K&N Luftfilter sinnvoll?

Diskutiere K&N Luftfilter sinnvoll? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen,hab mit meiner g 660 gs fast die 20000 km erreicht.Da demnächst ein Luftfilterwechsel ansteht habe ich mich gefragt ob ich den K&N...
Christianho

Christianho

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Hallo zusammen,hab mit meiner g 660 gs fast die 20000 km erreicht.Da demnächst ein Luftfilterwechsel ansteht habe ich mich gefragt ob ich den K&N Luftfilter verbauen soll.Der soll ja langlebig sein.Nun meine eigentliche Frage:Der Filter wird zusammen mit einem zusätzlichen Schaumstoff geliefert.Laut Einbauanleitung soll dieser auch mit eingebaut werden,da ansonsten eine Motoranpassung durch eine Fachwerkstatt erfolgen muss. Wie ist eure Meinung dazu?
LG aus Bochum
 
bob-muc

bob-muc

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Hallo Christianho,

bei meinem vorherigen Motorrad hatte ich einen K&N-Luftfilter verbaut, für mich keine fühlbare Leistungssteigerung. Der K&N-Luftfilter (ohne Schaumstoff) hatte eine größere Maschenweite, was das für das Rückhaltevermögen von Partikeln bedeutet, muß nicht weiter erklärt werden. Das Reinigungsprocedere war auch nicht ohne. Mein Fazit: Ungewisse Filtereigenschaften, aufwendige Wartung, dazu der Preis. Die (Marken-) Papierfilter haben da meiner Meinung nach nur Vorteile.

LG aus München
 
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uuups

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Guten Morgen,

bin seit Sommer 2015 Kälbchenhüter und seit sie die 50.000 km anzeigt, fühlt sie sich so richtig gut eingefahren an. Mein Hobbyrennstreckenschrauber hat mir genau wegen (nötiger???) Anpassungen von K+N abgeraten. Ich fahre den Hiflo 7601. Zu meinen üblichen Bezugsquellen gehören z.B. Biketeile-service, Kettenmax und die "üblichen Verdächtigen. Beim alten Detlev Lou. gibt es gerade die 25 € Weihnachtsaktion bei min 100 € Einkauf. Ja, da ist die Lucas Bremsscheibe im Angebot dann richtig günstig!
Frag mal den allwissenden Gockel site:Startseite - F650-Forum k+n
und laß Deinen Bauch entscheiden, ob Du Wegwerfartikel oder langlebig willst. Für die Sahara würde ich (vom Bauch her) auch auf Dauerluftfilter zur täglichen Revision wechseln. Steht aber nicht an bei Autobahn zur Arbeit und der Quartalslandstraßenfahrt im Rheinland. Gefühlt dreckig war der Filter nach ca. 7.000 km bei meiner nicht.

Links zum Gruß trotz Frost!
 
F

Fenec

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Hi,
schau dir mal den Dauerfilter von Touratech an, ist auch auswaschbar und kostet etwa die Hälfte des K&N.
Ähnliche Filter fuhr ich viele Jahre in meinen Suzuki Eintöpfen.
Falls das so funktioniert wie ehedem, kann man den leicht unterwegs mit Schampoo waschen, ausdrücken, leicht ölen und "fettich" is.
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Gruß Ulf.
 
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qtreiber

qtreiber

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... wer will "unterwegs" den Filter Waschen und Ölen? Ich nicht. Immer alles dabei? Selbst wenn, wäre mir das zu viel Arbeit. Auch zu Hause.
 
qtreiber

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stimmt. :cool:
 
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Andreasmc

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Ich würde den "normale" Papierluftfilter nehmen, ist die bessere und günstigere Wahl.
Habe selber den BMC Luftfilter verbaut und nach staubigen 1300km diesen erneuern müssen. Total verschmutzt wobei auch Staub in den Luftfilterkasten durchgedrungen ist. Mit dem Papierluftfilter bist du billiger und mind. genau so gut.
Gruß Andreas
 
Christianho

Christianho

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Vielen Dank erstmal für eure Meinungen.Habe mich jetzt dafür entschieden die Papierluftfilter weiter zu fahren.Da weiß man was einen erwartet und der Preis stimmt auch
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Seh ich genauso.
Mein (erster) Papierfilter is jetzt 27.500 km drin und sieht immer noch gut aus. Trotzdem mach ich bei meiner bevorstehenden Winterinspektion bald nen Neuen rein, nur so zur Beruhigung. Die Papierfilter kann man übrigens auch gut mit Druckluft ausblasen, und dann wieder rein damit. Solange sie keine Risse haben, is alles ok.
 
obelixx

obelixx

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Das sind alles Märchen !

Niemand kann einem Papierfilter wirklich ansehen, was inzwischen im ihm steckt !
Nicht aller "Dreck" ist schwarz ...
Das könnte man nur messtechnisch erfassen !

Und das ausblasen mit Druckluft ist auch so eine Sache:
Kann man vielleicht als Notlösung machen, ist jedoch keine reproduzierbare "Instandsetzung" !

Über die Wechselintervalle von regelmäßig auszutauschenden Bauteilen kann man zwar trefflich streiten, es sind jedoch heutzutage wirklich sehr sehr lange Wechselintervalle vorgegeben !
 
H

hirsch

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Ich bin kurze Zeit einen K&N Filter gefahren, der Spritverbrauch war deutlich höher!
 
H

hirsch

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Nein, eine 2001er Dakar.
Bei meiner XT550 macht der Luftfilter nichts im Verbrauch aus.
Ein Einspritzer past der Luftmenge das Gemisch an.
 
G

Gast20919

Gast
Nein, eine 2001er Dakar.
Bei meiner XT550 macht der Luftfilter nichts im Verbrauch aus.
Ein Einspritzer past der Luftmenge das Gemisch an.
Mit dem Luftmengensensor und wo sitzt der deiner Meinung ....

um es nur mal im Voraus zu bemerken ,alle meine Motorräder haben und hatten K&N Filter aber nur aus dem Grund ,weil man sie an Ort und Stelle jederzeit wieder sauber machen kann ... und wenn sie 0,3 Ps mehr o. weniger bringen sollten ist mir das egal .

mit mehr Sprit verbrauch ,hm kann ich nicht mitreden ...
 
BMW Peter

BMW Peter

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Meine 2001er Dakar hat mit K&N und Widerstandstuning (Damit sie nicht zu mager läuft) im Schnitt 4,2 Liter verbraucht.

Bei bummeliger Tour auch mal knapp unter 4 Liter.
 
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