K100RT oder R1100GS?

Diskutiere K100RT oder R1100GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe GS-ler, ich bin neu im Forum und hätte da mal ne Frage. Aktuell bin ich erst 16 und fahre noch meine 125er, überlege aber schon...

K100RT oder R1100GS

  • R1100GS

    Stimmen: 7 77,8%
  • K100RT

    Stimmen: 2 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
ManjaroMax

ManjaroMax

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
3
Ort
Altusried
Modell
Beta RR125 LC 2019 Rot Gelb
Hallo liebe GS-ler,
ich bin neu im Forum und hätte da mal ne Frage.

Aktuell bin ich erst 16 und fahre noch meine 125er, überlege aber schon welche Maschine ich mir mit 18 kaufen soll.
Sie müsste nicht mal unbedingt sonderlich endurotauglich sein. Die 11er ist in meinem Kopf weil man da auch mal ein bisschen Gelände fahren kann, für krasseres Gelände haben wir aber ne KLR 250. Da ist es ned so schlimm wenn die mal fliegt.

Deshalb bin ich am überlegen ob ich mir lieber eine K100RT hertun und drosseln soll oder eine 11er (ich weiß dass man bei denen wegen dem Baujahr aufpassen muss, bei beiden, mein Papa ist der cowy hier im Forum, der kennt sich da ganz gut aus :P). Mit der würde ich aber eigentlich immer Straße fahren, vor allem Langstrecke.
Ich weiß, mit ner K100 bin ich hier im Forum a bissl falsch, aber fragen kann man ja mal.

Was wäre denn eure Meinung dazu? Was wäre sinnvoller?

Grüße

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Servus Max,
das ist eine komische Frage, die letztendlich nur Du Dir selbst beantworten kannst. Die Motoren sind total unterschiedlich vom Charakter Boxer gegen Reihenvierzylinder. Wenn GS in dem Preissegment dann lieber eine 1150er. Und wenn großer Vierzylinder dann lieber nen Japaner. Du hast ja noch zwei Jahre, überlege es Dir gut, denn beides sind Eisenschweine, dagegen fährt sich deine 125 wie ein Fahrrad. Frag deinen Dad
 
GS-Nick

GS-Nick

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi Max!

Also ich war in einer ähnlichen Lage wie du und bin auch mit 18 direkt von der 125er auf die 1100GS gerutscht. Das hatte ich mir zwar im ersten Moment nicht so vorgestellt, aber der Preis für die 11er war bei mir super.

Auch wenn ich zu Anfang etwas skeptisch war, was das Gewicht und die Optik angeht, war es für mich absolut die richtige Entscheidung auf eine 11er GS zu kommen. Auf die 48PS gedrosselt merkt man den Unterschied (dank sehr gutem Drehmoment von "unten raus") kaum. Auch größere Touren nach Italien die letzten beiden Jahre waren für mich mit 48PS kein Problem.
Seit etwa 3 Monaten fahre ich sie jetzt auch offen und sie hat mehr als genug Leistung, auch für Tourenbetrieb mit Beladung.

Im Bezug auf die Entscheidung zw. den beiden dir genannten Bikes würde ich allein wegen des Drehmoments schon eine genauere Betrachtung auf die 1100GS legen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Eindeutig die K100RT. Du schreibst ja Du möchtest auch viel Strecke mache .

Der Motor lässt sich sehr gut und stressfrei fahren, Leistung liegt genügend an Herr KaLeu, und viel besserer Wetterschutz ist auch gegeben. Radio z.B. gibts auch, was mal ganz geil ist. 😂👍🏻

Die GS wird leichter zu fahren sein durch den tieferen Schwerpunkt und bessere Gewichtsverteilung.
Ich bin damals die K 100 RS gefahren - geiles Moped!

Dass in diesem Forum die Tendenz eher Richtung GS geht, ist klar!

Egal welche Du nimmst - falsch davon ist keine - wenn es denn kein Motorrad für Anfänger sein soll - das wäre die beste Option - langsam rantasten an die großen Maschinen - das ist schon was anderes.

Lassen die sich beide mal eben so auf 48 PS drosseln?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da Du eh drosseln musst, würde ich eher die K75RT nehmen. Der Motor läuft deutlich ruhiger, verbraucht weniger Sprit, das Mopped ist leichter und spürbar handlicher. Falls noch nicht vorhanden, macht man den Behördenendantrieb dran (37/11) und dann ist der An- und Durchzug kaum anders als bei der 100er.

Ich hatte 5 Jahre eine K75RT, weiß also, wovon ich rede.

Aktuell hab ich auch eine R11GS. Die hab ich fürs auch mal Schotter fahren. Das bessere Reisemotorrad ist die K75RT. Und absolut kehrentauglich. Vor allem mit dem kurzen EA. Wo andere nicht wissen, ob sie den ersten oder zweiten nehmen sollen zieht die RT locker im Dritten durch die Kehre.
 
