Ist jemand bei der Bahn tätig? (Frage zu gelben Messgeräten)

Diskutiere Ist jemand bei der Bahn tätig? (Frage zu gelben Messgeräten) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gestern sind wir in dem Bereich St. Goar bis Bingen am Rhein entlang gefahren. Überall war die Bahn schwer am werkeln bzw. standen diese...
eMTee

eMTee

Themenstarter
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Gestern sind wir in dem Bereich St. Goar bis Bingen am Rhein entlang gefahren.
Überall war die Bahn schwer am werkeln bzw. standen diese Gleisbauzüge herum und anderes schweres Equipment.
An einem ziemlich langen (scheinbar bereits renovierten) Streckenabschnitt standen neben einem der Schienenstränge so etwa alle 30...50 Meter kräftige Dreibein-Stative mit irgendwelchen obendrauf montierten gelben Kästen. Diese Kästen waren gefühlt so groß wie mein Vario-Topcase. Leider habe ich kein Foto geschossen. Und leider habe ich auch bisher keines über die Google-Suche gefunden.
Das waren also wirklich verdammt viele und sie waren sicherlich nur temporär installiert mit loser Verkabelung für irgendwelche Messungen. Also nix für den dauerhaften Betrieb.
Weiß jemand, was damit gemessen wird?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
ChatPGT sagt:

Die gelben Kästen auf Stativen, die man oft bei Schienenbauarbeiten oder Gleisverlegungen sieht, sind in der Regel Vermessungsinstrumente oder zugehörige Zielmarken. Sie gehören zur präzisen Gleisvermessung, die beim Neubau oder bei der Sanierung von Bahngleisen unerlässlich ist.

🎯 Was genau sind diese gelben Kästen?

🟨 1.
Totalstationen

• Hochpräzise optische Vermessungsgeräte
  • Messen Entfernungen, Winkel und Höhen zu Reflektoren oder festen Punkten
  • Werden eingesetzt, um den exakten Gleisverlauf zu bestimmen (Lage und Höhe)
  • Beispiele: Leica, Trimble, Topcon
🟨 2.
Prismen-/Reflektorziele
(passive gelbe Kästen)

• Werden auf Stative oder Halterungen gestellt
  • Dienen als Zielpunkte für die Totalstation
  • Die Station sendet einen Laser oder Infrarotstrahl aus, der am Prisma reflektiert wird → Entfernungs- & Lagebestimmung
  • Häufig gelb, da gut sichtbar für das Baustellenpersonal
🛤 Warum werden sie aufgestellt?

Beim Gleisbau ist höchste Präzision nötig:

Was wird gemessen?Warum ist das wichtig?
Gleisverlauf (Höhe, Neigung, Kurven)Für Sicherheit und Laufruhe der Züge
Abstände zu Signalen, BahnsteigenFür Normkonformität und Lichtraumprofil
Setzungen nach EinbauKontrolle nach dem Verdichten oder Stopfen

📷 Wie erkenne ich sie?

TypBeschreibung
TotalstationGroßer gelber Kasten mit „Auge“ (Optik), meist auf schwerem Stativ
Prisma/ZielmarkeKleinerer gelber Kasten mit reflektierendem Glas oder Kunststoff, auch auf Stativ oder direkt auf dem Gleis fixiert

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Bin Vermessungsingenieur, es braucht definitiv für die Vermessung von Gleisen keine Messgeräte und Reflektoren (Prismen) im 30 oder 50 Meter Abstand.
Es ist die Rottenwarnung, es sind Blinkleuchten und Warnsirenen eingebaut, die die Gleisarbeiter vor vorbeifahrenden Zügen warnen. Meist löst der Zug die Warnung selbst aus.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
ChatPGT sagt:

Die gelben Kästen auf Stativen, die man oft bei Schienenbauarbeiten oder Gleisverlegungen sieht, sind in der Regel Vermessungsinstrumente oder zugehörige Zielmarken. Sie gehören zur präzisen Gleisvermessung, die beim Neubau oder bei der Sanierung von Bahngleisen unerlässlich ist.

🎯 Was genau sind diese gelben Kästen?

🟨 1.
Totalstationen

• Hochpräzise optische Vermessungsgeräte
  • Messen Entfernungen, Winkel und Höhen zu Reflektoren oder festen Punkten
  • Werden eingesetzt, um den exakten Gleisverlauf zu bestimmen (Lage und Höhe)
  • Beispiele: Leica, Trimble, Topcon
🟨 2.
Prismen-/Reflektorziele
(passive gelbe Kästen)

• Werden auf Stative oder Halterungen gestellt
  • Dienen als Zielpunkte für die Totalstation
  • Die Station sendet einen Laser oder Infrarotstrahl aus, der am Prisma reflektiert wird → Entfernungs- & Lagebestimmung
  • Häufig gelb, da gut sichtbar für das Baustellenpersonal
🛤 Warum werden sie aufgestellt?

