Internationaler Fahrzeugschein

Diskutiere Internationaler Fahrzeugschein im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hat jemand Erfahrungen zum Bedarf eines Internationalen Fahrzeugscheins bei Reisen ausserhalb der EU?
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Hat jemand Erfahrungen zum Bedarf eines Internationalen Fahrzeugscheins bei Reisen ausserhalb der EU?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.079
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja, der ADAC

Internationaler Führerschein

in den USA hatte ich den dabei, wurde nicht von Cops kotrolliert, aber bei Mietwagenfirma hatte ich den hingeworfen und in einem Autohaus (AFAIR) für die Probefahrt.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ja, der ADAC

Internationaler Führerschein

in den USA hatte ich den dabei, wurde nicht von Cops kotrolliert, aber bei Mietwagenfirma hatte ich den hingeworfen und in einem Autohaus (AFAIR) für die Probefahrt.
Das ist schön für dich.
Allerdings lautet die Fragestellung hier nach dem internationalen FAHRZEUGschein.
Thema verfehlt. Sechs. Setzen! :wink:

Stellt jede Zulassungsstelle aus.
Kostet so um die 10 €
Ein Jahr gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.036
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hat jemand Erfahrungen zum Bedarf eines Internationalen Fahrzeugscheins bei Reisen ausserhalb der EU?
Servus,
Sachen gibt es die hab ich auf meinen Fernreisen nie gebraucht und auch nicht dabei gehabt!:eekek:
Den internationalen Fahrzeugschein hat 1986 weder jemand in Tunesien noch in Marokko verlangt, noch 1994 niemand in Australien noch in Neuseeland, auch 1996 und 1998 niemand in den USA und Kanada.
Auch bei jüngeren Reisen wie Ukraine, Russland, China war dieses Dokument nie ein Thema!
Gut, China ist jetzt speziell und meine Erfahrungen sind nicht auf allgemeine Reisen zu übertragen.

Vielleicht kann hier Klaus und/oder andere erfahrene Fernreisende zu diesem Thema hier mehr Licht ins Dunkel bringen?

Wenn Du Tante Google fragst, dann wird man dabei auch nicht schlauer:

Internationaler Fahrzeugschein auf Basis des Pariser Abkommens über den Kraftfahrzeugverkehr von 1926

Dieses Dokument basiert, ebenfalls wie ein Teil der internationalen Führerscheine – auf die wir in unserem kleinen Ratgeber dazu hier genauer eingegangen sind – auf dem Pariser Abkommen von 1926. Das Fahrzeugdokument gilt in den Teilnehmerstaaten und die Zulassungsstelle stellt es auf Basis des nachgewiesenen Versicherungsschutzes im Heimatland aus.
Der internationale Fahrzeugschein hat ein ähnliches Erscheinungsbild wie die internationalen Führerscheine.
Unterzeichnet haben das Abkommen seinerzeit Ägypten, Argentinien, Chile, Indien, Irak, Irland, Island, Libanon, Liechtenstein, Mexiko, Niederlande, Peru, Portugal, Spanien, Sri Lanka, Syrien, Thailand, Türkei, Vatikanstadt und das Vereinigte Königreich. Auch hier gilt es jedoch ähnlich wie beim internationalen Führerschein vor Reiseantritt aktuellste Informationen einzuholen. Diese bekommt ihr beispielsweise bei den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes, dem ADAC oder der Vertretung des Reiselandes.
Doch ähnlich wie beim internationalen Führerschein sind unsere nationalen Fahrzeugscheine vom Format und Erscheinungsbild auch außerhalb Europas häufig geläufig und werden meist anstandslos akzeptiert. Die Erfahrung zeigt, dass dann manchmal ein internationaler Fahrzeugschein sogar eher für Verwirrung sorgt als zu helfen. Als Übersetzungshilfe ist er jedoch allemal gut. Dazu blättert ihr einfach die passende Seite mit der gesuchten Sprache in dem kleinen Büchlein auf und faltet das im hinteren Teil befindliche Datenblatt daran. Schon kann euer Gesprächspartner oder ihr selbst wichtige Fahrzeugdaten in Landessprache bzw. einer anderen Sprache ablesen.

