Interessante „Navi-Hardware“

Diskutiere Interessante „Navi-Hardware“ im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hast Du mal die Option -> Einstellungen -> Intelligente Unterstützung -> Schutz gegen falsche Berührung versucht?
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.898
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Sogar als ich das Handy mit dem On/OffKnopf schlafen geschaltet habe, hat es sich dann doch wieder aktiviert. (Wahrscheinlich weil das Laden dann wieder mal gestartet hat).
Durch das Wasser wurde vom Handy Kontakt detektiert und somit wieder der Bildschirm nicht ausgeschaltet.
Also wenn das Handy richtig Nass wird, ist die Navigation eher schwierig.
Hast Du mal die Option -> Einstellungen -> Intelligente Unterstützung -> Schutz gegen falsche Berührung versucht?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Markt für Outdoor-Smartphones entwickelt sich ständig weiter. Neben meinem Garmin-Navi hängt nun seit kurzem ein Samsung XCover 5 (Enterprise Edition mit Updates bis 2026 von Samsung) mit TomTom Go App und Aktualisierung der Verkehrslage über mobile Daten. Schöne Sache. Das Smartphone ließ sich auf Anhieb (wie auch beworben) nach Umschalten auf Handschuhbedienung mit meinen normalen Handschuhen bedienen. Wie die Reaktion auf Regen ist, habe ich noch nicht testen können. Der Akku ist sogar wechselbar. Ich habe sicherheitshalber einen Originalakku für 23 Euro mal gekauft, wenn die Ladung über einen USB-Adapter aufgrund zu hoher Regenlast als zu riskant erscheint.
Garmin in Kartendarstellung und ohne Neuberechnung, bei der TomTom-App mit Neuberechnung bei Sperrungen hat am Wochenende echt gut funktioniert. Jetzt habe ich die TomTom-Umfahrungsmöglichkeit wie beim Auto-Navi (das hat eine eingebaute SIM-Karte) auch am Mopped. Mehr brauche ich wirklich nicht.

Gruß
Klaus
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
... Garmin in Kartendarstellung und ohne Neuberechnung, bei der TomTom-App mit Neuberechnung bei Sperrungen hat am Wochenende echt gut funktioniert. Jetzt habe ich die TomTom-Umfahrungsmöglichkeit wie beim Auto-Navi (das hat eine eingebaute SIM-Karte) auch am Mopped. Mehr brauche ich wirklich nicht.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
das bedeutet, du fährst jetzt mit 2 Geräten, Garmin und Samsung? Ist das notwendig und warum reicht dir nicht nur das Samsung mit TomTom App?
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Meine Frau und ich fahren beide selbst und navigieren getrennt mit unterschiedlichen Garmin-Geräten. Ich stelle mit Basecamp sicher, dass die Touren auf diesen beiden Geräten identisch sind. Da ich manchmal etwas schneller vorne weg fahre, verlieren wir uns zwar aus den Augen, dank der identischen Streckenführung ist das aber kein Problem. Wenn ich mit TomTom navigieren würde und meine Frau mit dem Garmin, dann klappt das unter Umständen nicht mehr. So erkenne ich die Abweichung zum Garmin und halte im Zweifelsfall an. Ich wollte aber vor allem bei möglichen Autobahnetappen für Staus gerüstet sein, daher habe ich das gemacht. Mein Garmin-Navi kann nicht über Garmin Connect auf Verkehrsdaten zugreifen. Und bei dem Navi meiner Frau (Zumo 396) hat das noch nie gut funktioniert. Garmin-Geräte ermöglichen zudem auch die Nutzung anderer Karten, bei TomTom geht das nicht.
Ursprünglich wollte ich nur Google Maps ohne Navigation unter Anzeige der aktuellen Verkehrsinformation auf dem Smartphone nutzen, aber die Farbdarstellung von Google Maps ist extrem bescheiden. Bei der TomTom Go-App ist das signifikant besser. Ob ich irgendwann auf die ausschließliche Handy-Navigation umsteigen werde, weiß ich noch nicht. Ich werde im Juli in Slowenien auf einem Teil der TET-Strecken mal sehen, wie die Streckenführung auf beiden Geräten im Vergleich aussieht.

Gruß
Klaus
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hast Du mal die Option -> Einstellungen -> Intelligente Unterstützung -> Schutz gegen falsche Berührung versucht?
Die ist bei mir aktiviert. Eben wegen in der Tasche eingesteckt transportieren.
Oder meintest du ich soll sie deaktivieren? Dann hätte ich aber die Funktion falsch verstanden.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Also ich damals aufs Handy-Navi mit S9 Qi Lader usw umgestiegen bin habe ich mir vorgenommen, für den Fall, dass ich wirklich mal Probleme mit dem Thema Regen bekomme kommt halt so ne Hülle (die es von SP ja gibt) drüber: Weather Cover

Ich habe daher bewusst ein Handy gekauft, für das es seitens SP Connect alles Zubehör gibt
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Du meinst, du würdest nie wieder ein Tomtom kaufen weil die Updates so schwierig sind? Was bedeutet 'Scam'?
Da müsste ich nun sehr viel und sehr weit über Monate Email Korrespondenz ausholen, zumal auch der TomTom Support eigentlich kein Support ist und eine Menge Schriftverkehr verursacht (immer wieder die selben Fragen etc.)

Abstrakt: Update gekauft, ist nie gelaufen und konnte nie installiert werden.

Mein Navi ist aber fest im Auto verbaut. TomTom schiebt die Schuld auf den Autohersteller, Autohersteller sagt: Wir bauen keine Navi.

