Karoo 3 vs. TKC 80 auf LC

Diskutiere Karoo 3 vs. TKC 80 auf LC im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich werde Ende Juli für 9 Wochen in Richtung Schwarzes Meer starten. Für die An- und Abreise tendiere ich zum K60 Scout, da ich mit diesem...
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo,

ich werde Ende Juli für 9 Wochen in Richtung Schwarzes Meer starten. Für die An- und Abreise tendiere ich zum K60 Scout, da ich mit diesem schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Vor Ort sind auch einige Schotterstraßen dabei, deswegen und weil die Tour >15.000km, ein Reifensatz nicht langt suche ich einen Reifen den ich dann vor Ort fahre.

Zwei stehen zur Auswahl, nämlich der TKC80 und der Karoo 3 und ich denke viel größer ist die Auswahl für die LC auch nicht.

Da ich beide noch nicht gefahren bin würde mich interessieren, ob hier jemand beide schon gefahren ist (evtl. auch auf der luftgekühlten) und wie lange sie gehalten haben. Auch der subjektive Eindruck welcher Offroad der bessere ist würde mich interessieren. Geplant sind nur Schotter-, Wald- und Wiesenwege kein harten Enduroeinlagen, dafür haben wir eh die falschen Mopeds dabei.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Gruß Markus
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Steht alles in der aktuellen Motorrad! Kurzfassung: rein Offroadmäßig liegt der tkc80 etwas vor dem karoo3. Aber Vorsicht, auf der Straße sind diese Reifen kaum zu gebrauchen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo,

das ist ja höchst subjektiv, was andere so an Laufleistung haben. Ich glaube aber kaum, das der TKC80 mit noch so viel Wohlwollen und sanfter Gashand länger als 7000km hält. Von daher halte ich ihn für derlei lange Etappne als ungeeignet, wenn Du nicht andauernd wechseln möchtest. Ich schaffe mit ihm nicht mehr als 4500 km im gemischten Einsatz auf der luftgekühlten. Der zieht aber auch schon nach 2000 km "blank", wenn man will. Ist halt von der Gashand abhängig.

Der Karoo 3 dürfte da ähnlich sein. Dabei offroad nicht ganz so leistungsfähig (rein subjektiv) und auf Straßen... naja... Muss ja jeder selber wissen. Ist halt mein Unfallreifen und von daher nicht mehr relevant für mich.

Ich an Deiner Stelle würde da gleich auf dem K60 Scout setzen. Der kann - mit wenig Luftdruck (1,8/2,2) bis auf tiefen Schmodder auch alles, was TKC oder K3 können. Wenn auch nicht ganz so gut wegen dem Mittelsteg. Und hat ca. die 2-2,5 fache Laufleistung, eben auch wegen dem Mittelsteg.

Gruss
Jan
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Unter der Voraussetzung das der TKC80 u d der A3 auf der LC ähnlich funktionieren als auf der 11,5er und der 12er sehe ich keinen Grund warum der Reifen auf der Straße niGS taugen soll!
O.K. ist kein Reifen der für Bestzeiten Jagd gedacht ist, aber bei der Urlaubsfahrt reicht der m.E. allemal (ok der Komfort ist bei anderen reifen besser aber sonst?
Warum nicht?
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Auf Aspalt hat er null Komfort, hohen Verschleiß, wenig Grip bei Nässe, lange Bremswege, ist unhandlich etc. Mit anderen Worten, so gut er im Gelände ist, so schlecht ist er auf der Strasse. Darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor man ihn aufzieht. Wer es generell gemütlich angehen lässt braucht sich natürlich keine Sorgen machen. ;)
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
Würden die, die tatsächlich Erfahrungen mit den Reifen auf der LC haben bitte Laufleistungsangaben mit in den Thread schreiben?
Nur damit eine grobe Richtung zu erkennen ist.

Dankeschön!
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Ich hab mir den Karoo3 für Marokko aufziehen lassen. Da unten war er eine gute Wahl, auf der Rückfahrt durch Spanien und Frankreich war er besser als erwartet, aber laut ab 110km/h. So unerträglich laut, dass ich auf den Autobahnetappen in Spanien auch nur 100 bis 110 gefahren bin. Nach 6500km war der Hinterreifen dann platt
 
k_m

k_m

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo!
Ich hatte für Norwegen 2014 den Karoo3 montiert:
Zwischen 60 und 80 km/h extrem laut - Du hast dauernd das Gefühl Du wirst von einem Panzer überholt. Gerade bei den vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen in Norwegen für diesen Bereich auffällig. Weiterhin in niedrigen Geschwindigkeiten sehr hohe Lenkkräfte, nach der Montage vom Hof gefahren und gedacht der Lennkungsdämpfer hat 'nen Schuss... Ich bin um den Reifen zu schonen, ich keine Lust hatte unterwegs Reifen zu wechseln und weil es eben kein Rennen war fast ausschließlich im Rain-Modus gefahren. Auffällig war hier wie oft beim Beschleunigen aus Kurven auch im Trockenen die Traktionskontrolle angesprochen hat. Wie KTMisasch...: auch bei mir Unfallreifen: Bei Regen in einer Spitzkehre ohne Vorwarnung weggeschmiert, daher für mich von der Liste gestrichen. Nach ca. 9000km war der Reifen fällig.

