Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Diskutiere Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht.

Wozu nutzen wir die Internetverbindung? Hauptsächlich um sich im GS-Forum zu tummeln, aber auch zum TV gucken. Auf dem Oled-TV gibt es hin und wieder Ruckler und in seltenen Fällen friert das Bild ein.

Seit einigen Wochen bekommen wir fast täglich Post von "Deutsche Glasfaser".

Lohnt sich überhaupt ein Umstieg? Die jetzige Downloadgeschwindigkeit sollte doch locker ausreichen!? Upload ist weniger interessant.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Wenn Du Eigenheimbesitzer bist und der Anschluss kostenlos (wie bei mir vor zwei Jahren), dann auf jeden Fall wechseln.
Damit bist du zukunftssicher und dein Haus bleibt wertstabiler.
Normal sind 100 Mbit derzeit ausreichend, es sei denn die Anzahl der Teenager im Haus ist größer eins :smile:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mir ist die Ruckelei ab und zu im Fernsehen auch egal, aaaaaber meine bessere Hälfte ist der Meinung, dass das gar nicht geht.🙄
Was soll‘s die Telekom hat eh den Bürgersteig für Glasfaser aufgerissen, da habe ich mich für den Familienfrieden entschieden und wir bekommen jetzt auch Glasfaser.
Wie schön erwähnt, vorm Haus liegt es schon.
Schauen wir mal!😎

Gruß,
maxquer
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also für Videostreaming braucht's keine 500er, oder gar 1000er, Leitung.

Für 4K/UHD reichen, je nach Anbieter 15-25 Mbit/s.

Sollte die Internetleitung die versprochene Leistung bringen, liegt das Ruckeln entweder an Eurem Netzwerk(WLAN?), an Serverproblemen oder vielleicht auch am TV selbst.

Wir haben eine 50er Leitung und streamen problemlos 4K/UHD-Inhalte.
Zugegebenermaßen auch über WLAN, weil ich bisher zu faul war ein Kabel zu legen.

100 Mbit/s und mehr macht sich eigentlich erst bei größeren Downloads, ich sag mal ab 30GB und mehr, nennenswert bemerkbar.
Und selbst dann muss man sich überlegen wie eilig man es hat, oder ob der Rechner auch in paar Stunden im Hintergrund laufen kann, während man etwas anderes macht.

Für die Zukunft ist es jedoch nicht verkehrt erst einmal auf reiner Infrastrukturebene im Haus zu haben. Man muss es ja nicht nutzen, aber solange der Anschluß kostenlos gelegt wird sollte man zugreifen.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der TV ist mit einem Lan-Kabel mit der FritzBox verbunden. Ruckeln tritt hauptsächlich auf wenn u. a. ein interessantes Fußballspiel läuft. Nicht häufig, aber wenn die Bayern sich genau in diesem Moment ein Gegentor einfangen möchte ich das sehen. :wink:

Kann das Ruckeln auch am TV-Anbieter liegen?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Bei 100 Mbit/s sollte es keine Ruckler geben. Ich vermute hier eher ein Problem bei Vodafone (bekannt für Probleme) oder bei euren Netzwerkkomponenten. Zum Beispiel ruckelt es bei falschen Einstellungen oder falschen Komponenten sehr schnell, wenn es mehrere Streams gleichzeit gibt (z. B. Netflix und Spotify).

Deutsche Glasfaser ist aber auch nicht dafür bekannt, gute Qualität zu liefern.

Da ich beruflich von der Anbindung abhängig bin, habe ich Telekom (VDSL 290 down) behalten und deutsche Glasfaser dazu gebucht, um es relativ günstig ins Haus zu bekommen. Inzwischen bin ich froh, dass ich mir die doppelten Kosten gönne, so oft gab es bei DG schon Probleme.

Kurzum: mach den Umstieg nur, wenn du zukunftssicher sein möchtest (was das auch immer heißt).

Ansonsten konzentriere dich auf die Komponenten. Oder gehe von Vodafone weg. 🤷‍♂️

PS: ich glaube, dass es sowieso keinen wirklich guten Anbieter gibt.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Achso: Hast du 100 Mbit/s nur für dich oder ist das mit anderen geteilt (Kabel Deutschland macht das gerne)?

Edit: verdammt, KD ist jetzt ja Vodafone....
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Habe aufgrund kostenlosem Anschluss der Deutschen Glasfaser gewechselt.
Standard 400 MBit Download und 200 Upload.
Hätte es früher den Anschluss gegeben, so hätte mein Update des Navis nicht die ganze Nacht gedauert.
Jetzt nur noch ein paar Minuten.
Die Telekom war nur in der Lage sichere 5Mbit über Kupfer zu liefern.
Die Holländer der Deutschen Glasfaser waren da hier auf dem Land, Orte unter 1000 Einwohner, fortschrittlicher.
Streaming in bester Qualität, mittlerweile gute Telefonverbindung, war am Anfang nicht so gut.
Lag an dem Übergang zur Telekom.
Unterm Strich, immer wieder, auch Aufgrund der Wertsteigerung des Eigentums.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
728
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Der TV ist mit einem Lan-Kabel mit der FritzBox verbunden. Ruckeln tritt hauptsächlich auf wenn u. a. ein interessantes Fußballspiel läuft. Nicht häufig, aber wenn die Bayern sich genau in diesem Moment ein Gegentor einfangen möchte ich das sehen. :wink:

Kann das Ruckeln auch am TV-Anbieter liegen?
Oder an den Bayern. Sorry der mußte sein.

