K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

Diskutiere K&N Luftfilter für 2011 R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
S

Swissnut

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Hallo Leute
hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist?
Danke
Pietro
 
MarioD

MarioD

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R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich habe schon einige Jahre einen eingebaut. Ganz ehrlich, es ist einfach nur eine Glaubensangelegenheit. Persönlich finde ich die Wartung einfacher und ich entsorge nicht unnötige Luftfilter. Auf der anderen Seite ist die Reinigung auch mit Reinigungsmitteln und Öl behaftet.

Ob das Motorrad dadurch besser fährt, naja............., für mich als Reisender ist das nicht relevant. Heute würde ich mir keinen mehr für ein älteres Modell kaufen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis zu schlecht ist.
 
GS Q

GS Q

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Ich fahre auch K&N in meinen 2en. Ich meine das Sie besser "atmen" können, was natürlich Quatsch ist.
Sehe es eigentlich wie Mario im ersten Absatz:wink:

Schlechter isser nich!
 
juenta

juenta

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1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo,
ich hätte einen gebrauchten K&N Filter preiswert abzugeben.
Bei Interesse gerne eine PN schicken.
Schöne Grüße aus Köln.
Günther
 
F

Franz Gans

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hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist?
Mythos Auto-Tuning: Was bringen Luftfilter?
auch hier im Forum sollten sich mit etwas Suchaufwand Darstellungen zu den Eigenschaften der diversen Filter und die Unterschiede zum Wegwerffilter der Originalhersteller finden lassen.

Wem es auf Reinigungsverhalten der Ansaugluft ankommt, der bleibt beim Originalteil (Papierfilter), wer auf Sportlichkeit aka mehr Krach (macht natürlich erheblich schneller) aus dem Ansaugraum Wert legt, wechselt zum Alternativprodukt.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Moin,

ich hatte bei meiner 2V einen Dauerluftfilter rund 100.000 km in Betrieb. Allerdings keinen K&N sondern einen BLUE. Beide arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Der zuerst montierte K&N war nach kurzer Zeit am Rand komplett durchgerissen :madssmiley:. Der BLUE ist besser verarbeitet.
Was soll ich sagen: Funktioniert einwandfrei :nicken:. Im (immer leicht verölten) Luftfilterkasten hat sich mit dem BLUE weniger Staub an den Innenwänden wiedergefunden, als mit Marken-Papierfiltern.
An die versprochene Leistungssteigerung glaube ich nicht wirklich, habe die 2V aber auch nicht auf dem Prüfstand verglichen. Mir war der geringere Wartungsaufwand und die geringeren Kosten wichtiger.

Beste Grüße glenfiddich
 
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gerd_

gerd_

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Ich hab' den K&N seit 2003. Grund war, dass ich in Marokko nicht alle zwei Tage einen neuen Filter reinschrauben wollte. Bei meinem ist nicht gerissen oder beschädigt. Allerdings hatte er in Längsrichtung etwas Luft und ich habe einen 3mm Moosgummiring in das LuFi-Gehäuse geklebt.
gerd
 
SardGS

SardGS

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Jupp,
ich hatte einen K&N am RAM und da waren beim Waschen immer innen im Ansaugschleuch ein ganz ganz feiner weisslicher Staub zu finden. Ich habe dann wieder den originalen Papierfilter montiert und der Staub war danach nicht wieder zu finden.
Warum das so war weiss ich nicht, ein Luftleck wäre möglich obwohl der Filter eigentlich sehr gut gepasst hat. Seit daher verwende ich keine waschbaren Luftfilter mehr, aber ich fahr nicht in extrem staubigen Gegenden, aber auf Sardinien und oft abseits vom Asphalt ist es staubiger als in D oder CH.

Gebracht hat der K&N leistungsmässig nix, ausser das das Ansauggeräusch lauter war, was bei einem 5.7L HEMI doch sehr gut zu hören ist.