ManjaroMax

ManjaroMax

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
3
Ort
Altusried
Modell
Beta RR125 LC 2019 Rot Gelb
Also erstmal Vielen Dank ;-)
Aber die K75 und K100 machen laut Wikipedia, keinen großen Unterschied. Anscheinend wiegt die K75 sogar 5 Kilo mehr, weiß nur nicht inwiefern das so stimmt auf Wikipedia 🤔.
Also wegen der Drossel, die K100 und K75 gibt es "nur" mit Drossel für 35PS und nicht die 48, macht ja niemand für die neuen Scheine an ner alten Maschine ne Drossel, ist ja klar. Es gibt eben nur für die 11er die vollen 48 PS. Aber die Leistung wär mir jetzt erst mal nicht soo wichtig.
Aber was mich noch im Bezug auf die 1150er stört, die ist halt leider noch mal schwerer als die 1100er, also schon gut schwer.
Also meint ihr gesamt lieber die GS?
Aber was schon stimmt ist natürlich der Wetterschutz muss ich sagen. Was Natürlich echt geil ist
Also ich hadere noch sehr.
Aber Danke schon mal bisher ;-)
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Die K100Rs lässt sich leichter fahren wie die RT.

in den Alpen ist die Rt etwas behäbig auf der AB bist du aber der King.

Alternativ die r1100rt die hat einfach den Boxer Vorteil liebt Kurven und hat einen super Wetterschutz,
 
ManjaroMax

ManjaroMax

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
3
Ort
Altusried
Modell
Beta RR125 LC 2019 Rot Gelb
Also Die K100RS wäre schon noch ne Überlegung wert, stimmt.
Aber Wegen der R1100RT, mir ist das Aussehen zwar nicht sonderlich wichtig, die finde ich aber überhaupt nicht schön, also sie mag bestimmt schön zum fahren sein, aber die gefällt mir überhaupt nicht.
Aber Danke sehr
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Soso, jetzt hab ich Dich beim Fremdgehen erwischt....;)

Die RS wird dir auf Dauer nicht so viel Spaß machen, da du ja nicht ständig am Kabel ziehen willst. Dazu fordert dich die Sitzhaltung geradezu heraus.

Abgesehen davon, dass die RT schon ein Brocken ist, wartest du flehentlich auf einem Helfer, der dich nach einer ellenlangen Tour von der Sitzbank hebt - nachdem du die RT mühselig auf den Seitenständer gebracht hast:rofl:
In den Hochsommer-Monaten wird es auf ihr sehr heiß, besonders an roten Ampeln.
Wenn dann doch, dann mit LT Sitzbank und ggf LT-Windschild,
das Du vermutlich erst ausprobieren müsstest, da das RT
Schild für dich vermutlich minimal zu kurz ausfällt (??)

Da ist die Elfer natürlich der bessere Kompromiss. Die Sitzhaltung entspricht dem was du suchst und das Gewicht ist geringer und sie kann beides - Strecke und leichtes Gelände.

Bis nachher , beim Frühstück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exilbiker

Exilbiker

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
52
Ort
Brokeloh bei Landesbergen
Modell
R1100GS BJ95
Hallo Max,
schon mal für den Anfang (2 - 3 Jahre) an eine K75RT gedacht?
OK, ist kein Boxer, aber:
das sind treue (springt immer an, auch nach dem Winter ohne Aufladen!), brave und super zuverlässige Moppeds (wenn die rostige Benzinpumpe erstmal ausgetauscht wurde und der Tank gegen die Motorwärme mit Original Reckhorn ALUBUTYL-Matte abisoliert wurde :cool:) .
Partiell gibts die "kleinen " K75RT´s mit Zusatzausstattung wie die Grossen (el. Schild/wer´s mag auch mit Radio/Griffheizung/Warnblinkanlage)
Ich hab eine im Stall und bin damit letztes Jahr ohne Probleme Hannover-Alpen West (Frankreich)-Alpen Ost (Slowenien) und über Bayern wieder nach Hause gefahren (4500km am Stück).
Die K75 ist erstaunlich wendig in den Kurven, deutlich leichter und ruhiger im Motorlauf (Ausgleichswelle) als die Vierzylinder K, und trotzdem ausreichend motorisiert um mal nen Stück auf der BAB zu fahren.
Das war mal ein richtig guter Wurf aus der BMW-Ingenieursabteilung!
Und wichtigster Punkt: die sind günstig zu bekommen (1000 bis <2000 €) und man kann viel selber schrauben!
Optimal als Aufsteiger-Mopped!
Anmerkung: meine K75RT ist keine Polizeimaschine, hab nur den Lacksatz einer umlackierten Polizeimaschine montiert (wg. el. Schild; korrodierter Tank).
Daher das "Pistolenfach" auf dem Tank!
Und meine K75 steht derzeit zum Verkauf!:wink: (muss weg weil meine R1100GS in die Garage soll und ich für die BAB noch eine K1100LT habe).
Und Gruss nach Altusried (Allgäu); hab mal in Bregenz gearbeitet und bin auf der Rückkehr von meinen Lechtal-Touren des öfteren durch Altusried durchgekommen! Schönes Dörfchen!

20200806_140431.jpg20190506_190058.jpg
Wenn Du mehr Beratung brauchst melde Dich!
Gruss
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

K100RT oder R1100GS?

K100RT oder R1100GS? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche K100RT-Lenker

    K100RT-Lenker: Hallo, suche einen RT-Lenker der alten K-Serie. Zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hat doch noch jemand so was rumliegen? Gr,cowy
  • K100RT-Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche K100RT-Lenker

    K100RT-Lenker: Hallo, suche einen RT-Lenker der alten K-Serie. Zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hat doch noch jemand so was rumliegen? Gr,cowy
  • Oben