Kann Karten nicht freischalten

Diskutiere Kann Karten nicht freischalten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; servus ich habe ein problem und bitte um eure hilfe. ab ende april gönne ich mir eine 3 ½ monatige mopedtour an europas küsten entlang...
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
servus

ich habe ein problem und bitte um eure hilfe.

ab ende april gönne ich mir eine 3 ½ monatige mopedtour an europas küsten entlang.
nachdem ich über 20 jahre nach und mit karte gefahren bin, nutze ich seit 10 jahren
ausschließlich das garmin zumo 550.

die routen werden in map source geplant, in basecamp überspielt und dann auf’s zumo
übertragen.

jetzt habe ich versucht mit „garmin-express“ alle notwendigen karten auf das zumo zu
übertragen. geht nicht, da mit jeder neuen karteninstallation die alte karte überschrieben
wird.
im internet geforscht und in basecamp in „karten“, „karten installieren“ mit „mapinstall“
die für die tour benötigten kartenkacheln auf das zumo übertragen. vorteil, ich seh immer
wieviel freier speicherplatz am zumo vorhanden ist.
vorangegangen ist eine löschaktion im zumo, in „text“ und „voice“ sind nur noch „deutsch“
verblieben und in „vehicle“ das motorcycle.
freier speicherplatz im zumo: 116mb.

anzeige im zumo „einstellungen“, „karte“, „karteninfo“: cn europe nt 2018.20 (1) tirane,
shqiperia, graz, osterreich, inns (2) northwest ee.

bestens hab ich mir gedacht, die karten sind schon mal drauf. jetzt müssen nur noch die
routen auf eine sd-karte (2gb) übertragen werden. also wieder rein in basecamp, die ent-
sprechende route markiert, „gerät“, „an gerät senden“, „1a_genua an das gerät senden …“
und fertig. damit kann ich im zumo immer nur die route importieren, die ich benötige.

zumo an und – „Kann Karten nicht freischalten“.

trotzdem auf „ok“, „einstellungen“, „eigene daten“, „daten importieren“, „routen“, eine
entsprechende route markiert und „import“. die route wird berechnet, „daten wurden
erfolgreich importiert“. weiter mit „zieleingabe“, „routen“, die importierte route
angeklickt, auf „preview“ und die route wird vollständig und richtig angezeigt. außerdem
sind die mit mapinstall installierten kacheln ersichtlich.

um keine unliebsamen überraschungen zu erleben:
welche auswirkungen hat die meldung „Kann Karten nicht freischalten“ ?

besten dank.

winterliche grüße aus dem fichtelgebirge
thomas

p.s.
ja – ich kann nach karte fahren, habe 26 länder- und regionalkarten dabei
nein – ich kann keine routen in basecamp planen
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo thomas,
freier speicherplatz im zumo: 116mb.

zumo an und – „Kann Karten nicht freischalten“.
Eigentlich hört sich Deine Beschreibung für Dich nach alles richtig gemacht an mit einer Ausnahme: 116 MByte sind sehr knapp. Leider habe ich mir den genauen Wert nicht gemerkt, aber ich habe festgestellt, dass der Zumo 550 nicht mehr richtig arbeitet, wenn der Speicher zu knapp ist, nicht deutlich mehr als 100 MByte frei sind.
Zuallererst funktioniert die Trackaufzeichnung nicht mehr, weil das Gerät immer wieder Sicherungskopien in sein Archivverzeichnis macht und dann scheint es in der Folge auch zu Abstürzen zu kommen. Außerdem muss man ja noch etwas Platz lassen für unterwehs hinzukommende Daten wie Wegpunkte oder Routen. Ich würde daher doch raten, noch die eine oder andere Kartenkachel zu löschen oder auf SD-Karte zu bringen.

Ich habe Zweifel, ob das von Dir thematisierte Problem Kann Karten nicht freischalten damit in Verbindung steht, ganz ausschließen will ich das aber nicht.