Chris
 
Dreyka

Dreyka

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Also, ich fahre schon seit ca 20 Jahren K&N Filter ohne Probleme im Auto und im Moped. Es ist auch so, dass der Luftdurchlass besser, bzw einfacher geht. Hinzu kommt, das der Luftfilter nicht regelmäßig gewechselt werden muss, sondern das ganze "Motorradleben" lang drin bleiben kann.
Wer sich allerdings Leistungszuwächse allein durch den Wechsel des Luftfilters verspricht, der darf sich sicher sein, dass dies nicht geschieht.
Wer sich an seiner BMW einen Leistungszuwachs gönnen möchte, darf erst mal viel Geld in die Hand nehmen und dann mal beim Innern des Motors anfangen und sich nach außen hin durcharbeiten, wobei dann dort mal irgendwann in einem Atemzug der Luftfilter mit getauscht wird. Erst dann kommen wir in Bereiche, wo der Luftfilter wegen Leistungssteigerung Sinn macht.
 
GSScherrer

GSScherrer

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Moin,

ich hatte bei meiner 2V einen Dauerluftfilter rund 100.000 km in Betrieb. Allerdings keinen K&N sondern einen BLUE. Beide arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Der zuerst montierte K&N war nach kurzer Zeit am Rand komplett durchgerissen :madssmiley:. Der BLUE ist besser verarbeitet.
Was soll ich sagen: Funktioniert einwandfrei :nicken:. Im (immer leicht verölten) Luftfilterkasten hat sich mit dem BLUE weniger Staub an den Innenwänden wiedergefunden, als mit Marken-Papierfiltern.
An die versprochene Leistungssteigerung glaube ich nicht wirklich, habe die 2V aber auch nicht auf dem Prüfstand verglichen. Mir war der geringere Wartungsaufwand und die geringeren Kosten wichtiger.

Beste Grüße glenfiddich
Danke für den Hinweis! Den Luftfilter werde ich mir mal anschauen. Ich fahre sehr viel Offroad und die Luftfilter werden dementsprechend in Mitleidenschaft gezogen. Aber jetzt zu einer Frage von mir: Luftfilter sind ja normalerweise eintragungspflichtig bzw. es muss eine Einzelabnahme beim TÜV stattfinden oder täusche ich mich? Nach eigener Recherche würde ich meine Frage mit Ja beantworten. Obwohl ich ein Fan von "Wo kein Kläger, da kein Richter" bin :-D

Grüße &' Allzeit gute Fahrt euch Allen!
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ich fahre auch K&N in meinen 2en. Ich meine das Sie besser "atmen" können, was natürlich Quatsch ist.
Sehe es eigentlich wie Mario im ersten Absatz:wink:

Schlechter isser nich!
Ist kein Quatsch - der Luftdurchsatz ist besser, das Gas wird in unteren Drehzahlbereich besser angenommen. Optimale Wirkung natürlich mit Abstimmung. Als gute Alternative bieten sich die etwas teureren Filter von Sprint an, die sind quasi wartungsfrei - kein Waschen und Einölen, Durchblasen reicht.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

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BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Genau dieses Gefrickel mit Waschen Trocknen Fönen nervt bei den K&N.

Und ich bin immer noch am Zweifeln ob nicht die Poren zu groß sind und mehr Feinstaub in den Motor kommen kann.

Denn irgendwie widerspricht sich das, mehr Flow und bessere Filterung sind Gegensätze.
 
F

Franz Gans

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Denn irgendwie widerspricht sich das, mehr Flow und bessere Filterung sind Gegensätze.
... nicht nur irgendwie. Das ist ein Widerspruch, der zwangsläufig mehr schleifenden Dreck im Motor zur Folge haben muß. Ob sich das dann auf die erwartete Lebensdauer auswirkt ist ein anderes Thema und bedarf unter Berücksichtigung der Begleitumstände (häufigste Fahrumgebung, Ölverbrauch, Reparaturmöglichkeiten des Benutzers, Ansprüche an die Laufleistung bis zu einer dadurch bedingten Reparatur etc.) der gesonderten Betrachtung.
 