Auch meine Erfahrungnen mit dem internationalen Führerschein deckt sich mit der oberen rot markierten Aussage:
In China ist er so und so nicht gültig, da brauchst Du einen nationalen Führerschein und auch in den anderen von mir bereisten Ländern wollten alle nur nationalen Führerschein sehen.
In Russland hat mich bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle der Polizist fast beleidigt gefragt was er mit dem "grauen Lappen" soll?

Bin auch gespannt ob jemand mehr Info´s hat zu diesem Thema:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.795
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Zum Internationalen Führerschein kann ich da eine kleine Anekdote beisteuern, ist einem Kollegen ca. im Jahr 2000 in den USA passiert.
Der kommt aus dem Flieger und geht zur Autovermietung. Die Tante hinterm Schalter will seinen Führerschein. Er hat nur den Internationalen dabei, dachte, das müsste ja genau richtig sein.
Falsch herum gedacht, gefragt war der nationale Führerschein. "Natürlich" kriegt er das Auto auch mit dem Internationalen Schein, nur nicht mehr zum ausgemachten Preis, sondern zum dreifachen Tarif!
Er konnte sich dann zum Glück bei einem anderen Vermieter am nächsten Tag noch was holen.
Am besten sieht und verwendet man den internationalen Führerschein als das, was er ist:
Als Ergänzung zum nationalen Führerschein. Im Ausland immer auch den "nomalen" mitführen.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.021
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Am besten sieht und verwendet man den internationalen Führerschein als das, was er ist:
Als Ergänzung zum nationalen Führerschein. Im Ausland immer auch den "nomalen" mitführen.
Exakt so ist es mir in Chicago passiert. Dachte auch der internationale Schein ersetzt den nationalen. Nix! Die großen Vermieter am Flughafen bestanden auf beiden.
Taxi zur nächsten Hinterhofvermietung genommen, denen war im Prinzip alles recht. Und deutlich billiger wars auch noch...

Das es auch einen internationalen Fahrzeugschein gibt war mir bis dato unbekannt...
 
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Danke für eure Erfahrungen.
Also ich bin heute zur Zulassungsstelle. Und ja, auch dort nur ausgemachtes Staunen.

Security zum Zugang der Zulassungsstelle.

Welches Anliegen haben Sie?​

Ich möchte bitte einen Internationalen Fahrzeugschein.

Was soll das sein?​

Ein Fahrzeugschein wenn man ausserhalb der EU fährt.

Verständnislose Gewähr des Einlass

Ich möchte bitte einen Internationalen Fahrzeugschein.

Ah, Sie wollen einen internationalen Führerschein, dann sind Sie hier falsch.​

Nein, möchte ich nicht.

Ok, was soll das sein, ein Internationaler Fahrzeugschein? Wofür brauchen Sie den und wo wollen Sie denn hin?​

Ich fahre mit dem Fahrzeug ausserhalb der EU.

Achso! Moment mal.​
Minuten später.
Haben Sie denn den Fahrzeugbrief mit?​

Nein, den braucht es dafür nicht.

Achso. Moment mal.​
Weitere Minuten später.

Hier ist Ihre Wartemarke.​
Viele weitere Minuten später im Zimmer des wirklich sehr freundlichen Sachbearbeiters.
Sie wollen einen Internationalen Fahrzeugschein? Habe ich noch nicht gehabt. Muss ich mal die Kollegin fragen, wenn die noch im Haus ist.​
Weitere Minuten später.
Ja, das gibt es, den Internationalen Fahrzeugschein. Wofür brauchen Sie den und wo wollen Sie denn hin?​

Ich fahre mit dem Fahrzeug ausserhalb der EU.

Achso! Moment mal.​
Weitere Minuten später.

