Ist der Sitz für den Sozius auch tiefer?

Diskutiere Ist der Sitz für den Sozius auch tiefer? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein freundliches Hallo in die Runde, meine GS 1250 hat die normalen Sitze mit Sitzheizung. Ich bin klein (173 cm) und würde gern den tiefen...
Luke2022

Luke2022

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
12
Ein freundliches Hallo in die Runde,

meine GS 1250 hat die normalen Sitze mit Sitzheizung. Ich bin klein (173 cm) und würde gern den tiefen Fahrersitz nachträglich kaufen.
Ist der Sozius-Sitz auch tiefer oder kann ich den Sozius-Sitz der zurzeit drauf ist auf der GS weiter verwenden?

Also in der Kombination vorn tief hinten normal.

In der Preisliste steht:
Sozius-Paket niedrig
290,00 €

Das Sozius-Paket bietet mehr als ein Plus an Beifahrerkomfort. Es beinhaltet einen verstellbaren, niedrigen Fahrersitz und einen Soziussitz, den größeren Serienwindschild, eine Tieferlegung sowie zusätzlich das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA. Außerdem mit an Bord: eine Gepäckbrücke und der Hauptständer.

Freue mich über Eure Infos.

Beste Grüße
Luke
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Der Sozius-Sitz ist nicht tiefer. Du brauchst nur den Fahrersitz.
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
182
Ort
Sauerland
Modell
DUCATI Multistrada V4S
Original Bestellnumer des Fahrersitz Komfort niedrig mit Sitzheizung ist 77349457789 und kostet 450€ beim Händler .
 
Luke2022

Luke2022

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
12
Super, vielen Dank, ist bestellt.
 
Luke2022

Luke2022

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
12
Ich glaube ich habe etwas falsch gemacht. Ich habe den mit der Nummer 52539457789 online bestellt.
:furious:
Muss gleich morgen versuchen dort anzurufen.
 
Mutzi

Mutzi

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Und, wie sitzt es sich nun. Hast bei dem niederen Sitz festen Kontakt mit den Füßen am Boden? Ich bin 175 cm und stehe vor dem gleichen Problem? Ich bin die GS mit dem Seriensitz in der niederen Position Probe gefahren und es ging noch so mit dem Bodenkontakt. Gefühlt aber nicht optimal. Ich möchte mir nun die GS bestellen und schwanke zw. dem niederen Komfortsitz und dem Rallyesitz (Trophy), der optisch etwas schmaler scheint?
 
Luke2022

Luke2022

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
12
Ich habe den tieferen Fahrersitz wieder gegen den mit der Serienhöhe getauscht. Der Unterschied war marginal und ich komme (trotz meiner Größe von 1,73) prima mit der Serienhöhe klar.

Der Seriensitz ist auch etwas weicher und diesen Komfort wollte ich nicht missen. Habe den Seriensitz auf der niedrigsten Position.
 
Mutzi

Mutzi

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Heißt der tiefere Sitz nicht auch Komfortsitz🤭
 
Luke2022

Luke2022

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
12
Ja, aber es gab für mich einen Unterschied. Das empfindet sicher jeder etwas anders. Ich habe mir eine GS gekauft, weil ich nach der Probefahrt so von der entspannten Sitzposition und dem Windschutz begeistert war. Nur der Seriensitz hat das auch so auf meiner GS widergespiegelt.
 
der_friesling

der_friesling

Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
56
Ort
Oranienburg
Modell
BMW R 1250 GS Rallye (2022)
Nabend zusammen,

also ich bin auch 173cm klein. Ich fahre den normalen Seriensitz auf Stellung vorne tief, hinten tief, hab die kleine Sitztieferlegung vom Chinamann (1 cm) und fahre Fahrwerk ständig auf Stellung min. Dann machen die Stiefel noch 2 cm und ich komme prima klar. Würde auch mit Fahrwerksstellung auto gehen. Aber so finde ich es prima und ich konnte das Moped schon paar Mal gut abfangen wenn es zu sehr zur Seite kippt. Hoffentlich nimmt das Fahrwerk keinen Schaden bei Dauer min. Stellung. Ich finde wenn man jetzt mit dem Sitz noch tiefer geht, wird der Kniewinkel wieder zu eng.

