Kauf einer 94er GS 1100...

Diskutiere Kauf einer 94er GS 1100... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Habe mir letzte Woche einen Kindheitstraum erfüllt und mir eine R 1100 GS zugelegt. Nun, das die Maschine nicht 13 Jahre lang...
joebar

joebar

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
20
Ort
Heidesheim am Rhein
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen!

Habe mir letzte Woche einen Kindheitstraum erfüllt und mir eine R 1100 GS zugelegt. Nun, das die Maschine nicht 13 Jahre lang gestanden hat, ist klar. Und die 74.400 Kilometer, die sie jetzt drauf hat, sind meines Erachtens dem Alter entsprechend in Ordnung. Jetzt lese ich hier, dass das Getriebe bei diesen Baujahren nicht gerade das gelbe vom Ei ist?!

Da dies nun meine erste Q ist, habe ich auch recht wenig Ahnung über sie. Zumindet bei der Probefahrt war ich hellauf begeistert!!!
Und das Getriebe hat sich recht gut schalten lassen (Das mit dem 3. Gang voll ausfahren habe ich natürlich noch nicht ausprobiert...).

So, nun an die Erfahrenen Q-Treiber: Was kann, muss, sollte ich noch beachten, damit meine "Neue" mir nicht gleich Schwierigkeiten macht???

Ich werde sie erst in ca. 2 Wochen beim Händler abholen. Sie wird ab diesem Zeitpunkt mit einem halben Jahr Garantie und einem Jahr Gewährleistung an mich übergeben.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :) :) :) .

Allen noch ein schönes, restliches Osterfest!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Frag Deinen Händler mal ob das Getriebe wenigstens schon auf die neuen Lager umgebaut ist.
Mit einer 94er, nach Möglichkeit vor Oktober, hast Du die Ausgabe bei der alle Getriebefehler möglich sind (sie müssen ja nicht auftreten).
Wenn Du Dir die Zeit nimmst bei der GS einen Gang voll auszudrehen geht schon einer an Dir vorbei. Die Drehmomentkurve liegt so, dass man besser schon vorher schaltet. Es ist keine Kawa :-)
gerd
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Etwa bei dieser Kilometerleistung hatte ich den berüchtigenten "Gangspringer" :rolleyes:. Ich fahre ein '96er Modell. Die folgenden Baujahre hatten das Prob nicht mehr. Naja... mit etwa 1600,- Euronen für ein Austauschgetriebe war ich dabei. Ansonsten ist die 11er unverwüstlich. Es soll welche geben, die 300.000 Km auf der Uhr haben.
Viel Spaß mit der "neuen" Muh.
 
F

frank69

Gast
Hallo Joebar !

Erstmal Glückwunsch zur neuen, gebrauchten Q !
Meine ist von 10/95, hat jetzt 70tkm auf der Uhr und macht bei meiner Fahrweise getriebeseitig keine Mucken, sie schnurrt wie ein Kätzchen...
Gerd hat natürlich vollkommen Recht, wie eigentlich immer:D , die GS ist keine 4 Zylinder Kawa ZXZZGSXhassenichgesehe, man braucht sie nicht auszudrehen, sie hat eben schon im unteren Drehzahlbereich viel Kraft, einer der Hauptgründe für mich siem zu kaufen, auch wenn die Gebrauchtpreise heftig sind. Die GS ist es mir Wert.
Du solltest bei Deinem Händler mal die bisherige Wartung abfragen, sofern er sie weiß und vielleicht solange sie noch dort ist alle Flüssigkeiten, also Motor-, Kardan-, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit evtl. tauschen lassen, Ventilspielkontrolle, Seilzugsynchronisation usw., da kann Gerd mehr zu sagen. Nicht daß Du die Kiste abholst und direkt wieder in die Werkstatt kannst.-

Viel Spaß dann mit der Q !

Frank
 
joebar

joebar

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
20
Ort
Heidesheim am Rhein
Modell
R 1100 GS
N´Abend zusammen!

Schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten! Leider kam ich noch nicht dazu meinen :) über die GS auszuhorchen. Ich kann nur hoffen, dass der Vorbesitzer einige Unterlagen z.B. über Inspektionen, Reparaturen, usw. meinem :) überlassen hat. Vielleicht ist ja sogar schon ein repariertes oder gar neues Getriebe drin?!

Ich möchte nämlich auch noch wissen, von wem welche Umbauten an der Q gemacht worden sind. Da sind z.B. die schwarzen Zylinderkopfdeckel. Sind die nur showmäßig lackiert oder haben die Dinger einen tieferen Sinn? Dann noch die Sitzbank: Nix 2-geteilt, sondern in einem durch. Dafür (so denke ich) mit einer verlängerten Gepäckbrücke. Des weiteren hat der Vorbesitzer irgendwas am Auspuff "modifiziert". Hört sich richtig kernig an!!! Und nicht wie eine darmkranke Elefantenkuh (SORRY!!!) :o .

Ach so, bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die werksseitig verbauten Heizgriffe recht dürftig geheizt haben. Da ich Ganzjahresfahrer bin, stehe ich den Heizgriffen bei Temperaturen so um die 0° ein wenig skeptisch gegenüber :( .

Übermorgen wird die Fuhre erstmal angemeldet. Und dann werden die Stunden gezählt, bis ich meine Q endlich bewegen darf!!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Eine andere Sitzbank ist nie falsch :-), schwarze Z-Kopfdeckel haben dem Vorbesitzer gefallen. Der "Sportauspuff" gibt mir zumindest etwas zu denken weil ich auf die Fahrweise rückschliesse. Da ist natürlich keine zwingende Abhängigkeit gegeben, doch würde ich versuchen einen anderen 1100er Fahrer das Gerät mal ausführlich probefahren zu lassen. Das einzig und allein mit Augenmerk auf das Getriebe. Je "sportlicher" die Fahrweise, desto (relativ!!) wahrscheinlicher eine Getriebemacke.
gerd
 
joebar

joebar

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
20
Ort
Heidesheim am Rhein
Modell
R 1100 GS
@ gerd:

Schon mal vielen Dank für Deine Ausführungen. Das mit dem "Sportauspuff" kann, wie Du sagst, so sein, muss es aber nicht. Der Originalsound ist für so ein Mopped nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Mal schauen, welche Unterlagen noch vorhanden sind. Vielleicht werde ich dann aus der GS-Vergangenheit schlauer.

Da ich aber zum Kauf noch ´ne halbjährige Garantie, bzw. eine einjährige Gewährleistung von meinem :) bekomme, gehe ich die Sache mit dem Getriebe "relativ" beruhigt an. Außerdem bekommt sie ja noch ´ne frische Inspektion. Und spätestens bei der Wartungsliste meines :) sehe ich, was er alles gemacht hat und was nicht.

Aber der Sommer steht ja vor der Tür. Da werde ich die GS mal genauer unter die Lupe nehmen. Nur meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass ein Bauteil (Getriebe) an einem Fahrzeug (Mopped) nur gewisse Belastungen aushält. Ich spreche nicht davon, die Q bei jeder Gelegenheit voll aufzudrehen, aber sie muss auch kurzzeitige Belastungsspitzen aushalten können.

Ein Vergleich, auch wenn er nicht ganz zu der BMW passt: Ich hatte vor ein paar Jahren noch eine Yamaha RD 250 mit ORIGINALEN 120.000 km. Die wurde permanent am Anschlag gefahren. Da ist Motor / Getriebe-technisch nix passiert. Selbst einen Kolbenkipper hat sie locker weggesteckt. Langen Berg rollen lassen, zwoten Gang reingehauen, Kupplung springen lassen und die Kreissäge ist weitergefahren. Wie gesagt, die beiden Maschinen kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Der Motor von meiner damaligen RD entspricht etwa dem Anlasser meiner baldigen GS :) :) :) .

