Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

Diskutiere Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nicht unbedingt. Das sind dann Ersatzteile für Fahrzeuge mit dem System. Ich habe mal die Fahrsgestellnummer eingegeben und bekam die...
G

Gast30617

Gast
hier findet man bei Leebmann die Komponenten, also müsste es eigentlich auch nachrüstbar sein
Moin,

nicht unbedingt. Das sind dann Ersatzteile für Fahrzeuge mit dem System. Ich habe mal die Fahrsgestellnummer eingegeben und bekam die Antwort, dass die Teile nicht kompatibel mit meinem Fahrzeug sind. Schade ich hätte es auch gerne nachrüsten lassen. Aber das deckt sich mit den Auskünften die ich bisher von 2 Händlern hatte.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Das Motorrad mit SOS muss dann noch im Notruf-Callcenter angemeldet werden.
Und es muss die SIM Karte für die Sprechverbindung und die mobilen Daten freigeschaltet werden. Insgesamt halte ich das Thema für eine Herausforderung an den Freundlichen. Wenn die Nachrüstung erledigt ist, müsste man theoretisch die GS erst einmal in die Wiese kippen und prüfen, ob sich Jemand aus dem Callcenter meldet.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
...aber warum sollte das Probleme machen weil es per VIN Abfrage nicht auftaucht.
Naja, das Motorrad hat in jeder Werkstatt beim Auslesen des Fehlerspeichers oder bei Updates der Software lt. VIN einen anderen Ausstattungsstand als es tatsächlich hat. Man rennt jedes Mal hinterher und erklärt, dass es trotzdem SOS hat, auch wenn das nicht im System ist etc bla bla... Das für eine Funktion die ich nie hatte, noch nie vermisst habe und nicht mitbestellt hätte... ich glaub nicht.

Wie gesagt, es MUSS nicht so kommen, es KANN aber so kommen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Wenn die Nachrüstung erledigt ist, müsste man theoretisch die GS erst einmal in die Wiese kippen und prüfen, ob sich Jemand aus dem Callcenter meldet.
warum? Sollte es nachrüstbar sein, gibt‘s dafür sicherlich eine Prozedur zum Testen.
Falls nicht, legt man sie zart auf die Seite. Das call center muss sich dann melden.
Für den Rufaufbau selbst reicht ein Druck auf den SOS Schalter.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zum Nachrüsten braucht es auf jeden Fall ein Steuergerät (SIM Karte). Der Rest ist, wie schon geschrieben, zuätzliche Hardware und Software (Freischltung).
Wenn es dein Händler richtig macht, wird die VIN angepasst. (Damals zu GT Zeiten selbst praktiziert)
 
Hattmen

Hattmen

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
65
Modell
R1250GS Schwarz x3
@AMGaida,
Hast vielleicht meine HP?
Wollte bei meiner 2.GS kein SOS mehr haben.
Bin am 14.06 von meiner HP unfreiwillig abgestiegen, hätte SOS dringend benötigt, hat nicht funktioniert. Vermute schlechte Netzabdeckung. Zum Glück haben meine Mitfahrer super reagiert.
Deshalb und auch wegen des ständigen senden von Info‘s an BMW.

Verkäufer hatte dann noch bei der Bestellung das Sozius Paket vergessen. Dann war keine Neubestellung mehr möglich (Werksferien), so habe ich eine aus dem Bestand genommen, mit SOS und entsprechenden Entgegenkommen des Verkäufers.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Wenn die Nachrüstung erledigt ist, müsste man theoretisch die GS erst einmal in die Wiese kippen und prüfen, ob sich Jemand aus dem Callcenter meldet.
Falls nicht, legt man sie zart auf die Seite. Das call center muss sich dann melden.
Kannst du mir kurz den Unterschied zwischen deiner und meiner Aussage erklären?

