Info: Weitreichendes Fotografierverbot in Polen

Diskutiere Info: Weitreichendes Fotografierverbot in Polen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Weitreichendes Fotografierverbot in Polen. Auswärtiges Amt warnt vor Neuregelung seit Mitte April. Polen: Reise- und Sicherheitshinweise...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Weitreichendes Fotografierverbot in Polen. Auswärtiges Amt warnt vor Neuregelung seit Mitte April.

Polen: Reise- und Sicherheitshinweise

Fotografierverbot bestimmter Einrichtungen und Objekte

Seit dem 17. April 2025 gilt in Polen ein umfassendes Fotografierverbot für militärisch und strategisch wichtige Einrichtungen und Objekte wie zum Beispiel Militäranlagen, Lager strategischer Reserven, Brücken, Viadukte, Tunnel, bestimmte Seehäfen, Einrichtungen der Kommunikationsinfrastruktur sowie Einrichtungen der Polnischen Nationalbank und der Bank Gospodarstwa Krajowego. Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Jedes betroffene Objekt ist mit einem Hinweis auf das Fotografierverbot gekennzeichnet, die Kennzeichnung kann jedoch unter Umständen schlecht sichtbar oder nicht eindeutig erkennbar sein. Bei Verstößen droht die Beschlagnahmung der Ausrüstung sowie Geld- oder Haftstrafen

Nicht das noch jemand belangt wird, weil er das "falsche" Foto macht... :nein:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Fotografierverbot wichtiger Objekte die auch Militärisch nutzbar sind, das ist nichts Neues.

Gibt es in fast allen Ländern der Welt.

Und für mich als Reisender auch logisch, sowas nicht abzulichten, zumindest nicht wenn man mich dabei sehen könnte.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wird alles bekloppter... aber danke für die Info.
Kann man so und so sehen. Die Welt wird nicht besser. Im Gegensatz zu Deutschland wo jeder unbehelligt mit Drohnen Miliärische Objekte und Infrastruktur ausspähen kann:
Z.B. hier oder Drohnenflüge - Spionageverdacht im Moor
machen die Polen ernst. Im Übrigen das Gleiche in den baltischen Ländern, Finnland, Norwegen.

Nun ja, das die Polen das ernst nehmen durfte ich selbst erfahren. Wir sind auf Tour hier am Tagebau Bogatyna vorbeigekommen, haben die Motorräder abgstellt und sind fix die 3 Meter auf den Damm geklettert um einen Blick in das Loch werfen zu können. Keine 3 Minuten später war der Sicherheitsdienst da und wollte unsere Ausweise sehen. Sie haben auch gleich die Polizei angefunkt.

Mir wars zu doof. Rotzfrech Helme auf und ab nach Deutschland. Die durften uns offensichtlich nicht festhalten. Hatte keinen Bock auf ne ungemütliche Nacht.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
In Polen ist es wohl nun so, dass auch Banken etc. nicht fotografiert werden dürfen. Das scheint aktuell etwas unübersichtlich zu sein. In einem Artikel von golem(.)de stand was von 28.000 Objekten, die jetzt tabu sind. Vermutlich wird sich das rechtzeitig zur Urlaubssaison einspielen.

Wie immer: Vor der Reise ins Ausland die Seiten vom Auswärtigen Amt checken. Die haben gute Infos.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Blöde Frage, weil ich es vom Handy schlecht testen kann, google streetview wurde in Polen schon abgeschaltet?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Blöde Frage, weil ich es vom Handy schlecht testen kann, google streetview wurde in Polen schon abgeschaltet?
Ich hab jetzt nur Testweise an ein paar Städten probiert, da ging kein Streetview

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich hab jetzt nur Testweise an ein paar Städten probiert, da ging kein Streetview
Hab auch gerade ein paar Städte durchlaufen lassen:
Danzig, Posen, Warschau, Grenzübergang DK63, DK2 Terespol usw. und habe keine Aufälligkeiten festgestellt, Metrostationen, Brücken, usw. alles perfekt abgebildet......:confused:

1746543187548.png

Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Kann man so und so sehen. Die Welt wird nicht besser. Im Gegensatz zu Deutschland wo jeder unbehelligt mit Drohnen Miliärische Objekte und Infrastruktur ausspähen kann ...
Zumindest die Autobahn-Webcams (wo man nach der aktuellen Stausituation schauen konnte) wurden vor rund drei Jahren abgeschaltet, damit Feinde nicht mehr (so genau) die Militärkolonnen in und durch Deutschland verfolgen können.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Danke für den Hinweis, ist schon doof, für Dich ein schönes Bild, Motorrad vor Viadukt und für die Polen eben wichtige Versorgung oder Verbindung. Kann man viel falsch machen

