im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

Diskutiere im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte .... Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 -...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Ich bin eben über folgende Suchanzeige gestolpert. Weiß nicht was der Verfasser damit sagen möchte ....

Suche BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

In den einschlägigen Inseraten der BMW Kumpels-in fehlen meist schon die Basisdaten (Originalzustand, Hand, Km, TÜV, Wartungen, Neuteile). Augenscheinliche Mängel (gerissene Faltenbälge, defekter Tacho, rostiger Tank, alte Reifen - Profil gut - korrodiertes Alufelgen, brüchiger Kabelbäum) werden auch nicht erwähnt. Das toppt nur noch der Scheunenfund Kumpel-in - guck da steht ein Schrotthaufen für 4.500 € - vermutlich sind da nicht nur die Schrauben an der BMW locker.

Die sogenannten "Marktpreise" werden daher nicht über Gutachten - Mängel - festgelegt sondern nur vom Experten Kumpel-in alle G/S daher 1a Sammlerstücke Note 1 od. 2 - von 7.000 € bis 21.000 € - letztere neu aufgebaut - was auch immer das heißt ohne Nachweis.
Selbst vor Ort - wenn man die Mängel sieht - diese dann logischerweise bewertet - spricht der Kumpel-in von Patina - weil das gute Stück anspringt - Boxer läuft wie ein Glöckchen.

Fakt ist - die G/S hat in den 80ern - Neu - 0 Km - 4.500 € gekostet - heute mit 80. -100.000 km das 2-4 fache - eine Toprendite für den BMW Kumpel-in - weil in der Regel nur der Erst- oder Vorbesitzer-in in die G/S etwas investiert hat.

Als Käufer sollte man das nicht durchgehen lassen - denn ab 70.000 km - meist langen Standzeiten - schwächelt die G/S genauso wie der Kumpel -in - größere Reparaturen sind daher wahrscheinlich.
Nach der 1. Tour - sollte man nicht schon unterwegs stoppen - ist dann der Werkstatt Kumpel-in dran - der dann nochmal ein paar Hunderter vorrechnet. Das macht dann richtig Laune - wenn die Freude am Fahren - zum Zahlen wird.

Warum - weil einfach nur G/S Stories erzählt wurden - wie "der Tacho wurde mal getauscht - vor 30 000 km wurde dies und jenes gemacht - von der Motor- Getriebe-Kardan - blabla Überholung finde ich die Rechnung gerade nicht - die Kreativität der BMW Kumpel-in ist grenzenlos.

Kurzum - die R80 G/S alias "Sammelstück" ist einfach unverschämt teuer - das gilt auch für die Ersatzteile und Reparaturen - da hört anscheinend die Classic Nostalgie der BMW Kumpel-in auf.

Zugegeben - die Motortechnik ist robust - Laufleistungen über 100.000 km sind nicht selten - allerdings ab 70.000 km bzw. 30 Jahren ist eine Revision (Werterhalt) fällig - Zylinderkopf-Kolben-Getriebe-Vergaser-LiMa-Zündspulen - alles mal auseinander und wieder zusammenbauen - Verschließteile ersetzen - mit Rechnung versteht sich - Kostenpunkt um die 5.000 € - wahrscheinlich inflationsbedingt heute mehr.

Eine G/S ohne Revision mit 80.000 km ist daher nur Note 4 - Wert 4.000 € - mit Teilrevision im gepflegten Zustand Note 2-3 Wert 6.000 € - bei vollständiger Revision - Baujahr 80-81 - 1. Serie - 1. Hd. Wert 7.500 € - allerdings nur wenn eine lückenlose Historie vorliegt. Diese seltene BMW G/S gibt es eigentlich nicht - da die Revision den "Liebhaberwert" übersteigt - entsprechend sollte man diese mit 07 Kennzeichen bewegen oder gleich ins Museum stellen.

Und wer bei 30.000 G/S Sammlerstücke von einer Wertsteigerung träumt - sollte sich lieber einen Wasserstoff Fonds kaufen - der wird bis 2030 garantiert mehr Rendite abwerfen.

Der immer gerne rezitierte "Sammler" Bezug ist daher eine Illusion - oder auf boarisch gsogt - ein "Schmarrn".

Und wenn es unbedingt eine alte Bastler BMW sein soll - gibt es noch die R oder K Serien - die bringen gleichen Fahrspaß zum halben Preis.

