(Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

Diskutiere (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS - im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
Liebe Foristen,
ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS.

Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich hatte zwischenzeitlich auch Probleme mit dem ABS und einem defekten Anlasser. Beides konnte ich durch den Einbau eines neuen Anlassers und einer neuen Batterie (Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 51913 12V 7,5Ah 420A/EN 90Wh 51814) lösen.

Mittlerweile jodelt die GS beim Kaltstart solange, dass ich befürchte, dass sie bald gar nicht mehr anspringt. Zudem läuft sie im kalten Zustand so anfangs so schlecht, dass sie selbst mit gezogenem Starthebel ausgeht, wenn ich mit gezogener Kupplung an die Kreuzung ranrolle.

Wenn die Maschine warm ist, dann springt sie sofort an und läuft meines Erachtens nach sehr weich und besser als die R1150er GS meines Kumpels (seine GS springt aber trotz rauem Motorlaufs wesentlich besser an!). Eines noch: Ich weiß nicht, ob das normal ist: Wenn mein R1150GS Adventure-Tank relativ leergefahren ist, dann höre ich ein deutliches Summen aus dem Tank (Benzinpumpe?!) >> Das war schon immerder Fall, auch als sie noch besser ansprang.

Ich werde demnächst noch sicherheitshalber die Zündkerzen tauschen. Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hast Du Dir die Synchronisation schon mal angeschaut?
Funktioniert die Gasanhebung für den Kaltstart richtig?
Die Zündkerzen hast Du ja schon selber angesprochen.

GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Leichtes Gasgeben beim Starten nutzt auch niGS?

Synchro wäre auch so mein Gedanke.
Welches Bj. ist Deine 1100?
Die ersten ohne Gaszugverteiler sind heikel, was die Synchro im Leerlauf bzw beim Fahren angeht. Eins von beiden ist bei der Synchro daneben.
Bei Dir betriffts evtl. den Leerlauf. Bissl nieder eingestellt und asynchron?

Zündkabel werden im Alter auch nicht besser...

Das Summen der Pumpe im großen, leergefahrenen Tank ist immer lauter als vollgetankt.
Solange die Pumpe summt funktioniert sie!
 
Michael1960

Michael1960

Dabei seit
27.04.2023
Beiträge
10
Ort
Herzberg
Modell
R1100GS
Hallo,
meine R1100GS ist verglichen mit meiner Virago 1100 auch immer recht unwillig beim Starten. Eventuell bringen ja Iridiumkerzen Besserung.
Ich habe auch noch 4-Loch Einspritzdüsen von Till liegen, eventuell bringen dies es ja - 47.000km hat die Maschine runter.
Meine Spritpumpe ist auch recht laut, aber wenn man sie noch hört funktioniert sie noch.
Eine leisere Pumpe wäre mir aber auch lieber.
Ich habe noch neue NGK Kerzen liegen, vielleicht bringen die es ja, Iridium ist mit 20€/Kerze recht teuer.
Meine Sync-Uhren zeigen recht gleich an, da mache ich erstmal nix bei der 1998er GS.
Wenn der Motor warm ist, ist das Startverhalten besser.
Ich berichte wenn meine Maßnahmen (Kerzen, Einspritzdüsen) was bringen.
Grüße Michael
 
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
Hast Du Dir die Synchronisation schon mal angeschaut?

Nein, das habe ich noch nicht. Damit habe ich auch noch keine Erfahrung.

Funktioniert die Gasanhebung für den Kaltstart richtig?

Wenn ich an der Gasanhebung ziehe, dann steigt die Drehzahl. Wie viel mehr Umdrehungen wäre denn eine richtige Einstellung?

Die Zündkerzen hast Du ja schon selber angesprochen.

Ich habe die Zündkerzen eben gegen neue NGK getauscht. Es warn alte Bosch verbaut, die einen billigeren Eindruck machen. Vlt springt sie jetzt etwas schneller an (aber nicht zufriedenstellend), aber ich habe schon bessere Kaltlaufeigenschaften, festgestellt.

GSrüsse
Frank
Leichtes Gasgeben beim Starten nutzt auch niGS?

Leichtes Gasgeben scheint bei mir keinen Unterschied zu machen.

Synchro wäre auch so mein Gedanke.
Welches Bj. ist Deine 1100?

Baujahr: 1999

Die ersten ohne Gaszugverteiler sind heikel, was die Synchro im Leerlauf bzw beim Fahren angeht. Eins von beiden ist bei der Synchro daneben.
Bei Dir betriffts evtl. den Leerlauf. Bissl nieder eingestellt und asynchron?

Zündkabel werden im Alter auch nicht besser...

Ich bestelle mir gleich einen neuen Kabelsatz in der Hoffnung, dass er auch noch etwas Verbesserung bringt.