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duke1970

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Hatte das mit K&N auch mal überlegt, mich dank der Infos hier dagegen entschieden.
Mehr Leistung benötige ich nicht wirklich, mir reicht das, was meine Q leistet.
Mehr Krach möchte ich eigentlich auch nicht und wenn dann noch Dreck in den Motor kommen könnte, lasse ich das lieber bleiben.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Genau dieses Gefrickel mit Waschen Trocknen Fönen nervt bei den K&N.

Und ich bin immer noch am Zweifeln ob nicht die Poren zu groß sind und mehr Feinstaub in den Motor kommen kann.

Denn irgendwie widerspricht sich das, mehr Flow und bessere Filterung sind Gegensätze.
Mehr Flow ist einfach zu erklären. Die aktive Fläche könnte grösser sein, auch wenn es, rein mechanisch betrachtet, anders erscheint.
Staub könnte vom Öl gebunden werden. Beim Papierfilter setzt er die Poren zu. Über grobe Teile brauchen wir nicht reden.
Andernfalls könnte man den Papierfilter bis in alle Ewigkeit verwenden und müsste ihn nur ausblasen.
Nimmt man den Zyklonfilter des alten Käfers/ der Unimog, dann könnte man argumentieren, dass da auch Backsteine durchpassen. Der Durchgang ist frei, man kann eine Schnur durchfädeln.
Der Trick besteht darin, dass die Luft besser "um Ecken kommt" als die mitgeführten Partikel. Die klatschen an die Wand und werden im Öl ersäuft.
Mit einfachen mechanischen Betrachtungen kommt man bei einem solchen Vergleich nicht weiter.
Es gab (gibt?) im Netz ein pdf mit einer angeblichen hausinternen Mitteilung eines namhafte Filterherstellers in der der K&N niedergemacht wird. Auf einem Foto werden "Felsen" (etwa 1 Kubikmillimeter!) gezeigt die angeblich "hinter" dem Filter gefunden wurden. Vielleicht ist das Briefpapier echt oder der Kopf kopiert, doch wenn den Text ein Fachmann im Vollbesitz seiner Geisteskraft geschrieben hat, dann gebe ich meinen Facharbeiterbrief und mein Diplom ab.
Fest steht: Nachdem wir die Kopfdichtungen und Kolbenringe meines Motors nach 160Tkm mit K&N erneuerten, konnten wir sehen, dass die Zylinderwände noch exzellent aussahen.
Leistung bringen weder er noch die Mehrheit der "Sportschalldämpfer".
Dazu gehöre ich zu den seltenen Spezies die nichts gegen einen leiseren Auspuff hätten. Unbedingt "laut" ist für diejenigen die nicht "schnell" können.
gerd
 
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daysi

daysi

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R1200GS (2011 TÜ), 2x K100RS, R50, RnineT
Erfahrung oder Feedback
Kann ich liefern.
Vor einigen Jahren bestückte ich den 1200er Motor einer RnineT mit einem Dauerluftfilter der Marke BLUE.
K&N und BLUE sind in etwa baugleich.

Original BMW-Filter vs. BLUE.
Der BMW-Papierfilter kostet ca. 15 € beim Leebemann.
Der BLUE-Filter: gekauft im Sonderangebot für nicht mal 60 € bei Wunderlich im Set, also mit Reiniger und Filteröl. Heute kostet so ein Filter knappe 70 € und kommt ohne Öl und Reiniger daher. Das verkauft Erich Wunderdich neuerdings extra, und zwar für unglaubliche 17,95 € und 12,00 €.

Dabei muss man nur auf die Rückseite der Reinigerflasche schauen, darin sind die selben Lösungsmittel und Tenside enthalten, wie im Kaltreiniger. Und davon hat man normalerweise ein paar Liter im Regal. Das Filteröl gibt's in jedem gut sortierten Landhandel oder von mir aus auch im Internet-Versandhandel.

20180715_140431_001.jpg


Der BLUE-Filter baut nur halb so dick, wiegt dafür aber das Doppelte. Stabile Drahtmaschen fixieren das Baumwollgewebe. Der Filter passt hervorragend und er wird eingeölt geliefert.