Wie muss man das in den Drucker einlegen?
Weitere Minuten später.
Wo kommen die Stempel nun hin?
Also ich mache das immer so.
Viele Stemple später.
Dann bekomme ich 10,20 EUR.​
Wo wollen Sie denn hin? ...​

Ich möchte bitte den Internationalen Fahrzeugschein... 😳

IMG_6429.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.079
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Stempel und Unterschrift ist wichtig, auch an der richtigen Stelle! ;)

In irgendeiner Folge bei Itchy Boots hält sie ein uniformierter "Wegelagerer" ein ganze Zeit lang fest weil ihm angeblich eine Signatur auf einem internationalen Dokument fehlt.
Fand ich sehr interessant & mutig wie die sich durchgesetzt hat - ich glaub' sie hatte kein Bargeld in Landeswährung mehr und ist dann gefahren :bounce:
 
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Ich kenne die Folge und genau daran hat mich das erinnert.
Das Abkommen vom Internationalen Fahrzeugschein ist fast 100 Jahre alt.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Dann bitte auch folgerichtig prüfen, ob es für das oder die Reiseländer eines Carnet de Passages bedarf.
Dann wird es nämlich richtig aufwändig und teuer...

Carnet de Passages
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.036
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich kenne die Folge und genau daran hat mich das erinnert.
Das Abkommen vom Internationalen Fahrzeugschein ist fast 100 Jahre alt.
Und in welches Land / Länder hast Du vor zu fahren?
Rein Interesse halber:confused:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.795
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Danke für eure Erfahrungen.
Also ich bin heute zur Zulassungsstelle. Und ja, auch dort nur ausgemachtes Staunen.

Security zum Zugang der Zulassungsstelle.

Welches Anliegen haben Sie?​

Ich möchte bitte einen Internationalen Fahrzeugschein.

Was soll das sein?​

Ein Fahrzeugschein wenn man ausserhalb der EU fährt.

Verständnislose Gewähr des Einlass

Ich möchte bitte einen Internationalen Fahrzeugschein.

Ah, Sie wollen einen internationalen Führerschein, dann sind Sie hier falsch.​

Nein, möchte ich nicht.

Ok, was soll das sein, ein Internationaler Fahrzeugschein? Wofür brauchen Sie den und wo wollen Sie denn hin?​

Ich fahre mit dem Fahrzeug ausserhalb der EU.

Achso! Moment mal.​
Minuten später.
Haben Sie denn den Fahrzeugbrief mit?​

Nein, den braucht es dafür nicht.

Achso. Moment mal.​
Weitere Minuten später.

Hier ist Ihre Wartemarke.​
Viele weitere Minuten später im Zimmer des wirklich sehr freundlichen Sachbearbeiters.
Sie wollen einen Internationalen Fahrzeugschein? Habe ich noch nicht gehabt. Muss ich mal die Kollegin fragen, wenn die noch im Haus ist.​
Weitere Minuten später.
Ja, das gibt es, den Internationalen Fahrzeugschein. Wofür brauchen Sie den und wo wollen Sie denn hin?​

Ich fahre mit dem Fahrzeug ausserhalb der EU.

Achso! Moment mal.​
Weitere Minuten später.

Wie muss man das in den Drucker einlegen?
Weitere Minuten später.
Wo kommen die Stempel nun hin?
Also ich mache das immer so.
Viele Stemple später.
Dann bekomme ich 10,20 EUR.​
Wo wollen Sie denn hin? ...​

Ich möchte bitte den Internationalen Fahrzeugschein... 😳

Anhang anzeigen 671095
Erinnert mich frappant an den Passierschein A38.. ->

 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
674
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Exakt so ist es mir in Chicago passiert. Dachte auch der internationale Schein ersetzt den nationalen. Nix! Die großen Vermieter am Flughafen bestanden auf beiden.
Taxi zur nächsten Hinterhofvermietung genommen, denen war im Prinzip alles recht. Und deutlich billiger wars auch noch...