Sowas kaufe ich eigentlich nie wieder. Die Emails gingen bis zum TomTom Europa Chef in den NL.

Garmin hat bei mir immer wunderbar funktioniert, bzw. auch BMW Garmin. Ist da was im Argen, fahre ich zum :)

TomTom ist übern Zenit und auch nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Schlechte Erfahrung mit einem fest eingebauten Auto-Navi sollte man nicht unbedingt auf separat erworbene Geräte übertragen. Ich kenne kein fest eingebautes Auto-Navi von Garmin, insofern gibt es hier wohl kaum einen guten Vergleich. Bei dem TomTom Go mit eingebauter SIM-Karte, welches ich im Auto verwende und welches eben nicht fest eingebaut ist, funktionieren die Updates seit Jahren von Anfang an über WLAN problemlos. Das gilt auch für das Garmin Zumo 396.
Zum TomTom Support kann ich nichts sagen, den habe ich noch nie gebraucht.

Gruß
Klaus
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Schlechte Erfahrung mit einem fest eingebauten Auto-Navi sollte man nicht unbedingt auf separat erworbene Geräte übertragen. Ich kenne kein fest eingebautes Auto-Navi von Garmin, insofern gibt es hier wohl kaum einen guten Vergleich. Bei dem TomTom Go mit eingebauter SIM-Karte, welches ich im Auto verwende und welches eben nicht fest eingebaut ist, funktionieren die Updates seit Jahren von Anfang an über WLAN problemlos. Das gilt auch für das Garmin Zumo 396.
Zum TomTom Support kann ich nichts sagen, den habe ich noch nie gebraucht.

Gruß
Klaus
Nein, sollte man nicht. Wo aber der Unterschied zwischen Festeinbau und Mobil ist, spielt dann keine Rolle, wenn beide Geräte updates machen müssen. Man kann dann nur hoffen, dass man dann auch nicht mit den selben Support Mitarbeitern zu tun hat.

Garmin wird übrigens (kein Festeinbau) von BMW Navigation verwendet. Da klappt das mit dem Update technisch supergut.

Wie gesagt, alles rein subjektiv. Ist man aber mit einem Hersteller mal verbrannt, dann wars das meistens (zumindest für mich).

TomTom wird auf Trustpilot mit 1,2 von 5 als „Ungenügend“ bewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Nein, das Forum ist ja dazu da um zu diskutieren und Erfahrungen zu teilen. Das sind ja auch nur meine Erfahrungen (subjektiv wie oben beschrieben) und müssen nicht richtig sein.

Aber wenn ein Hersteller auf Trustpilot gut 90% negativ hat (und auch auf andere Seiten), ist das ja auch nicht nur meine Meinung. Vielmehr will man eigentlich vor dem Einsatz und Kauf solcher Produkte warnen. Was dann jeder einzelne tut, ist ja auch noch eine persönliche Note oder eigene positive Erfahrung.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Dein böses Einzelschicksal mit dem Autonavi teilt hier praktisch keiner, weil wir hier die mobilen Navis besprechen. Da hakt es sicher auch mal, aber deine dauernden Geschreibsel nerven. Wir wissen jetzt, dass TomTom Festeinbauten und die dazugehörigen Fahrzeuge.. :poop: :poop:
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Mit gekauften Kartenupdates? Aha
Nein - eben nicht! Solange die app alle 6 Monate mind. einmal "Kontakt zum Motorrad" hat - sei es via ConnectedRide Cradle (ältere Maschinen) oder mit dem TFT (neuere) hast du alle Funktionen der App, inkl. (offline-ladbarer Karten) und Updates kostenlos. Kostenlos natürlich in dem Sinne, dass du das BMW Motorrad mit der nötigen Ausstattung (Nav.-Vorbereitung usw.) gakauft hast.

Ich hoffe jetzt ists dann mal gut :wink:
 
Thema:

Interessante „Navi-Hardware“

Interessante „Navi-Hardware“ - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Interessanter Umbau

    Interessanter Umbau: Eine Version, wo der 1800er gut untergebracht ist. Legendary BMW 328 Inspires ShiftCustom's R 18 Retro Reverse Trike
  • Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.

    Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.: DMD-T665 Navigation Android Rugged Phone 6" Sieht sehr interessant aus. Mal beobachten wie sich das entwickelt. CU Guggele
  • Interessante Strecke in der Türkei

    Interessante Strecke in der Türkei: Hallo QTreiber, ist einer vom Forum diese Strecke schon mal gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen Gruss Steppenwolf
  • Ein interessanter Umbau....

    Ein interessanter Umbau....: ...unglaublich...(aus Ebay Kleinanzeigen) :facepalm: : :facepalm:
  • Ein interessanter Umbau.... - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Interessanter Umbau

    Interessanter Umbau: Eine Version, wo der 1800er gut untergebracht ist. Legendary BMW 328 Inspires ShiftCustom's R 18 Retro Reverse Trike
  • Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.

    Thorkracing, NEU Navigationstelefon... klingt interessant.: DMD-T665 Navigation Android Rugged Phone 6" Sieht sehr interessant aus. Mal beobachten wie sich das entwickelt. CU Guggele
  • Interessante Strecke in der Türkei

    Interessante Strecke in der Türkei: Hallo QTreiber, ist einer vom Forum diese Strecke schon mal gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen Gruss Steppenwolf
  • Ein interessanter Umbau....

    Ein interessanter Umbau....: ...unglaublich...(aus Ebay Kleinanzeigen) :facepalm: : :facepalm:
  • Oben