Das Summen der Pumpe im großen, leergefahrenen Tank ist immer lauter als vollgetankt.
Solange die Pumpe summt funktioniert sie!
Hallo,
meine R1100GS ist verglichen mit meiner Virago 1100 auch immer recht unwillig beim Starten. Eventuell bringen ja Iridiumkerzen Besserung.
Ich habe auch noch 4-Loch Einspritzdüsen von Till liegen, eventuell bringen dies es ja - 47.000km hat die Maschine runter.
Meine Spritpumpe ist auch recht laut, aber wenn man sie noch hört funktioniert sie noch.
Eine leisere Pumpe wäre mir aber auch lieber.
Ich habe noch neue NGK Kerzen liegen, vielleicht bringen die es ja, Iridium ist mit 20€/Kerze recht teuer.
Meine Sync-Uhren zeigen recht gleich an, da mache ich erstmal nix bei der 1998er GS.
Wenn der Motor warm ist, ist das Startverhalten besser.

Wenn mein Motor warm ist, dann habe ich nichts ausszuetzen.

Ich berichte wenn meine Maßnahmen (Kerzen, Einspritzdüsen) was bringen.
Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Um die Synchronisation wird ja immer großes Bohei gemacht, und wahrscheinlich schiebe ich mich jetzt selbst in die Schublade der Unwissenden oder Schliimeres, aber ich bin jetzt gut 230.000 km mit zwei verscheidenen Typ 259 Motorrädern gefahren, und habe immer nur sporadusch mit den Uhren von Hein Gericke synchronisiert, und ich hatte nie Probleme. Was ich vor allem nie festellen konnte, war ein Zusammenhang zwischen Synchronisation und Startverhalten. Da würde ich den Fehler nicht suchen, vor allem, wenn der warme Motor läuft. Wenn der Motor so schlecht synchronisiert wäre, dass er nicht mehr richtig anspringt, wieso ist er dann im Warmlauf offenbat völlig unauffällig? Das gitl auch für die eine oder andere der hier genannten Maßnachmen.
Was ich bei meinem Zweiventiler mal festgestellt habe war schlechtes Startverhalten, als das Ventilspiel nicht stimmte. Das ist allerdings schon 20 Jahre her, aber ich meine das Ventilspiel war zu klein, vor allem beim Auslass.
 
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
@ Alle: Heute morgen war das Startverhalten wieder sehr schlecht. Das leicht bessere Startverhalten nach dem Zündkerzenwechsel (mittags und schön warm) wird dann wohl eher mit der Außentemperatur zu tun gehabt haben. Ich tausche trotzdem noch sicherheitshalber die Zündleitungen aus, um das ausschließen zu können.

@ Elfer-schwob: Die Drehzahl im Kaltlauf mit gezogener Leerlauferhöhung beträgt bei mir 1.000 Umdrehungen. Die Drehzahl beim warmen Motor mit gezogener Leerlauferhöhrung beträgt 2.000 Umdrehungen. Ist diese Einstellung in Ordnung?

@Eremit: Dass es wahrscheinlich nicht an der Synchronisierung liegt befürchte ich auch. Ich überlege mir demnächst noch so ein Tool wie den CRAFT-MEYER SYNCH.TESTER oder der Twinmax Synchrotester zuzulegen. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Synchronisieren und müsste mich damit erst eingehend beschäftigen.

@ Alle: Haltet ihr die Ventilspieltheorie für plausibel oder es noch weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Prima, daß Du auf alle Ratschläge hier eingehst und systematisch abarbeitest bzw. beantwortest! Ist hier wirklich selten der Fall.

Alle Ideen sind ja Ratschläge aus der Ferne. Und das ist ja das Problem.
Wenn man Dein Moped vor Augen und in Händen hätte, käme man da sicher schneller und effektiver drauf.

Mit Modelljahr 99 hast Du auf jeden Fall mal den Gaszugverteiler drin und damit die bessere Version.
Die Leerlaufanhebung ist zweistufig, das weißt Du?!
Mit Standgasanhebung und kaltem Motor sind 1000 U/min deutlich zu nieder und drum geht der kalte Motor anfangs auch gerne wieder aus. Bei warmem Motor sollte der Leerlauf - ohne Anhebung - bei plusminus 900-1000 liegen, die Standgasanhebung kalt eher 1300+.
Hat aber mit dem schlechten Anspringen niGS zutun, sofern sich mit leichtem Gasgeben beim Starten nichts ändert. Nichts anderes macht ja die Anhebung.