Für Marokko 2015 wurde der TKC80 montiert.
Meines Erachtens deutlich leiser aber eben natürlich auch nicht so leise wie ein A3 oder ähnliches. In niedrigen Geschwindigkeiten (bis ca. 30/35) deutliche Vibrationen durch das Abrollen der Stollen, da kein Mittelsteg. Deutlich mehr Vertrauen gebend als Karoo3, viel mehr Feedback wann Schluss ist. Laufleistung: Den Offroad-Anteil der Reise würde ich bei ca. 10% ansetzen. War mit Sozia und Gepäck unterwegs, da sind die wilden Dinge eher Nebensache. Sprich viel Easygoing durch die Landschaft. In Marokko waren es dann mit dem Reifen ca. 8000km und hier bin ich sie noch mal ca. 1000km bis zum Wechsel gefahren.

So viel in Kürze. Alles meine Eindrücke, meine Erfahrungen, meine Meinung. Lauifleistungen werden hier NIE vergleichbar sein - jeder hat seinen Stil, seine Gas- und Bremshand und vor allem hat jeder seine eigene Vorstellung von dem was er Fahrstil nennt. Für den einen ist man Heizer für den anderen Durchschnitt. Ich weiß immer: Spass = Verschleiss. Viel Spass = Viel Verschleiss. Ist eben immer Abwägung...

Ich würde den TKC80 für so eine Reise jederzeit wieder montieren. Derzeit fahre ich TKC70 ... mal schauen.

Viele Grüße
km
 
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo, ich habe den TKC70 in die Auswahl mit eingenommen. Gibts schon jemanden der den komplett runter gefahren hat?

Danke für die bisherigen Antworten!
 
M

mar1kus

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Hallo, ich habe den TKC70 in die Auswahl mit eingenommen. Gibts schon jemanden der den komplett runter gefahren hat?

Danke für die bisherigen Antworten!
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
406
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Hallo nimm den tkc machste nix falsch, ich hab sie alle durch und lande immer wiede beim tkc, hält zwar nicht mehr so lange wie früher aber der Karoo war nach 2500 durch bei mir und im schweren Gelände, dem wirklich schweren, dem tkc unterlegen.

@toef Wette du bist noch nie eine Stolle gefahren ��mit denen geht wirklich viel und auch schnell


nachtrag Karoo1und 2 hielten bei mir auch nur 2500, egal auf welcher Enduro aber im Gelände ne Wucht
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
@mar1kus: Lies dafür am besten in den TKC70 Threads.

Finde den hier zu interessant um ihn mit TKC70 gependel zu verschandeln.

@Therion: Wielange hält der TKC80 dann im Vergleich zum Karoo3 auf deiner LC?
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
406
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Keine LC die Erfahrung ist auf der TÜ! Aber ich denke das ist übertragbar. Den tkc halte ich cc 4-5000 km auch schon mal 8000, das war allerdings in Skandinavien, da halten die Reifen mangels Kurven ja ewig
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn ich vor Ort was Gröberes für alle Fälle bräuchte, wäre für mich der TKC80 nach wie vor erste Wahl. Alle anderen, den Karoo mal ausgenommen, stellen nur Kompromisse dar.

Mit dem geht so ziemlich alles, Schotter, Sand, Matsch und Asphalt. Außerdem hat der durch die relativ groben Stollen ein relativ gute Eigendämpfung und fühlt sich insbesondere auch auf schlechten Asphaltstraßen sehr sicher an. Auf trockenem Asphalt fährt er sich sehr handlich und hat für Reisezwecke eine durchaus mehr als ausreihende Haftung.

Einzig bei nasser Straße ist er äußerst rutschig. Aber ob man rutscht oder gar abschmiert, kann man selbst bestimmen. Im Regen einfach etwas weniger forsch fahren.

Der TKC braucht relativ lange zum Einfahren. Mindestens 200 km. Dabei geht es weniger um Trennmittel auf den Reifen, als das Abrunden an den Stollenausßenkannten. Während der Einfahrzeit ist das Fahrverhalten rauh, danach deutlich weicher. Bei der Laufleistung sind 5 - 7 tkm durchaus realistisch. Die Stollenhöhe in der Mitte nimmt stark ab. Man kann den Reifen sicherlich auch noch weiter fahren. Dabei werden die Stollen allerdings so niedrig, daß diese praktisch nicht mehr wirksam sind. Auf das Ende einer Reise zugehen ist das aber durchaus in Ordnung.

