Internetanbieter wechseln

Diskutiere Internetanbieter wechseln im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers Internet Ruckeler auftreten. Dass diese Ruckeler nicht auftreten, wenn das Internet per LTE empfangen wird, das hat mich stutzig gemacht und erst da habe ich erkannt, das das Problem nicht mein uralter Laptop sondern die Telekom ist.
Endlich habe ich gesucht und verglichen:

Zugesagter "Normalwert" 3,8 Mbit/s bei Telekom und "Min.wert" 2,048 Mbit/s
Bei Vodafon liegen diese Werte bei 9,8 Normal und 6 Mbit/s Min.wert. Dabei ist Vodafon noch ca. € 3/Mon. billiger. Diese Werte beider Anbieter gelten für meine Adresse lt. Internetseiten der Anbieter.

Die übrigen Konditionen scheinen gleichwertig zu sein. Nun weiß ich trotz meiner altersbedingten Weltfremdheit schon, dass kein Lebensbereich so unseriös wie die Kommunikationsanbieter ist. Deswegen suche ich vor dem Wechsel den Pferdefuß. Denn wenn ich wechsele, bin ich 24 Monate gebunden.
Kann mir dazu jemand einen Rat geben?
Gruß janus
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
118
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Benutzt V.. nicht die Infrastruktur der T.., dann kommt trotz aller Werbeversprechen auch nach dem Wechsel nicht mehr an.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Frag mal bei der Telekom nach einem Hybridanschluss. Da kriegt der (Hybrid-)Router die 3komma aus dem Draht und den Rest über LTE.
Bei mir funktioniert das. Preis ist 40 Euro mtl.
Gegen Jahresende kriegen wir vielleicht Glasfaser, das wäre teurer.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab gerade bei Vodafone gekündigt und gehe im Laufe des Jahres nach gut 20 Jahren komplett von denen weg (Internet/Telefon, TV, Mobil).
Seit Kabel Deutschland von Vodafone übernommen wurde, läuft mit jeder Neuerung irgendetwas schlechter. Mal ist das Wlan des gestellten Routers unzuverlässig, mal funktioniert die GigaTV-Box nicht ... das will ich so nicht länger haben, schon gar nicht zu den Preisen.

Ich versuche es jetzt mit den Telekomikern für 24+ Monate. Umstieg Internet ist Ende Januar, Umstellung Kupfer auf Glasfaser dann voraussichtlich im Herbst. TV läuft jetzt schon über WaipuTV und die Handyverträge laufen im Sommer aus.

Bin gespannt, ob ich danach zufrieden bin oder es vom Regen in die Traufe geht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit der Giga TV Box bin ich bei Dir.
Ansonsten habe ich noch keinen Anbieter, mit einem besseren Preis/Leistung gehabt wie Vodafone. Und wenn man Glück hat, funktioniert sogar die Hotline.

Wenn Du da mal nicht vom regen in die Traufe kommst :wink:
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Die Telekomiker sind noch das geringste Übel...
Bei uns wurde Glasfaser von EWE-Tel ausgebaut und wer den Hausanschluss kostenlos haben wollte, der musste zu denen wechseln.
Über das Drama kann ich abendfüllend berichten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wir hatten bei Glasfaser EWE oder Telekom zur Auswahl ... da ich den kostenlosen Anschluss haben wollte, wurde es dann Telekom.
Kömmt aber erst irgendwann in 2024 (hoffentlich).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn man nicht Gamer oder Wallstreet Broker ist und auch keinen Flugsimulator betreibt, dann braucht man kein (teures) Glasfaser. Wir fahren nun über die Kupferleitung mit 150 Mbit und das kostet nicht die Welt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und?
Ich hab über Vodafone (Kupfer)Kabel 1Gbit, aber was hilfts, wenns dauernd zickt?

Warum 1Gbit?
Weil zum gleichen Preis wie 250Mbit ... 2x verdoppelt wegen Reklamationen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Du bräuchtest auch die entsprechenden Endgeräte dazu, um das zu nutzen …
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Hier wurde die Deutsche Glasfaser aktiv.

Hab von der Telekom 25 Mbit zu der Deutschen Glasfaser gewechselt (400 Mbit / 200Mbit)

Hab es nicht bereut, auch wenn wir heute eine Störung hatten.

Und am Ende sogar noch günstiger.

Ruckler oder Ladebalken gibt es nicht mehr.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo,
seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers Internet Ruckeler auftreten. Dass diese Ruckeler nicht auftreten, wenn das Internet per LTE empfangen wird, das hat mich stutzig gemacht und erst da habe ich erkannt, das das Problem nicht mein uralter Laptop sondern die Telekom ist.
Endlich habe ich gesucht und verglichen:

Zugesagter "Normalwert" 3,8 Mbit/s bei Telekom und "Min.wert" 2,048 Mbit/s
Bei Vodafon liegen diese Werte bei 9,8 Normal und 6 Mbit/s Min.wert. Dabei ist Vodafon noch ca. € 3/Mon. billiger. Diese Werte beider Anbieter gelten für meine Adresse lt. Internetseiten der Anbieter.

