qtreiber
- Modell
- R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lange nicht in das Rain- und auch Eco-Menü reingesehen. Wenn ich mich richtig erinnere und meine, nach Kauf und spielen mit Zündung an in den Menüs, selbstgebastelte Modiübersicht noch stimmt, wird/wurde zumindest im TFT für die Traktionskontrolle der gleiche Text wie bei Road angezeigt: "Optimiert für hohe Stabilität. Wheelie wird unterdrückt." Der Regeleingriff soll allerdings früher erfolgen.Ihr dürft nicht vergessen, dass im Rain Modus nicht nur die Gassnnahme angepasst ist, sondern auch das Ansprechverhalten von ABS und Traktionskontrolle. Das sollte deutlich mehr Sicherheit geben.
Für das ABS gilt es ähnlich. Rain und Eco entsprechen Road.
Bisher hatte ich nicht das Bedürfnis Eco und Rain zu aktivieren. Diese zwei Modi befinden sich deshalb auch nicht in meiner Vorauswahl (= 4 Modi). Wer sich speziell im Regen mit Rain wohler fühlt, machen!
Was bringt Eco? Wenn ich sparsam fahren möchte, versuche ich dies mit der rechten Hand und der entsprechenden Fahrweise zu regeln. Das gilt im Prinzip für alle Fahrten, u. a. im Regen.