Das es auch einen internationalen Fahrzeugschein gibt war mir bis dato unbekannt...
Steht im internationalen Führerschein auch so drin, dass er nur in Verbindung mit dem nationalen gültig ist. ( der nationale könnte dir ja zb entzogen worden sein, u. ä. )
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.100
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Der Stempel und Unterschrift ist wichtig, auch an der richtigen Stelle! ;)

In irgendeiner Folge bei Itchy Boots hält sie ein uniformierter "Wegelagerer" ein ganze Zeit lang fest weil ihm angeblich eine Signatur auf einem internationalen Dokument fehlt.
Fand ich sehr interessant & mutig wie die sich durchgesetzt hat - ich glaub' sie hatte kein Bargeld in Landeswährung mehr und ist dann gefahren :bounce:
Der Besold mit dem braunen Benz hat das immer so gemacht. Wenn findige Grenzer ihm in die Taschen langen wollten mit irgendwelchen Fantasie- (oder auch echten) Gebühren, hat der so lange rumgehangen und den armen Schlucker gemacht und die genervt, bis er durch gewunken wurde.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Huch, ich dachte für die meisten Länder auf dem Balkan braucht man lediglich eine grüne Versicherungskarte mit passender Abdeckung, Perso oder Pass und Führerschein, wenn man mit seinem Moped an der Grenze steht.

Welches Land verlangt denn einen internationalen Fahrzeugschein? Und müsste der nicht Internationale Zulassungsbescheinigung II heissen?
 
Thema:

Internationaler Fahrzeugschein

Internationaler Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

  • 12. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 3.05. bis 5.05.2024

    12. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 3.05. bis 5.05.2024: Hallo R 850/1100 GS-Treiber, im nächsten Jahr gibt's wieder 'unser' Treffen... :dance:! Wann: Vom 3.05. bis 5.05.2024. Wo: Wir werden uns in der...
  • Internationaler Motorrad Tag 2023

    Internationaler Motorrad Tag 2023: Donnerstag, 22. Juni 2023 Der Tag ist immer am 22. Juni. Aktionstag, International Der Internationale Motorrad Tag ist ein...
  • 11. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 28.04. bis 1.05.2023

    11. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 28.04. bis 1.05.2023: Hallo R 850/1100 GS-Treiber, im nächsten Jahr gibt's wieder 'unser' Treffen... :dance:! Wo: Stadt Oberharz am Brocken OT Stiege (Klick) Wann: Vom...
  • 10. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 29.04. bis 1.05.2022

    10. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 29.04. bis 1.05.2022: Hallo R 850/1100 GS-Treiber, im nächsten Jahr gibt's unser Jubiläumstreffen... :dance:! Wenn alles passt, werden wir uns hoffentlich am...
  • Update: 9. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 8.10. bis 10.10.2021

    Update: 9. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 8.10. bis 10.10.2021: Hallo R 850/1100 GS-Treiber, anders als ursprünglich geplant, aber dennoch: Auch in 2021 wird es wieder ein Treffen geben. :dance:! Hier die...
  • Update: 9. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 8.10. bis 10.10.2021 - Ähnliche Themen

  • 12. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 3.05. bis 5.05.2024

    12. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 3.05. bis 5.05.2024: Hallo R 850/1100 GS-Treiber, im nächsten Jahr gibt's wieder 'unser' Treffen... :dance:! Wann: Vom 3.05. bis 5.05.2024. Wo: Wir werden uns in der...
  • Internationaler Motorrad Tag 2023

    Internationaler Motorrad Tag 2023: Donnerstag, 22. Juni 2023 Der Tag ist immer am 22. Juni. Aktionstag, International Der Internationale Motorrad Tag ist ein...
  • 11. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 28.04. bis 1.05.2023

    11. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 28.04. bis 1.05.2023: Hallo R 850/1100 GS-Treiber, im nächsten Jahr gibt's wieder 'unser' Treffen... :dance:! Wo: Stadt Oberharz am Brocken OT Stiege (Klick) Wann: Vom...
  • 10. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 29.04. bis 1.05.2022

    10. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 29.04. bis 1.05.2022: Hallo R 850/1100 GS-Treiber, im nächsten Jahr gibt's unser Jubiläumstreffen... :dance:! Wenn alles passt, werden wir uns hoffentlich am...
  • Update: 9. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 8.10. bis 10.10.2021

    Update: 9. Internationales 850 / 1100 GS Treffen vom 8.10. bis 10.10.2021: Hallo R 850/1100 GS-Treiber, anders als ursprünglich geplant, aber dennoch: Auch in 2021 wird es wieder ein Treffen geben. :dance:! Hier die...
  • Oben