
GSfrie
Themenstarter
Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte ....
Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.
In den einschlägigen Inseraten der BMW Kumpels-in fehlen meist schon die Basisdaten (Originalzustand, Hand, Km, TÜV, Wartungen, Neuteile). Augenscheinliche Mängel (gerissene Faltenbälge, defekter Tacho, rostiger Tank, alte Reifen - Profil gut - korrodiertes Alufelgen, brüchiger Kabelbäum) werden auch nicht erwähnt. Das toppt nur noch der Scheunenfund Kumpel-in - guck da steht ein Schrotthaufen für 4.500 € - vermutlich sind da nicht nur die Schrauben an der BMW locker.
Die sogenannten "Marktpreise" werden daher nicht über Gutachten - Mängel - festgelegt sondern nur vom Experten Kumpel-in alle G/S daher 1a Sammlerstücke Note 1 od. 2 - von 7.000 € bis 21.000 € - letztere neu aufgebaut - was auch immer das heißt ohne Nachweis.
Selbst vor Ort - wenn man die Mängel sieht - diese dann logischerweise bewertet - spricht der Kumpel-in von Patina - weil das gute Stück anspringt - Boxer läuft wie ein Glöckchen.
Fakt ist - die G/S hat in den 80ern - Neu - 0 Km - 4.500 € gekostet - heute mit 80. -100.000 km das 2-4 fache - eine Toprendite für den BMW Kumpel-in - weil in der Regel nur der Erst- oder Vorbesitzer-in in die G/S etwas investiert hat.
Als Käufer sollte man das nicht durchgehen lassen - denn ab 70.000 km - meist langen Standzeiten - schwächelt die G/S genauso wie der Kumpel -in - größere Reparaturen sind daher wahrscheinlich.
Nach der 1. Tour - sollte man nicht schon unterwegs stoppen - ist dann der Werkstatt Kumpel-in dran - der dann nochmal ein paar Hunderter vorrechnet. Das macht dann richtig Laune - wenn die Freude am Fahren - zum Zahlen wird.
Warum - weil einfach nur G/S Stories erzählt wurden - wie "der Tacho wurde mal getauscht - vor 30 000 km wurde dies und jenes gemacht - von der Motor- Getriebe-Kardan - blabla Überholung finde ich die Rechnung gerade nicht - die Kreativität der BMW Kumpel-in ist grenzenlos.
Kurzum - die R80 G/S alias "Sammelstück" ist einfach unverschämt teuer - das gilt auch für die Ersatzteile und Reparaturen - da hört anscheinend die Classic Nostalgie der BMW Kumpel-in auf.
Zugegeben - die Motortechnik ist robust - Laufleistungen über 100.000 km sind nicht selten - allerdings ab 70.000 km bzw. 30 Jahren ist eine Revision (Werterhalt) fällig - Zylinderkopf-Kolben-Getriebe-Vergaser-LiMa-Zündspulen - alles mal auseinander und wieder zusammenbauen - Verschließteile ersetzen - mit Rechnung versteht sich - Kostenpunkt um die 5.000 € - wahrscheinlich inflationsbedingt heute mehr.
Eine G/S ohne Revision mit 80.000 km ist daher nur Note 4 - Wert 4.000 € - mit Teilrevision im gepflegten Zustand Note 2-3 Wert 6.000 € - bei vollständiger Revision - Baujahr 80-81 - 1. Serie - 1. Hd. Wert 7.500 € - allerdings nur wenn eine lückenlose Historie vorliegt. Diese seltene BMW G/S gibt es eigentlich nicht - da die Revision den "Liebhaberwert" übersteigt - entsprechend sollte man diese mit 07 Kennzeichen bewegen oder gleich ins Museum stellen.
Und wer bei 30.000 G/S Sammlerstücke von einer Wertsteigerung träumt - sollte sich lieber einen Wasserstoff Fonds kaufen - der wird bis 2030 garantiert mehr Rendite abwerfen.
Der immer gerne rezitierte "Sammler" Bezug ist daher eine Illusion - oder auf boarisch gsogt - ein "Schmarrn".
Und wenn es unbedingt eine alte Bastler BMW sein soll - gibt es noch die R oder K Serien - die bringen gleichen Fahrspaß zum halben Preis.
Das Ende vom Lied - anstatt dass der Kumpel-in den Verkaufspreis reduziert - landet die G/S nach der Inserat Saison 05-10 wieder in der Garage. Wer die mal fahren soll ist fraglich - da die Nachwuchsfahrer-innen weder die nötige Kohle - noch die entsprechende Führerscheinklasse haben und das Klima wird durch BMW Oldtimer auch nicht besser.
Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.
In den einschlägigen Inseraten der BMW Kumpels-in fehlen meist schon die Basisdaten (Originalzustand, Hand, Km, TÜV, Wartungen, Neuteile). Augenscheinliche Mängel (gerissene Faltenbälge, defekter Tacho, rostiger Tank, alte Reifen - Profil gut - korrodiertes Alufelgen, brüchiger Kabelbäum) werden auch nicht erwähnt. Das toppt nur noch der Scheunenfund Kumpel-in - guck da steht ein Schrotthaufen für 4.500 € - vermutlich sind da nicht nur die Schrauben an der BMW locker.
Die sogenannten "Marktpreise" werden daher nicht über Gutachten - Mängel - festgelegt sondern nur vom Experten Kumpel-in alle G/S daher 1a Sammlerstücke Note 1 od. 2 - von 7.000 € bis 21.000 € - letztere neu aufgebaut - was auch immer das heißt ohne Nachweis.
Selbst vor Ort - wenn man die Mängel sieht - diese dann logischerweise bewertet - spricht der Kumpel-in von Patina - weil das gute Stück anspringt - Boxer läuft wie ein Glöckchen.
Fakt ist - die G/S hat in den 80ern - Neu - 0 Km - 4.500 € gekostet - heute mit 80. -100.000 km das 2-4 fache - eine Toprendite für den BMW Kumpel-in - weil in der Regel nur der Erst- oder Vorbesitzer-in in die G/S etwas investiert hat.
Als Käufer sollte man das nicht durchgehen lassen - denn ab 70.000 km - meist langen Standzeiten - schwächelt die G/S genauso wie der Kumpel -in - größere Reparaturen sind daher wahrscheinlich.
Nach der 1. Tour - sollte man nicht schon unterwegs stoppen - ist dann der Werkstatt Kumpel-in dran - der dann nochmal ein paar Hunderter vorrechnet. Das macht dann richtig Laune - wenn die Freude am Fahren - zum Zahlen wird.
Warum - weil einfach nur G/S Stories erzählt wurden - wie "der Tacho wurde mal getauscht - vor 30 000 km wurde dies und jenes gemacht - von der Motor- Getriebe-Kardan - blabla Überholung finde ich die Rechnung gerade nicht - die Kreativität der BMW Kumpel-in ist grenzenlos.
Kurzum - die R80 G/S alias "Sammelstück" ist einfach unverschämt teuer - das gilt auch für die Ersatzteile und Reparaturen - da hört anscheinend die Classic Nostalgie der BMW Kumpel-in auf.
Zugegeben - die Motortechnik ist robust - Laufleistungen über 100.000 km sind nicht selten - allerdings ab 70.000 km bzw. 30 Jahren ist eine Revision (Werterhalt) fällig - Zylinderkopf-Kolben-Getriebe-Vergaser-LiMa-Zündspulen - alles mal auseinander und wieder zusammenbauen - Verschließteile ersetzen - mit Rechnung versteht sich - Kostenpunkt um die 5.000 € - wahrscheinlich inflationsbedingt heute mehr.
Eine G/S ohne Revision mit 80.000 km ist daher nur Note 4 - Wert 4.000 € - mit Teilrevision im gepflegten Zustand Note 2-3 Wert 6.000 € - bei vollständiger Revision - Baujahr 80-81 - 1. Serie - 1. Hd. Wert 7.500 € - allerdings nur wenn eine lückenlose Historie vorliegt. Diese seltene BMW G/S gibt es eigentlich nicht - da die Revision den "Liebhaberwert" übersteigt - entsprechend sollte man diese mit 07 Kennzeichen bewegen oder gleich ins Museum stellen.
Und wer bei 30.000 G/S Sammlerstücke von einer Wertsteigerung träumt - sollte sich lieber einen Wasserstoff Fonds kaufen - der wird bis 2030 garantiert mehr Rendite abwerfen.
Der immer gerne rezitierte "Sammler" Bezug ist daher eine Illusion - oder auf boarisch gsogt - ein "Schmarrn".
Und wenn es unbedingt eine alte Bastler BMW sein soll - gibt es noch die R oder K Serien - die bringen gleichen Fahrspaß zum halben Preis.
Das Ende vom Lied - anstatt dass der Kumpel-in den Verkaufspreis reduziert - landet die G/S nach der Inserat Saison 05-10 wieder in der Garage. Wer die mal fahren soll ist fraglich - da die Nachwuchsfahrer-innen weder die nötige Kohle - noch die entsprechende Führerscheinklasse haben und das Klima wird durch BMW Oldtimer auch nicht besser.