Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genauso ist es. Unterwegs ist der Keil "unbezahlbar". Wenn das Motorrad länger steht, kann man den Keil auch am nächsten Morgen ´rausnehmen und...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Unterwegs kann man das auch gut mal mit einem Gegenstand machen. Zu hause in der Garage würde ich, entgegen meiner ursprünglichen Meinung, doch zu einem Gewicht raten. Der Pedaldruck lässt nämlich über Nacht nach und ein Gewicht hält dabei den Druck konstant aufrecht. Das Ergebnis wird damit besser.
Genauso ist es.
Unterwegs ist der Keil "unbezahlbar".
Wenn das Motorrad länger steht, kann man den Keil auch am nächsten Morgen ´rausnehmen und neu einklemmen, dauert 5 Sekunden. Danach wird der Druck am Pedal gehalten und das Ergebnis ist nach meiner Erfahrung sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Habe * natürlich* das Problem :-)

werde nun noch mal nach nem Update fragen.
Bei der Gelegenheit Bremsflüssigkeit wechseln lassen ( mache einiges selber, aber da spiel ich nicht dran rum )

UND : werde mir ne Stahlbus einbauen lassen (müssen da ja eh dran)

Idee dahinter:
Auf Tour Keil, zur Hause Gewicht, und 100 ml und nen Achter Schlüssel kann man auch mitnehmen ;-)
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Ich habe auch dieses Problem.
Jedoch nicht sehr ausgeprägt. Ich habe mir schnell angewöhnt nur den Handbremshebel zu benutzen.
Irgendwann holte ich mein Moped von der Inspektion ab und dachte WOW.
Da hat der freundliche wohl ohne Kommentar die Anlage entlüftet.
Die Bremsleistung war vorher gut. Jedoch die Fußbremse weich.
Jetzt deutlich härter.
Damit es so bleibt klemme ich hin und wieder ein Holzstück zwischen Rahmen und Fußbremshebel.
Bisher mit Erfolg.

Ist mir VORHER wirklich nicht aufgefallen obwohl ich dank dieses Forums das Problem kannte.
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben