist gut, 2cm höher fände ich besser.

Motor: Ich trau´s mich nicht zu schreiben, ick´ hau´s Mal raus: Sie könnte in der Endgeschwindigkeit ein Stück weit schneller sein, 25x + wären schön!
"Tacho": Das TFT ist richtig gut: Ablesbarkeit/ Intuitivität bei der Bedienung, meine subjektiven Abstriche hier: Manchmal ein Bedienschritt zu lang, z.Bsp. Einstellen der Sitzheizung oder Starten des Navi´s.
Das Cradle könnte eine gute Ergänzung sein (siehe offenen Beitrag).
Die, von den Fachleuten aller Art, so viel gelobte Vielseitigkeit erkenne ich, Leihe/ Anwender, auch an!
Wer Zweifel hat betr. der Handlichkeit, empfehle ich X Jocelin Snow zu googeln/ er-youtuben, ein Türstopper voll in action. Gäbe BMW ein Glücksspiel heraus, in dem man 1 Woche Fahrtraining in den USA mit ihr gewinnen könnte, ´n Los ´ne Mark, ick´ würd´ glatt´n Los koof´n! q;o)

Don´ts:
Ich hatte bei beiden Mopeds Probleme mit den Auspuffklappen mit Aufleuchten der Warnlampe "Motorsteuerung".
Bei der GS hatte ich eine hartnäckige Fehlfunktion der Hinterradbremse: Luft im Bremssystem, die, trotz mehrfacher Reklamation, einfach nicht entweichen wollte.
Bei der GSA verselbstständigte sich die Feststellbremse: Sie aktivierte sich selbst, auch während der Fahrt und ging nicht wieder aus.
Hier muß ich, entgegen der sonst hier häufig gemachten Erfahrung, Stichwort "der Freundliche", ´ne Lanze für die 3 BMW- Händler, bei denen ich als aktiver Kunde bislang vorstellig war, brechen. Bekanntlich zeigt sich der gute Service im Konfliktfall: Top marks for the cooks!

Das Abstandsradar habe ich auf der neuen KTM Adventure letztes Jahr testen können: Tolles Feature! Mal sehen, was die Neue im Oktober da für uns bereit hält.

Jut fänd´ ick ooch, wenn die Serviceintervalle von 10k auf 15k gestreckt werden würden.

Reifenliste, Ranking nach meinem subjektiven Empfinden:
1.) Dunlop Mutant (270km/h "W-Kennung"; M+S), laufruhig trotz des stärkeren Profils, wenn auch nicht ganz so laufruhig wie die beiden auf Platz 3. Den Dunlop halte ich, sowohl sommers wie winters, für eine sehr gute Wahl. Auch in der Laufleistung top.
3.) Bridgestone A41 (war bei beiden Neukäufen als Erstausstattung drauf) gleichauf mit Metzler Tourance Next 2: beide sehr gute Straßenreifen.
Vorteil ggü. 1: Noch Laufruhiger bei ca. 70km/h, vor allem Spurtreue/ Kurvenhaftung bei pupstrockener Fahrbahn.
4.) Pirelli Scorpion Rally Str: Deutlicher Abstand zu den ersten 3: bei 70km/h unangenehm laute Rollgeräusche. Der Reifen verhielt sich seifig in der Kurve, ja auch nach den 200km einfahrens, das bis zur Abgabe der HP beim Händler unverändert so blieb. Ich bin den Pirelli ca. 3k km gefahren.

Projekte:
Sozius- Sitz runter zu Gunsten einer Gepäckplatte. Die von BMW mag hochwertiges Plastik sein, aber nicht wirklich als Gepäckbrücke taugen (Praktikabilität mit Zurrgurten, Belastbarkeit). Ich suche eine Gepäckbrücke, die Zurrgurte aufnimmt, das Heck optisch verschlankt, nach Mglk. ohne die "Henkel" (Soziusgriffe: rangiere viel mit der Maschine, muß also auch "griffig" sein und die Griffe überflüssig machen).
Alpentour: Das nächste Reiseziel.

Hoffe, das Ganze war nicht zu lang &.
wer im Raum HH mir X seine Hausstrecke zeigen/ ´ne Tagestour nicht allein fahren will, gern spontan: Ich würd´ mich freuen!
Auf viele tolle, vor allem unfallfreie schöne Momente unterwegs,

Euer
peter


+++
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MacBig

MacBig

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1.000
Ort
Bautzen
Modell
F 750 GS
Hallo und willkommen aus Sachsen
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Hi Peter, willkommen! Magst du mir verraten, wo die geile Strecke zwischen Hamburg und Lübeck ist? Vielleicht werde ich die dann auch mal fahren.
 
monteverdihai

monteverdihai

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
HH=>HLü A1
->Witzhave runter & dann L94 Landstraße Richtung Lübeck, über Trittau (links liegen lassen), (Mühlenrade, Köthel, Nusse, Ritzerau…)
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!
:bye2:


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
:motoradsmiley:



LG
Bertl
 
tomafri

tomafri

Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Willkommen und viele Grüße aus dem Münsterland :motoradsmiley:
 
HeHo

HeHo

Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
874
Ort
Weinviertel (AT)
Modell
R1250GS, 0M01, 04.2021 (inkl. LED u. Popowärmer)
Ein herzliches "Griaß Di" aus dem Weinviertel!

