Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

Diskutiere Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
S

sk2000

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2024
Beiträge
5
Modell
BMW R1200GS TÜ
Hallo an die Community,

nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und ein Fahren ist damit nicht mehr möglich, da starke Vibrationen, Huckeln und Schlaggeräusche.

Wäre es besser eine neue Kardanwelle einzusetzen oder würde auch eine Instandsetzung der Kreutzgelenke genügen?
Gibt es da Erfahrungswerte, was die bessere Alternative wäre?
Und wenn eine Instandsetzung in Frage käme, habt ihr ein Tipp wo man das machen könnte?

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Michael
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
422
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ich würde mich an deiner Stelle noch geschwind hier vorstellen:

Neu hier?

Meine Suche hier im Forum brachte das Thema hier:

Kardanwelle K25

Schau mal drüber, ob das soweit passt, und da ist auch eine Adresse für den möglichen Service genannt.

Grüße

Andreas
 
S

sk2000

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2024
Beiträge
5
Modell
BMW R1200GS TÜ
Die Kardanwelle ist ansich in Ordnung (soweit ich das mit dem Auge beobachten kann). Keine Beschädigungen und Sonstiges.
Mein erster Gedanke war auch eher Instandsetzung aufgrund des Alters und Laufleistung der Machine. Eine Welle würde mehr Wert seit als das restliche Motorrad :D
Ich möchte noch ein paar Jahre damit rumfahren, da ich mich pudelwohl auf der Machine fühle. Ist einfach ein geiles Teil.

Eine gebrauchte Welle würde ich ungern kaufen, da ich nicht einschätzen kann, was damit alles so getrieben wurde. Den Vorbesitzer meines Motorrads kenne ich und der ist immer damit gut umgegangen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.333
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
...
Ich möchte noch ein paar Jahre damit rumfahren, da ich mich pudelwohl auf der Machine fühle. Ist einfach ein geiles Teil.
...
Aufgrund dieser Aussage verstehe ich die Frage nicht. Neue rein und fertig ist das Ding.
Über welchen Betrag reden Wir? 1.000,-- €?

Ich habe ne 2012er TB mit etwas über 100 tkm - ich würde ohne zu Zögern oder Fragen eine neue Welle einbauen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.995
Ich habe ne 2012er TB mit etwas über 100 tkm - ich würde ohne zu Zögern oder Fragen eine neue Welle einbauen.
Ich teile Deine Ansicht vollkommen und finde es ganz nebenbei ziemlich "unfein", wenn jemand aus dem Nichts - gerade noch frisch angemeldet - vorbeikommt, sofort einen neuen Thread aufmacht, wo schon zig Beiträge zu genau dem gleichen Thema existieren, sich von den Forumsteilnehmern anschließend am Bauch kraulen läßt und dann mit dem erreichten Ziel wieder verschwindet.

Ob das in dem Fall für den TE zutrifft kann ich aufgrund des bisherigen Einsatzes nur vermuten (doch bis jetzt paßt meine Einschätzung), denn eine Weile mitgelesen oder sich bei der Suche nach passenden Themen gar verausgabt, hat er sich ganz bestimmt nicht! Und er wäre nicht der Erste und nicht der Einzige, der bloß zapft und kurz darauf mit den Taschen voller Informationen wieder geht.

Hier noch ein Sack voller passender Beiträge: Kreuzgelenk / welches Maß?
 
Airhead75

Airhead75

Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
33
Hallo,

sollte die Überholung der Kardanwelle eine Option sein, kann ich die Firma Elbe Gelenkwellen in Köln empfehlen. Die haben auch meine Welle überholt.

Grüße

Jens
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.415
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die Kardanwelle meiner GS 1200 TÜ 2011
hat etwas über 150000 km drauf und läuft
unter ständiger Beobachtung bis auf weiteres
weiter.

@Franz Gans, leider öfters hier zu beobachten,
User die ihre Probleme oder Wünsche hier äussern,
denen meistens gut geholfen wird, mit Erfahrungen,
Lösungsvorschlägen, Anleitungen usw., wenn
dann alles auf den Präsentierteller ist herrscht
Funkstille.
Eine Rückmeldung über den Ausgang oder Lösung
des Problems wäre fein.
Manche Probanden kann man sich merken...
 
S

sk2000

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2024
Beiträge
5
Modell
BMW R1200GS TÜ
Vielen Dank für die Antworten. Ich wollte niemanden zunahe treten und bislang wurde ich immer bei diversten Themen fündig.

Ich werde die Welle dann überholen lassen und melde mich mit den gemachten Erfahrungswerten auf jeden Fall zurück.
Mich regt es auch immer auf, wenn Beiträge eröffnet werden und am Ende weiß man nicht, was die Lösung war.
Gruß Michael
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.995
sollte die Überholung der Kardanwelle eine Option sein, kann ich die Firma Elbe Gelenkwellen in Köln empfehlen. Die haben auch meine Welle überholt.
Können können die das freilich, aber wollen wollen sie wohl nicht immer?

Wenn man es eventuell nicht weit hat und sie denen direkt auf den Tisch legt, mag das klappen, aber mich haben sie damals bei einer eMail-Anfrage trotz folgendem Telefonat verhungern lassen. An die Umstände kann ich mich nicht mehr im Detail erinnern.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.347
Hallo,

sollte die Überholung der Kardanwelle eine Option sein, kann ich die Firma Elbe Gelenkwellen in Köln empfehlen. Die haben auch meine Welle überholt.

Grüße

Jens
Kann ich auch empfehlen! Habe dort meine Welle auch machen lassen. Die haben für die Welle die Gelenke auf Lager. Hat zwei Tage gedauert ................
 
tucho

tucho

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
7
Modell
R12GS (K25, 0307 / 2007), Transalp (XL600V, PD06, 1992)
Hatte 2022 sowohl mein HAG als auch meine Kardanwelle revidieren lassen und bin jetzt nach ein paartsd. km damit sehr zufrieden. Btw, K25/2007 mit damals 27k km... Hatte sie im Vorjahr mit 24k km und gefühlt tiptop gekauft.

HAG: Kontakt war sehr nett und unkompliziert und die Arbeit vom Michael Giering in Bonn am HAG war sehr schnell und sauber erledigt, drei oder vier Tage nach Rumbringen war es komplett überholt per Post schon wieder hier. Ihn findeste auch hier im Forum unter der derbonner.

Kardanwelle hatte in den Gelenken schon erste fühlbare Marken. Die habe ich dann bei der Fa. Roman Müller GmbH, Röntgenstraße 5, in 32052 Herford revidieren lassen (tel. 05221 692932). Sie prüften, haben dann beide Kreuzgelenke ersetzt und Thema durch. War auch ok.

Beste Grüße
Tucho
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sk2000

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2024
Beiträge
5
Modell
BMW R1200GS TÜ
Hallo zusammen,

ich habe die Kardanwelle der Fa. HBS Heinz Bals aus Minden reparieren lassen. Das ging recht fix und die Welle war nach ein paar Tagen wieder zurück. Mit Versand hat mich das 273€ gekostet.
Die Welle verbaut und eine Probefahrt gemacht. Das Ruckeln und ziehen ist weg.
Wärend ich gewartet habe, habe ich die Gelegenheit genutzt noch den Anlasser zu revidieren. Die Kohlen waren stark abgenutzt und jetzt startet die weider ohne zucken. Schwingenlager gefettet, neue Faltenbeläge und Kupplungsflüssigkeit ausgetauscht. Man kommt da so schön an alles ran :D

Gestern Probefahrt: aber, irgenwie ein ungutes Gefühl bei der Fahrt gehab. Ich meine, dass die Kiste mehr vibriert als vorher. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein oder da ist noch etwas, was zu den Kardanschaden geführt hatte 🤔.

Danke für eure Tipps.

BR Michael
 
Thema:

Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle R1200GS K25 2006

    Suche defekte Kardanwelle R1200GS K25 2006: Ich suche eine Welle mit Lagerschaden für die 2006er ADV, müsste die Nummer 26117665803 und die beiden gleich großen 22mm Verzahnungen haben. Die...
  • 1200 GSA LC 2018 Getriebeschaden oder Kardanwellenkreuz defekt

    1200 GSA LC 2018 Getriebeschaden oder Kardanwellenkreuz defekt: Hallo Leute, habe meine GSA neu gekauft, nach 7000km kamen wie erwartet die losen Speichen und 2 neue Felgen. Nach 18400 km Getriebeschaden oder...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA

    Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA: Hallo Leute, hat noch jemand eine Welle mit defekter Lagerung liegen? Bitte alles anbieten (nur gebrochene nicht)! Gruß Ingo
  • Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle R1200GS K25 2006

    Suche defekte Kardanwelle R1200GS K25 2006: Ich suche eine Welle mit Lagerschaden für die 2006er ADV, müsste die Nummer 26117665803 und die beiden gleich großen 22mm Verzahnungen haben. Die...
  • 1200 GSA LC 2018 Getriebeschaden oder Kardanwellenkreuz defekt

    1200 GSA LC 2018 Getriebeschaden oder Kardanwellenkreuz defekt: Hallo Leute, habe meine GSA neu gekauft, nach 7000km kamen wie erwartet die losen Speichen und 2 neue Felgen. Nach 18400 km Getriebeschaden oder...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA

    Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA: Hallo Leute, hat noch jemand eine Welle mit defekter Lagerung liegen? Bitte alles anbieten (nur gebrochene nicht)! Gruß Ingo
  • Oben