Schöne Grüße, Raimond
 
S

supermotorene

Gast
Hallo" Leidensgenosse", habe mir selbst gerade ein 1100 er , BJ. 94,gekauft, Laufleistung 76000 Km , ob was schlimmeres am Getriebe ist, sehe ich erst im Mai, da wird angemeldet.
Habe aber mal mit einem BMW Schrauber (Bürsgens, Wassenberg) gesprochen, der meinte das die Getriebeschäden auch nicht so häufig waren.
Ich finde es nur seltsam das die neuen F 800 auch Getriebeärger haben und permanent etwas am Getriebe verbessert wird.Jeder Japse mit 180 PS hat ein viel filigraneres Getriebe das hält.
Gruss Rene
 
joebar

joebar

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
20
Ort
Heidesheim am Rhein
Modell
R 1100 GS
Servus René,

na dann hoffe ich mal, dass unsere beiden "betagteren" Kühe zu den hoffentlich häufigeren vorkommenden Modellen ohne Getriebeproblemen gehören :) :) :) .

Gruß, Raimond
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Getriebeprobs

Wie steht es mit diesen berüchtigten 3. Gang Problem? Ist das auch auf ein defektes Getriebe zurückzuführen?

wenn man in den 3. Gang runterschaltet und die Q mal ein wenig zügig bewegt dann bekommt man nach gut einer Sekunde nen zweiten Schlag biss dann irgendwie der Gang auch wirklich drin ist.

Gibts da denn Abhilfe bzw. welche Teile muss ich da tauschen?
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
grisu400 schrieb:
Wie steht es mit diesen berüchtigten 3. Gang Problem? Ist das auch auf ein defektes Getriebe zurückzuführen?

wenn man in den 3. Gang runterschaltet und die Q mal ein wenig zügig bewegt dann bekommt man nach gut einer Sekunde nen zweiten Schlag biss dann irgendwie der Gang auch wirklich drin ist.

Gibts da denn Abhilfe bzw. welche Teile muss ich da tauschen?
... mache dir mal die Mühe und lese in diesem Fred alle Postings durch...:eek:
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
1100gs schrieb:
... mache dir mal die Mühe und lese in diesem Fred alle Postings durch...:eek:
Das hab ich ... Es ging mir um eine dediziertere Aussage wie GETRIEBE tauschen! Evtl. reicht es ja die Syncronringe oder oder oder ....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Synchronringe zu tauschen hilft nichts. Da sind gar keine drin! :-)
Die alte Lagerung auf die neue umrüsten geht auch nicht (mit herkömmlichen Mitteln). Ohne Fräsmaschine /Bohrwerk um das Gehäuse zu ändern passen die Lager nicht rein. Und die Zahnradversionen in den Getrieben bei der BMW mal O-Ringe haben wollte und das Schaltgeräusch zu dämpfen sind auch nicht kompatibel.
Wenn, dann ein Getriebe mit Stand 97, oder ein AT-Getriebe (die sind Stand 98)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
gerd_ schrieb:
Hi
Synchronringe zu tauschen hilft nichts. Da sind gar keine drin! :-)
Die alte Lagerung auf die neue umrüsten geht auch nicht (mit herkömmlichen Mitteln). Ohne Fräsmaschine /Bohrwerk um das Gehäuse zu ändern passen die Lager nicht rein. Und die Zahnradversionen in den Getrieben bei der BMW mal O-Ringe haben wollte und das Schaltgeräusch zu dämpfen sind auch nicht kompatibel.
Wenn, dann ein Getriebe mit Stand 97, oder ein AT-Getriebe (die sind Stand 98)
gerd
Besten Dakn für die Links und die Antworten!

