... im Süden Indiens, mit der Enfield....

Diskutiere ... im Süden Indiens, mit der Enfield.... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; ... Ende Januar war es so weit, die Reiseplanung neigte sich dem Ende zu und der Termin zum Countdown stand an... die Startzeit vom Airport...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... Ende Januar war es so weit, die Reiseplanung neigte sich dem Ende zu und der Termin zum Countdown stand an...

die Startzeit vom Airport Zürich war günstig gewählt... zur Mittagszeit.... :)


Schon kurz nach der Gepäckaufgabe - wurden erste Zeichen sichtbar, wohin die Reise geht....:cool:



da der Check-in zeitlich grosszügig bemessen ist, bleibt noch genug Zeit für Cappu & Co...


... das Lufttaxi ist parat...


und los...


... der Flug ging erst einmal nach Delhi und dort wurde das Einreisevisum erteilt.
Für den Weiterflug nach Thiruvananthapuram musste ich neu einchecken -> Air India übernahm dann bis zum Zielort...



Zeit zum Schlafen blieb genug, da ich um etwa 8.°° Ortszeit landen sollte...:cool:
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
..ja und dann ????
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... am Airporth in Thiruvananthapuram ging alles recht fix... Gepäckausgabe- Geldwechsel, man sollte wenig tauschen, da die Kurse in den Wechselstuben recht schlecht sind...

und der erste Kick, was den Temperaturwechsel anbelangt....:cool: mit freundlichen Minusgraden bei Sonnenschein gestartet, immer schön abgekühlt durch die Klimaanlagen im Flieger und Airport -> Zack.... nette 30° und blauer Himmel.... so mag ich das...;)

Mein Transfer nach Varkala war ja bereits organisiert, so konnte ich die diversen "Schnäppchenangebote* der Taxidriver ignorieren...

Stilecht fuhr dann "mein" Ambassador vor....:) und brachte mich nach Varkala, wo ich dann im ersten Treffpunkt eincheckte um mich dann etwas Vorort zu tummeln....

... draussen vor dem Hotel waren bereits unsere Enfields geparkt...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... erstmal raus aus den Reiseklamotten und in etwas bequemes geschlüpft... auf zum Beach....;)



Sonne... blauer Himmel... eine leichte Briese... warmes Meer.... URLAUB.....;)





... da ja Luft und Sonne so kalorienarm sind und meine Hindumahlzeiten im Flieger bereits schon verstoffwechselt waren,

wobei, dies mit das leckerste vegetarische Fliegermenü bislang war...

machte ich mich auf, um die heimische Küche zu inspizieren....



Krebse...

Mahi Mahi...


Marlin...


das sollte dann für den Abend vorgemerkt werden, jetzt brauchte ich erst mal etwas kühles, flüssiges und eine Snack...


... mein erster Kontakt.... zum heiligen Getier....



dann gings auf zum Strandbummel... gesessen hatte ich ja lange genug....:cool:

das Boot ist aktiv im Geschäft...:rolleyes:


... Zeit...

zum Kochen....;)



... der perfekte Start...:cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... ich habe den Abend ruhig ausklingen lassen... das Meeresrauschen... das Licht... prima relaxte Stimmung... :smokerx:

Am Folgetag trafen dann die weiteren Tour Mitglieder ein, unseren Guide hatte ich bereits am Vortag getroffen.

Unsere Truppe bestand aus 5 Teilnehmern, zwei aus der Schweiz kommend, einer aus Deutschland und ein Pärchen aus Ruhpolding...:cool:

Alle mit Tour Erfahrung und teils auch daheim mit Alteisen in der Garage... :)

Gespannt waren wir auf die Enfields... die Bullets....

Mein Mopped...


... nach einer kurzen Einweisung in die alte Technik ging es ans kicken... bis auf die Maschine von unserer Teilnehmerin - die hatte E-Starter... 4 ladies only...:cool:

... die Bullet springt gut an und ist klanglich, der burner...;) laut und - es knallt zwischendurch... so muss das! :rolleyes:

Damit wir uns das Fahren auf der falschen Seite :p gewöhnen und vor allem an den indischen Verkehr mit seinen individuellen Regeln... drehen wir eine kleine Tour in Richtung Tempelanlage in der Nähe von Varkala...

Rouf - unser Tourguide - fährt vorne weg - recht ambitioniert - zumindest, wenn man einigermassen dranbleiben will :eekek:

zum Verkehr an sich - gibt es sicher nochmals die ein oder andere Anmerkung von mir....;)

Alteisen - Rahmen aus 1965...ca. - mit diversen Teilen aufgebaut....


und in freier Wildbahn...


die Fahrt zum Tempel war entspannt - kaum Verkehr - Zeit zum herantasten...

