Irland 2023

Diskutiere Irland 2023 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
michael_ke

michael_ke

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
95
Ort
41372 Niederkrüchten
Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
An die Irland-Experten:

Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel (oder B&B) anzufahren, nur 2-3 Hotels jeweils in den Regionen für 3-4 Tage zu nehmen und von da aus zu touren. Macht das Sinn, oder verpasst man zu viel oder verliert man zu viel Zeit für die jeweilige Anfahrt?

Danke für eure Tipps!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Macht absolut Sinn. Haben wir auch gemacht. Wir hatten Dingle und Clifden als Basis. Und natürlich Dublin. Ein Tag City, ein Tag Wicklow Mountains.
Den Norden haben wir aus Zeitgründen ausgelassen.

Wobei wir zwischen Dingle und Clifden noch eine Zwischenübernachtung gepackt haben. Sonst wird das knapp bei den ganzen Sehenswürdigkeiten zwischendurch (Cliffs of Moher u.a.) In Kinvarra, hab ich gerade nachgeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
evisu

evisu

Dabei seit
12.06.2022
Beiträge
10
An die Irland-Experten:

Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel (oder B&B) anzufahren, nur 2-3 Hotels jeweils in den Regionen für 3-4 Tage zu nehmen und von da aus zu touren. Macht das Sinn, oder verpasst man zu viel oder verliert man zu viel Zeit für die jeweilige Anfahrt?

Danke für eure Tipps!
Lebe seit 8 Jahren in Irland, 2023 werden es dann 9 Jahre sein. Wenn du eine Uebernachtungsmoeglichkeit nahe Waterford brauchst sag Bescheid.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Kann man machen. Man sieht dann vielleicht nicht alles, den Rest jedoch ggf. entspannter. Eine gute Station im Süden ist Kenmare. Nicht zu überlaufen wie Killarney, und liegt direkt am Ring of Beara (grandios) und am Ring of Kerry (touristisch bekannt), und die Dingle Halbinsel ist auch per Tagestour erreichbar. Im (Süd)westen dann z.B. Doolin, mit den Cliffs und dem Burren vor der Haustür. Ein dritter Stopp dann ggf. in Donegal (Town), für den grandiosen Norden.
Hotels und B&B sind seit Covid durchaus kritisch. Viele B&B sind dauerhaft verschwunden (Beispiel Roundwood: Von 8 auf Null), und die Preise der Hotels sind teils obszön angestiegen. Ich lasse mich sonst eher treiben, würde aber in diesem Fall auf Ferienhäuser zurückgreifen. Alternativ Camping. Viele früher eher einfache Plätze haben gewaltig an Qualität zugelegt.
 
michael_ke

michael_ke

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
95
Ort
41372 Niederkrüchten
Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
Lebe seit 8 Jahren in Irland, 2023 werden es dann 9 Jahre sein. Wenn du eine Uebernachtungsmoeglichkeit nahe Waterford brauchst sag Bescheid.
Danke für das nette Angebot. Wir werden jetzt mal die Route genauer ausarbeiten. Vielleicht melden wir uns!
 
Henk57

Henk57

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
6
Ort
Herbolzheim Breisgau
Modell
R1200 GS Rallye
Hallo Leute,
ich plane (Start vsl. Erste Kw im August) ebenfalls eine 2 Wochen Rundreise durch Irland. Favorit ist momentan die Fähre ab Roscoff nach Cork, Retour ab Dublin - Cherbour. Falls jemand interessiert ist ein Stück mitzufahren (= ganz locker, wenn's nicht passt ist auch gut), einfach mal bei mir melden. Henk
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo Henk,
ich möchte dich ein bisschen vor Roscoff warnen. Ist 200 km weiter entfernt als Cherbourg, und wird ausschließlich von Brittany Ferries bedient. Mit denen bin ich 4x nach Irland, und jedes dieser Erlebnisse war katastrophal. Bin zuletzt in 2022 mit denen von Cherbourg nach Rosslare gefahren. Die Abfahrt hat sich um 3,5 h verspätet, weil man wohl vergessen hatte, zu tanken. Die Rückfahrt ging dann 4h verspätet, während wir alle Fähren der Konkurenzgesellschaften pünktlich ablegen sahen. Das Personal an Bord spricht super gut französisch, hat aber bei englisch deutliche Defizite.
Stena Line und Irish Ferries, mit denen ich auch schon öfter gefahren bin, sind um Klassen besser.
Ansonsten: Viel Spaß auf der Insel.

Grüße,
Demo
 
Henk57

Henk57

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
6
Ort
Herbolzheim Breisgau
Modell
R1200 GS Rallye
Bedankt voor je ervaringsverslag, Demo.
Ik zal graag rekening houden met je tip en mijn aankomst en vertrek via Cherbourg plannen.
Groeten, Henk
 
Thema:

Irland 2023

Irland 2023 - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland Juli 2022

    Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Wer war dieses Jahr in Irland

    Wer war dieses Jahr in Irland: Liebe Gemeinde Ich fahre im September alleine nach Irland. Kann mir jemand sagen wie es im Moment da steht. Ich meine nicht die Gorona-Regeln...
  • Irland mit GS

    Irland mit GS: Fliege von MUC nach Dublin und möchte dort mit einer r1200gs in 5 Tagen die Insel samt galway und dublin erkunden. Bei welchem zuverlässigen...
  • Irland mit GS - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Irland Juli 2022

    Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Wer war dieses Jahr in Irland

    Wer war dieses Jahr in Irland: Liebe Gemeinde Ich fahre im September alleine nach Irland. Kann mir jemand sagen wie es im Moment da steht. Ich meine nicht die Gorona-Regeln...
  • Irland mit GS

    Irland mit GS: Fliege von MUC nach Dublin und möchte dort mit einer r1200gs in 5 Tagen die Insel samt galway und dublin erkunden. Bei welchem zuverlässigen...
  • Oben