Irgendwann kriegen wir sie alle ...

Diskutiere Irgendwann kriegen wir sie alle ... im Neu hier? Forum im Bereich Community; ... oder so ähnlich könnte meine Story bis zur GS heißen. Alles fing damit an, dass ich 1982 auf einer BMW R80 G/S meinen Klasse 1-Lappen...
keep-it-simple

keep-it-simple

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
33
Ort
Hannover
Modell
R 850 GS
... oder so ähnlich könnte meine Story bis zur GS heißen.

Alles fing damit an, dass ich 1982 auf einer BMW R80 G/S meinen Klasse 1-Lappen gemacht habe. Aber eigentlich schlug mein Herz für derberes Metall. Das 1. "richtige" Moped war eine SR500. Während meiner Lehre und Zeit als Harley-Schrauber begletete mich dann eine 1200er HD Flathead-Baustelle - die versilbert wurde, um´s Studium zu finanzieren (großer Fehler, das Schätzchen jemals verkauft zu haben!).

Dann folgte eine berufs- und familiengründungsbedingte Motorradpause. Doch einmal Motorradfahrer - immer Motorradfahrer. Da kommt man wohl nicht raus, oder? Zuerst im Gelände (Classic-Trial), dann zog es mich doch wieder auf die Straße. HD XR1200. Gutes Motorrad, aber nicht das, was Harley für mich ausmacht. Hab ich dann schnell gegen eine betagte Softail Springer eingetauscht, die in den folgenden 18 Monaten zu einem minimalistischen Bobber mutierte. Treibt mir immer noch das Grinsen ins Gesicht - aber irgendwas für die kurvenreichen Strecken (zum "richtig" Motorradfahren ...) fehlte. Außerdem hatte sich die alte G/S wohl fest ins Fahrergehirn eingebrannt.

Heimlich angefangen zu suchen und ob der aufgerufenen Preise mit Zornesröte im Gesicht wollte ich das Thema Kuh schon wieder beerdigen. Bis mir klar wurde, dass die "modernen" 4-Ventiler nicht nur bekanntermaßen gut fahren, sondern derzeit auch noch äußerst erschwinglich sind. Im Januar 18 bin ich dann über eine gut eingefahrene R850GS gestolpert. Mit knapp 45.000 km auf dem Zähler, die letzten 6 Jahre nur zum Service und zum TÜV gerollt worden - für unter 3000 Euro. Nah genug am Wohnort, um sie sofort einzupacken und mitzunehmen.

Der Vorsatz war: neue Reifen drauf und Fahren - so wie sie ist. Hat natürlich nicht geklappt. Adventure Sitzbank und Heck, kurzer Schnabel und Doppelscheinwerfer mussten sein. Tatsächlich bin ich mit dem Bike die tolle Saison 18 dann so richtig viel gefahren - und war erstaunt, wie gut, auch im Vergleich zu aktuellen Produkten, das Gerät fährt!
Im Winter dann "kleine" Inspektion. Mal eben Verkleidung, Tank, Anbauteile runtergebaut. Hätte ich lassen sollen, denn ab diesem Zeitpunkt war klar: selbst aus der GS kann man ein reduziertes, nackiges Moped bauen. Eine Fahrmaschine mit dem Fokus aufs Wesentliche. Ich weiß, an der Idee der Entwickler und der üblichen Nutzung komplett vorbei - aber egal!

Baubericht (zum Teil aus der Retrospektive) folgt!

Christoph :cool:
 

Anhänge

boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.527
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin Christoph

Schöne Grüße aus dem Münsterland


Boxerdriver
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Schönes Bike, viel Spaß damit
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.168
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!!







Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :motoradsmiley:






LG

Bertl
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
sehr schade das dein profil so minimalistisch ist..................
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
2.994
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi Christoph,
willkommen im Forum und weiterhin viel Freude mit deinem Umbau.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus Christoph und herzlich willkommen.

Viel Spaß mit deiner GS und hier im Forum.