Der VR-Reifen hält übrigens ca. 1 1/2 - 2 HR-Reifen.

Meine Erfahrungen auf ein luftgekühlten 12er GS.

Gruß Tom Jupp
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
@Therion ich wette du bist noch nicht viel, geschweige denn schnell auf der Straße gefahren. Denn dann wüßtest du, das die Stollen gegen die Straßenreifen keinen Stich machen. 😎
Stolle fahre ich nur auf meiner 690er. Kein Vergleich zu meiner GS mit dem Tourance Next.
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
@Therion ich wette du bist noch nicht viel, geschweige denn schnell auf der Straße gefahren. Denn dann wüßtest du, das die Stollen gegen die Straßenreifen keinen Stich machen. 
Stolle fahre ich nur auf meiner 690er. Kein Vergleich zu meiner GS mit dem Tourance Next.
Darum ging es hier aber zum Glück nicht.
Dass der TKC den aktuellen pseudo Enduroreifen auf der Straße das Wasser nicht reichen kann, ist spätestens nach einem Blick auf das Profil hoffentlich jedem klar.

Würde mich freuen wenn wir beim Thema bleiben könnten. Desto mehr Erfahrungen hier gesammelt werden, umso mehr Leuten bringt der Thread dann hoffentlich etwas.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Für reine Schotterstrassen braucht man keine der beiden Reifen. Da schießt doch doch mit Kanonen auf Spatzen. Das geht mit jedem Reifen, der auf die LC passt. Es sei denn, da sind längere Lehmdurchfahrten dabei
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Ich fahre den Karoo3 jetzt seit 6.500 km (mit noch Luft für 1.000 - 2.000 km) und bin sehr zufrieden. Er ist zwischen 60 und 80km/h sehr laut, aber dieser Geschwindigkeitsbereich wird ja nur kurz "durchbeschleunigt" ;-) . Ab 90 aber wieder alles tip top.
Er hat sicher gegen einen Straßenriefen auf der Rennstrecke keine Chance, aber auf regulärer Landstraße ...
Bei Nässe fahr ich ohnehin defensiv ohne zu schleichen, daher hatte ich bisher keine negativen Erscheinungen.

Ich fahre so oft wie möglich abseits der Straße und da ist der Karoo 3 deutlich vorteilhafter als der TrailAttack. Besonders wenn es durch lockern Sand oder Matsch geht. Auf harten Schotterpisten ist der Unterschied sicher nicht so stark.

Nicht brauchbar auf Straße ist meines Erachtens Schwachsinn -sorry. Sicher, jeder fährt anders, aber Schräglage bis zum Rand, härtestes Beschleunigen ... für mich passt es.
 
Thema:

Karoo 3 vs. TKC 80 auf LC

Karoo 3 vs. TKC 80 auf LC - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Erledigt 1Satz Metzler Karoo3 von R1200GS K25 guter Zustand

    1Satz Metzler Karoo3 von R1200GS K25 guter Zustand: Hallo Zusammen, Verkaufe einen Satz Metzler Karoo 3 gekauft Ende März. Daten Vorne DOT 47/13 ca 6mm Profil 110/80 R19 Hinten DOT 25/14...
  • Metzeler Karoo VS. Conti TKC 80

    Metzeler Karoo VS. Conti TKC 80: Hallo liebe Grobstollerfraktion.... Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Metzeler Karoo gemacht? Ich fahre derzeit einen Conti TKC und ich bin...
  • TKC oder Karoo (T)

    TKC oder Karoo (T): Erst mal hallo, hab mal eine frage, man liest sehr wenig über den neuen Karoo (T) will anfang September in die Berge ein paar Schotterpässe fahren...
  • TKC oder Karoo (T) - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Erledigt 1Satz Metzler Karoo3 von R1200GS K25 guter Zustand

    1Satz Metzler Karoo3 von R1200GS K25 guter Zustand: Hallo Zusammen, Verkaufe einen Satz Metzler Karoo 3 gekauft Ende März. Daten Vorne DOT 47/13 ca 6mm Profil 110/80 R19 Hinten DOT 25/14...
  • Metzeler Karoo VS. Conti TKC 80

    Metzeler Karoo VS. Conti TKC 80: Hallo liebe Grobstollerfraktion.... Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Metzeler Karoo gemacht? Ich fahre derzeit einen Conti TKC und ich bin...
  • TKC oder Karoo (T)

    TKC oder Karoo (T): Erst mal hallo, hab mal eine frage, man liest sehr wenig über den neuen Karoo (T) will anfang September in die Berge ein paar Schotterpässe fahren...
  • Oben