In welchem Modus fahrt ihr

Diskutiere In welchem Modus fahrt ihr im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lange nicht in das Rain- und auch Eco-Menü reingesehen. Wenn ich mich richtig erinnere und meine, nach Kauf und spielen mit Zündung an in den...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ihr dürft nicht vergessen, dass im Rain Modus nicht nur die Gassnnahme angepasst ist, sondern auch das Ansprechverhalten von ABS und Traktionskontrolle. Das sollte deutlich mehr Sicherheit geben.
Lange nicht in das Rain- und auch Eco-Menü reingesehen. Wenn ich mich richtig erinnere und meine, nach Kauf und spielen mit Zündung an in den Menüs, selbstgebastelte Modiübersicht noch stimmt, wird/wurde zumindest im TFT für die Traktionskontrolle der gleiche Text wie bei Road angezeigt: "Optimiert für hohe Stabilität. Wheelie wird unterdrückt." Der Regeleingriff soll allerdings früher erfolgen.

Für das ABS gilt es ähnlich. Rain und Eco entsprechen Road.

Bisher hatte ich nicht das Bedürfnis Eco und Rain zu aktivieren. Diese zwei Modi befinden sich deshalb auch nicht in meiner Vorauswahl (= 4 Modi). Wer sich speziell im Regen mit Rain wohler fühlt, machen!

Was bringt Eco? Wenn ich sparsam fahren möchte, versuche ich dies mit der rechten Hand und der entsprechenden Fahrweise zu regeln. Das gilt im Prinzip für alle Fahrten, u. a. im Regen.

uwe_onTour

uwe_onTour

Modell
R1250GS Rallye
Fahre hauptsächlich auf Road mit der Dämpfung auf Dynamik und die Federvorspannung auf Automatik

Manchmal auf Dynamik Pro allerdings so eingestellt das Wheelies unterdrückt werden

Taxedo

Taxedo

Themenstarter
Ihr dürft nicht vergessen, dass im Rain Modus nicht nur die Gassnnahme angepasst ist, sondern auch das Ansprechverhalten von ABS und Traktionskontrolle. Das sollte deutlich mehr Sicherheit geben.
Ich hatte mal versehentlich bei meiner S1000XR den Rainmodus drin und dachte tagelang, dass was kaputt ist am Moped ( die alte Anzeige bei der XR war auch nicht so doll)

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Landstraße: Road
wenns engagierter zugeht: Dynamic
bei Regen: Rain
auf Schotter: Enduro

den Pro Stecker verwende ich nicht. Ich finde Bmw hat die Modi gut abgestimmt, da brauche ich nicht selbst nichts verschlimmbessern. ( 12er GS)

Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfg

Wieso Pro Stecker?
Den gab es bei der 1250er!
Oder hat mir mein Händler etwas verschwiegen?😳

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Pro Stecker gibt es nicht mehr bei der 1300 er.
Was wird da bei Pro verschlimmbessert?
Klär mich mal auf.

W

Wolfg

Bei nixwiefort würde ich meinen, kennt sich nicht wirklich aus und manny soll mal mit seiner Maschine glücklich werden.😂

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Hi, also ich fahre zu 95% mit angepasstem Dyn. Pro Modus.

Bei der Dämpfungseinstellung spiele ich gerade rum. Road aktuell +2 und Dynamic auf -2.

Fahre meist alleine und nur Landstraße.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Wer sagt, dass wir das vergessen? 🤔
Rain Mode bei Rain ist für mich ein No Brainer.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich fahre überwiegend den Road Modus! Bringt denn der ECO-Modus was?

LG
aus dem Randharz
Ja, deutlich. Die Reichweite hat sich signifikant erhöht. Bei gemächlichem Tempo zw. 60 - 80 waren auch bis zu 500 km drin bei randvollem Tank. Selbst auf der AB sind bei 120 30 - 40 km mehr Reichweite drin.
Das klappt natürlich nur, wenn man sich mit dem Gasgriff an der grünen Anzeige orientiert.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ja. Kann man aber auch bei Dynamik Pro so einstellen, dann spart man sich die Modus-Umschalterei.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Verstehe ich nicht ganz? Wie meinst du das?
Ich hab (bei der 1250) Dynamik pro so konfiguriert, dass die Gasannahme auf "dynamisch" steht, ansonsten Road. (also maximale Traktionskontrolle, keine Wheelies und sensibles ABS)

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OK. Mit „nur“ einem Fahrmodus werden nicht alle auskommen. Deine Einstellung wäre mir zu lahm. 😉

Thema:

In welchem Modus fahrt ihr

In welchem Modus fahrt ihr - Ähnliche Themen

• Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar

Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar: Hallo zusammen, ich habe eine R1200GS Rally Bj. 2018 vor kurzem gekauft. Ich hatte bisher den ECO-, Rain-, Road- und Dynamic Modus zur Auswahl...
  • Calimoto funktioniert im offline Modus nicht

Calimoto funktioniert im offline Modus nicht: Hallo Bei mir funktioniert Calimoto im offline Modus nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung „unbekannter Fehler“ Im Hotel mit Internet und online...
  • "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?

"Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?: Hallo zusammen, das habe ich gerade im Newsletter vom GS911 gefunden: Ganzer Newsletter ist hier zu finden Hat das schon jemand getestet?
  • Modus Schalter nachrüsten

Modus Schalter nachrüsten: Hallo Zusammen Hat jemand ne Ahnung ob es Möglich ist den Mode Schalter nachzurüsten? Oder hat es sogar schon gemacht? Meine GS 2013 Jahrgang...
  • Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?: Moinsen, fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu...
  • Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ? - Ähnliche Themen

• Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar

Nur noch Road und Dynamic Modus auswählbar: Hallo zusammen, ich habe eine R1200GS Rally Bj. 2018 vor kurzem gekauft. Ich hatte bisher den ECO-, Rain-, Road- und Dynamic Modus zur Auswahl...
  • Calimoto funktioniert im offline Modus nicht

Calimoto funktioniert im offline Modus nicht: Hallo Bei mir funktioniert Calimoto im offline Modus nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung „unbekannter Fehler“ Im Hotel mit Internet und online...
  • "Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?

"Sport Modus" im Kombiinstrument per GS911 freischalten?: Hallo zusammen, das habe ich gerade im Newsletter vom GS911 gefunden: Ganzer Newsletter ist hier zu finden Hat das schon jemand getestet?
  • Modus Schalter nachrüsten

Modus Schalter nachrüsten: Hallo Zusammen Hat jemand ne Ahnung ob es Möglich ist den Mode Schalter nachzurüsten? Oder hat es sogar schon gemacht? Meine GS 2013 Jahrgang...
  • Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?: Moinsen, fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu...
  • Oben