Christian
 
Frank-Peru

Frank-Peru

Dabei seit
30.07.2018
Beiträge
827
Ort
Lima, Perú
Modell
R 1250 GSA TB 2023
Hallo Christoph,
herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!
Tolles Moped!
Saludos
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo

Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Tach ach aus dem SüdWesten,
Habe selbst auch mit der G/S angefangen, wurde von der Gass´geschubst und hab mir 15 Jahre und ein paar Reiskocher später wieder eine zugelegt, die mit knapp 200.000 km ihrer Motorrevision nahe ist und für keinen Preis verkauft wird :-))
Seit 2016 dann mittlerweile 60.000 auf der LC-ADV, trotz der oft negativen Beurteilungen hier für mich das Beste, was ich je gefahren bin.
Leicht verwundert nehme ich aber deinen typenfremden Hang zum Minimalismus zur Kenntnis, viele hier im Forum scheinen erst zufrieden, wenn Sie Dank WunderMich und NurmiTTech das opulente GS-Gewicht auf mindestens einen Zentner mehr gepuscht haben, um sich dann über das zu weiche ESA zu beschweren...:cool:.
Viel Spass und noch mehr unbeschwerte km mit Deiner Q.
Und eines kann dieses Forum sicher: schnell mit Wissen helfen, das kurzfristig benötigt wird.
LG aus dem Saarland, CrashNiGS
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Willkommen im Forum.

Gruß
erdmann
 
Thema:

Irgendwann kriegen wir sie alle ...

Irgendwann kriegen wir sie alle ... - Ähnliche Themen

  • Armin Thalhofer Reisevortrag „Africa is calling - Irgendwann ist irgendwann zu spät“

    Armin Thalhofer Reisevortrag „Africa is calling - Irgendwann ist irgendwann zu spät“: Hallo zusammen, am 01.03.2024 hält Armin Thalhofer seine ersten Reisevortag über seine 30.000 Kilometer Reise durch Afrika. Armin Thalbofer ist...
  • Reisevortrag Armin Thalhofer "IRGENDWANN ist irgendwann zu spät"

    Reisevortrag Armin Thalhofer "IRGENDWANN ist irgendwann zu spät": Hallo zusammen, heute Abend hält Armin Thalhofer zusammen mit seinem Sohn Marco Thalhofer, einen Reisevortrag über ihre Motorradreise durch...
  • Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September

    Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September: Hallo zusammen, ich suche einen Anschluss oder Mitfahrer für eine Reise im August/ Anfang September. Von der Reiseroute her bin ich offen...
  • Irgendwann fährt jeder mal ne BMW

    Irgendwann fährt jeder mal ne BMW: Hallo zusammen, ich lese nun seit einiger Zeit schon still und heimlich mit. Nun wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Tossi aus dem...
  • Irgendwann kriegen wir sie alle.....stimmt !

    Irgendwann kriegen wir sie alle.....stimmt !: Hallo Leute ! Irgendwann kriegen wir sie alle, das hat mir immer mein Kollege Benno erzählt, wenn ich mal wieder vom Wechsel meines Mopped´s...
  • Irgendwann kriegen wir sie alle.....stimmt ! - Ähnliche Themen

  • Armin Thalhofer Reisevortrag „Africa is calling - Irgendwann ist irgendwann zu spät“

    Armin Thalhofer Reisevortrag „Africa is calling - Irgendwann ist irgendwann zu spät“: Hallo zusammen, am 01.03.2024 hält Armin Thalhofer seine ersten Reisevortag über seine 30.000 Kilometer Reise durch Afrika. Armin Thalbofer ist...
  • Reisevortrag Armin Thalhofer "IRGENDWANN ist irgendwann zu spät"

    Reisevortrag Armin Thalhofer "IRGENDWANN ist irgendwann zu spät": Hallo zusammen, heute Abend hält Armin Thalhofer zusammen mit seinem Sohn Marco Thalhofer, einen Reisevortrag über ihre Motorradreise durch...
  • Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September

    Suche Anschluss für Reise irgendwann im August/Anfang September: Hallo zusammen, ich suche einen Anschluss oder Mitfahrer für eine Reise im August/ Anfang September. Von der Reiseroute her bin ich offen...
  • Irgendwann fährt jeder mal ne BMW

    Irgendwann fährt jeder mal ne BMW: Hallo zusammen, ich lese nun seit einiger Zeit schon still und heimlich mit. Nun wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Tossi aus dem...
  • Irgendwann kriegen wir sie alle.....stimmt !

    Irgendwann kriegen wir sie alle.....stimmt !: Hallo Leute ! Irgendwann kriegen wir sie alle, das hat mir immer mein Kollege Benno erzählt, wenn ich mal wieder vom Wechsel meines Mopped´s...
  • Oben