Der Stecker auf dem Lufttemperaturfühler auf dem Luftfilterdeckel ist sauber drauf?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo OstRadFan!
Sind auf den Röhrchen unter den Drosselklappen die schwarzen Gummiprofen drauf? Falschluft insbesondere bei kaltem Motor kann auch noch ein Störfaktor sein.

Ich unterstelle mal, dass Du Dir den Beitrag auf powerboxer zur Synchronisation angeschaut hast.
Bevor man da drangeht sind Pflichtmaßnahmen:
  • Ventile sauber eingestellt
  • Freigänigkeit aller Gaszüge
  • Drosselklappen freigängig
  • Ansaugstutzen rissfrei
  • Stecker am Luftfilterkasten korrosionsfrei und richtig drauf
  • Stecker an Drosselklappen-Poti korrosionsfrei und richtig drauf
  • Luftfilter sauber
  • Spritzufuhr ok

Wenn da schon ein Fehler vorliegt, erst mal beseitigen.
Zum Synchronisieren tut‘s auch eine für ein paar Euro selbst gebaute Schlauchwaage.

viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
Liebe Alle,
ich war eine Weile Out of Order. Zuerst kamen die Zündkabel wochenlang nicht, dann Hochzeit, dann Papa geworden :-)
-> Jetzt habe ich mich einigermaßen sortiert:

Stand: Zündkerzen & die Zündkabel/Stecker sind getauscht. Standgasanhebung nachgestellt.

@elfer-schwob: Dein Tipp mit der Standgasanhebung hat gefruchtet. Sie springt zwar nicht so toll an wie die 650er GS TWIN meiner Frau, aber nun deutlich besser und ich habe keine Sorge mehr, dass sie gar nicht mehr anspringt. Seither sind gibts auch keine Fehlzündung beim Start mehr. Ich hoffe es bleibt so. Dankesehr!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Schön, dass die GS wieder läuft👍

GSrüsse Frank
 
T

t509

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
@ Alle: Heute morgen war das Startverhalten wieder sehr schlecht. Das leicht bessere Startverhalten nach dem Zündkerzenwechsel (mittags und schön warm) wird dann wohl eher mit der Außentemperatur zu tun gehabt haben. Ich tausche trotzdem noch sicherheitshalber die Zündleitungen aus, um das ausschließen zu können.

@ Elfer-schwob: Die Drehzahl im Kaltlauf mit gezogener Leerlauferhöhung beträgt bei mir 1.000 Umdrehungen. Die Drehzahl beim warmen Motor mit gezogener Leerlauferhöhrung beträgt 2.000 Umdrehungen. Ist diese Einstellung in Ordnung?

@Eremit: Dass es wahrscheinlich nicht an der Synchronisierung liegt befürchte ich auch. Ich überlege mir demnächst noch so ein Tool wie den CRAFT-MEYER SYNCH.TESTER oder der Twinmax Synchrotester zuzulegen. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Synchronisieren und müsste mich damit erst eingehend beschäftigen.

@ Alle: Haltet ihr die Ventilspieltheorie für plausibel oder es noch weitere Ideen?
Schau mal in diesen Tröt. Da wird der Twinmax gegen Porto verliehen. Für die Synchro vielleicht eine Alternative vor Neuanschaffung.

Twinmax

Gruß
Markus
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Günstiger und genauer: Die Schlauchwaage
 
Thema:

(Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

(Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS - - Ähnliche Themen

  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl

    Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl: Tomtom sagt mir: beim Ochsattel ist derzeit eine 6 km lange Baustelle. Frage an die Locals: ist das derzeit fahrbar? ratsam ?
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?

    Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?: Moin Forum. habe eben mal nacheschaut.....meine R 1250 GS steht auf ebener Fläche auf dem Hautständer. Motor kalt, im Ausgleichsbehälter befindet...
  • Touren Kaltern an der Weinstrasse

    Touren Kaltern an der Weinstrasse: Hallo, wir werden im Juni nach Kaltern an der Weinstrasse fahren. Hab hier mal vier Touren reingestellt. Wer will kann sie sich ja mal anschauen...
  • Touren Kaltern an der Weinstrasse - Ähnliche Themen

  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl

    Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl: Tomtom sagt mir: beim Ochsattel ist derzeit eine 6 km lange Baustelle. Frage an die Locals: ist das derzeit fahrbar? ratsam ?
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?

    Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?: Moin Forum. habe eben mal nacheschaut.....meine R 1250 GS steht auf ebener Fläche auf dem Hautständer. Motor kalt, im Ausgleichsbehälter befindet...
  • Touren Kaltern an der Weinstrasse

    Touren Kaltern an der Weinstrasse: Hallo, wir werden im Juni nach Kaltern an der Weinstrasse fahren. Hab hier mal vier Touren reingestellt. Wer will kann sie sich ja mal anschauen...
  • Oben