Jährliche Inspektion

Diskutiere Jährliche Inspektion im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen , bei mir steht im Juni die jährliche Inspektion/Durchsicht an . Hab auf meiner 1250GS erst 4500 km drauf . Darf ich mal in die...
C

Christian-Oberpfalz

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
131
Guten Morgen , bei mir steht im Juni die jährliche Inspektion/Durchsicht an . Hab auf meiner 1250GS erst 4500 km drauf .
Darf ich mal in die Runde fragen was da alles gemacht wird?
was kostet sowas bei euch im Durchschnitt?
Wird der 10000 km Kundendienst dann rausgeschoben ?

vielen Dank im Voraus
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Darf ich mal in die Runde fragen was da alles gemacht wird?
Hallo,
das dürfte dann wohl die 10000km Inspektion sein:
Öl mit Filter
Bremsflüssigkeit komplett
Fahrzeugtest mit Diagnosesystem
Servicedatum neu gesetzt

Ich ließ noch die Reifen wechseln. So ergeben sich für 2020 rausgerechnet ca. 380.—€.
Die Kosten schwanken je nach Region und Händler etwas.
Wird der 10000 km Kundendienst dann rausgeschoben ?
Ich würde mit dem Händler sprechen um die Inspektion zeitlich in den Herbst hinauszuziehen bis mehr Kilometer abgespult wurden. Ich denke das geht ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Für die 10k Inspektion habe ich 2020 mit 11k Laufleistung knapp 250 Euro bezahlt inkl. Bremsflüssigkeit. Wollten sie erst nicht wechseln, da nach Messung noch ok. Hab es aber angewiesen zu machen. Für die 20k Inspektion standen knapp 400,- auf dem Zettel. Mit Ventilspielkontrolle und ebenfalls Bremsflüssigkeitswechsel. Region NRW.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
die jährliche Inspektion/Durchsicht mache ich nie , ich habe immer ein Sevice (bzw. Einfahrkontrolle ) und die 10.000er Inspektion im Jahr ,
 
C

Christian-Oberpfalz

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
131
Und wie ist es mit der Garantie , dachte BMW ist da sehr pingelig
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ganz einfach:
4V0 Wartungsplan Kunden-_Pflegedienst_Inspektion
Wenn Du nicht mehr fahren willst als bisher würde ich darauf hinweisen, dass bei dieser km-Leistung z.B. die Ventile nicht eingestellt werden müssen (diese Einstellung ist km-abhängig).
Sprich: Insgesamt solltst Du darauf hinweisen, dass nur die zeitabhängigen Tätigkeiten durchgeführt werden.
Geschäftstüchtige Werkstätten machen gerne sinnlose Tätigkeiten weil sie daran verdienen :-(, "geschäftstüchtige" machen sie gar nicht, schreiben die angeblichen Tätigkeiten aber auf die Rechnung!
Du gehst nicht zum 10Tkm KD sondern nur zur Jahresinspektion (bei der der Ölwechsel fürstlich entlohnt wird)!
gerd
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.580
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....
Geschäftstüchtige Werkstätten machen gerne sinnlose Tätigkeiten weil sie daran verdienen :-(, "geschäftstüchtige" machen sie gar nicht, schreiben die angeblichen Tätigkeiten aber auf die Rechnung!
....
... das wäre dann .... Betrug?
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
So ganz habe ich den Unterschied zwischen „Garantie" und "Gewährleistung mit Beweislastumkehr" wie BMW sie anbietet noch nicht verstanden. Das hört sich für mich als Kunden letztendlich genau gleich an, nur halt ein anders Wording
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.580
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist dies nicht bei anderen Marken gleich?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Habe ich schon, und danach bin ich zu der Meinung gekommen, es gibt keinen Unterschied zwischen "Garantie" und "Gewährleistung mit Beweislastumkehr"

