Kaufberatung HP2 Enduro

Diskutiere Kaufberatung HP2 Enduro im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich überlege schon länger mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Derzeit fahre ich eine 1200 GS. Da es aber doch immer öfters ins Gelände...
Holg-Air

Holg-Air

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Hallo zusammen,
ich überlege schon länger mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Derzeit fahre ich eine 1200 GS. Da es aber doch immer öfters ins Gelände geht nervt mich das 19“ Vorderrad ungemein.
Allerdings schrecken mich die Preise unheimlich ab. Irgendwie scheint es nur Sammlerobjekte mit wenigen KM für 15K plus zu geben. Ist das tatsächlich so oder gucke ich auf den falschen Seiten? Ich brauche halt kein Sammlerstück sondern was zum fahren.
Und eine Frage die mich quält ist wie es mit den Reisequalitäten der Enduro aussieht. Zum Gelände fahre ich damit auf eigener Achse. Auch gerne mal 300km +/- am Tag. Mir ist schon klar das es keine GS ist. Aber gemütlicher als ne Sportenduro und ohne das einem die Hände abvibriert werden wäre schon schön.
Freue mich auf Antworten und Tips
Grüße Holger
 
Pfälzer

Pfälzer

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Hallo Holger
Ich bin von 2006-07 wunderschöne 30000km mit der HP Gefahren (nur Straße)
Die Sitzbank tat schon mal weh und die eine Bremsscheibe war das eine oder andere mal Übervordert


 
AmperTiger

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Hallo zusammen,
ich überlege schon länger mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Derzeit fahre ich eine 1200 GS. Da es aber doch immer öfters ins Gelände geht nervt mich das 19“ Vorderrad ungemein.
Allerdings schrecken mich die Preise unheimlich ab. Irgendwie scheint es nur Sammlerobjekte mit wenigen KM für 15K plus zu geben. Ist das tatsächlich so oder gucke ich auf den falschen Seiten? Ich brauche halt kein Sammlerstück sondern was zum fahren.
Und eine Frage die mich quält ist wie es mit den Reisequalitäten der Enduro aussieht. Zum Gelände fahre ich damit auf eigener Achse. Auch gerne mal 300km +/- am Tag. Mir ist schon klar das es keine GS ist. Aber gemütlicher als ne Sportenduro und ohne das einem die Hände abvibriert werden wäre schon schön.
Freue mich auf Antworten und Tips
Die HP ist genau das, was du suchst Holger. Sie taugt für die Anfahrt dank des bärenstarken Motors, sie ist für eine 1200er federleicht (aber nicht wenn du sie im Gelände allein 10 mal aufgehoben hast) sie hat ein paar Macken, die man kennen muß und sie macht wirklich Spaß.
Ich habe damit auf Reisen und viel Gelände 55tkm gefahren, auch bis in die Pyrenäen-. das ist mit ein bisschen Leidensfähigkeit kein Thema, auch mal 1000km an einem Tag (danach war ich aber k.o.)
Wenn du sie im Gelände ran nimmst, steigt der Erhaltungsaufwand, wie bei jeder Enduro. gut erhaltene Exemplare kosten 15 plus, werden wohl auch gezahlt. ob sie es dir wert ist, mußt du wissen. deutlich billigere Exemplare wurden erfahrungsgemäß auch geschunden.
Schau drauf, dass du keine aus Spanien von BMW bekommst, die wurden anfangs von den geilen Journalisten hart geritten.

Wenn du eine bekommst, schau auf die Gabelgleitrohre, die Beschichtung läuft gerne ab, dann schau ob der Lenkkopf knackst oder Gabel schwergängig ist. beides ist einer schludrigen Fertigung des Lenkkopfes und der Lager geschuldet. Das hat nicht immer gefluchtet.
Und dann denk dran, dass du ein Moped kaufst, das im besten Fall mindestens 12 Jahre alt ist.
was man noch beachten kann
-Der kleine Heckträger hat unter dem Plastik ein Halteteil aus Alu, ist bei mir gebrochen
-die Manschetten am Kardan reißen gerne ein, wenn mans nicht selber kann, wirds auch teuer
-das Lager am Endantrieb hat kein ewiges Leben. bei mir 50tkm

was kein Problem ist, sind geschundene Zylinderkopfdeckel. da fällt die immer drauf, ich hatte immer schleifpapier und schwarze Farbe zur Hand.
 
Holg-Air

Holg-Air

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Das hört sich ja alles ganz gut an. Und ich habe endlich sowas wie eine Legitimation für mich selber.
Mit Macken kann ich leben. Ich schraube und fahre seit frühster Jugend.
Dann warte ich mal ab ob noch was kommt und hoffen das mal wieder eine online gestellt wird wo alles zusammen passt.
Danke schonmal für die Infos!
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hi Holg-Air,

viele Fragen kamen nun nicht wirklich wegen der Kaufberatung :)
Ich kann dir anbieten: falls du mal quatschen magst, biete ich dir eine Telefonberatung an. Vielleicht kann ich dir zumindest im Ansatz helfen.
 