Ich habe ein ähnliches Nutzungsprofil wie du. Mir wurde auch Glasfaser angeboten worden. Ich muss etwas draufzahlen aber nicht viel. Ich mach das!
Haben ist besser wie brauchen.

Gruß Uwe
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kinder sind aus dem Haus und die Enkel gucken nur selten PAW Patrol.

Hin und wieder nutzt meine Frau ihr IPhone um sich, wenn ich Fußball auf dem TV anschalte, Rote Rosen anzusehen. :wink:

Der Anschluss wird kostenfrei angeboten wenn ab Lieferung ein Vertrag über 12 Monate abgeschlossen wird. Wäre zu verschmerzen.

Und ja, über Vodafone ärgere ich mich häufiger rum. Auch was das Handynetz betrifft.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Der Anschluss wird kostenfrei angeboten wenn ab Lieferung ein Vertrag über 12 Monate abgeschlossen wird. Wäre zu verschmerzen.

Und ja, über Vodafone ärgere ich mich häufiger rum. Auch was das Handynetz betrifft.
Machen!

Bzgl der Hardware bin ich Selbstkäufer, mag nicht mieten. Das ist aber persönliche Einstellungssache.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fritzbox und einige Repeater sind im Haus.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

bei uns im Dorf wurde uns angeboten, den Glasfaseranschluß ohne Kosten für den Kunde von der Strasse bis in den Keller zu legen.
Die waren monatelang mit Buddeln beschäftigt.
Selbstverständlich habe ich das Angebot angenommen.
Internet ist merklich schneller, Mediathek funktioniert.
Passt Alles.
Und wenn ich je von zu Hause arbeiten sollte, geht das auch ohne Brieftaube.

Meine Empfehlung: machen
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
178
Modell
R1250GS
Bei uns soll die volle Leistung bei Glasfaser rund 1200 EUR kosten.

Da warte ich erst mal ab.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Internet ist merklich schneller, Mediathek funktioniert.
hängt auch von deinem vorherigen Anbieter ab (Geschwindigkeit). Dennoch werde ich Glasfaser hier ins Haus legen lassen. U. a. weil Vodafone nicht mein Hit ist.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo,

bei uns im Dorf wurde uns angeboten, den Glasfaseranschluß ohne Kosten für den Kunde von der Strasse bis in den Keller zu legen.
Die waren monatelang mit Buddeln beschäftigt.
Selbstverständlich habe ich das Angebot angenommen.
Internet ist merklich schneller, Mediathek funktioniert.
Passt Alles.
Und wenn ich je von zu Hause arbeiten sollte, geht das auch ohne Brieftaube.

Meine Empfehlung: machen
Arbeite zu 80% auch von zu Hause.
Da gibt es eigentlich nie Probleme, weil ja niemand zu der Tageszeit aufs Internet zugreift, außer mir.

Gruss,
maxquer
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Bei uns in der Kleinstadt mit 15tausend Einwohnern sind seit Herbst 2022 Vodafone und seit diesem Sommer die Telekom dabei, Glasfaser zu verlegen. Zunächst haben Subunternehmer für Vodafone die Straßen aufgerissen und wieder zugemacht, jetzt sind die Subunternehmer für die Telekom dran. Synergie scheint hier ein Fremdwort zu sein. 🤪

Aktuell haben wir hier 50Mbit/s von Mnet. Damit fahren wir im 3-Personenhaushalt sehr gut. Egal ob Streaming, HomeOffice oder sonstiger Onlinequatsch. Alles funktioniert reibungslos. Dennoch haben wir uns für Glasfaser der Telekom entschieden, da der Monatspreis bei höherer Leistung (100MBit/s) identisch ist, und es eben zukunftssicher ist. Wer weiß, welche Datenmengen in der Zukunft übertragen werden.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Eine 100000er Leitung reicht ungeteilt ganz locker zum TV gucken. Teiler sind dann jedes im Netz befindliche weitere Gerät (PC, Handy, Tablet usw.) Für ein Stabiles Bild und Ton braucht es nicht einmal eine 10000er Leitung.
Schwachpunkte sind leider so einige. Angefangen beim Ausstrahlendem Sender über die Leitung deines Anbieters (Kabelanschluss). Schlechte Leitungen als Endabnehmer, gerade von der TV Dose zum TV kommt in Betracht. TV Interne Receiver sind auch nicht immer der Knaller.
ARD und ZDF senden nicht einmal in Full HD. Also auch die Dritten nicht usw.

Ein gutes Kabel zwischen TV und Dose wäre ein einfacher Versuch. Danach würde ich erst einmal Vodafone kommen lassen zum messen.

Gruß Brauny
 
Thema:

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

    Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ: Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 eine 2007er GS mit 55tkm. Bis auf ein paar optische Gebrauchsspuren durch artgerechte Haltung ist die...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?

    Gebrauchtkauf 800 GS - lohnt sich das noch?: Hi zusammen! Ich fahre seit Jahren eine 1150GS und überlege auf ein leichteres, etwas geländegängigeres und insgesamt moderneres Mopped...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?

    MM wie erkenne ich welche Gabel verbaut ist, lohnt sich Überarbeitung?: Servus Alle, Die Gabel arbeitet nur bis zur Hälfte des möglichen Weges. Ansprechverhalten nicht dort wo es sein könnte. Doch das ist...
  • Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

    Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ: Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 eine 2007er GS mit 55tkm. Bis auf ein paar optische Gebrauchsspuren durch artgerechte Haltung ist die...
  • Oben