Die übrigen Konditionen scheinen gleichwertig zu sein. Nun weiß ich trotz meiner altersbedingten Weltfremdheit schon, dass kein Lebensbereich so unseriös wie die Kommunikationsanbieter ist. Deswegen suche ich vor dem Wechsel den Pferdefuß. Denn wenn ich wechsele, bin ich 24 Monate gebunden.
Kann mir dazu jemand einen Rat geben?
Gruß janus
Im Netz vergleichen ist eine Sache, aber.....
Wie ist die Zufriedenheit in deiner Nachbarschaft? Einfach mal die Nachbarn befragen, da Netzwahrheiten regional sehr unterschiedlich sein können, trotz gleichem Anbieter.
Gruß Brauny
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Telekom: Wohnung, Erstbezug in einem Neubau, Glasfaser lag bereits funktionsbereit im Haus, Anschlußdose in der Wohnung war auch schon vorhanden.
Es fehlten 150m Glasfaser zwischen einem bereits funktionierenden Telekom-Verteilerkasten in der Straße und dem Mehrfamilienwohnhaus. Die in der Straße eingebauten Leerrohre zwischen Verteilerkasten und Hausanschluß waren vorhanden. Auf das Befüllen dieser 150m Leerrohrstrecke mit einer Glasfaserleitung haben wir 11 Monate gewartet. Inzwischen waren alle Wohnungen von Vodafone ( via Kupfer ) bedient worden.

Weil ich die Faser haben wollte, habe ich die Zeit mit einem LTE-Router der Telekom überbrückt.
Seit Anfang 12/2023 steht nun die 100MB-Glasfaserverbindung und funktioniert einwandfrei. Es kommen immer über 90MB/sec. an. Bin jedoch der einzige Im Haus. Die anderen sind seit vielen Monaten mit Vodafone zufrieden.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Das würde mich schon nerven, dieses "Telekombiszu".
Habe bei der telekom immer 25 Mbit bezahlt und geliefert wurden maximal 17 Mbit
Bei meinem Anbieter wird die Leistung garantiert und liegt gemessen immer drüber.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Seit Jahrzehnten erst bei Kabel Deutschland, später Vodafone. Derzeit völlig ausreichende 100Mb Leitung, Telefon allerdings seit jeher (1973) bei der DBP/Telekom. Die Telekom-Fuzzis gehen mir in letzter Zeit gehörig auf die Nerven mit Anrufen und Hausbesuchen und wollen mir partout TV Magenta verkaufen :(. Mal ganz abgesehen davon, daß ich den Magenta-Mist nicht mag 🤮, erzählen sie auch noch Scheixxe a la
"Kabelgebühren fallen weg"
Nee, die fallen nicht weg, sie werden nur nicht mehr über die Nebenkostenabrechnung abgerechnet. Das war bei mir sowieso nie der Fall, da Nachbarin und ich als erste, auf eigene Initiative, an Kabel angeschlossen waren und immer direkt an den Anbieter gezahlt haben!
"Wir verlegen Glasfaserkabel"
Was tut ihr Blödköpfe??? Glasfaserkabel liegt bereits bis zum letzten Verteiler, etwa 50m Luftlinie von meinem Wohnzimmer entfernt. Die letzten 50m ins Haus werden, wenn überhaupt, nur auf Initiative des Hauswirts verlegt.
Der Telekom Verein macht, telefonisch und an der Tür, einen schlechten Eindruck :(, scheint es dringend nötig zu haben, aber sollte trotzdem nicht versuchen die Leute zu verarschen und falsche Behauptungen aufstellen, um Kunden zu akquirieren, kein seriöses Auftreten! :kopfschuettel:
Meine 100Mb über 50-70m Kupfer (und dann Glasfaser), von Vodafone, funktionieren einwandfrei, also zusammen mit zuvor geschriebenem, kein Grund zum Wechseln!

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Hab privat sowohl mit Vodafone als auch mit der Telekom gute und auch schlechte Zeiten erlebt. Nach Umstellung auf 100mbit DSL von der Telekom hatte ich im Sommer tagsüber häufig Ausfälle. Meine ganze Internethardware steht im Keller, der auch im Sommer nicht wärmer wird als 22°C. Die kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Etwas Recherche hat ergeben, dass VDSL Verteilerkästen ab und an mit Kühlungsproblemen zu kämpfen haben. Das war vermutlich auch in meinem Fall eingetreten.

Bin dann zu Vodafone gewechselt, Gigabit über Kabel zu einem wirklich guten Einführungspreis. Am Anfang war auch alles super, aber scheinbar sind in meiner Wohngegend noch mehr Leute auf den Geschmack gekommen. An Wochenenden und an Feiertagen hab ich nun ebenfalls Performanceeinbußen.

