Kabelverlegung Lenkerbereich

Diskutiere Kabelverlegung Lenkerbereich im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe heute beim Anbringen meines neuen SP Handyhalters festgestellt :Augenrollen:, daß die Kabelverlegung auf der linken Seite...
Arni71

Arni71

Themenstarter
Modell
1300 GS Triple Black
Hallo

Ich habe heute beim Anbringen meines neuen SP Handyhalters festgestellt :Augenrollen:, daß die Kabelverlegung auf der linken Seite
unterhalb vom TFT sehr kantig ausgelegt ist.

Bin der Meinung das das eine zu starke Krümmung ist und das dies auf kurz oder lang zu einem Kabelbruch
führen kann da meine GS schon 25tkm runter hat

Habe versucht das Kabel etwas anders zu verlegen was aber nicht gelangte da es immer wieder diese Form annahm :daumen-runter:

Ist das bei anderen in dem Bereich auch so kantig ?

20250408_153244.jpg

20250408_163725.jpg

VG Arni

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sieht bei meiner anders aus:

1.jpg

ALW

ALW

Modell
NineT classic
Sah bei meiner E3 9T am Lenkkopf genauso aus, und führte zu Kabelbruch (wie bei allen 9T). Ich hab den Schlauch aufgeschlitzt und zwei dicke Kabelbinder mit abgezwicktem Kopf als flexible Schiene längs reingeschoben, danach mit Isoband den Schlauch geflickt. Damit macht das Kabel einen schönen Bogen und hält seit 50tkm.
Von BMW kam als Abhilfe so ein geschlitztes Wellrohr drüber, manche hatten dann den nächsten Kabelbruch am Ende des Wellrohrs.

Zuletzt bearbeitet:
Arni71

Arni71

Themenstarter
Modell
1300 GS Triple Black
So heute mal meinem BMW Händler die Bilder geschickt zur Feststellung.

Aussage Werkstattleiter:
" Das ist bei allen GS Modellen so verlegt, da gibt es keine Abhilfe oder um Verlegung.
Das ist von BMW so ab Werk bei allen 13er Modellen konstruiert.
Die Frage kommt recht häufig auf :-) "

Will mich mit dem Knick aber irgendwie nicht anfreunden !!!

Das muss doch auch besser gehen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
klappt immer noch nicht!?

qtreiber

qtreiber

Modell
jetzt im zweiten. Der erste Link funktioniert nach wie vor nicht (bei mir). Nachtrag: doch auch der erste Link funktioniert. Ich hatte das unveränderte Zitat angeklickt.

M

Majestix95

Hallo

Ich habe heute beim Anbringen meines neuen SP Handyhalters festgestellt :Augenrollen:, daß die Kabelverlegung auf der linken Seite
unterhalb vom TFT sehr kantig ausgelegt ist.

Bin der Meinung das das eine zu starke Krümmung ist und das dies auf kurz oder lang zu einem Kabelbruch
führen kann da meine GS schon 25tkm runter hat

Habe versucht das Kabel etwas anders zu verlegen was aber nicht gelangte da es immer wieder diese Form annahm :daumen-runter:

Ist das bei anderen in dem Bereich auch so kantig ?

Anhang anzeigen 768068

Anhang anzeigen 768069

VG Arni
Servus

Du hast Zubehör dran das verursacht etwas einen anderen Verlauf meine schauen so nicht aus....

Arni71

Arni71

Themenstarter
Modell
1300 GS Triple Black
Nein, das ist so nicht richtig.

Ich habe die GS erst seit 8 Wochen und vorher waren die ORIGINALEN genau an der Position wo jetzt die Neuen sind. Der untere ist sogar noch der original BMW

Und ob die elektrischen Leitungen nun an der Kupplung fest gezurrt werden oder nicht von Werk aus, kann ich nicht sagen.

Also ich habe nur getauscht. Auch wenn ich die Gummibinder ganz entferne bleibt der Knick, LEIDER !

M

Majestix95

Du hast die schützer für deine handschützer verbaut die machen auch etwas.

Arni71

Arni71

Themenstarter
Modell
1300 GS Triple Black
Gestern kam dann das benötigte Leerrohr an und heute morgen gleich mal verbaut.

Mit dieser Lösung kann ich erst mal leben, da der Knick doch schon ganz gut erst mal raus gegangen
ist.

Den Kabelbinder unten am Vorderbau von der GS hab ich offen gelassen für die beiden Kabel was einen
größeren Bogen erlaubt.

20250415_111939.jpg

20250415_111953.jpg

Thema:

Kabelverlegung Lenkerbereich

Kabelverlegung Lenkerbereich - Ähnliche Themen

• unklare Kabelverlegung

unklare Kabelverlegung: Hallo, wer kann mir sagen, welche Kabel/Stecker das sind? die verschwinden alle unter dem Luftfilterkasten? Bonusfrage: wo gehören die...
  • Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten

Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten: Hallo zusammen, kann mir jemand ein Bild an der R 1150 GS machen, wie die Kabelverlegung am original Rücklicht und den Blinkern hinten ist? Werden...
  • Kabelverlegung am Lenker

Kabelverlegung am Lenker: Hallo zusammen, hier auch schon die erste Frage nach der Vorstellung. :D Seit Samstag hab ich meine 1200 GS aus 2007. Am Lenker sind allerlei...
  • Licht Tunig LED Beleuchtung für Stand und Fahrt und zur Show

Licht Tunig LED Beleuchtung für Stand und Fahrt und zur Show: Hi Zusammen, bin erst seit 2 Wochen GS Fahrer und möchte meine Q wie zuvor meine CB 1000r von Honda auch etwas individualisieren. Da ich gerne...
  • Kabelverlegung Baehr Verso und Zumo Audio

Kabelverlegung Baehr Verso und Zumo Audio: Hallo Zusammen Vorausschicken möchte ich das ich leider noch keine R 1200 GS LC habe und deshalb nicht am realen Objekt Nachforschungen betreiben...
  • Kabelverlegung Baehr Verso und Zumo Audio - Ähnliche Themen

• unklare Kabelverlegung

unklare Kabelverlegung: Hallo, wer kann mir sagen, welche Kabel/Stecker das sind? die verschwinden alle unter dem Luftfilterkasten? Bonusfrage: wo gehören die...
  • Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten

Kabelverlegung Rücklicht und Blinker hinten: Hallo zusammen, kann mir jemand ein Bild an der R 1150 GS machen, wie die Kabelverlegung am original Rücklicht und den Blinkern hinten ist? Werden...
  • Kabelverlegung am Lenker

Kabelverlegung am Lenker: Hallo zusammen, hier auch schon die erste Frage nach der Vorstellung. :D Seit Samstag hab ich meine 1200 GS aus 2007. Am Lenker sind allerlei...
  • Licht Tunig LED Beleuchtung für Stand und Fahrt und zur Show

Licht Tunig LED Beleuchtung für Stand und Fahrt und zur Show: Hi Zusammen, bin erst seit 2 Wochen GS Fahrer und möchte meine Q wie zuvor meine CB 1000r von Honda auch etwas individualisieren. Da ich gerne...
  • Kabelverlegung Baehr Verso und Zumo Audio

Kabelverlegung Baehr Verso und Zumo Audio: Hallo Zusammen Vorausschicken möchte ich das ich leider noch keine R 1200 GS LC habe und deshalb nicht am realen Objekt Nachforschungen betreiben...
  • Oben