iPad mini als navi ?

Diskutiere iPad mini als navi ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit der Diskussion über Calimoto seid ihr hier falsch, da gibt's einen eigenen Thread.
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
58
Ort
Kleinburgwedel / Bissendorf-Wietze
Modell
R 1200 GSA (K51)
iPad mini hatte ich mal eine Saison gefahren und hatte das gleiche Problem: schon nach relativ kurzer Zeit schaltet aufgrund Temperaturproblemen ab. Ich hatte es direkt auf dem Lenker und der Fahrtwind reicht definitv nicht zum kühlen.
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
73
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, Crosstourer VFR1200X DCT, NC750X DCT
Calimoto:
iOS hat keine Offline Karten, nur Android.
Internet brauchen aber beide Systeme um zu berechnen.
Das ist leider falsch.
Gespeicherte Touren können im Flugmodus unter Android gestartet und geändert werden. Bei mir geht es auf jeden Fall.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
525
habe calimoto für IOS und Android.
Das Problem ist, wenn jetzt irgendwo in der Pampa kein Netz ist und genau dort ist ne Umleitung oder sonstiges, lässt sich Calimoto nicht benutzen. (Kein Internet keine Berechnung)
In diesem Fall bringt das vorladen auch nichts.
Musste kurz mit reines offline Navi mir aus der Pampa raushelfen. Z.b. mit Maps.me
Schon wieder falsch.....ihr habt calimoto nicht kapiert und redet hier nur Stuss.....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
5.427
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich hab ein normales iPad im Tankrucksack im Kartenfach als Kartenersatz. Nutze Osmand, ist offline und zeigt immer schön mittig an wo ich bin / wie die Gegend neben mir heißt usw. Umblättern entfällt dann. Handschuhe mit leitenden Fingerspitzen gibts in großer Auswahl (leider optisch immer etwas hervorgehoben).
Ich lasse keine Routen berechnen, sondern setze Favoriten. Zum navigieren hab ich noch ein altes Auto-Navi dazu, wenn ich das brauche. Zur Wegfindung von sehr kleinen Straßen / Schotter nutze ich dann Google Maps, mit dem es via Smartphone und Bluetooth angebunden ist. Im Tankrucksack ist eine Steckdose mit Mehrfach-USB-Netzteil, am Strom mangelt es deshalb nie.
Das Hauptproblem ist die Sonnenbestrahlung. Das iPad wird heiß und schaltet sich ab, im Hochsommer teilweise schon nach 30 Minuten. Deshalb brauchst Du eine Abdeckung dafür, nichts kaufbares dazu gefunden, deshalb immer ein altes Handtuch zum drüberlegen angeklemmt, was doch nervt.
Im Moment überlege ich, ein tatsächlich kleines tablet (android bringt deutlich mehr Möglichkeiten für Darstellung und Dateiversorgung als apple) vor Tacho und Drehzahlmesser, also deutlich steiler zu montieren, mit einem tiefen Blendschutzrahmen rundherum, der dann auch Schatten spenden soll; schöne Bastellei für den Frühling. Mein normales iPad ist zu groß dafür, da würden auch die Kontrollleuchten verdeckt, was mir Sorgen bereiten würde.
Gruß Thomas
Mir würden diese Klimmzüge beim Mopedfahren auf den Sack gehen. Ich will nicht durch mein Navi dabei genervt werden. Warum kein normales Mopednavi nehmen?

Gruß,
maxquer
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
14
Ort
Mümchen
Modell
1150GS Bj 2001
Reicht der Fahrtwind nicht zur Kühlung des Pads?
Im Auto auf dem Armaturenbrett läuft mein iPad auch im Sommer in praller Sonne.
Entweder reicht der Fahrtwind nicht oder da kommt zu wenig hin (Fahrtwind selbst ist auf dem Tankrucksack vorhanden, mein Tuch flattert wie wild).
Das iPad ist fühlbar seeehr heiß, wenns direkt angestrahlt wird. Vielleicht steht es bei Dir senkrecht und bietet weniger Fläche zum anstrahlen, oder der Innenraum ist soviel kühler, das es das ausgleicht. Deshalb ja der Gedanke, es vor Tacho und Drehzahlmesser zu montieren: hat dann Schatten bei Sonne von vorne / oben / seitlich.
Gruß Thomas
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
14
Ort
Mümchen
Modell
1150GS Bj 2001
Mir würden diese Klimmzüge beim Mopedfahren auf den Sack gehen. Ich will nicht durch mein Navi dabei genervt werden. Warum kein normales Mopednavi nehmen?