Meine Bullet wollte irgendwie keine Schräglage - eiert hinten in der Kurve - auf Nachfrage an einen Enfieldfahrer aus unserer Truppe ( der hat so ein Teil daheim) - sei das so normal... nun, denn... Bremsen auch nur rudimentär vorhanden... Trommel eben... Beschleunigung - Traktor - Sitzhaltung - bequem - also alles, wie bei meiner GSA... ;)...

ich bin entspannt...


wie der restliche Teil - der Gruppe....:cool:

Impressionen....






... am Abend gab es dann noch einen leckeren icecoffee....



und die ersten Benzingespräche... nett war es :)

 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke klasse :daumen-hoch:
du hast doch sicher auch ein Foto von dir auf einer Enfield Tom, zeig her!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Goil :wavespin: :wavespin: :wavespin: :wavespin:

Indien war ich erst im November.

hat mir extrem gut gefallen.
Weitermachen:cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Von Varkala nach Kanyakumari..... Golf von Bengalen

... wir starten gegen 10.°° die Bullets in der Hoteleinfahrt, Shibi, unser Mechaniker hat sie bereits durchgecheckt :)

... soll heissen - alle Moppeds sind bereits schon mal gestartet worden und machen optisch einen guten Eindruck...

Wir lassen unsere Koffer in das Begleitfahrzeug laden und dann geht es los.... hinter Rouf fädeln wir uns ein und als
Letzter - folgt uns Akim - sein jüngerer Bruder.

Rouf macht seit etwa 5 Jahren geführte Touren - seinem Vater gehört das Unternehmen - war zwischenzeitlich am Goethe Institut - spricht hervorragend Deutsch - Englisch - Hindi.... ist ürsprünglich aus Kashmir stammend....

Mit seinen 24 Jahren ist er auch dementsprechend flott unterwegs.... ;)

... bereits zu Beginn macht die Bullet von Michael durch laute Fehlzündungen auf sich aufmerksam, nimmt teilweise die eh schon knappe Leistung zurück und steht irgendwann am Strassenrand.... ich hatte das gar nicht mitbekommen und war bereits schon weitergefahren - kein Problem - Rouf holt mich wieder ein und kreiselt mich durch den Gegeverkehr wieder retour - zum Rest der Truppe...:)

Micha`s Bullet bekommt eine neue Batterie eingepflanzt....

Shibi hat so einige Teile in unserem Mahindra Van deponiert... :cool:

Dann folgt die Weiterfahhrt - bis zum weiteren Stop... den ich verursache....:) unfreiwillig.....

Ich folgte Rouf dicht auf - an einer engen Dorfstrasse bergab - rechts und links Grundstücksmauern - staut sich der Verkehr - Rouf fährt an einem Bus - rechts vorbei - im äussersten Gegenverkehr - sozusagen - der Platz zwischen Bus und Mauer sind etwa 80 cm.... dort ist auch kein Belag mehr - nur Sand und Steine... im Schrittempo bleibt mein Vorderrad an einem kleinen Felsbrocken hängen - verdreht sich um 90° und die Bullet liegt auf der linken Seite...:eekek: suzusagen im Stand umgefallen....
Rolf - der mir dicht gefolgt war - touchierte mein hinteres Schutzblech und schob einen Teil davon - über mein Hinterrad...;)

- Bestandsaufnahme - Schalthebel verbogen - Armatur am Griff verdreht - Schutzblech abgeknickt und nach oben verschoben...Pause.... Angekratztes Ego sortiert....;)

Rouf sah sich alles an und schnappt sich sein Handy, unser Begleitfahrzeug liegt weit hinter uns - Zigarettenpause...

Nach etwa 30 Minuten - warten im Schatten - trifft unser Mechanikus ein - schaut sich alles an und kommt mit einem Eisenrohr zurück...

- als erstes biegt er das Schalthebelchen retour - mittels Eisenrohr - in seine angstammte Position :up:
- schraubt die Griffarmatur zurück - :up:
- besieht sich das umgelegte Schutzblech, das Rolf mit seinem Vorderrad - zusammengefaltet hat - und stellt fest, dass es sich nicht einfach zurückbiegen lässt - baut das Hinterrad aus und es kommt wieder sein Eisenrohr zur Anwendung... ;)

Beim Betrachten des Hinterrades fällt ihm das Lager ins Auge - es hat massiv Spiel - das erklärt auch, warum meine Bullet so herumeiert - wenn es in die Kurve geht... :mad: von wegen - "das muss so!"..