Nach Einbau fällt einem als erstes das veränderte Ansauggeräusch auf. Es ist nicht unbedingt lauter, aber heller.

Beim Synchronisieren (z.B. mit einem SYNX, synchronisiert wird das exakt gleiche Abheben der Drosselklappen) fällt auf, dass die Anzeige viel empfindlicher reagiert und auch zappeliger ist. Man braucht deutlich länger.

Die Druckverlaufskurven beider Zylinder sind nicht mehr ablesbar. Alles deutet darauf hin, dass die Ansaugströmung sich tatsächlich verändert hat. Der Motor saugt gegen einen deutlich geringeren Widerstand. Eine Mehrleistung ist, wenn sie überhaupt vorhanden sein sollte, allerdings nicht feststellbar.

Mich interessierte die tatsächliche Filterleistung. Das heißt, wieviel Gramm Partikelchen filtert der Papierfilter verglichen mit dem Dauerfilter auf 10.000 Km bei annähernd gleichem Fahrprofil in Mitteleuropa. Also keine Extremgegenden.

Der BMW Papierfilter wiegt im Neuzustand 106 Gramm. Nach 10.000 Km:

20220824_204226.jpg


15,4 Gramm Schmutzpartikel hat er der angesaugten Luft entnommen.

Der BLUE-Filter wog vor Einbau (wohlgemerkt eingeölt) 206 Gramm. Nach 10.000 Km brachte er 227 Gramm auf die Waage. Das heißt, er hat 21 Gramm Schmutz aus der Ansaugluft genommen.

20200322_190001.jpg


Was hier wie eine Hand voll Friedhofserde aussieht, ist ganz einfach in Öl gebundener Dreck. Gründliches Ausklopfen erleichtert die Reinigung.

Beim Papierfilter sieht das so aus:

20230702_175656.jpg


Auch den Papierfilter kann man reinigen. Gründlich ausklopfen und von der Reinseite her mit Druckluft ausblasen. Da geht nix kaputt.

20230702_180523.jpg


Fazit:
Trotz das man nicht unbedingt von gleichen Laborbedingungen sprechen kann, traue ich mich zu behaupten dass der BLUE-Dauerfilter besser filtert. Mich stört aber die höhere Empfindlichkeit beim Synchronisieren und das Reinigungsprozedere. Nachteile durch Anschaffung von Reinigungsflüssigkeit und Öl halte ich aufgrund günstiger Beschaffungsmöglichkeiten eher für nachrangig. Finanziell lohnenswert ist das, auch auf lange Sicht, wohl leider nicht.

Da ich so einen Dauerfilter nun mal habe, werde ich ihn auch benutzen. Im Ansaugtrakt der 9T, aber nicht in der GS. Wenn's allzu staubig wird, kann man auch unterwegs mal den Filter ausklopfen. Reiniger und Öl mitschleppen kommt nicht infrage.

Gut's Nächtle!
 
MarioD

MarioD

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Respekt, so sah mein Luftfilter noch nie aus. Ich mache aller 10tkm den Filter raus und sauber, aber das habe ich noch nie gesehen. Aber gut wenn es so funktioniert.
 
GSScherrer

GSScherrer

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Kann ich liefern.
Vor einigen Jahren bestückte ich den 1200er Motor einer RnineT mit einem Dauerluftfilter der Marke BLUE.
K&N und BLUE sind in etwa baugleich.

Original BMW-Filter vs. BLUE.
Der BMW-Papierfilter kostet ca. 15 € beim Leebemann.
Der BLUE-Filter: gekauft im Sonderangebot für nicht mal 60 € bei Wunderlich im Set, also mit Reiniger und Filteröl. Heute kostet so ein Filter knappe 70 € und kommt ohne Öl und Reiniger daher. Das verkauft Erich Wunderdich neuerdings extra, und zwar für unglaubliche 17,95 € und 12,00 €.