Wir betreuen mit unserer kleinen IT Firma sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden. Aktuell häufen sich die Probleme mit Internetzugängen per Kabel von Vodafone. Besonders auffällig war dies an den Streiktagen diese Woche, wo dann sehr wahrscheinlich überdurchschnittlich viele Leute im HomeOffice waren. Da könnte man vermuten, dass Vodafone aufgrund Überbuchung Leitungsengpässe hat.

Technisch tendiere ich zu (x)DSL der Telekom. Sicher mag das Modem mit einer geringeren Geschwindigkeit synchronisieren als im Vertrag steht, aber diese Geschwindigkeit hat mann dann auch. Vodafone kann zu Stoßzeiten über das gesamte Spektrum schwanken. Das "bis zu" bei der Geschwindigkeit teilen sich beide.

Kurzum: Telekom und Vodafone kann man beide in einen Sack stopfen und draufknüppeln, man trifft keinen Falschen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Benutzt V.. nicht die Infrastruktur der T.., dann kommt trotz aller Werbeversprechen auch nach dem Wechsel nicht mehr an.
Stimmt so nicht. Ich hatte früher einen Telekomanschluß, da ging nicht mehr als 2Mbit/s. Nach dem Wechsel zu einem anderen Anbieter bekamen wir damals sagenhafte 8Mbit mit der gleichen Hardware. Jetzt, fast 20 Jahre später 100Mbit, das reicht uns. Hätte ich eine andere fritzbox, bekäme ich 250 zum gleiche Preis.
Mein Nachbar bekommt aktuell 40Mbit (so in der Größenordnung) über die Telekom......
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hätte ich eine andere fritzbox, bekäme ich 250 zum gleiche Preis.
Die Frage ist:"Wie lange?"
Die mir von der Telekom unterbreiteten Angebote sahen auf den ersten Blick sehr attraktiv aus (für eine gewisse Zeit 250Mb zu gleichen Konditionen wie aktuell -100Mb, danach deutlich höhere Preise. Allerdings immer in Verbindung mit Magenta TV 🤮).
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
1&1 hat die Preise für 100Mbit erhöht, aber gleichzeitig zum gleichen Preis 250Mbit freigeschaltet. Jetzt liegt es nur an meiner Hardware.
Es ist normal, dass die ersten 12 Monate z.B. nur die Hälfte Kosten. Ist der Kunde erstmal geködert, wird er schon bleiben. So ist die Rechnung. Für mich zählt aber nicht nur der Preis, die Performance muss stimmen. Was nutzt mir billiges, aber instabiles Netz?
Magenta TV kenne ich nicht, aber vielleicht lohnt sich ja ein Wechsel für mich? Wir haben die ganzen streaming Dienste einzeln....
Mal sehen. Aber ich bin mit meinem Anbieter sehr zufrieden. Lieferte auch stabil ab, als alle bei Corona daheim waren.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Also, ich habe vor zwei Jahren von der Telekom zu INEXIO gewechselt. War erst skeptisch...aber seit dem hab ich ein Internet, das gefühlt 10 mal schneller ist als bei der Telekom (Ohne Glasfaser). kann jetzt sogar über WLAN im letzten Eck des Hauses Fernsehen ( Router ist im Keller)...Kann ich nur empfehlen
 
Thema:

Internetanbieter wechseln

Internetanbieter wechseln - Ähnliche Themen

  • Kraftstofffilter wechseln

    Kraftstofffilter wechseln: Um im thread "Leistungsmangel in höheren Gängen" nicht abzuschweifen, hatte ich einem Forumsmitglied in einer E-Mail das Vorgehen beim...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

    Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • Wer kennt günstigen Internetanbieter wo man Orginal BMW Teile bekommt?

    Wer kennt günstigen Internetanbieter wo man Orginal BMW Teile bekommt?: Kennt jemand Adresse wo mann BMW Ersatzteile günsti bekommt.Suche momentan eine neues Windschild für eine GS 1200 Bauj.05 Brauch nur Händlerlinks...
  • Wer kennt günstigen Internetanbieter wo man Orginal BMW Teile bekommt? - Ähnliche Themen

  • Kraftstofffilter wechseln

    Kraftstofffilter wechseln: Um im thread "Leistungsmangel in höheren Gängen" nicht abzuschweifen, hatte ich einem Forumsmitglied in einer E-Mail das Vorgehen beim...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

    Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • Wer kennt günstigen Internetanbieter wo man Orginal BMW Teile bekommt?

    Wer kennt günstigen Internetanbieter wo man Orginal BMW Teile bekommt?: Kennt jemand Adresse wo mann BMW Ersatzteile günsti bekommt.Suche momentan eine neues Windschild für eine GS 1200 Bauj.05 Brauch nur Händlerlinks...
  • Oben