Das Ende vom Lied - anstatt dass der Kumpel-in den Verkaufspreis reduziert - landet die G/S nach der Inserat Saison 05-10 wieder in der Garage. Wer die mal fahren soll ist fraglich - da die Nachwuchsfahrer-innen weder die nötige Kohle - noch die entsprechende Führerscheinklasse haben und das Klima wird durch BMW Oldtimer auch nicht besser.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Typ will sich einfach seinen Frust von der Seele schreiben, weil er keine billige 2Ventiler findet.....
 
G

Gast 32829

Gast
Hab ich schon. ;) Geantwortet hat er sinngemäß, dass es die GS vom Alter und Zustand her umsonst geben müsste. Also seiner Meinung nach.
Ein Träumer, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das mit den Renditepreisen ist bei vielen alten Fahrzeugen so, man schaue mal nach den Preisen einer 900 SS KöWe, R 90S, Vincent HRD, Münch Mammut, Ferrari 250 GTO, Porsche 356, ....
Jeder Verkäufer kann sein von ihm gewünschten Preis aufrufen, ob ihn dann jemand auch bezahlt, das steht auf einen anderen Blatt Papier.

Josef
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Was für ein Träumer. Der will für ne alte Kiste im jeweiligen Zustand nix bezahlen weils 30Jahre alt ist und er am liebsten vom ehemaligen Neupreis runterrechnen würde. Und dann wundert er sich dass er nix findet. So ist das halt.
Eine G/S kostet derzeit ab 7500 in fahrfähigem Zustand und die Paralevermodelle sind ab 6k am Markt. Passt für mich. Schöne PD Modelle liegen auch mal über 20......
Wer billig will muss frühe 4V kaufen und nicht rumjaulen.
Grüsse
Thomas
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
669
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Naja, man miss einfach Geduld haben, bis doe Träumer sterben, und die Erben dann das Zeugs. verramschen, damit die Garage leer wird und sie auch das Haus verkaufen können
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Er kann ja meine kaufen. Aber das ist eine 90er Paralever 2V und er sucht bis 88.
Und meine ist auch nicht billiger und ist nicht restauriert.
Hat aber die volle Historie mit Rechnungen ab Tag 1.

Also kann ich ihm raten jetzt eine billige 4V GS 11x0 zu kaufen, da stimmt die Welt noch.

Billiger wird das Zeugs nicht mehr. Bis dann die Sprittpreise in 2035 auf 5€/L gehen.

20230613_095106.jpg
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Komischerweise find eich die Anzeige nicht.
Kann mal bitte jmd. diese verlinken.
 
Thema:

im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km.

im Internet gefunden: Suchanzeige BMW - 2 V - Baujahr 1980-1988 - gepflegten Originalzustand - Historie - unter 50.000 km. - Ähnliche Themen

  • Internetanbieter wechseln

    Internetanbieter wechseln: Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Lustige "Blüten" aus dem Internet

    Lustige "Blüten" aus dem Internet: Hier der Youtube Untertitel #Atacama
  • Internet in Weltzone 3

    Internet in Weltzone 3: Hallo, Am 15.09.22 geht`s auf Balkantour. Kroatien, Bosnien, Montenegro und wenn es von der Zeit passt kurz nach Albanien. Bosnien und Montenegro...
  • Milchkannen und Internet

    Milchkannen und Internet: Hallo war vorgestern in der tiefsten Eifel unterwegs und bin an ein paar Milchkannen vorbeigekommen. Und was soll ich sagen, ich hatte astreinen...
  • Milchkannen und Internet - Ähnliche Themen

  • Internetanbieter wechseln

    Internetanbieter wechseln: Hallo, seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der Telekom. Bisher habe ich es gedankenlos hingenommen, dass beim Fernsehen mittels Laptop übers...
  • Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet

    Lohnt sich Glasfaseranschluss - Internet: Aktuell sind wir bei Vodafone. Bis zu 100 Mbit/s Download und bis zu 10 Mbit/s Upload. Diese Werte werden überwiegend bzw. annähernd erreicht...
  • Lustige "Blüten" aus dem Internet

    Lustige "Blüten" aus dem Internet: Hier der Youtube Untertitel #Atacama
  • Internet in Weltzone 3

    Internet in Weltzone 3: Hallo, Am 15.09.22 geht`s auf Balkantour. Kroatien, Bosnien, Montenegro und wenn es von der Zeit passt kurz nach Albanien. Bosnien und Montenegro...
  • Milchkannen und Internet

    Milchkannen und Internet: Hallo war vorgestern in der tiefsten Eifel unterwegs und bin an ein paar Milchkannen vorbeigekommen. Und was soll ich sagen, ich hatte astreinen...
  • Oben