Eckart
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
servus eckart,

besten dank.

kann ich die dateien im zumo
garmin\Help alle Files, bis auf german
gmapprom.img
gmapprom.sum
gmapsupp.img
gmapsupp.img
und gesamten Ordner RemoteSW
jetzt, nach dem aufspielen der "mapinstall-kartenkacheln" löschen ? w/mehr speicher.

beste nachtruhe
thomas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo thomas,
kann ich die dateien im zumo
...
löschen ?
ich würde da nicht so viel löschen.
garmin\Help alle Files, bis auf german
kann vielleicht weg, Englisch würde ich noch lassen als Ursprache nach Werkseinstellung.

gmapprom.img, gmapprom.sum,
gmapsupp.img, gmapsupp.img
sind Kartendateien, die ich auf keinen Fall löschen würde.
Dabei ist gmapprom.* die vorinstallierte Karte, gmapsupp.* die zusätzliche.
Wie mapinstall das in Dateien verpackt, weiß ich nicht in den Einzelheiten, habe aber kürzlich gesehen, dass es da eine Aufteilung zwischen internen Speicher und Speicherkarte vornimmt, um alles unterzubringen.
Es gibt bessere Quellen im Internet als mich, die die Bedeutung der einzelnen Dateien erläutern, z. B. https://help.openstreetmap.org/questions/16854/which-files-to-delete-from-my-nuvi-to-make-room
Generell ist es gefährlich, den Garmin Werkzeugen und Geräten ins Handwerk zu pfuschen.

und gesamten Ordner RemoteSW
vielleicht, denn m. W. ist da Software für Zubehör wie Verkehrsfunkempfänger - aber viel dürfte das nicht sein.

Eckart
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
@Tex: Frage 1 = Warum installierst du die Karten nicht auf der SD-Karte, die hat mehr Kapazität(max. 4GB beim 550) als das Zumo?
Frage 2: Hast du für "diese Karten" ein Lizenzcode für "dieses Garmingerät"?
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
servus krampfradler,

ich denke es ist einfacher die routen (ca. 30.000km) auf eine sd-karte zu speichern und die karten auf'm zumo.
ja, habe den lizenzcode.

nachdem ich gestern mein zweites 550-er garmin von der displayreparatur zurückerhalten habe, wurden natürlich
sofort die benötigten karten, mit "mapinstall" übertragen. die sd-karte mit den routen in's navi und siehe da, keine
meldung "kann karten nicht freischalten". die längste route "arzberg-genua" von der sd-karte in den navispeicher
importiert. route aufgerufen, preview - bis auf "route zu lang" alles in bester ordnung. alle wegpunkte sind im navi
aufgeführt, kann also die route während der fahrt neu berechnen lassen.

schon verwunderlich, zwei -meines erachtens- identische 550-er zumo navis, das ein kann die "karte nicht frei-
schalten", funktioniert aber trotzdem und beim anderen ist die route "arzberg-genua" zu lang, beim ersten wieder-
um nicht.

sei's drum - ich muss nicht alles verstehen, solange es funktioniert.

besten dank für eure hilfe.

verschneite grüße aus dem fichtelgebirge
thomas
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
@Tex: Ob auf SD oder im Zumo, jedem wie er es mag sofern genügend Platz vorhanden ist.
Warum es jetzt geht? Evtl. das Zumo genommen für das eine Kartenlizenz vorhanden ist?:wavespin:
Was ich nicht verstehe ist: Warum plant man mit Mapsoure, überträgt das zum überspielen nach Basecamp und von dort ins Zumo550?
Das macht aus meiner Sicht weder bei Routen noch Karten Sinn. Aber ich muss nicht alles verstehen, Hauptsache es funktionert.:cool:
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
servus krampfradler,

durch die löschungen (voice und text) am navi hatte ich speicherplatz gewonnen und durch "mapinstall" der
von mir benötigten karten, war wieder ausreichend speicherplatz am navi vorhanden. alles gut.
bei einer 30.000km-tour hast du natürlich wahnsinnig viel einzelne routen, die auf einer sd-karte abgespeichert
ist meines erachtens sinnvoller, da du die einzeln rüberziehen/daten importieren kannst. funktioniert.

irritiert hat mich bei meinem ersten 550-er der hinweis "kann karten nicht freischalten".
da dieser hinweis beim zweiten nicht auftaucht = alles im grünen bereich und - zumindest bei "trockenübungen"
(preview) bei ersten, kann ich keine einschränkung feststellen.

bei einer routenübertragung aus mapsource auf's navi werden nicht alle wegpunkte im navi angezeigt.
übernommen werden sie allerdings schon, die route wird so gefahren, wie in mapsource geplant. sobald ich aber,
warum auch immer, die route "neu berechnen" muss, fehlen mir die im navi nicht angezeigten wegpunkte.
übertrage ich die routen von basecamp aus in's navi, werden alle wegpunkte angezeigt. seltsam ist aber so.

da ich beide navis mitnehme, kann ich ja im august berichten ob sich der hinweis "kann karte nicht freischalten"
auswirkt.

