Ideentour: Deutschland in 16 Tagen

Diskutiere Ideentour: Deutschland in 16 Tagen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ideentour: Deutschland in 16 Tagen...
Wanderratte

Wanderratte

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ideentour: Deutschland in 16 Tagen

Grüße euch,

erst einmal vorweg:

Dieses Thema ist kein fester Vorschlag für eine Tour. Ich plane mehr oder minder aktiv eine Tour durch Deutschland. Wozu? Gleich mehr. Ich möchte euch nur an der Planung teilhaben lassen, evtl. ein paar Tipps abgreifen. Das ganze läuft auch in unserem Stammtischforum, es kann also sein das dort mal ein Tipp kommt der hier "plötzlich" eingeplant ist(hinweis kommt dann).

Die Tour:

Tour de Deutschland. 16 Tage, 16 Bundesländer, 16 Hauptstädte, 4000 Kilometer. Sie soll in Düsseldorf beginnen und von Hauptstadt zu Hauptstadt führen, nicht immer mit Übernachtung in der jeweiligen Stadt, aber zumindest mal angeschaut(auch wenn es beim Durchfahren ist). Viele Highlights sind eingeplant, keinen einzigen Kilometer Autobahn. Wann das ganze startet ist noch offen, Sommer / Herbst 2012 bzw. Frühjahr / Sommer 2013.

Der Grund:

Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii.... so oder so ähnlich kennt jeder dieses Lied. Doch wieso in die ferne schweifen wenn das Glück doch so nah ist? Wer von uns war schon einmal in jeder Hauptstadt oder hat sich diverse Sehenswürdigkeiten in Deutschland angeschaut? Keiner oder? Ich würde das gerne ändern, in erster Linie für mich, aber natürlich auch super gerne mit euch.


Das Problem:
4000 km, 16 Tage.... Wenn man nur die Kilometer abspult kein Problem, aber man will ja was auf der Tour sehen. Nicht jeder fährt 400 Kilometer ohne Pause. Die Landschaft machts und die Leute die dort leben. Wie also am besten die Tour planen? Was muss unbedingt mit rein, was nicht? Tipps und Vorschläge!

Die Lösung:
16 Etappen, jede Etappe hat einen festen Start- und Endpunkt. Dazwischen liegen dann div. Sehenswürdigkeiten welche ich entweder selbst auf der Karte finde und einplane oder die Tipps von euch kommen. Daher werde ich in unregelmäßigen Abständen die große Karte in Abschnitten einstellen(von Etappe 1 bis 16) und Ihr dürft euch gerne darüber auslassen wo ich mal hin muss :-) Ein richtiger Do-IT-Yourself Urlaub also. Übernachtungen finden bis auf wenige Ausnahmen in Großstädten (Jugendherbergen) bzw Pensionen statt.

Große Karte:



Nord-Tour:



Süd-Tour:




So fangen wir auch direkt mal an:
Etappe 1 / 16:

Beginn:
Düsseldorf (Abfahrt: 8 Uhr, Samstag)

Ende:
Wiesbaden / Mainz City (Ankunft: ca. 19 Uhr)

Geplante Streckenlänge:
400km

Tourenbild:



Gesucht:
- Sehenswürdigkeiten
- POI
- Unterkünfte
- Sonstige Ideen zur Etappe


So nun hoff ich das meine Idee nicht für völlig dämlich erklärt wird :D

Gruß
Max
 
O

Ojo

Gast
...So nun hoff ich das meine Idee nicht für völlig dämlich erklärt wird...
Hallo Max,

von mir nicht. Ich finde es eine tolle Idee. Erst die Heimat ansehen, dann den Rest der Welt - unter diesem Motto reise ich heute noch.

Viel Spaß und Erfolg wünscht dir
Ojo.
 
B

Baumbart

Gast
Bei der ersten Etappe fängt's schon an, 400 km am Tag sind bei Deinen Vorgaben eindeutig zu viel. Sind so 6 bis 7 Stunden, viel Zeit zum Besichtigen gibt's da nicht. Außerdem, was willst Du im Sauerland, Bonn, Eifel und Rheintal sind viel schöner :rolleyes:
Im Osten läßt Du Spreewald, Oderbruch etc aus, würde ich als Fehler ansehen.
 
Wanderratte

Wanderratte

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ich sag mal so..die erste Etappe für durch Heimatland. Evtl kennt jemand in der nähe der Strecke ja 1-2 Punkte wo man mal eine Pause gemacht haben muss oder hat eine gänzlich andere Strecke(Google Bild wäre super) :-)
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich finde die Idee gut.
Selbst bin ich im Juni dieses Jahr 4.500 km nur durch Ostdeutschland getourt.
Von Filderstadt bei Stuttgart nach Thüringen, Sachsen, ........ bis zur Rügen-Inselrundfahrt. Dauer 14 Tage! Dabei nur kleine Kreisstraßen, Landstraßen, sehr wenig Bundesstraßen und nie eine Autobahn gefahren.
Dabei habe ich gezeltet, beim Freunden übernachtet und einmal durfte es Dank eines Gutscheines sogar ein Hotel sein. Das war in Ziegenrück/Thüringen.
Es ist Wahnsinn, wie schön Deutschland ist, wenn man sich Zeit nimmt und sich beim Fahren auch mal selbst entschleunigt.

Nachdem ich letztes Jahr durch Namibia bin, war das dieses Jahr ein echtes Kontrastprogramm.

Ich werde es wieder tun - wenn ich von meiner Anatolientour zurück komme.

Gruß
Hogi
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Die Idee finde ich super,

dann immer schön akutell updaten und so können sich dann alle anderen locals im Forum als Tagestour (als Guides) anschließen, wöre doch ne prima Sache.
 
Wanderratte

Wanderratte

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Die Idee finde ich super,

dann immer schön akutell updaten und so können sich dann alle anderen locals im Forum als Tagestour (als Guides) anschließen, wöre doch ne prima Sache.
So wäre es zb möglich nur Start und Zielpunkte zu nennen. die Tour wird dann ggf von einem localen Guide gefahren.:-) die kennen sich meist besser aus als jeder reiseführer und jedes tourenprogramm.

Gut also wird die erste Etappe von mir nun so eingeplant.(nicht 100%ig. mehere winizige dörfer als wegpunkte und dann durchschlängeln)

:-) werde gleich mal Etappe 2 einstellen
 
Thema:

Ideentour: Deutschland in 16 Tagen

Ideentour: Deutschland in 16 Tagen - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Basketballweltmeister 23: Deutschland

    Basketballweltmeister 23: Deutschland: Was ein geiles Spiel Ein Super 3 4tel hat es gebracht. Herzlichen Glückwunsch
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen - Ähnliche Themen

  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Basketballweltmeister 23: Deutschland

    Basketballweltmeister 23: Deutschland: Was ein geiles Spiel Ein Super 3 4tel hat es gebracht. Herzlichen Glückwunsch
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Fährverbindung Deutschland -> Norwegen

    Fährverbindung Deutschland -> Norwegen: Die seit April 2022 von Eemshaven/Groningen nach Kristiansand operierende Fähre der "Holland Norway Lines" wird zeitnah nach Cuxhaven verlegt, da...
  • Oben