Schau mal unter der Rubrik Getriebegeräusche. Ich hatte bei meiner 1. GS 1300 (Mj 2025) nach 4000 km zunächst auf einen Getriebeschaden getippt. Letztendlich wurde die Kardanwelle bei etwa 4000 km getauscht und das laute Geräusch bei Teillast bzw gezogener Kupplung bspw 3./4. Gang bei 60 km/h ausrollend, war weg. Angeblich wird seit 2025 eine geänderte Kardanwelle bei solchen Problemen verbaut. Bei meiner aktuellen GS 1300 (Ez 02/2026) bahnt sich Ähnliches an. Bei jetzt etwa 7 tkm wird es an den Fußrasten unruhig und das rasselnde, auch scheppernde Geräusch wirkt wie ein Getriebeschaden. Ich beobachte das noch etwas, da dieser Effekt weniger im Flachland, als in den Alpen auftaucht, wo verstärkt Lastwechsel stattfinden. Wer ähnliche Probleme hat und zum Thema Kardan bei der 1300er faktenbasierte Info's hat, gerne hier rein. Ich finde wir müssen unterscheiden zwischen den Post's "Ich höre das Gras wachsen" und tatsächlichen Erfahrungen, welche modellspezifisch vermehrt auftauchen. Ein Boxer ist eben ein Boxer und macht andere Geräusche als ein Reihenmotor. Hinzu kommt eine technisch nachvollziehbare Spreizung durch Toleranzbereiche. Alles normal, bis es eben tatsächlich ein konstruktions- oder qualitätsbedingter Mangel aufgedeckt wird. Kein Hersteller ist frei von Fehler, entscheident ist der Umgang damit.