Kaufberatung GS 1200 Rallye

Diskutiere Kaufberatung GS 1200 Rallye im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich lege mal direkt los. Derzeit fahre ich eine 2007er GS mit Adventure Fahrwerk. Immer öfters auch im Gelände da mir die HP2...
Holg-Air

Holg-Air

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
106
Ort
Witten
Modell
R100GS´93; R1200GS´07; HP2 Enduro´06
Hallo zusammen,

ich lege mal direkt los.

Derzeit fahre ich eine 2007er GS mit Adventure Fahrwerk. Immer öfters auch im Gelände da mir die HP2, besonders auf Grund der derzeit starken Preissteigerung, langsam zu Schade dafür wird bzw. das Gewissen zwickt sie richtig herzunehmen. Generell bin ich mit der K25 auch echt zufrieden. Hat mich nie im Stich gelassen, bischen Wartung, fertig.

Da ich davon ausgehe das hier viele von den Luftgekühlten umgestiegen sind, würde mich interessieren, in wie weit so eine LC (besonders Offroad) vorteilhafter sein kann und ob sich ein Tausch evtl. lohnt. Irgendwie sieht sie mir noch ein wenig klobiger aus als die K25 und Assistenten haben mir, zumindest bis jetzt, auch noch nie gefehlt. Meine hat nur ABS und das mache ich meistens aus. Das Objekt der begierde wäre eine 1200er Rallye mit Sporfahrwerk. Die Angst dabei ist, ob die neue, eben auf Grund der umfangreichen Technik, die evtl. noch überflüssig sein könnte, vielleicht viel anfälliger ist.

Grüße Holger
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.258
Ort
Rheinland
Hallo
an deiner Stelle würde ich mal ein Training z.B im Enduropark Hechlingen machen da läuft zwar schon die 1250 GS aber der Unterschied zue 1200 GS LC ist da marginal.

Vorteil: Du kannst dir selber ein Urteil bilden, besser geht es nicht. Und es macht saumäßig viel Spass das Training und man lernt noch etwas.

Nachteil: Du müsstest bis zum Frühjahr warten, schlechtes Timing.

Ne Yamaha T 700 wäre nix für dich? Ggf mal Probefahren?
Kein großes Elektronikgerödel, sollte mehr im Gelände können und kostet nur die Hälfte.

gruß
gstommy68
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Servus aus Südostbayern,
beim Huber in der Nähe von Waldkraiburg stehen 2 Rallyes in gutem Zustand, nur so als Info.
Das ABS schaltest du vermutlich ab und an im Gelände ab, was bei der K25 sicher ok ist.
Auf der Straße bitte immer an lassen - du wirst keine Nachteile spüren!
Zu deinen Sorgen: Ich bin eine 2016er LC 40k gefahren und hatte keine ernstzunehmenden Ausfälle/Defekte: lediglich RDC Sensor vorn und keyless ride hat mal gesponnen. Insgesamt ein mega solides Teil, das ich vollbeladen und mit Sozia regelmässig durch die Alpen geprügelt habe. Offroad sicher auch ne Macht. Habe nur Schotter probiert. Kauf dir ne 17er Rallye noch ohne TFT und SOS-Gedöns (TFT war damals ein Extra).
Die LC macht vom Motor her mehr Radau und beschert dir sehr unangenehme Nebengeräusche: Es rasselt, tickert, schnarrt, mahlt, dass es eine Freude ist- hier brauchst du eine lange Probefahrt! Getriebe macht Klonk! und der Kardan dröhnt schön, wenn du Pech hast. Mehrleistung ist etwas spürbar zur Luftgekühlten.
Ausprobieren!!
 
Holg-Air

Holg-Air

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
106
Ort
Witten
Modell
R100GS´93; R1200GS´07; HP2 Enduro´06
...an deiner Stelle würde ich mal ein Training z.B im Enduropark Hechlingen machen da läuft zwar schon die 1250 GS aber der Unterschied zue 1200 GS LC ist da marginal.

Ne Yamaha T 700 wäre nix für dich? Ggf mal Probefahren?
Kein großes Elektronikgerödel, sollte mehr im Gelände können und kostet nur die Hälfte...
Hi,
Im Enduropark zu testen hab ich noch gar nicht dran gedacht. Wenn die Entscheidung nicht früher fällt, plane ich mir mal ne Tour dahin.
Yamaha T7 und F800GS habe ich schon Probe gefahren. Geile Bikes, allerdings fehlt mir irgendwie die Boxerpower bzw. das Drehmoment von unten raus.