nochmals besten dank für die tipps.

bitterkalte-grüße aus dem fichtelgebirge
thomas
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Thomas,
ich verstehe nicht was du da alles so treibst. :)
Du willst ein Navi mitnehmen das wissentlich nicht funktioniert?
Du überträgst selektive Kartenkacheln wenn mit dem Kauf einer <10€ teuren SD-Karte das Problem bereinigt ist?
Du hast 30.000 km mit wieviel ?Einzel-Routen? und ?Wegpunkten? in wieviel verschiedenen GPX-Dateien auf deinem Navi?
-----
Viel Spass beim Handling unterwegs. :)
-------
Im Zumo habe ich max. die erste Woche, den Rest im Netbook(incl. Mapsource und aller Karten) und einem zusätzlichen USB-Stick.
Alles was erledigt(abgefahren) ist wird im Zumo gelöscht, die nächsten Etappen eingeladen.
Dabei halte ich die Nachladedaten ebenfalls in gesonderten GPX-Dateien die einfach übertragen und dann importiert werden.
I. d. R. kann ich dann alles in einem Schritt importieren.
Was nicht zu Routen gehört lege ich in eine POI-Datei mit diversen Zusatzdaten(Öffnungszeiten/Eintritt, etc).
Innerstädtisch bin ich mit meinem Oregon in der Hostentasche unterwegs, Unterkunft als WP markiert und einfach loslaufen. Das hat auch noch in der Kashbah von Marrakesch Empfang.:)
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
servus krampfradler,

es sind ca. 90 einzelrouten mit ca. 2.000 wegpunkten auf ca. 90 gpx-dateien auf einer sd-karte.
die karten(-kacheln) sind im navi abgespeichert.

hatte die wahl, entweder die routen auf's navi und die karten auf sd-karte abzuspeichern oder umgekehrt.
oder (wie von dir praktiziert)
ich speicher alles auf mein tablet (ohne usb-anschluss, ist aber mit einem usb-adapter lösbar). war mein
erster gedanke, da ich bisher meine tagestouren ja auch vom stand-pc (mapsource/basecamp) auf's
navi übertrage.
habe mich trotzdem für erstere lösung (karten im navi, routen auf sd-karte) entschieden.

ein navi ist voll funktionstüchtig.
beim anderen erscheint der hinweis "kann karten nicht freischalten". obwohl hier beim aufrufen der
route mit "preview", die route (mit allen wegpunkten) und die kartenkacheln ordnungsgemäß angezeigt
wird.

werd mal nach der reise berichten, ob der hinweis "kann karten nicht freischalten" auswirkungen hat.

vielen dank für die tipps und hinweise.

immer-noch-winterliche-grüße aus oberfranken
thomas

p.s.
bin heuer leider nicht am elefantentreffen, sondern mit der besten sozia auf der imot.
sonst hätt ich mal kurz "im land der könige" vorbeigeschaut.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hi Tex,
"kann karten nicht freischalten" kann auch bedeuten dass eine andere im Navi noch vorhandene Karte nicht betroffen ist.
Diese erkennst du recht schnell wenn du mit dem Win-Explorer im Verzeichnis \Garmin des Gerätes oder der SD-Karte nach *.img filterst. Evtl. stösst du beim Import einer Route an die Grenze "max. Anzahl Wegpunkte" des Zumo und deshalb funktioniert das nicht mit der Neuberechnung? Mache ich nie, wenn notwendig nehme ich einen passenden WP der Route und gebe den als Ziel ein. Oder umfahre nach Display die Sperrung, wobei es manchmal nicht falsch ist einem Einheimischen auf dessen Schleichweg zu folgen.
LG Achim, Oberfranken mit fränkischer Schweiz ist auch sehr schön.
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
.... aahhh - auch möglich, danke.
war erst am 26.12. in der fränkischen, immer wieder schön. fg thomas
 
Thema:

Kann Karten nicht freischalten

Kann Karten nicht freischalten - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 keine Karten

    Navigator 6 keine Karten: Hallo habe eine kurze Frage bei meinem Navi kann ich keine Adresse auswählen, bzw eingeben da die Meldung kommt keine Karten, obwohl eine Karte...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat? - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 keine Karten

    Navigator 6 keine Karten: Hallo habe eine kurze Frage bei meinem Navi kann ich keine Adresse auswählen, bzw eingeben da die Meldung kommt keine Karten, obwohl eine Karte...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Oben