Holg-Air

Holg-Air

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Hi Andreas,

das ist nett und ich werde evtl. gerne auch noch darauf zurück kommen.

Viele Fragen waren es tatsächlich nicht, ich denke da kommen noch welche auf wenn ich mir mal ein/zwei angesehen habe. Ich habe aber auch schon viel hier mitgelesen z.B. im Thema Laufleistung und Defekt und halt was mich sonst so interessiert hat.

Im Endeffekt wollte ich schon vor Jahren eine haben. Ist dann aber doch die 1200GS geworden weil ich noch meine R100GS hatte, die Frau noch keinen Führerschein und wir viel zusammen Motorradurlaub machen.
Die R100 hat mittlerweile ein BBK und noch einiges mehr bekommen, eine Gewichtskur hinter sich und sollte eigendlich für die Offroadurlaube herhalten. Das Problem ist, dass sie jetzt mindestens Super+ braucht wenn sie nicht Klingeln und ihre Leistung behalten soll. Das ist irgendwo am ADW oft nicht so zu bekommen. Mittlerweile liebevoll Rennknubbel genannt mag ich die aber auch nicht mehr zurückbauen. Geht echt ab das Gerät ;-)
Meine bessere Hälfte fährt mittlerweile selber. Von daher dachte ich die 1200er GS offroad herzunehmen. Das Gewicht und das breite 19" Vorderrad finde ich aber spätestens wenns tiefsandig oder schlammig wird sehr suboptimal. Ein zugelassener 21" Vorderradumbau ist für die K25 wohl auch nicht mehr lieferbar.
Bleibt noch als alternative eine R9T umzubauen. Ist aber wie ich so gelesen habe auch nichts halbes und nichts ganzes.
OK, vielleicht ne 800er GS. Als BMW und Boxer Nerd fallen die anderen Marken eher raus. Bei den neuen ist mir eigendlich auch zuviel Elektrogezumpel dran.

Schwupps bin ich wieder bei der HP2. Passt für mich, aus dem Cross- und Endurobereich kommend, eigendlich auch eh ganz gut. Da die 1200er dann wegkäme, kam die brennende Frage nach der Reisetauglichkeit auf. Und halt dem Preis. Habe bis jetzt, wie oben bereits beschrieben tatsächlich nur Sammlerstücke und voll abgerockte gefunden. Sammlerstücke wären mit fast zu schade aber 13K für irgend ne Krumme .... kann auch nicht das Wahre sein. Auch wenn ich gerne Mopeds "rette". Was mich wundert ist das die Megamotos meistens um einiges günstiger sind.

Sie bleibt leider ein altes Bike mit, wie man liest, einigen Kinderkrankheiten. Vor allem bei schlechter Pflege kann ich mir vorstellen. Deswegen möchte ich mich hier vergewissern ob nicht doch irgendwas gravierendes dagegen spricht was evtl. noch nicht so niedergeschrieben steht. Wie sieht das eigendlich mit Ersatzteilen aus? Für die Baujahre wird ja wahrscheinlich auch nicht mehr alles aufgelegt.
 
M

MTL

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Und dann denk dran, dass du ein Moped kaufst, das im besten Fall mindestens 12 Jahre alt ist.
Muß man halt Touratech auf den Pelz rücken, daß sie die Rambler doch noch als käufliche (Klein-)Serie auflegen.
Dann freilich werden die 15.000 HP2-Euro wie ein Nasenwasser aussehen.
 
S

Schecke

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Servus Holger,

meine erste HP2 vor ein paar Jährchen habe ich mir eigentlich als Sammlerobjekt mit wenigen KM für günstiges Geld gekauft. Ich habe aber schnell viel Spass mit ihr gehabt und in kurzer Zeit 30.000 km draufgefahren. Mittlerweile habe ich die erste wegen eines Getriebeproblems verkauft, mir aber wieder eine geholt. Mit ihr bin ich nun auch schon wieder 20.000 km gefahren.
Beide waren auf Urlaubsreisen in Europa unterwegs, mitunter in Albanien und Montenegro.
Ich fahre sie weiterhin unheimlich gerne und würde sie nicht hergeben.
Die Preise sind derzeit allerdingsrecht ordentlich. Mir hat Geduld und der Suchassistent bei mobile.de geholfen.
 
Holg-Air

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Hallo nochmal,

nach weiterer Recherche und einem Gespräch mit Wunderlich wurde mir gesagt, dass die originalen Endurofelgen sehr weich sind und dem entsprechend bei hartem Geländeinsatz direkt krumm sind?
Das bringt mich direkt zur nächsten Frage. Gibt es noch zulassungsfähige Schlauchlosfelgen die auch was abkönnen dafür? Vorzugsweise in 21" / 18".

