K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
Markus0007

Markus0007

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2023
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Modell
R1200 GS Bj. 2007
Servus,
Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen.
Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum abdichten auf den Rand ausgetragen. Ich finde nur, dass der K&N recht stramm sitzt.
Der Schnorchel ging nur mit richtig Druck drauf und die Klammern hab ich fast nicht reinbekommen. Habe aber den richtigen Filter gekauft BM- 1204.
War das bei euch auch so?
Habe jetzt aber bedenken, dass der Druck der Klammern zu arg ist und vielleicht etwas auf Dauer kaputt geht.
Schon mal danke für eure Antworten
Gruß Markus
IMG_0157.jpeg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
und warum kaufst du nicht einen der vom Durchsatz wirklich besser als der Papierene ist, wie den Pipercross? MPX 098 der Passt wenigstens..
 
Markus0007

Markus0007

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2023
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Modell
R1200 GS Bj. 2007
Den K&N hatte ich eigentlich für Vorgänger GS gekauft und da nie eingebaut.
Wollte den jetzt nicht wegschmeißen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn die Klammer sitzt, dann sitzt sie. Da kann nichts mehr kaputt gehen, Das Motorrad klingt mit dem Filter dann etwas lauter.
 
Holgi1976

Holgi1976

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
124
War bzw. ist bei mir genau so. Ich fahre seit Jahren K&N auf den verschiedensten Moppeds. Pipercross habe ich noch nie gehört.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hatte an 2 Autos in Costa Rica K&N Luftfilter montiert, immer schön nach Anleitung gepflegt, etc.

Der Ford Explorer und der RAM 1500 hatten nach einigen 1000 Kilometer jedes mal ein feines, weisse Pulver (was sehr feiner Staub war) im Ansaugrohr was mir bei üblichen Papierfiltern nie vorgekommen ist.
Da ich auch kein so feiner Staub im Motor will sind für mich K&N und Konsorten vom Einkaufszettel gelöscht.

Wie Vienna richtig schreibt, der einzige Unterschied ist das lautere Ansauggeräusch,
vor allem beim 5.7L HEMI :giggle:

Wie Teileklaus richtigerweise schreibt, es gibt viele Tests die klarstellen das K&N und ähnliche "High Performance" Filter Leistungsmässig auch auf dem Dynometer bringen.
Zu Pipercross kann ich nichts sagen, ich glaube aber da auch bei denen leistungsmässig nichts positives zu messen ist.

Chris
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
doch Piper Cross das war der Einzige der ein kleines Plus hat.
ich würde empfehlen auf gute Passform zu achten und die Kontaktfächen mit Fett einzuschmieren, damit da ja nichts vorbeigeht. Belag sollte in Innenrohr keiner oder kaum einer zu sehen sein. ruhig mal mit einem öligen Lappen inne durchfahren, das Restöl bindet ggf auch etwas Staub der wenn fein genug auch durch den Papierenen durchgeht.
Festgestell hatten wir auf dem Prüfstand dass Papierfilter die schon etwas gesättigt sind, wennsie mal durch den Regen gefahren sind deutlich mehr Widerstand haben also etwas Leistungsverlust.
Das kann man aber auch anders positiv bewerten mit der These , wenn mehr widerstand , dann sind die Poren feiner also auch ein zukünftig noch besseres Filterabscheider Ergebniss.
Am einfachsten den Papierenen einbauen.
Aber wer schon auf Dauerfilter umrüstet, dann auch auf Pipercross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

K&N Luftfilter

K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

    K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • Suche K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Suche Sport Luftfilter DNA Stage 2 inkl. Einbaurahmen für BMW R 1200 GS LC K50 Danke
  • Erledigt K+N Luftfilter + Filteröl

    K+N Luftfilter + Filteröl: Biete hier einen gebrauchten K+N Luftfilter für verschiedene BMW R 850, 1100 1150, GS, RT Modelle an. Der Luftfilter trägt die Bezeichnung A044E6...
  • K+N Luftfilter + Filteröl - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

    K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • Suche K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Suche Sport Luftfilter DNA Stage 2 inkl. Einbaurahmen für BMW R 1200 GS LC K50 Danke
  • Erledigt K+N Luftfilter + Filteröl

    K+N Luftfilter + Filteröl: Biete hier einen gebrauchten K+N Luftfilter für verschiedene BMW R 850, 1100 1150, GS, RT Modelle an. Der Luftfilter trägt die Bezeichnung A044E6...
  • Oben