Er holt ein komplett neues Hinterrad aus dem Mahindra - fix fertig bereift... ;) fädelt es auf mein Mopped - Zwangspause beendet...

Bis auf mein angeknackstes Ego - nix passiert - es geht weiter...:) - der Stein gehörte wirklich nicht dahin - der war fest in den Belag asphaltiert worden...:p


Die Fahrt nach Kanyakumari (Kap Komorin) geht unauffällig weiter und unser Hotel liegt günstig in Hafennähe.
Vom Hotel haben wir einen direkten Blick auf den Golf von Bengalen.

Wir checken schnell ein und ein Teil unserer Truppe geht in die Stadt - ich fahre mit der Fähre zum
Vivekananda Rock Memorial....



Wir sind die einzigen Europäer.... :cool:






... nach dem Tempelgang - besorgte ich mir am Hafen, noch etwas Street Food...:)





Gemeinsames Abendessen.

Zum Dinner gibt es Thali, eine südindische Spezialität.

Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen... Täss...chen Bier dazu - für den, der es braucht :)

Übernachtung in Kanyakumari und ich freue mich auf den Sonnenaufgang... am morgigen Tag...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Fahrt nach Madurai...

... steht heute an...

zuvor Frühstück am Hotel Buffet - indian style - ganz zu meiner Zufriedenheit...:cool:


die Anderen wählen - continental.... booooring....;)

Optisch belohnt - durch eine wunderbare Kulisse....







Shibi hat wieder ganze Arbeit geleistet un die Bullets sind parat... Abfahrt...

kurzes Intermezzo in der Innenstadt - nach etwa 6 km sind wir auf dem Highway...
in Richtung Madurai....


... unsere erste Handlung ist normalerweise - Rudeltanken.... ;)



und irgenwann die Tea Time...:)





... unterwegs haben wir direkt vor einem Tempel Pause gemacht.... es fuhren Frauen auf einem Lastwagen vor...
Taxi einer Hochzeitsgesellschaft....:)



... weitere Impressionen....








weitere Highlights... fresh roasted cashews... ab Farm - sozusagen...:)













handverlesen.... :cool:

auf ... nach Madurai....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Madurai - Meenakshi Amman Temple

Madurai - mit ca. 1 Millionen Einwohnern - eine indische Kleinstadt in Tamil Nadu ... erreichen wir gegen 15°° und haben dann noch Zeit, um uns einen der für Hindus wichtigsten Tempel, anzusachauen - einen kleinen Teil - besser gesagt ;)

... grosser Andrang vor dem Tempel - Sicherheits Check - wie am Airport...








... es herrscht ein munteres Treiben - und es ist faszinierend, wenn man beginnt - sich die einzelnen Figuren und Ornamente im Einzelnen zu betrachten...

Die Tempelanlage ist riesig und es wechseln Kommerz - Prozessionen - normales Leben und Besuche - einander ab bzw. alles geschieht im selben Moment...

keinerlei Ordnung zu erkennen - wie im indischen Verkehr....;) oder einfach nur - faszinierend bunt....









... abends dann mit gebührendem Abschluss....;)

 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... Madurai- Thanjavur - - Brihadishvara Tempel ....

.... next Station.... Thanjavur ....

auch hier bestimmen Tempel & Menschen die Highlights des Tages....:)


gestartet wird um 9°°...pünktlich... nach der Lagebesprechung...



... check up...



Brihadishvara-Tempel in Thanjavur...




Tempelbewohner...


und Besucher...


im Glauben vertieft...



... und wenn Schüler meine Kamera entdeckten... wurde ich regelmässig eingespannt...:rolleyes:







aber es galt generell... ich wurde gebeten - zu fotografieren - manchmal klappte sogar der Austausch von Mailadressen - damit ich wenigstens etwas zurückgeben kann...:)







Thanjavur hat ausser toten Steinen - noch Anderes zu bieten - Alltag....:D

altes Eisen...



Poser Mobil...


bewachte ATM Stationen...:)


... Zeit zum Lunch...


Teller - frisch gewaschen...

Backfolien...


... aufgetischt...




Markt....
Blumenbinder...











sehr lecker.... ;)

streetfood to go...







..... :)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich will Dir diesem phantastischen Thread nicht zerlabern: grossartige Bilder!!!

Wohl ein beruflicher Hintergrund? Oder einfach Talent?