Grüße Holger
 
rossi508

rossi508

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Hallo Holger,

stabile Schlauchlosfelgen sind mir nicht bekannt, erst recht nicht in 21/18.

Einige fahren die Schlauchfelgen Behr Saxess mit BMW Nabe wie sie HPN mal vertrieben hat, andere die gefrästen Naben mit Excel Felgen (Touratech, AfricanQueens???) , beides in 21/18. Da hat man die Chance die eintragen zu lassen. Schwieriger wird es bei selbst zusammen gestellten Kombinationen wie BMW Nabe und Excel Felge. Da wollte der Tüv bei mir ein Festigkeitsgutachten der Felge sehen.

Such hier mal nach "Felge HP2 Enduro", die ersten weichen Felgen gab es bereits schon in Beiträgen aus 2006. Viel Spass beim Lesen.

Gruß
André
 
tonyubsdell

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servus holger,

eine italienische firma mit guter reputation, welche ich neulich auf der eicma kennen gelernt habe, bietet konfigurierbare kompletträder an, die tubeless sind.
die radnaben bestehen aus komponenten, welche sich an unterschiedliche fahrzeuge anpassen lassen, sodass man die räder auch für ein anderes motorrad nutzen kann. gut beim fahrzeugwechsel.

hier die adresse im netz:

https://www.bartfactory.com/products/?lang=en

ausserdem gibt es noch das "outex" system, das aus schlauchlosfelgen tubeless felgen macht. er wird viel gelobt.

gruss
wolfram
 
AmperTiger

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...nach weiterer Recherche und einem Gespräch mit Wunderlich wurde mir gesagt, dass die originalen Endurofelgen sehr weich sind und dem entsprechend bei hartem Geländeinsatz direkt krumm sind?
Das bringt mich direkt zur nächsten Frage. Gibt es noch zulassungsfähige Schlauchlosfelgen die auch was abkönnen dafür? Vorzugsweise in 21" / 18".
naja reine Enduro(sport)felgen mit 21 und 18 wollen aber schlauchlos, das sind ja drei Wünsche auf einmal. Zu allererst muß man mal sagen, dass die originalen Felgen zwar nicht sooo wahnsinnig toll sind, man aber doch einigen Elan offroad braucht, die Dinger zu verbiegen. Meine hatten Macken, Abplatzer, auch kleine Dellen, aber kein Grund auf was anderes zu wechseln. Erstmal fahren und dann den Bedarf feststellen...
 
Holg-Air

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naja reine Enduro(sport)felgen mit 21 und 18 wollen aber schlauchlos, das sind ja drei Wünsche auf einmal. Zu allererst muß man mal sagen, dass die originalen Felgen zwar nicht sooo wahnsinnig toll sind, man aber doch einigen Elan offroad braucht, die Dinger zu verbiegen. Meine hatten Macken, Abplatzer, auch kleine Dellen, aber kein Grund auf was anderes zu wechseln. Erstmal fahren und dann den Bedarf feststellen...
So bin ich ;-) Mache mir da aber oft zu viele Gedanken um sowas.
Nach 20 Jahren Motocross und Enduro halt noch mehr. Habe aber tatsächlich nicht vor mit der HP2 auf die Crossstrecke zu gehen.
 
Holg-Air

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So...

Ich darf euch miteilen, dass ich seit gestern glücklicher Besitzer einer HP2 Enduro aus 2006 und erster Hand bin.

Sie stand direkt bei mir um die Ecke. Mit 28tkm, Top Zustand, gutem Zubehör und allen Originalteilen in fast unbenutztem Zustand dazu. Wollt eigendlich nur mal gucken da sie so nah war. Spätestens nach der Probefahrt, wenn auch auf 17", wars dann um mich geschehen.

Vielen Dank für euren Zuspruch und die Tips!

Ich denke ich werde euch mit anderen Themen noch öfters mal auf die Nerven gehen ;-) und hoffe dabei auch mal was zum Forum beitragen zu können.
 
AmperTiger

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Bilder sagen mehr als 1000 Worte Holger
 
Holg-Air

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Bilder kommen. Abholung ist nächste Woche.
Muss noch ein Simmerring neu gemacht werden und ne Inspektion habe ich rausgehalndelt ;-)
 
carr964

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Im Süden, da wo es am schönsten ist
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Glückwunsch zum besten Moped ever:) und allzeit gute Fahrt
Ich habe deine Kaufberatung hier etwas mitverfolgt und als dann „deine“ HP in Mobile auftauchte, dachte ich gleich die wär doch was...
Kein Sammlerobjekt die man nicht mehr anrühren darf und auch keine runtergerittene HP, sondern richtig was zum sorgenfrei Spaß haben.
Als Sie nach zwei Tagen bei Mobile wieder raus war, war mir fast klar wer sich die geschnappt hat...
viele Grüße
Helmut
 
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Kaufberatung HP2 Enduro

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