Wird das Getriebe-Heulen irgendwann weniger?

Diskutiere Wird das Getriebe-Heulen irgendwann weniger? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die ersten 1000 km sind geschafft, EK wurde heute erledigt. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem „Moppedchen“, bis auf das unsägliche Geheule und...
M

MacOkieh

Themenstarter
Modell
1300 GS seit 04/2025, davor ab G/S bis Pepsi
Die ersten 1000 km sind geschafft, EK wurde heute erledigt. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem „Moppedchen“, bis auf das unsägliche Geheule und Gejaule des Getriebes. Speziell in meinem Wohlfühlbereich, so bei 3-4000 U/min im 4. Gang und unter Last (leichte Steigung) übertönt das Geheule alle anderen Geräusche. Ja, ich hatte eine Probefahrt gemacht, dabei aber auf so vieles geachtet, dass ich mich an das nicht mehr erinnern kann. Und ja, ich weiß, der Auspuff ist leise, Euro 5+ etc. Dennoch sollte ein Getriebe nicht solchen Lärm produzieren.
Um es kurz zu machen: wird das mit zunehmender Laufleistung weniger? Wie sind eure Erfahrungen?

Cheers!
Heiko

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Meine letztjährige Trophy hatte das gar nicht, weder neu noch jetzt. Nix zu hören. Die neue ASA hat das auch, genau wie du beschreibst. Gerade in deinem genannten Bereich. Bei mir lauter im Schiebebetrieb und leichter Bremswirkung vom Motor. Man hört es klar und deutlich. Ob es besser wird, werden wir dann sehen. Möglich, dass es sich noch etwas einläuft.

Dafür ist der letztjährige Trophy-Motor wesentlich rauer und ungesitteter. Heisst scheppert, nagelt und klingelt wesentlich mehr wie der jetzige ASA Motor. Der läuft wesentlich angenehmer und gesitteter. Kein Geschäpper oder Geklingel. Richtig vorbildlich.

Zuletzt bearbeitet:
Murphy1959

Murphy1959

Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Hatte ich die ersten 3 bis 5 k Kilometer im Schiebebetrieb z.B. vor Ortsschildern auch.
Ist jetzt nach 12 k nicht mehr vorhanden.

FlowRider

FlowRider

Meine ASA hört sich so an wie eine der ersten 1300, die ich damals (kurz) hatte. Ein bisschen wie eine Turbine.

M

MacOkieh

Themenstarter
Modell
Danke erst mal für die Antworten, scheint ja eine gewisse Serienstreuung zu geben. Ich warte also mal ab, was die nächsten paar tausend Kilometer passiert und mache mich auf die Suche nach Ohrstöpseln :)

Hopser

Hopser

Modell
BMW R1300GS Trophy ASA
Meine jault auch.
Ich dachte bisher, das käme von den Anakee Adventure?

M

MacOkieh

Themenstarter
Modell
Meine jault auch.
Ich dachte bisher, das käme von den Anakee Adventure?
Die GS ist Multitalent und kann verschieden Jaulen :D nee, das ist anders, ich hab den Tourance drauf und das Geräusch kommt vom Motor (Kupplung ziehen, rollen lassen, Geräusch ist weg)

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Wer Flöhe hat, kann auch Läuse haben.

M

MacOkieh

Themenstarter
Modell
Irgendwie muss ich mich jetzt kratzen… :bounce:

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Nix geht mehr, noch nicht mal mehr Kupplung 🤣

Ich hatte bei jedem GS Wechsel erst einmal eine Eingewöhnung an die "neue" Geräuschkulisse.
Und jedes Mal habe ich mich dran gewöhnt und Spaß mit dem Motorrad gehabt.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Auf N stellen und den Berg runterrollen lassen. Für Norddeutsche: Die nächste frische Brise abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Und das geht durch Not-Aus, bevor da jemand versucht, während der Fahrt Tasten lange oder mehrfach zu drücken.

M

MacOkieh

Themenstarter
Modell
Nix geht mehr, noch nicht mal mehr Kupplung 🤣

Ich hatte bei jedem GS Wechsel erst einmal eine Eingewöhnung an die "neue" Geräuschkulisse.
Und jedes Mal habe ich mich dran gewöhnt und Spaß mit dem Motorrad gehabt.
Ich hab ja auch seit 1983 alle Boxer-Generationen durch und bin da eigentlich auch nicht so aufgeregt, wenn das Ding mal wieder anders klingt. Hier ist es aber ein sehr lautes, dominantes und sehr unangenehm hohes Geräusch, was sämtliche anderen Geräusche, Brummen, Klappern, Rappeln etc. übertönt, selbst Windgeräusche im Helm. Es hinterlässt außerdem eine gewisse Unsicherheit, ob alles ok ist, deshalb habe ich hier mal nachgefragt. Spaß macht das Motorrad trotzdem!

