Inlandfähren Schottland

Diskutiere Inlandfähren Schottland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
_viajero

_viajero

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.498
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Hallo,

ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß, es gibt eine Brücke nach Skye, aber das Fährenfeeling soll sein) vorgebucht sein sollten.
Allerdings ist sein Bericht von 2016. Da ich dieses Jahr unvermeidlich auch in der Hauptsaison fahren muss, würde ich gern wissen, ob man tatsächlich vorbuchen muss.
Ich könnte zwar buchen, aber ich will mich Vorfeld nicht auf den Tag genau festlegen.
Kann mir jemand sagen, wie es aktuell ist, ob man vorbuchen muss?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Skye in der Hauptsaison und/oder an Wochenenden könnte tatsächlich eng werden. Isle of Mull ist eher unproblematisch, zumindest mit dem Motorrad. Für Skye sei dir die letzte Drehtellerfähre der Welt angeraten. Fährt ab Glenelg - und ist m.W. nicht vorbuchbar. Ein echtes Erlebnis. Fährt so oft, wie Bedarf ist (ca. alle 20 Minuten, abgesehen von einer Mittagspause, die aber auch schon mal ausfällt).
Seit dem für Fähren in SCO der (für den Staat hoch defizitäre) RET (Road Equivalent Tariff) gilt, fahren deutlich mehr Leute mit den Fähren.
Wenn du flexibel bleiben willst, und trotzdem vorbuchen möchtest, so kannst du dies ja auch am Vortag oder am Fährtag erledigen.
 
_viajero

_viajero

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.498
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich danke dir für die Tipps.:daumen-hoch:
Dann werden ich zumindest die Wochenenden meiden und am Vortag buchen.
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
609
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Skye (ich weiß, es gibt eine Brücke nach Skye, aber das Fährenfeeling soll sein) vorgebucht sein sollten.
Die Fähre ist zwar klein...
1676464315200.png

...aber dafür dauert die Überfahrt nur wenige Minuten. Lange warten musst du da nicht, falls "Andrang" besteht.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hi Markus,
ich war jetzt 3* in Schottland mit dem Mopped.
Falls du vom Süden kommend nach Skye willst, würde ich die Fähre Mallaig nach Armadale vorbuchen, wenn du keine Luft in Deinem Reiseplan hast.
Falls du von Ft. Augustus oder Invercary kommst.....brauchst du gar keine Fähre. Dann wäre die Glennelg Fähre eine schöne Alternative zur Brücke.
Grüße
Norbert
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.189
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Wenn du auf Skye übernachten willst würde ich dir dringenst raten das Zimmer jetzt schon zu buchen!
Vor 2 Jahren wollte ich das ende März gemacht und nichts bezahlbares mehr gefunden!

Wenn auf Skye, kurz vor oder nach der Fähre geht eine kleine Straße nach Norden zu einem Parkplatz.
Da gibt es eine Hütte wo von wo man die See überblicken kann und oft Otter und Seehunde sieht.
Kylerhea Otter Hide | Isle of Skye Walk Guide

Bin mir nur gerad unsicher ob da Ferngläser lagen oder ob ich mein eigenes dabei hatte
:gruebel:
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
216
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
Wir waren im Mai-Juni 22 dort und die Fähre von Malliag ,musst Du vorher buchen. Spontan geht da gar nichts. Wir sind Mittags dort aufgeschlagen und mussten bis zum Nächsten Tag auch wieder Mittag warten alle Fähren waren ausgebucht. Da half auch kein betteln. Die haben nur ein paar Motorradplätze wo sie die Kisten verzurren können . Einfach so hinstellen oder drauf sitzen bleiben ist nicht. Was aber echt ein Erlebnis ist, ist die besagte Drehtellerfähre. Das macht echt Laune. Und völlig ohne Vorbestellung.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.189
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
aber ich will mich Vorfeld nicht auf den Tag genau festlegen.
Das kann auch manchmal hilfreich sein. Als wir in Schottland eigentlich in Dufftown übernachten wollten, aber alles voll war, fanden wir zufällig

Highlander Inn Hotel and Whisky bar ~ Craigellachie, on Scotland's Malt Whisky Trail

Da die anderen Mitfahrer im Gegensatz zu mir ja etwas Whisky affin sind, haben wir dann vorsichthalber die Tourenplanung etwas umgestellt und dort zwei Übernachtungen gemacht.

:-) :-)
 
Thema:

Inlandfähren Schottland

Inlandfähren Schottland - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Reiseplanung Schottland 2023

    Reiseplanung Schottland 2023: Hallo liebe Gemeinschaft, wir (3 Personen, 3 Möppis) planen im Juni 2023 für knapp drei Wochen nach Schottland zu fahren. Die Anreise erfolgt aus...
  • Reiseplanung Schottland 2023 - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Reiseplanung Schottland 2023

    Reiseplanung Schottland 2023: Hallo liebe Gemeinschaft, wir (3 Personen, 3 Möppis) planen im Juni 2023 für knapp drei Wochen nach Schottland zu fahren. Die Anreise erfolgt aus...
  • Oben