Deswegen meine Frage, ob ich was übersehen, überlesen oder falsch verstanden habe
Vielleicht noch mal langsam lesen? Ich kann's nicht besser ausdrücken.
Der einfachste Unterschied: Das eine ist gesetzlich, das andere eine freiwilliges Versprechen zu dem Bedingungen gestellt werden können.
gerd
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
BMW hat das anscheinend aber neu geregelt. Es gilt jetzt das Kalenderjahr, wenn der Kilometerstand noch nicht überschritten ist. Bildschirm aus Connected App. Mein Service wäre theoretisch im Februar fällig gewesen. Da die Kilometer nicht erreicht sind, kann ich das bis Ende des Kalenderjahres herausschieben. Bestätigt durch meinen Service :smile:
Screenshot_20220518-103124_Connected.jpg
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
BMW hat das anscheinend aber neu geregelt. Es gilt jetzt das Kalenderjahr, wenn der Kilometerstand noch nicht überschritten ist. Bildschirm aus Connected App. Mein Service wäre theoretisch im Februar fällig gewesen. Da die Kilometer nicht erreicht sind, kann ich das bis Ende des Kalenderjahres herausschieben. Bestätigt durch meinen Service :smile:
Anhang anzeigen 493227
Das war letztes Jahr aber auch schon so. Die Falle schnappt aber zu, wenn du deine Inspection erst Ende des Jahres machen lässt, sagen wir mal Weihnachten. Dann ist das Jährlich nicht mehr weit, da das Kalenderjahr zählt und nicht der Termin der letzten Inspection. Wer also im Frühjahr wenig Km drauf hat macht seine Inspection z.B. dann im Herbst.
Gruß Brauny
 
Thema:

Jährliche Inspektion

Jährliche Inspektion - Ähnliche Themen

  • Glemseck 101 ( jährliches Event ) 03.- 05.09.2021 abgesagt / verschoben

    Glemseck 101 ( jährliches Event ) 03.- 05.09.2021 abgesagt / verschoben: Für alle die vielleicht noch darauf gehofft haben, dass es stattfindet. Die Meldung kam, dass es für dieses Jahr wieder abgesagt und auf das...
  • Stress Press Lesertreffen - jährliches WE - Tag d.dt. Einheit - nur der Ort wechselt

    Stress Press Lesertreffen - jährliches WE - Tag d.dt. Einheit - nur der Ort wechselt: eines der schönen jährlich wiederkehrenden Motorradtreffen findet immer über das Wochenende vor, am , oder nach dem Tag der deutschen Einheit (je...
  • Motorräder, die älter als sechs Jahre sind, sollen ab 2016 jährlich zum TÜV !

    Motorräder, die älter als sechs Jahre sind, sollen ab 2016 jährlich zum TÜV !: Keine neuen Schikanen bei Kfz-Hauptuntersuchung | Verbraucherschutz | EurActiv.de :mad::confused::mad: !
  • Wie wichtig ist die jährliche Inspektion?

    Wie wichtig ist die jährliche Inspektion?: Hallo Forum, ich fürchte zwar, dass ich mit diesem Fred den ein oder anderen nerven werde, scheint ja ein gerne genommenes Thema zu sein, aber...
  • jährliche Wartungsarbeiten

    jährliche Wartungsarbeiten: Ich habe die 1200er GS (keine ADV) Bj. 06 mit BKV und I-ABS und 3500 KM. :) Die Garantie ist also 08 abgelaufen und bisher war sie...
  • jährliche Wartungsarbeiten - Ähnliche Themen

  • Glemseck 101 ( jährliches Event ) 03.- 05.09.2021 abgesagt / verschoben

    Glemseck 101 ( jährliches Event ) 03.- 05.09.2021 abgesagt / verschoben: Für alle die vielleicht noch darauf gehofft haben, dass es stattfindet. Die Meldung kam, dass es für dieses Jahr wieder abgesagt und auf das...
  • Stress Press Lesertreffen - jährliches WE - Tag d.dt. Einheit - nur der Ort wechselt

    Stress Press Lesertreffen - jährliches WE - Tag d.dt. Einheit - nur der Ort wechselt: eines der schönen jährlich wiederkehrenden Motorradtreffen findet immer über das Wochenende vor, am , oder nach dem Tag der deutschen Einheit (je...
  • Motorräder, die älter als sechs Jahre sind, sollen ab 2016 jährlich zum TÜV !

    Motorräder, die älter als sechs Jahre sind, sollen ab 2016 jährlich zum TÜV !: Keine neuen Schikanen bei Kfz-Hauptuntersuchung | Verbraucherschutz | EurActiv.de :mad::confused::mad: !
  • Wie wichtig ist die jährliche Inspektion?

    Wie wichtig ist die jährliche Inspektion?: Hallo Forum, ich fürchte zwar, dass ich mit diesem Fred den ein oder anderen nerven werde, scheint ja ein gerne genommenes Thema zu sein, aber...
  • jährliche Wartungsarbeiten

    jährliche Wartungsarbeiten: Ich habe die 1200er GS (keine ADV) Bj. 06 mit BKV und I-ABS und 3500 KM. :) Die Garantie ist also 08 abgelaufen und bisher war sie...
  • Oben