...
Das ABS schaltest du vermutlich ab und an im Gelände ab, was bei der K25 sicher ok ist.
Auf der Straße bitte immer an lassen - du wirst keine Nachteile spüren!
Zu deinen Sorgen: Ich bin eine 2016er LC 40k gefahren und hatte keine ernstzunehmenden Ausfälle/Defekte: lediglich RDC Sensor vorn und keyless ride hat mal gesponnen. Insgesamt ein mega solides Teil, das ich vollbeladen und mit Sozia regelmässig durch die Alpen geprügelt habe. Offroad sicher auch ne Macht. Habe nur Schotter probiert. Kauf dir ne 17er Rallye noch ohne TFT und SOS-Gedöns (TFT war damals ein Extra)...
Servus,
im Gelände ist das ABS natürlich immer aus. Auf der Straße eigendlich nur im trockenen wenn ich Lust habe sportlich zu fahren. Finde es extrem störend wenn beim starken anbremsen im Kurveneingang auf einmal das ABS in die Linie haut. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die neueren ABS Systeme da vielleicht "gefühlvoller" arbeiten.
Diverse Motor- und Antriebsgeräusche bin ich von allen meinen BMW´S , besonders der HP2 gewohnt ;-). Ansonsten hört sich das ja recht stimmig an.
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Moin

ich bin Unfall bedingt letztes Jahr von einer mü adv zur lc adv gewechselt und ja einen Unterschied merke ich so nicht.
Nur das du bei der lc nicht mehr das Fahrwerk auf hoch stellen kannst zumindest vorne nicht.
Ja sonst etwas mehr Leistung aber sonst war es das auch.
Was ich aber bei der lc als Vorteil finde ist die ölbadkupplung die verbrennt man nicht so schnell im harten Gelände im Gegensatz zu lufti

schöne Grüße
Christian
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.054
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich finde die Fahrmodi Pro ggü der K25 schick, aber wenn ich ernsthafter mit der Q ins Gelände wollte hätte ich die K25 behalten und abgespeckt - also die Q ;) - die LC hat ja wieder etwas mehr auf der Hüfte (AFAIK 10kg).
 
Holg-Air

Holg-Air

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
106
Ort
Witten
Modell
R100GS´93; R1200GS´07; HP2 Enduro´06
Danke für´s Feedback.
macht die Entscheidung nicht einfacher. Wahrscheinlich lohnt es sich, grade für meinen Gebrauch, echt nicht was neues zu holen um dann im Dreck und bei salzigen Straßen im Winter ein schlachtes gewissen zu haben.
Da treibe ich lieber den 21" Umbau der K25 nach vorne ;-)
 
Thema:

Kaufberatung GS 1200 Rallye

Kaufberatung GS 1200 Rallye - Ähnliche Themen

  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Kaufberatung GS 1200 ADV 2009

    Kaufberatung GS 1200 ADV 2009: Moin Männers und Damen, Ein Freund will sich eine GS zulegen ( Aufgrund meiner Empfehlung passend zu seinem Fahrprofil :-)) Im Focus haben wir...
  • Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm

    Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm: Liebe GS Foristen, letzten Samstag verkaufte ich meine MT09 und überlege jetzt den Kauf einer GS1200 (K25 R12). Ich freue mich über Tipps was...
  • Kaufberatung R 1200 GS Adventure LC

    Kaufberatung R 1200 GS Adventure LC: Hallo Leute, ich bin 25 Jahre jung, 198 cm groß und habe mich nach einem Jahr und 12.000 km Ducati Scrambler Desert Sled dazu entschieden mir...
  • R 1200 GS Rallye

    R 1200 GS Rallye: Hallo zusammen, ich bin der Sascha, 43 Jahre alt aus der Eifel. Zur Zeit fahre ich eine K1200RS, möchte aber jetzt auf eine Rallye umsteigen...
  • R 1200 GS Rallye - Ähnliche Themen

  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Kaufberatung GS 1200 ADV 2009

    Kaufberatung GS 1200 ADV 2009: Moin Männers und Damen, Ein Freund will sich eine GS zulegen ( Aufgrund meiner Empfehlung passend zu seinem Fahrprofil :-)) Im Focus haben wir...
  • Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm

    Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm: Liebe GS Foristen, letzten Samstag verkaufte ich meine MT09 und überlege jetzt den Kauf einer GS1200 (K25 R12). Ich freue mich über Tipps was...
  • Kaufberatung R 1200 GS Adventure LC

    Kaufberatung R 1200 GS Adventure LC: Hallo Leute, ich bin 25 Jahre jung, 198 cm groß und habe mich nach einem Jahr und 12.000 km Ducati Scrambler Desert Sled dazu entschieden mir...
  • R 1200 GS Rallye

    R 1200 GS Rallye: Hallo zusammen, ich bin der Sascha, 43 Jahre alt aus der Eifel. Zur Zeit fahre ich eine K1200RS, möchte aber jetzt auf eine Rallye umsteigen...
  • Oben