Ich denke, es gibt genügend Hinweise für den Thread-Starter. Bei SW-Motech gibt es Verlängerungen, die den Spiegel ausschließlich nur nach außen versetzen. Die eingebauten Spiegelverlängerungen haben die Spiegel nach außen
und nach oben versetzt. Wenn die Schultern wirklich im Weg sind, würde ich die Spiegel eher nur nach außen setzen. Vielleicht gibt es Spiegel, deren Spiegelarm flacher zur Seite geht.
Ich würde einen Spiegel abbauen, den von einer zweiten Person so halten lassen, dass der Blick nach hinten akzeptabel ist und damit herausfinden, wo der Spiegel überhaupt sitzen sollte. Grundsätzlich habe
ich noch bei keinem meiner Motorräder einen uneingeschränkten Blick nach hinten gehabt, Im Spiegel wurde immer ein Teil von Arm oder Schulter gezeigt. So lange man ausreichend die Straße hinter sich sieht, ist das normalerweise keine Problem.
Will man so etwas auf keinen Fall, dann muss man vermutlich zu Lenkerendenspiegel greifen, die nach unten wegstehen. Dann kommt man an der hoffentlich schmäleren Hüfte vorbei und hat nicht das Problem mit den breiten Schultern.
Gruß
Klaus