Gruß,
maxquer
Hast recht, nervt schon oft.
Aber ich brauch kein Gerät, das mir den Weg zeigt und ich dann ohne Hirn hinterherfahren kann.
Ich möchte eine Landkarte, um zu wissen was da ist wo ich bin, wie der Ort heist mit dem schönen Brunnen, der bunte Berg mit der Ruine, die fetzige Straße mit schönem Ausblick aufs Tal usw. Ich hab dann eine Erinnerung an die Strecke und kanns hinterher nachvollziehen und mich öfter freuen. Ich zeichne die Strecke auch auf und speichere sie dann und überspiel sie dann auf den PC. Vor 30 Jahren hab ich die gefahrenen Strecken immer mit Markierstift auf den Landkarten nachgemalt, die Karten hab ich teilweise heute noch dabei zum Stecken planen, zu manchen der Pässe fällt mir heute noch was ein.

Das genau Gegenteil ist es für mich, hinter Einem blind herzufahren und überhaupt keinen Bezug zur Strecke zu haben und nicht zu wissen wo ich bin und war. Die Tour besteht dann sozusagen nur aus den Pausenorten und Übernachtungsorten. Hab ich eine Karte (oder auch irgend ein Display mit kartenähnlichem Design) vor mir, hab ich wieder einen Bezug.
Wär halt schön es gäb so ein Gerät fertig zu kaufen (zu normalen tablet-Preisen).
Gruß Thomas
Edit: Sorry für das Gesülze
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
5.427
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Shon Ordnung, wie Du das siehst und machst. Aber mir ist zum Beispiel der Streckenverlauf und der Spaß am Fahren wichtiger. Da ist mir das Drumherum nicht ganz so wichtig.
Aber jeder Jeck ist anders.

Gruss,
maxquer
 
Thema:

iPad mini als navi ?

iPad mini als navi ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ipad mini 1. Generation, 16 GB, Wi-Fi, silber

    Ipad mini 1. Generation, 16 GB, Wi-Fi, silber: Das Gerät ist ca. 3,5 Jahre alt und befindet sich in tadellosem Zustand, ohne jegliche Fehler, Kratzer oder sonstige Macken. Es wird wegen...
  • Biete Sonstiges iPad Mini 3 64GB WiFi + Cellular, Garantie bis 06/2016

    iPad Mini 3 64GB WiFi + Cellular, Garantie bis 06/2016: Verkaufe ein iPad Mini 3 mit 64GB Speicher in der Farbe spacegrau. Es ist die Variante mit WiFi und Cellular (LTE). Frei für alle Netze...
  • Erledigt iPad Mini 2 wifi - cellular 32 GB

    iPad Mini 2 wifi - cellular 32 GB: Hallo hier verkaufe ich mein iPad Mini zwei mit Retina ,wifi und cellular . Spacegrau 32 GB Das iPad ist in einem sehr guten Zustand und ohne...
  • Biete Sonstiges iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie

    iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie: Verkaufe ein iPad Mini Retina (2. Generation, Modellnummer ME824B/A) mit 32GB Speicher, Farbe weiß/silber. Es ist die Cellular Variante, also mit...
  • Erledigt iPad mini Wi-Fi 16GB Space Gray NEU

    iPad mini Wi-Fi 16GB Space Gray NEU: Verkaufe das im Betreff genannte flammneue iPad mini. ME276FD/A, Model A1489, lt. Recherche also 2. Generation. Sieht wirklich sehr edel aus...
  • iPad mini Wi-Fi 16GB Space Gray NEU - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ipad mini 1. Generation, 16 GB, Wi-Fi, silber

    Ipad mini 1. Generation, 16 GB, Wi-Fi, silber: Das Gerät ist ca. 3,5 Jahre alt und befindet sich in tadellosem Zustand, ohne jegliche Fehler, Kratzer oder sonstige Macken. Es wird wegen...
  • Biete Sonstiges iPad Mini 3 64GB WiFi + Cellular, Garantie bis 06/2016

    iPad Mini 3 64GB WiFi + Cellular, Garantie bis 06/2016: Verkaufe ein iPad Mini 3 mit 64GB Speicher in der Farbe spacegrau. Es ist die Variante mit WiFi und Cellular (LTE). Frei für alle Netze...
  • Erledigt iPad Mini 2 wifi - cellular 32 GB

    iPad Mini 2 wifi - cellular 32 GB: Hallo hier verkaufe ich mein iPad Mini zwei mit Retina ,wifi und cellular . Spacegrau 32 GB Das iPad ist in einem sehr guten Zustand und ohne...
  • Biete Sonstiges iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie

    iPad Mini Retina WiFi + LTE 32GB mit Restgarantie: Verkaufe ein iPad Mini Retina (2. Generation, Modellnummer ME824B/A) mit 32GB Speicher, Farbe weiß/silber. Es ist die Cellular Variante, also mit...
  • Erledigt iPad mini Wi-Fi 16GB Space Gray NEU

    iPad mini Wi-Fi 16GB Space Gray NEU: Verkaufe das im Betreff genannte flammneue iPad mini. ME276FD/A, Model A1489, lt. Recherche also 2. Generation. Sieht wirklich sehr edel aus...
  • Oben