Mein Kompliment!
 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Super Bilder,
Mein Kompliment hast Du auch.
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
100% d'accord - fantastische Bilder, vor allem die "in-the-move" - diese Leichtigkeit - diese Farben! Chapeau!
Verrätst du uns mit welcher Kamera du aufnimmst? Danke!
 
helicopter3

helicopter3

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen - sehr tolle Bilder !!!!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
danke für die netten Bemerkungen :cool:

knipsen mit dem Galaxy - wobei das Note4 schon zuhause gemuckt hat - gestorben ist es dann in Varkala -erst Aussetzter dann - no boot - hab es dann grad dort gelassen - evtl. kann man es in Delhi instandsetzen ;)

getauscht dann gegen ein Galaxy J7 max - Dual Sim 32 GB - gibt es so, nur in Indien und Asien - wichtig für die Panoramen...

Fotos mache ich mit dieser...


Canon mit zwei Scherben - 28/135 & 70/300 mit 1.6 Crop - gerade noch ohne Stativ zu handeln....:cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
the next stop... Pondicherry..

... oder auch Puducherry - wie es in Indien mitunter genannt wird...

wobei es ganz normal ist, dass Orte oder auch Götter unter verschieden Namen anzutreffen sind...

Vier Hauptsprachen und über 800 Dialekte, die nicht wirklich kompatibel sind - incredible india... ;)

Gleich vorne weg - den französischen Teil in dieser Stadt, habe ich gestreift, uninteressant pour moi :)

mich zieht es eher in die bunten Teile der Stadt...



ich lasse mir erklären, wie mein Futter gemacht wird und woraus es besteht...


der grosse Markt in der Nähe unserer Unterkunft ist zu Fuss bequem zu erreichen... der kleine Hunger ist allgegenwärtig...;)

wer sagt`s denn - i`m lovin it....


... greife natürlich mehrfach zu... :redface:



... praktisch eingepackt - Comics oder aktuelle Tagespresse...;)


meeeega lecker... und knackig gewürzt...

mit fast street spicy india food bestückt, suche ich mir eine stille Ecke und schaue mir das bunte Treiben am Markt an...

Auf der anderen Strassenseite positioniert sich die Staatsgewalt... wobei - ich habe nett gefragt :)... und durfte meinem Objektiv etwas Hübsches gönnen....;)...







... gibt natürlich auch das andere Extrem...





... ich persönlich stehe auf schöne Augen... auf Bildern ist es aber unverhüllt - oftmals interessanter..:cool:





uuups... wieder eine entdeckt...


... stöbern ist angesagt...


... an frischem Obst herrscht kein Mangel...


oder Kräutern...

.....
 
Thema:

... im Süden Indiens, mit der Enfield....

... im Süden Indiens, mit der Enfield.... - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Süd-Thüringen

    Grüße aus Süd-Thüringen: Hallo Zusammen an die GS Welt hier im Blog, seit 2 Jahren fahre ich GS 1250 ADV. Am liebsten TET und in den Alpen schön weit oben. Im Urlaub mit...
  • Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik

    Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik: Hey Leute, ich bin der Jürgen, komme aus dem Raum Freising, nördlich von München und bin gerade auf eine GS umgestiegen. Bin Bj 1961, also fast...
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol

    Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol: Ich breche am ersten July 2023 nach Süd Tirol auf d.h. aus dem Raum Hamburg gibt es zufällig jemanden der den gleichen Weg einschlägt bin bisher...
  • Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....

    Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....: Hallo zusammen Ich möchte gerne vom 11. bis 15.03., sofern das Wetter mitspielt, nach Süd Frankreich oder Süd Italien. Sofern das Wetter...
  • Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden.... - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Süd-Thüringen

    Grüße aus Süd-Thüringen: Hallo Zusammen an die GS Welt hier im Blog, seit 2 Jahren fahre ich GS 1250 ADV. Am liebsten TET und in den Alpen schön weit oben. Im Urlaub mit...
  • Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik

    Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik: Hey Leute, ich bin der Jürgen, komme aus dem Raum Freising, nördlich von München und bin gerade auf eine GS umgestiegen. Bin Bj 1961, also fast...
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol

    Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol: Ich breche am ersten July 2023 nach Süd Tirol auf d.h. aus dem Raum Hamburg gibt es zufällig jemanden der den gleichen Weg einschlägt bin bisher...
  • Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....

    Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....: Hallo zusammen Ich möchte gerne vom 11. bis 15.03., sofern das Wetter mitspielt, nach Süd Frankreich oder Süd Italien. Sofern das Wetter...
  • Oben