Mögest du den Haftkreis niemals ungewollt verlassen!

LG HeHo
 
HistoriGS

HistoriGS

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
655
Ort
Querfurt
Modell
R1250GSA Bj 2020
Aus Sachsen-Anhalt ebenfalls ein herzliches Willkommen.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Herzliches Willkommen aus Mittelfranken
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Beim Dienstmotorrad eines Zöllners hattest du mich :D
Viel Spaß mit deinem Hobby.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Welkom uit Limburg, België.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin Peter,
schön geschrieben und mal sicherlich eine der längeren Vorstellungen :)

weit weg vom ursprünglichen Vorsatz "ohne Lametta"!
Lametta ist für mich - sinnfreies Zubehör aus dem Wunder Katalog - sehe ich bei dir nicht - bis auf den Akra ;)

Das Abstandsradar habe ich auf der neuen KTM Adventure letztes Jahr testen können: Tolles Feature! Mal sehen, was die Neue im Oktober da für uns bereit hält.
Klingt nach - "ich würde dann wechseln";)

Auf jeden Fall, scheinst du zufrieden, allein, dass zählt...👍

Viel Spass hier im Forum 🙂
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.543
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:
 
Volker58

Volker58

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
76
Ort
Niederrhein
Modell
R1250GS TB (2023)
Ein herzliches Willkommen vom Niederrhein
 
balu61

balu61

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
672
Ort
Rumbach
Modell
R 1200 GS Baujahr 2008
Willkommen aus der schönen Pfalz :motoradsmiley:
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Moin.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich wünsche Dir viel Spaß mit der 1250er GSA und immer eine unfallfreie Fahrt.
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.691
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo Peter, herzlich willkommen :motoradsmiley: sowie Grüße aus Hessen :yeahh:
 
Thema:

icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • Juten Tach, ick bin der Neue ;-)

    Juten Tach, ick bin der Neue ;-): Juten Tach, wollte mich hier, wie es die Höflichkeit gebietet mal kurz vorstellen. Ich bin Andi, habe die 50 passiert und komme, wie man sich...
  • Ick freu mir !!

    Ick freu mir !!: Ein freundliches "Hallo an alle GS-Fahrer" (oder sagt man Gummi-Q Fahrer?) aus dem Norden von Berlin !! Ich bin völlig neu hier und habe noch...
  • Nachtigall, ick hör dir trapsen

    Nachtigall, ick hör dir trapsen:
  • Icke

    Icke: Hallo, seit Samstag bin ich stolzer Besitzer und Eigentümer einer 1150er. 38Tkm, BJ2001. :D Da ich auch noch eine R850C und eine R1200C...
  • Ick bin aain Berlinaaaa

    Ick bin aain Berlinaaaa: Tach auch, ich bin der Mirco aus Berlin, seit Montag besitze ich eine R1150GS. Zur Zeit übe ich noch mit dem Maschinchen klarzukommen, in ca. 4...
  • Ick bin aain Berlinaaaa - Ähnliche Themen

  • Juten Tach, ick bin der Neue ;-)

    Juten Tach, ick bin der Neue ;-): Juten Tach, wollte mich hier, wie es die Höflichkeit gebietet mal kurz vorstellen. Ich bin Andi, habe die 50 passiert und komme, wie man sich...
  • Ick freu mir !!

    Ick freu mir !!: Ein freundliches "Hallo an alle GS-Fahrer" (oder sagt man Gummi-Q Fahrer?) aus dem Norden von Berlin !! Ich bin völlig neu hier und habe noch...
  • Nachtigall, ick hör dir trapsen

    Nachtigall, ick hör dir trapsen:
  • Icke

    Icke: Hallo, seit Samstag bin ich stolzer Besitzer und Eigentümer einer 1150er. 38Tkm, BJ2001. :D Da ich auch noch eine R850C und eine R1200C...
  • Ick bin aain Berlinaaaa

    Ick bin aain Berlinaaaa: Tach auch, ich bin der Mirco aus Berlin, seit Montag besitze ich eine R1150GS. Zur Zeit übe ich noch mit dem Maschinchen klarzukommen, in ca. 4...
  • Oben