Und mit dem Druck auf die SOS-Taste prüfst du nicht, ob die Crash-Sensoren funktionieren/vorhanden sind.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn es dein Händler richtig macht, wird die VIN angepasst. (Damals zu GT Zeiten selbst praktiziert)
Das habe ich noch nie gehört. Ich fahre jetzt seit 22 Jahren BMW (Auto) und seit 15 Jahren BMW Motorrad. Gegen eine Anpassung der VIN hat sich noch jeder gesträubt, egal welchem Vertragshändler oder welcher NL (Bonn und Düsseldorf) ich mit dem Thema gekommen bin... das würde ich nach meiner Erfahrung nicht bestätigen wollen. ;)

@AMGaida,
Hast vielleicht meine HP?
Lustiger Gedanke... aber ich glaube nicht. Diese hat 1. das Soziuspaket und 2. ist sie im Rahmen des Abrufs im Bundle mit allen anderen Maschinen im Zeitraum April/Mai bestellt worden. Warum nur diese eine kein SOS hat, will der Verkaufsleiter bis zur Einfahrkontrolle übernächstes Wochenende herausbekommen. :)
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hinter jeder Nummer liegt eine Datenbank mit den verbauten Teilen. Hier kann man durchaus Ergänzugen hinzufügen. Sogar mit Einbaudatum und Händlername
Ja, wie das theroetisch funktioniert, kann ich mir denken. Es macht nur keiner... nicht mal bei so simplen Sachen wie Felgen aus dem M-Paket, Tausch 18 Zoll gegen 19 Zoll... ich hab da auch ein wenig Erfahrung mit. Aber ist ja schön, wenn es bei Dir geklappt hat! ;)
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich würd dem Händler sagen: "Hat nicht, will ich dann auch nicht mehr, also Kohle, den Aufpreis zurück"
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Ab wann geht denn der Notruf an?

Ich habe meine GS auch auf die Seite abgelegt (nur zum Nachschauen von etwas) , aber da hat sich niemand gemeldet.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ab wann geht denn der Notruf an?

Ich habe meine GS auch auf die Seite abgelegt (nur zum Nachschauen von etwas) , aber da hat sich niemand gemeldet.
Bei einem leichten Aufprall oder Sturz startet ein Counddown von 9 Sekunden. Dann wird der Notruf abgesetzt, wenn du nicht abbrichst.

Bei einem starken Aufprall oder Sturz geschieht das sofort ohne Verzögerung.

Was jetzt leicht und stark ist, bleibt Geheimnis von BMW.
 
Q

querleser

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
5
Ab wann geht denn der Notruf an?

Ich habe meine GS auch auf die Seite abgelegt (nur zum Nachschauen von etwas) , aber da hat sich niemand gemeldet.
Muss zuvor gefahren sein, dass du wenn du im Stehen umfällst nicht mehr in der Lage bist den SOS Button manuell zu bedienen ist unwahrscheinlich (und falls es so ist fällt das unter "Pech gehabt")
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Und es muss die SIM Karte für die Sprechverbindung und die mobilen Daten freigeschaltet werden. Insgesamt halte ich das Thema für eine Herausforderung an den Freundlichen. Wenn die Nachrüstung erledigt ist, müsste man theoretisch die GS erst einmal in die Wiese kippen und prüfen, ob sich Jemand aus dem Callcenter meldet.
Wenn du deine so testen möchtest, ok. Zur Sicherheit würde ich es gleich mehrfach machen.
Nach einer halben Stunde erfolgloser Werferei liest du dann nochmal den Part in der Anleitung wo drin steht, dass einfache Umfaller keinen Notruf auslösen. :D

Du kannst aber bei eingeschalteter Zündung den Notruf durch langen Druck auf den Knopf manuell auslösen (z.B. wenn du zu einem Unfall hinzukommst und die Rettungskette in Gang setzen möchtest).
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein Kumpel von mir hat seine GS im Kreisverkehr weggeworfen...Notruf. Mit ist meine beim Abbiegen umgefallen (selbst schuld) Notruf..so what?
 
Thema:

Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf

    Intelligenter Notruf: Hat hier schonmal jemand den Intelligenten Notruf wirklich gebraucht? Ich frage mich, ob man den bei einer Neubestellung mitordern sollte oder ob...
  • Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf

    Intelligenter Notruf: Hat hier schonmal jemand den Intelligenten Notruf wirklich gebraucht? Ich frage mich, ob man den bei einer Neubestellung mitordern sollte oder ob...
  • Oben