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Erinnere mich noch an die grosse Werbung von BMW bei der 1250er, wo man massiv beworben hat, dass man jetzt dank schräg verzahnter Getriebezahnräder keine Geräusche mehr hat! Und jetzt bei der 13er verbauen sie wieder gerade verzahnte, inkl. Getriebelärm! :cool:

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Erinnere mich noch an die grosse Werbung von BMW bei der 1250er, wo man massiv beworben hat, dass man jetzt dank schräg verzahnter Getriebezahnräder keine Geräusche mehr hat! Und jetzt bei der 13er verbauen sie wieder gerade verzahnte, inkl. Getriebelärm! :cool:
Ich traue mir ob meiner beruflichen Herkunft zu mir eine Meinung zu bilden:
was BMW bezüglich Geräuschkulisse und Nachhaltigkeit anbietet ist für mich alles andere als ein Meisterstück.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ich hab ja auch seit 1983 alle Boxer-Generationen durch und bin da eigentlich auch nicht so aufgeregt, wenn das Ding mal wieder anders klingt. Hier ist es aber ein sehr lautes, dominantes und sehr unangenehm hohes Geräusch, was sämtliche anderen Geräusche, Brummen, Klappern, Rappeln etc. übertönt, selbst Windgeräusche im Helm. Es hinterlässt außerdem eine gewisse Unsicherheit, ob alles ok ist, deshalb habe ich hier mal nachgefragt. Spaß macht das Motorrad trotzdem!
Solche Unsicherheiten kann Dir aber nur jemand nehmen, der DEIN Motorrad auch hört. Und das sind hier die wenigsten 😎
Also, Händler fragen und hoffen, dass der Dich nicht betuppt.

Sonst ist das wie hier im "die tatsächlichen Unterschiede" Video, wo der auf der BMW gerade erklärt, was der auf der Ducati gerade wahrgenommen hat und kann das dann auch noch mit der eigenen Wahrnehmung vergleichen.
Fähigkeiten, die keine KI kann.

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1300 GS
Meine hat auch geheult - jetzt nach 9000 km ist es weg.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich traue mir ob meiner beruflichen Herkunft zu mir eine Meinung zu bilden:
was BMW bezüglich Geräuschkulisse und Nachhaltigkeit anbietet ist für mich alles andere als ein Meisterstück.
Meisterliche Arbeit erfordert Meister, um Meister zu werden brauchts Erfahrung.
Dort gibts aber nur noch B.Eng. Ingenieure und M.Sc. Controller, PISA läßt grüßen. :smile:

Thema:

Wird das Getriebe-Heulen irgendwann weniger?

Wird das Getriebe-Heulen irgendwann weniger? - Ähnliche Themen

• Erledigt R1300 GS Trophy Motor+Getriebe+Kupplung NEU / MwSt.

R1300 GS Trophy Motor+Getriebe+Kupplung NEU / MwSt.: EZ: 04/2024 Laufleistung: 13.900KM Werksgarantie bis 04/2027! Letzte Wartung: 03/2026 inklusive neuer Reifen ( 831 € ) Der Motor ( Getriebe &...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?

Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?: Hallo miteinander, meine 12er GS (2008) mag etwas zuwendung: Der Faltenbalg Getriebe /Kardantunnel ist zu wechseln; Welcher Weg ist der...
  • Erledigt Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler

Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler: Eingangswelle defekt, sonst in Ordnung. Die Nuten für die mitnehmerscheibe sind verschlissen. VB 99€
  • Suche R1100GS Getriebe ab BJ1997

R1100GS Getriebe ab BJ1997: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach jemandem der vielleicht noch ein Getriebe ab BJ1997 für die 1100er liegen hat (ohne die...
  • R1100GS Getriebe ab BJ1997 - Ähnliche Themen

• Erledigt R1300 GS Trophy Motor+Getriebe+Kupplung NEU / MwSt.

R1300 GS Trophy Motor+Getriebe+Kupplung NEU / MwSt.: EZ: 04/2024 Laufleistung: 13.900KM Werksgarantie bis 04/2027! Letzte Wartung: 03/2026 inklusive neuer Reifen ( 831 € ) Der Motor ( Getriebe &...
  • GETRIEBE ASA PROBLEM

GETRIEBE ASA PROBLEM: BMW R1300 GS Adventure – ASA Problembericht Meine BMW R1300 GS Adventure (EZ 06/2025, ca. 7.500 km) zeigt erstmals Probleme mit dem ASA-Getriebe...
  • Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?

Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?: Hallo miteinander, meine 12er GS (2008) mag etwas zuwendung: Der Faltenbalg Getriebe /Kardantunnel ist zu wechseln; Welcher Weg ist der...
  • Erledigt Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler

Getriebe, Standard Übersetzung, an Bastler: Eingangswelle defekt, sonst in Ordnung. Die Nuten für die mitnehmerscheibe sind verschlissen. VB 99€
  • Suche R1100GS Getriebe ab BJ1997

R1100GS Getriebe ab BJ1997: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach jemandem der vielleicht noch ein Getriebe ab BJ1997 für die 1100er liegen hat (ohne die...
  • Oben