Also scheint letztenendes nur ein AT Getriebe bei diesem Modell zu helfen :-(
Mal sehen ob die Besitzerin das so toll findet ;-)
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hallo,

erst einmal Glückwunsch zu der neuen Q. Ich habe meine 96er mit 48000km letztes Jahr im September gekauft. Glücklicherweise vom BMW Händler. Seit September habe ich ca. 7000 km gefahren. Ja was soll ich sagen....bei meiner war´s nicht der 3. sondern der 2. Gang der bei stärkerer Belastung (beschleunigen bergauf) mit einem Markerschütternden Geräusch rausflog. Unangenehm sage ich nur, wenn du grade überholen willst. Die Garantie übernahm das neue Getriebe. 1400,-- EUR Materialkosten plus knapp 300 Eur Montage. Jetzt hat sie ein neues Getriebe und ich ein besseres Gefühl :-)
Aber trotzdem-----kein anderes Moppi mehr. Macht tierisch Spass.

Gruß

Mr Tom
 
F

f.lucke

Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
7
Ort
Erkelenz/Kückhoven
Modell
R 1100 GS
Hallo.
Fahre auch ne 94 mit jetz ca 69000 Km.
Bis jetzt keine Probleme.
Mache mir da auch nicht so ein Kopf drüber.
Fahre jetzt im Sommer ca 2000 Km Quer durch Deutschland und dann Quasi durch Östereich zurück. Und ich warte nicht unbedingt auf Getriebe Probleme.
Sollte es mich doch mal erwischen wird halt repariert. Dann stehen den nächsten 69000 nichts im Weg. Kommt auf jedenfall keine andere Maschine ins Haus. Das isse und bleibt se.
Gruß Frank
 
B

bretoni

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
47
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
F 650 GS Dakar
Uhps!

Ich habe diesen Tread mal durchgelesen und muss gestehen: ich habe eine 1100er Bj. 94 gekauft, über deren Vorleben ich fast nix weiß. Auf der äußeren Uhr hat meine Dicke jetzt 40TKM, aber von hinten hat der Tacho einen Kleber, der es als Gebrauchtteil mit 20TKM ausweist. Ich gehe also mal wohlwollend von 60TKM aus. Kein Scheckheft, keine weiteren unterlagen zu dem Moped. Der Vorbesitzer hatte sie schon so gekauft (guter Freund) und sie selber nur ca. 5TKM gefahren - jetzt hat er eine 1150er. Alle Flüssigkeiten und Filter wurden von ihm getauscht sowie die Einstellung des Motors beim :) gemacht. Nach dem Tankabnehmen und beim Inspizieren ist festzustellen, dass das Bike sehr gepfelgt aussieht. Als ich die Dicke übernahm, habe ich gleich neu TÜV machen lassen und sie jetzt knapp 5TKM gefahren. Getreibemängel, wie hier beschrieben, sind mir nicht aufgefallen.

Da ich keine Ahnung von gar nix und kein Scheckheft habe die Frage, muss ich jetzt bei 60TKM irgend etwas wichtiges beim :) machen lassen? Ich denke da an so Dinge wie Analog beim PKW der Zahnriemen. Nicht das ich da etwas versäume und meine geliebte Dicke davon Schaden nimmt...!

Bretoni
 
B

bretoni

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
47
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
F 650 GS Dakar
Okay - danke! Ich habe mir das gleich durchgelesen. Was ist denn das für ein Riemen - der Poly-V-Riemen, der alle 40TKM bzw. spätestens 60TKM getauscht werden muss? Da ich ja nicht weiß, ob das bei mir gemacht wurde - hmm ... wäre das ja dann fällig. Äh - immer davon ausgehend, dass die laufleistung meiner Dicken ca. 60 TKM sind. Im Zweifel hat sie ja eher mehr. Ist das eine teure Sache mit dem Riemen, die unbedingt gemacht werden muss?

Bretoni
 
Thema:

Kauf einer 94er GS 1100...

Kauf einer 94er GS 1100... - Ähnliche Themen

  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt) - Ähnliche Themen

  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät

    Neue Ausrüstung kaufen und das Thema Diät: Hallo zusammen das ist mein erster Beitrag hier von daher hoffe ich, dass ich in kein Fettnäpfchen trete oder ähnliches. Über die Suche bin ich...
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • Oben