Dabei muss man nur auf die Rückseite der Reinigerflasche schauen, darin sind die selben Lösungsmittel und Tenside enthalten, wie im Kaltreiniger. Und davon hat man normalerweise ein paar Liter im Regal. Das Filteröl gibt's in jedem gut sortierten Landhandel oder von mir aus auch im Internet-Versandhandel.

Anhang anzeigen 660747

Der BLUE-Filter baut nur halb so dick, wiegt dafür aber das Doppelte. Stabile Drahtmaschen fixieren das Baumwollgewebe. Der Filter passt hervorragend und er wird eingeölt geliefert.

Nach Einbau fällt einem als erstes das veränderte Ansauggeräusch auf. Es ist nicht unbedingt lauter, aber heller.

Beim Synchronisieren (z.B. mit einem SYNX, synchronisiert wird das exakt gleiche Abheben der Drosselklappen) fällt auf, dass die Anzeige viel empfindlicher reagiert und auch zappeliger ist. Man braucht deutlich länger.

Die Druckverlaufskurven beider Zylinder sind nicht mehr ablesbar. Alles deutet darauf hin, dass die Ansaugströmung sich tatsächlich verändert hat. Der Motor saugt gegen einen deutlich geringeren Widerstand. Eine Mehrleistung ist, wenn sie überhaupt vorhanden sein sollte, allerdings nicht feststellbar.

Mich interessierte die tatsächliche Filterleistung. Das heißt, wieviel Gramm Partikelchen filtert der Papierfilter verglichen mit dem Dauerfilter auf 10.000 Km bei annähernd gleichem Fahrprofil in Mitteleuropa. Also keine Extremgegenden.

Der BMW Papierfilter wiegt im Neuzustand 106 Gramm. Nach 10.000 Km:

Anhang anzeigen 660752

15,4 Gramm Schmutzpartikel hat er der angesaugten Luft entnommen.

Der BLUE-Filter wog vor Einbau (wohlgemerkt eingeölt) 206 Gramm. Nach 10.000 Km brachte er 227 Gramm auf die Waage. Das heißt, er hat 21 Gramm Schmutz aus der Ansaugluft genommen.

Anhang anzeigen 660751

Was hier wie eine Hand voll Friedhofserde aussieht, ist ganz einfach in Öl gebundener Dreck. Gründliches Ausklopfen erleichtert die Reinigung.

Beim Papierfilter sieht das so aus:

Anhang anzeigen 660753

Auch den Papierfilter kann man reinigen. Gründlich ausklopfen und von der Reinseite her mit Druckluft ausblasen. Da geht nix kaputt.

Anhang anzeigen 660754

Fazit:
Trotz das man nicht unbedingt von gleichen Laborbedingungen sprechen kann, traue ich mich zu behaupten dass der BLUE-Dauerfilter besser filtert. Mich stört aber die höhere Empfindlichkeit beim Synchronisieren und das Reinigungsprozedere. Nachteile durch Anschaffung von Reinigungsflüssigkeit und Öl halte ich aufgrund günstiger Beschaffungsmöglichkeiten eher für nachrangig. Finanziell lohnenswert ist das, auch auf lange Sicht, wohl leider nicht.

Da ich so einen Dauerfilter nun mal habe, werde ich ihn auch benutzen. Im Ansaugtrakt der 9T, aber nicht in der GS. Wenn's allzu staubig wird, kann man auch unterwegs mal den Filter ausklopfen. Reiniger und Öl mitschleppen kommt nicht infrage.

Gut's Nächtle!
Das nenne ich mal Feedback! Vielen Dank! Ich hab mich nach reifer Überlegung auch gegen einen Dauerluftfilter entschieden. Wenn ich unterwegs bin kann ich den Papierfilter auch einfach mal ausklopfen und gut ist. Das Pflegeset mitschleppen kommt nicht in Frage. Ich bezweifle auch, dass es einen finanziellen Mehrwert bringt. Manche Dinge sollte man einfach nicht verkomplizieren ✌
 
Thema:

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