Kardanwellen Austausch bei 4500 Kilometern

Diskutiere Kardanwellen Austausch bei 4500 Kilometern im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 1300 GS,ASA, Kilometerstand 4500, macht teilweise stärkere hochfrequente Pfeiff- oder Heulgeräusche meistens bei Teilast. BMW möchte die...
Rolli56

Rolli56

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS
Meine 1300 GS,ASA, Kilometerstand 4500, macht teilweise stärkere hochfrequente Pfeiff- oder Heulgeräusche meistens bei Teilast. BMW möchte die Kardanwelle austauschen. Habt Ihr hierzu Erfahrungen?

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
Ich hatte teilweise starke Vibrationen und Geräusche beim Rollen in niedrigen Drehzahl. Hab' den Kardan getauscht bekommen bei circa 6000 km. Hab das Gefühl, dass sie jetzt insgesamt ruhiger läuft.

K

KayMa

Modell
R1300GS black, 02/2026
Schau mal unter der Rubrik Getriebegeräusche. Ich hatte bei meiner 1. GS 1300 (Mj 2025) nach 4000 km zunächst auf einen Getriebeschaden getippt. Letztendlich wurde die Kardanwelle bei etwa 4000 km getauscht und das laute Geräusch bei Teillast bzw gezogener Kupplung bspw 3./4. Gang bei 60 km/h ausrollend, war weg. Angeblich wird seit 2025 eine geänderte Kardanwelle bei solchen Problemen verbaut. Bei meiner aktuellen GS 1300 (Ez 02/2026) bahnt sich Ähnliches an. Bei jetzt etwa 7 tkm wird es an den Fußrasten unruhig und das rasselnde, auch scheppernde Geräusch wirkt wie ein Getriebeschaden. Ich beobachte das noch etwas, da dieser Effekt weniger im Flachland, als in den Alpen auftaucht, wo verstärkt Lastwechsel stattfinden. Wer ähnliche Probleme hat und zum Thema Kardan bei der 1300er faktenbasierte Info's hat, gerne hier rein. Ich finde wir müssen unterscheiden zwischen den Post's "Ich höre das Gras wachsen" und tatsächlichen Erfahrungen, welche modellspezifisch vermehrt auftauchen. Ein Boxer ist eben ein Boxer und macht andere Geräusche als ein Reihenmotor. Hinzu kommt eine technisch nachvollziehbare Spreizung durch Toleranzbereiche. Alles normal, bis es eben tatsächlich ein konstruktions- oder qualitätsbedingter Mangel aufgedeckt wird. Kein Hersteller ist frei von Fehler, entscheident ist der Umgang damit.

C

Chris1805

Jetzt bin ich verwirrt. Das oben beschriebene entspricht doch ziemlich dem Heulen, was die Geradverzahnung des Getriebes verursacht und selbst von BMW als normal und bauartbedingt beschrieben worden ist (siehe den schon genannten Geräusche-Thread hier im Forum und auch das Internet ist voll damit, wenn man R1300 R/RS/GS/GSA mit mehrsprachigen Wörtern wie "gearbox whining/whine/noise" etc. durchsucht). Und der nächste Händler sagt auf einmal, nicht normal-> Kardantausch? Da weiss entweder die linke Hand nicht, was die rechte macht, oder es gibt verschiedene "Heulgeräusche" 🙃

Ich würde es dann an Deiner Stelle auch machen lassen. Wenn es stört, kann es ja eigentlich nur besser werden, sollte man meinen....

Thema:

Kardanwellen Austausch bei 4500 Kilometern

Kardanwellen Austausch bei 4500 Kilometern - Ähnliche Themen

• Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS

Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS: Hallo, Mich würde interessieren wie lange eure Kardanwellen so im Schnitt gehalten haben? Der Hintergrund ist folgender: Ab März möchte wollen...
  • Kardanwelle rastet nicht

Kardanwelle rastet nicht: Bei meiner neuen alten Lufti (k25/0307, BJ06) rastet der Ring der Kardanwelle nicht auf der Schaltgetriebe-Ausganswelle. Mir scheint die Welle...
  • 2. Kardanwelle neu in 11 Monaten?

2. Kardanwelle neu in 11 Monaten?: Hi, muss mal fragen, ob das jemand von euch schonmal hatte. Folgendes: Ich habe meine GS letztes Jahr im Juli gebraucht gekauft. Vorbesitzer hatte...
  • R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden!

R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden!: Ich bin mir nicht sicher, ob das den R 12 G/S Käufern hier bewusst ist, bei diesem Modell schreibt BMW den kostenpflichtigen Tausch der...
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ: Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ - Ähnliche Themen

• Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS

Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS: Hallo, Mich würde interessieren wie lange eure Kardanwellen so im Schnitt gehalten haben? Der Hintergrund ist folgender: Ab März möchte wollen...
  • Kardanwelle rastet nicht

Kardanwelle rastet nicht: Bei meiner neuen alten Lufti (k25/0307, BJ06) rastet der Ring der Kardanwelle nicht auf der Schaltgetriebe-Ausganswelle. Mir scheint die Welle...
  • 2. Kardanwelle neu in 11 Monaten?

2. Kardanwelle neu in 11 Monaten?: Hi, muss mal fragen, ob das jemand von euch schonmal hatte. Folgendes: Ich habe meine GS letztes Jahr im Juli gebraucht gekauft. Vorbesitzer hatte...
  • R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden!

R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden!: Ich bin mir nicht sicher, ob das den R 12 G/S Käufern hier bewusst ist, bei diesem Modell schreibt BMW den kostenpflichtigen Tausch der...
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ: Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
  • Oben