Grüße aus Brandenburg
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.238
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Warum habt ihr kleine Menschen keine tiefergelegte GS genommen?
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Nabend zusammen,

also ich bin auch 173cm klein. Ich fahre den normalen Seriensitz auf Stellung vorne tief, hinten tief, hab die kleine Sitztieferlegung vom Chinamann (1 cm) und fahre Fahrwerk ständig auf Stellung min. Dann machen die Stiefel noch 2 cm und ich komme prima klar. Würde auch mit Fahrwerksstellung auto gehen. Aber so finde ich es prima und ich konnte das Moped schon paar Mal gut abfangen wenn es zu sehr zur Seite kippt. Hoffentlich nimmt das Fahrwerk keinen Schaden bei Dauer min. Stellung. Ich finde wenn man jetzt mit dem Sitz noch tiefer geht, wird der Kniewinkel wieder zu eng.

Grüße aus Brandenburg
Mache ich, 176, genauso, allerdings ohne die höheren Stiefel.
Niedrige Sitzbank hatte ich auch getestet, empfand ich jedoch bereits nach einer Stunde für mich als unangenehm.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Der Seriensitz ist auch etwas weicher und diesen Komfort wollte ich nicht missen.
Das überrascht mich jetzt!
Genau aufgrund der Tatsache, dass der Seriensitz so weich ist, haben ja sehr viele (me too) damit ihre Probleme, welche sich nach längerer Fahrt durch Schmerzen im Allerwertesten bemerkbar machen.
Alle Zubehör-/ Nachrüstbänke sind da wesentlich härter.

Aber ok, jeder A... ist anders, und wenn es bei Dir passt, ist ja alles gut.
 
Boxerfan1250

Boxerfan1250

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
115
Modell
R1250GS Triple Black
Also ich hab die tiefergelegte GS mit niedriger Sitzbank. Das Fahrwerk hab ich immer auf Auto stehen, klappt alles ganz gut. Bin auch nur 173cm mit sehr kurzen Beinen. Die GS dürfte keinen cm höher sein. Als ich sie bestellt hatte bin ich vorher die Adventure Probe gefahren mit Rallye Sitzbank, weil grade keine normale GS da war zum Probe fahren, das fahren war ja echt ein Genuss, aber jedes anhalten war eine echte herausforderung. Bin mit meiner Entscheidung zur tiefen normalen GS sehr zufrieden und würde wieder so bestellen.
Beste Grüße
Thorsten
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

ich glaube da kann man auch keine Standardempfehlungen geben. Erstens wie schon erwähnt ist jeder Hintern anders, die einen mögen lieber eine härtere Sitzbank, die anderen lieber eine weichere, die einen sind Sitzriesen mit eher kürzeren Beinen, da hat einer mit 1.73 manchmal längere Beine als ein Sitzriese von 1.83, der nächste ist 1.73 und hat dazu eben noch im Verhältnis zur Körpergröße eben kurze Beine. Das setzt sich alles beim Windschild und Lenkererhöhungen fort.

Was dem einen passt bei gleicher Körpergröße muss für den nächsten längst nicht passen.

Gruß Guido
 
Thema:

Ist der Sitz für den Sozius auch tiefer?

Ist der Sitz für den Sozius auch tiefer? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Sitz zum Basteln

    K50 Sitz zum Basteln: Verkaufe diesen Standartsitz für die K50. Den hatte ich mir mal geholt um das Polster selber anzupassen. War dann aber doch zu faul. Eine...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Sitze K51

    Sitze K51: Ich bin auf Jungbluth umgestiegen und habe die 2 Orginalsitze meiner 2015 1200er ADV abzugeben. Als Preis stelle ich mir 120€ vor. Abholung oder...
  • Erledigt Touratech Sitz

    Touratech Sitz: Verkaufe einen Touratech/Kahedo Fahrersitz für die BMW R1200 GS K25 in Standard-Sitzhöhe. Passt von Baujahr 2004-2012. Sehr guter Zustand...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Spalt Sitz zu Tank

    Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Spalt Sitz zu Tank - Ähnliche Themen

  • Erledigt K50 Sitz zum Basteln

    K50 Sitz zum Basteln: Verkaufe diesen Standartsitz für die K50. Den hatte ich mir mal geholt um das Polster selber anzupassen. War dann aber doch zu faul. Eine...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Sitze K51

    Sitze K51: Ich bin auf Jungbluth umgestiegen und habe die 2 Orginalsitze meiner 2015 1200er ADV abzugeben. Als Preis stelle ich mir 120€ vor. Abholung oder...
  • Erledigt Touratech Sitz

    Touratech Sitz: Verkaufe einen Touratech/Kahedo Fahrersitz für die BMW R1200 GS K25 in Standard-Sitzhöhe. Passt von Baujahr 2004-2012. Sehr guter Zustand...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Spalt Sitz zu Tank

    Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Oben