Isle of Man

Diskutiere Isle of Man im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Gänsehaut Wer bei dem Begriff "Hairpin" an Frisuren denkt und bei "Gooseneck" an die Anatomie von Geflügel, der war vermutlich noch nicht...
G

Gast 23088

Gast
Gänsehaut

Wer bei dem Begriff "Hairpin" an Frisuren denkt und bei "Gooseneck" an die Anatomie von Geflügel, der war vermutlich noch nicht dort und hat mit Motorrädern nichts am Hut. Wer dagegen auch nur etwas Benzin im Blut hat, wird bei Nennung dieser Wörter in selige Verzückung geraten und in Gedanken die Schräglage in diesen beiden bekannten Kurven des TT-Kurses auf der Isle of Man nachempfinden. Dieses kleine Eiland in der irischen See ist eben nicht nur eine Insel, sondern ein Mythos, ein Ort, wie er im bis ins Kleinste regulierten Europa eigentlich gar nicht mehr vorstellbar ist. Ein Ort, wo Menschen für ihre Leidenschaft das eigene Leben riskieren dürfen - und es oft genug verlieren. Man kann den Wahnsinn, der zweimal jährlich für je zwei Wochen die Insel beherrscht, mit gesundem Menschenverstand kaum nachvollziehen, sich dem Sog der besonderen Atmosphäre aber emotional auch kaum entziehen. Man kann sich hunderte Videos ansehen, Reiseberichte lesen oder hören - aber nichts kann einen wirklich auf den Moment vorbereiten, wenn das erste Mal ein Rennmotorrad mit mehr als 200 km/h eine Armlänge entfernt an einem vorbeidonnert. Gänsehaut! Wenn man obendrein, wie in meinem Fall, einerseits 40 Jahre auf diesen Moment gewartet hat, und ihn dann andererseits gemeinsam mit dem eigenen Sohn erlebt, ist das gefühlsmäßig kaum noch zu toppen. Ich könnte jetzt noch viel schreiben, über die Stimmung an der Rennstrecke oder im (offen zugänglichen) Fahrerlager, oder über die Manx-Bewohner und ihre Gastfreundschaft, oder über das Gefühl, den Mountain-Course selbst das erste Mal auf dem eigenen Motorrad zu umrunden - aber die, die schon da waren, wissen ohnehin genau, was ich meine, und alle anderen würde es nicht vorbereiten auf ihren eigenen ersten Isle-of-Man-Moment. Also: fahrt selbst hin!
iom_01.jpg




Bild: Senior Classic TT bei Creg-ny-Baa
[HR][/HR] Hier noch einige Fotos:


Es lohnt sich, die Route zwischen den Fähren durch den Lake-District zu legen
[HR][/HR]
Die ersten alten Schätzchen sieht man schon im Hafen von Heysham: Hier eine Norton...
[HR][/HR]
...und hier eine Honda 750 four
[HR][/HR]
Viel mehr davon auf der Insel, z.B. geballt in Peter Murrays Motorradmuseum
[HR][/HR]
Castletown im Südwesten der Isle of Man
[HR][/HR]
An der Ballaugh-Bridge. Deutsche Fans nennen sie die "Dähne-Brücke"
[HR][/HR]
In Ramsey
[HR][/HR]
Joey Dunlop blickt vom Bungalow auf den Mountain-Course, den er so gut wie kein anderer beherrschte
[HR][/HR]
Einer der heutigen Helden der Insel: John McGuinness, hier auf dem Weg zum Sieg der Senior Classic TT 2019
[HR][/HR]
Eine der Hauptattraktionen des diesjährigen Festival of Motorcycling in Jurbey: Giacomo "Ago" Agostinis MV Agusta
[HR][/HR]

Start/Ziel und Boxengasse in Douglas

(Der Bericht mit Möglichkeit die Bilder zu vergrößern auch hier: http://kradventure.de/IoM2019.htm


[HR][/HR]

[HR][/HR]
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich hab für nächstes Jahr schon gebucht!:jubel::jubel:

Aber nur für die erste Woche sonst würde es für das Touratech Travel Event zu knapp.......
 
G

Gast 23088

Gast
Ich hab für nächstes Jahr schon gebucht!:jubel::jubel:
Da wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß!

Wie gesagt, Bilder und Videos können das nicht wirklich transportieren, aber mal ein Bild, das die Nähe zur Strecke zumindest ansatzweise zeigt:

speed.jpg


Und hier die Filmsequenz dazu:



(Und das ist in der Anbremszone bei Creg_ny_Baa!)
 
G

Gast 23088

Gast
...hier jetzt noch einmal eine kleine animierte Diashow:

 
Thema:

Isle of Man

Isle of Man - Ähnliche Themen

  • Isle of Man TT 29.05-10.06.22

    Isle of Man TT 29.05-10.06.22: Nach zwei erfolglosen Versuchen werde ich kommende Woche auf die TT fahren:smile::smile::smile:! Gebucht habe ich bei Ride-on Motortours die...
  • Isle of Man im Mai 2019

    Isle of Man im Mai 2019: Hier einige Impressionen von unserer 4 tägigen Reise. Gebucht mit Travelling Britain, Fähren Rotterdam-Hull und Heysham-Douglas, Unterkunft im...
  • Erledigt Blue Ray Disk Hart am Limit Isle of Man

    Blue Ray Disk Hart am Limit Isle of Man: Biete eine neuwertige DVD über einen der ältesten und gefährlichsten Straßenrennen der Welt an. Preisvorstellung 8 Euro
  • Isle of Man

    Isle of Man: Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr zur IoM zu fahren (nicht zur TT im Juni, da kann ich nicht, aber zur Classic TT/Manx GP im August)...
  • Isle of Man

    Isle of Man: Hallo Freunde Mein Sohn und ich sind auf die Idee gekommen, in diesem Jahr zur Tourist Trophy, Isle of Man, zu fahren. Kann mir da mal jemand...
  • Isle of Man - Ähnliche Themen

  • Isle of Man TT 29.05-10.06.22

    Isle of Man TT 29.05-10.06.22: Nach zwei erfolglosen Versuchen werde ich kommende Woche auf die TT fahren:smile::smile::smile:! Gebucht habe ich bei Ride-on Motortours die...
  • Isle of Man im Mai 2019

    Isle of Man im Mai 2019: Hier einige Impressionen von unserer 4 tägigen Reise. Gebucht mit Travelling Britain, Fähren Rotterdam-Hull und Heysham-Douglas, Unterkunft im...
  • Erledigt Blue Ray Disk Hart am Limit Isle of Man

    Blue Ray Disk Hart am Limit Isle of Man: Biete eine neuwertige DVD über einen der ältesten und gefährlichsten Straßenrennen der Welt an. Preisvorstellung 8 Euro
  • Isle of Man

    Isle of Man: Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr zur IoM zu fahren (nicht zur TT im Juni, da kann ich nicht, aber zur Classic TT/Manx GP im August)...
  • Isle of Man

    Isle of Man: Hallo Freunde Mein Sohn und ich sind auf die Idee gekommen, in diesem Jahr zur Tourist Trophy, Isle of Man, zu fahren. Kann mir da mal jemand...
  • Oben