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Klar, die schöne Onlinewelt auf der man aktuelle Satellitenbilder mit jedem geparkten Auto und jedem Feldweg sehen kann, welches Flugzeug grad wo ist, welcher Satellit grad über einem seine Bahn zieht, welches Schiff unterwegs ist, wo Grundstücksgrenzen sind. Dazu Street-View. Ja natürlich gerade für alle interessant die Böses im Schilde führen.
Bestes Beispiel die Seekarten auf denen die Unterseekabel und -pipelines verzeichnet sind. Eigentlich damit die Schiffe wissen wo sie NICHT ankern sollen. Was daraus geworden ist weiß mittlerweile jeder.

Wenn dem ein Land dann Einhalt gebietet soweit es geht - mein volles Verständnis.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Grundsätzlich sagt einem das der Hausverstand, dass militärische Einrichtungen und Gebäude nicht fotografiert werden dürfen. Die Erweiterung auf sogenannte systemrelevante Einrichtungen ist nur logisch - wenn auch realitätsfremd, da heutzutage alles über Drohnen läuft, wenn man wirklich unredliche Absichten hegt.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also, ja, so ein wenig Einfühlungsvermögen haben glaube ich auch die meisten beim fotografieren.
Das man in anderen Ländern keine militärischen Anlagen oder ähnlich fototgrafiert, dürfte sich herum gesprochen haben. Das ist in Polen nicht anders, als im Irak.

Es geht hier aber über die Ausweitung des Fotografie-Verbots auf auch vermeintlich harmlose Objekte wie Brücken, Viadukte, Bankgebäude und was weiss ich nicht alles, was man in Polen nicht mehr fotografiert gesehen haben möchte. Mehr, als eine Info dazu sollte es auch garnicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Info: Weitreichendes Fotografierverbot in Polen

Info: Weitreichendes Fotografierverbot in Polen - Ähnliche Themen

• suche Tour-Info Albanien

suche Tour-Info Albanien: Tach denn, wir planen derzeit eine Tour durch Albanien. Da ist auch die Süd-Runde nach Theth eingeplant. Von da aus wollen wir weiter ins...
  • Info Kombischalter Links Rechts

Info Kombischalter Links Rechts: ich wollte mein Wissen nur zwecks Info teilen. bei meiner 2013er LC sind die Tasten der Kombischalter links und rechts arg ausgebleicht und die...
  • Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ?

Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ?: hier ein Beitrag in Facebook darüber, wann die Betriebserlaubsniss erlischt ! Veröffentlicht von Rennleitung#110 DAS ERLÖSCHEN DER...
  • Info zur Kosovo durchfahrt

Info zur Kosovo durchfahrt: Hallo, wer hat weitere aktuelle Infos über eine Durchfahrt durch den Kosovo ? Ausser die, welche man auf der Seite des AA lesen kann. Extra...
  • Info Pian del Bosco, Perticara

Info Pian del Bosco, Perticara: Hallo, ich wollte im September auf meiner Italientour da 2-3 Nächte buchen und habe die Intetrnetseite mal aufgerufen. Da steht ab 1.5.25 wieder...
  • Info Pian del Bosco, Perticara - Ähnliche Themen

• suche Tour-Info Albanien

suche Tour-Info Albanien: Tach denn, wir planen derzeit eine Tour durch Albanien. Da ist auch die Süd-Runde nach Theth eingeplant. Von da aus wollen wir weiter ins...
  • Info Kombischalter Links Rechts

Info Kombischalter Links Rechts: ich wollte mein Wissen nur zwecks Info teilen. bei meiner 2013er LC sind die Tasten der Kombischalter links und rechts arg ausgebleicht und die...
  • Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ?

Info: Wann erlischt die Betriebserlaubnis ?: hier ein Beitrag in Facebook darüber, wann die Betriebserlaubsniss erlischt ! Veröffentlicht von Rennleitung#110 DAS ERLÖSCHEN DER...
  • Info zur Kosovo durchfahrt

Info zur Kosovo durchfahrt: Hallo, wer hat weitere aktuelle Infos über eine Durchfahrt durch den Kosovo ? Ausser die, welche man auf der Seite des AA lesen kann. Extra...
  • Info Pian del Bosco, Perticara

Info Pian del Bosco, Perticara: Hallo, ich wollte im September auf meiner Italientour da 2-3 Nächte buchen und habe die Intetrnetseite mal aufgerufen. Da steht ab 1.5.25 wieder...
  • Oben