Ist ein Achs- bzw. Gabelprotektor z.B. von Wunderlich sinnvoll?

Diskutiere Ist ein Achs- bzw. Gabelprotektor z.B. von Wunderlich sinnvoll? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe an meinen anderen Moppeds Gabelprotektoren, die durch die Hohlachse gesteckt werden und an den Enden Schleifpads...
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

ich habe an meinen anderen Moppeds Gabelprotektoren, die durch die Hohlachse gesteckt werden und an den Enden Schleifpads aufweisen. Das hat sich schon das eine oder andere Mal bezahlt gemacht ...

Wie sinnvoll ist so etwas für die GS? Kann aufgrund der Geometrie überhaupt der Gabelfuß über den Boden schleifen, so dass die Pads ihrer Funktion nachkommen können?

Dank vorab, Gruß

Andreas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
ich denke beim umfallen, leichtes über den asphalt rutschen wird es seinen zweck erfüllen. bei größeren stürzen werden aber auch diese pads keinen schutz mehr bieten können.

wenn sie nur soviel schützen das du dadurch event. deine fahrt fortsetzen kannst hat es sich ja schon gelohnt:)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Unbedingt. Und für Wunderlich lohnt es sich dann allemal.
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hi,

bei anderen Moppeds hätte ich die Frage gar nicht gestellt, aber der Boxer der BMW könnte doch aus geometrischen Gründen ganz grundsätzlich eine Berührung des Gabelfußes mit dem Asphalt verhindern. Ist das so oder nicht?

Dank und Gruß

Andreas

PS: Ich habe eine günstigere Alternative bei gsg Mototechnik gefunden; bei dieser Firma kann man im Bedarfsfalle auch die Pads als Ersatzteile kaufen, ohne das Komplettsystem zu erneuern.
 
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
Noch günstiger wird es, wenn man sich die selber auf der Drehbank herstellt.
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Das ist eine wahre, aber triviale Aussage, die nicht weiterhilft - es sei denn, dass Du mir für kleines Geld Protektoren herstellen möchtest. Ich habe nämlich keine Drehbank.

Noch mal: Ich hätte gerne gewusst, ob der Gabelfuß bei einem Sturz auf glatter Fahrbahn über den Boden schleifen kann oder dies wegen der Boxerzylinder geometrisch gar nicht möglich ist.

Dank und Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
Hallo zusammen,
auf Nachfrage bei der NL, wurde mir davon abgeraten
die Achsen meiner 9T mit Rizoma-Hülsen abzudecken.
Schlechtere Wärmeableitung hieß es.
Schöne Grüße...
 
Thema:

Ist ein Achs- bzw. Gabelprotektor z.B. von Wunderlich sinnvoll?

Ist ein Achs- bzw. Gabelprotektor z.B. von Wunderlich sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Achs Werkzeug | Multi-Tool - blau

    Wunderlich Achs Werkzeug | Multi-Tool - blau: Servus zusammen, habe hier noch ein ungebrauchtes Multitool #21300-000 über. NP 39,90 VK 18 € incl. Versand / 20 € incl. versichertem Versand...
  • Achs-Schutzpads Doubleshock / Vorderrad R1200GS LC ADV

    Achs-Schutzpads Doubleshock / Vorderrad R1200GS LC ADV: Hallo zusammen, brauche mal Euer Wissen. Habe die Wunderlich Sturzpads für das Vorderrad. Da ich jedoch "Anwender" bin mit leichtem Verständnis...
  • für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!

    für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!: Geschichten aus dem Tannheimloser Stadel | MOTORPROSA
  • Ach was war das schön heute

    Ach was war das schön heute: habe heute mit 4 Leuten aus meiner Mopedgruppe eine kleine Tour durch das Bergische Land gemacht. Bei herrlichem Wetter und Temperaturen bis 16...
  • Erledigt Wunderlich Achs-Schutzpads »DOUBLESHOCK« - schwarz

    Wunderlich Achs-Schutzpads »DOUBLESHOCK« - schwarz: Hi Biete Wunderlich Achs-Schutzpads »DOUBLESHOCK« - schwarz für 55€ inkl. Versand Gruß
  • Wunderlich Achs-Schutzpads »DOUBLESHOCK« - schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Achs Werkzeug | Multi-Tool - blau

    Wunderlich Achs Werkzeug | Multi-Tool - blau: Servus zusammen, habe hier noch ein ungebrauchtes Multitool #21300-000 über. NP 39,90 VK 18 € incl. Versand / 20 € incl. versichertem Versand...
  • Achs-Schutzpads Doubleshock / Vorderrad R1200GS LC ADV

    Achs-Schutzpads Doubleshock / Vorderrad R1200GS LC ADV: Hallo zusammen, brauche mal Euer Wissen. Habe die Wunderlich Sturzpads für das Vorderrad. Da ich jedoch "Anwender" bin mit leichtem Verständnis...
  • für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!

    für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!: Geschichten aus dem Tannheimloser Stadel | MOTORPROSA
  • Ach was war das schön heute

    Ach was war das schön heute: habe heute mit 4 Leuten aus meiner Mopedgruppe eine kleine Tour durch das Bergische Land gemacht. Bei herrlichem Wetter und Temperaturen bis 16...
  • Erledigt Wunderlich Achs-Schutzpads »DOUBLESHOCK« - schwarz

    Wunderlich Achs-Schutzpads »DOUBLESHOCK« - schwarz: Hi Biete Wunderlich Achs-Schutzpads »DOUBLESHOCK« - schwarz für 55€ inkl. Versand Gruß
  • Oben