Beim Gleisbau ist höchste Präzision nötig:

Was wird gemessen?Warum ist das wichtig?
Gleisverlauf (Höhe, Neigung, Kurven)Für Sicherheit und Laufruhe der Züge
Abstände zu Signalen, BahnsteigenFür Normkonformität und Lichtraumprofil
Setzungen nach EinbauKontrolle nach dem Verdichten oder Stopfen

📷 Wie erkenne ich sie?

TypBeschreibung
TotalstationGroßer gelber Kasten mit „Auge“ (Optik), meist auf schwerem Stativ
Prisma/ZielmarkeKleinerer gelber Kasten mit reflektierendem Glas oder Kunststoff, auch auf Stativ oder direkt auf dem Gleis fixiert
Wer Chat gpt nutzt und verbreitet hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Thema:

Ist jemand bei der Bahn tätig? (Frage zu gelben Messgeräten)

Ist jemand bei der Bahn tätig? (Frage zu gelben Messgeräten) - Ähnliche Themen

• Kennt sich jemand mit GoPro gut aus, speziell Kameratausch via GoPro Abo?

Kennt sich jemand mit GoPro gut aus, speziell Kameratausch via GoPro Abo?: Hi, wollte mal fragen, ob ich das richtig verstanden habe. Ich schliesse ein Abo für ein Jahr bei GoPro ab. Kosten 24,99€. Enthalten ist ein...
  • Hat jemand einen SW Motech Pro Yukon WP auf seiner R1250GS (nicht ADV)?

Hat jemand einen SW Motech Pro Yukon WP auf seiner R1250GS (nicht ADV)?: Bin grade am überlegen, mir den zuzulegen. Da der Tank allerdings nach hinten stark abfällt, hab ich bisschen Bedenken, wie das wohl aussieht. Hat...
  • Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?

Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?: Eine nicht-GS-Frage, so das hier OK ist: Ich will eine Trial Maschine kaufen (ist eine 300er Beta Evo). Die Maschine hat die Erstzulassung...
  • Kennt jemand die Navigation von Stegra?

Kennt jemand die Navigation von Stegra?: Moin, mit Stegra kann man offroad und onroad Routen/nach Tracks fahren. Sieht wirklich interessant aus. Schaut mal das Video an: kennt das...
  • Hat jemand Erfahrung mit Andreani Misano Federgabel upgrade?

Hat jemand Erfahrung mit Andreani Misano Federgabel upgrade?: Bin auf das hier gestossen: Andreani Misano Evo 2 - BMW F850 GS - (SHOWA 43) - Andreani moto Hat jemand Erfahrung mit diesen Gabelfedern und...
  • Hat jemand Erfahrung mit Andreani Misano Federgabel upgrade? - Ähnliche Themen

• Kennt sich jemand mit GoPro gut aus, speziell Kameratausch via GoPro Abo?

Kennt sich jemand mit GoPro gut aus, speziell Kameratausch via GoPro Abo?: Hi, wollte mal fragen, ob ich das richtig verstanden habe. Ich schliesse ein Abo für ein Jahr bei GoPro ab. Kosten 24,99€. Enthalten ist ein...
  • Hat jemand einen SW Motech Pro Yukon WP auf seiner R1250GS (nicht ADV)?

Hat jemand einen SW Motech Pro Yukon WP auf seiner R1250GS (nicht ADV)?: Bin grade am überlegen, mir den zuzulegen. Da der Tank allerdings nach hinten stark abfällt, hab ich bisschen Bedenken, wie das wohl aussieht. Hat...
  • Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?

Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?: Eine nicht-GS-Frage, so das hier OK ist: Ich will eine Trial Maschine kaufen (ist eine 300er Beta Evo). Die Maschine hat die Erstzulassung...
  • Kennt jemand die Navigation von Stegra?

Kennt jemand die Navigation von Stegra?: Moin, mit Stegra kann man offroad und onroad Routen/nach Tracks fahren. Sieht wirklich interessant aus. Schaut mal das Video an: kennt das...
  • Hat jemand Erfahrung mit Andreani Misano Federgabel upgrade?

Hat jemand Erfahrung mit Andreani Misano Federgabel upgrade?: Bin auf das hier gestossen: Andreani Misano Evo 2 - BMW F850 GS - (SHOWA 43) - Andreani moto Hat jemand Erfahrung mit diesen Gabelfedern und...
  • Oben