Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand

Diskutiere Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, bislang war ich der Meinung, dass ich mit meiner R 1200 GS LC aus 08/2018 (eine der letzten) noch immer sehr gut bedient bin - und...
derechteede

derechteede

Themenstarter
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Moin zusammen,
bislang war ich der Meinung, dass ich mit meiner R 1200 GS LC aus 08/2018 (eine der letzten) noch immer sehr gut bedient bin - und vermutlich ist das auch so, aber mehr geht ja bekanntlich immer 😉

Ich habe nun ein Angebot bekommen für eine neue R 1300 GS "aus dem Laden", die aber in der Konfiguration exakt meinen Wünschen entspricht:
triple black mit allen Paketen, aber ohne ASA und ohne Lift, Windschild getönt, Navi, Koffer, Topcase
Wenn ich die neu konfiguriere, dann lande ich bei ~28,5 K Euro + Überführung, kosten soll sie 25.990 inkl. Überführung.
Den Preis halte ich für ok, aber bei näherer Recherche stellt sich heraus, dass das Bike Ende 09/2024 produziert wurde.
Somit ist das zwar schon MJ 2025, aber sind da im September schon die wesentlichen Änderungen eingeflossen?
Gelesen hab ich hier von undichten Schaltereinheiten, undichten Koffern - die auch gern mal abfallen (die sind hier aber nagelneu), und Problemen mit der Batterie (hier ist auch die Lightweight verbaut).
Müsste das im frühen MJ 2025 schon Geschichte sein?
Gab es andere Probleme, die erst später behoben wurden?
Irgendwo hatte ich mal was von Motorgeräuschen gelesen, und ich hätte keine Lust, wenn beim eigentlich neuen Moped gleich am offenen Herzen operiert werden müsste, um auf Stand zu kommen.
In dem Faden zum MJ 2025 gab es mMn keine großen Ankündigungen, oder hab ich da was Gravierendes übersehen?

Ich freue mich über kurze Aufklärung/Input und danke im Voraus!

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Hallo,
Zum Vergleich gib erstmal deinen Händler die Chance dir ein Angebot für die Neue zu machen.Oft gibt es Spielraum. Dann ist ein realistischer Vergleich möglich. Minus Überführung (kann der Händler evtl.übernehmen) und vielleicht auch noch etwas Rabatt wird der Unterschied kleiner…
Grüße

derechteede

derechteede

Themenstarter
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Mit "Neue" meinst du vermutlich dann schon MJ 2026, wobei mich die Neuerungen da nicht so sehr interessieren.
Wenn diese MJ 25 aus dem Juni oder Juli 25 wäre, hätte ich schon gleich ja gesagt, nur bei 09/2024 bin ich mir unsicher.
Mich würde also vorrangig interessieren, was bei 09/2024 noch im Argen liegen könnte bis Stand heute.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn bei der Übergabeinspektion alle (Software) Updates gemacht werden, sehe ich keinen Grund, die Maschine nicht zu kaufen. Fehler werden auch in der aktuellen Produktion eingebaut

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Mit "Neue" meinst du vermutlich dann schon MJ 2026, wobei mich die Neuerungen da nicht so sehr interessieren.
Wenn diese MJ 25 aus dem Juni oder Juli 25 wäre, hätte ich schon gleich ja gesagt, nur bei 09/2024 bin ich mir unsicher.
Mich würde also vorrangig interessieren, was bei 09/2024 noch im Argen liegen könnte bis Stand heute.
Das weiss keiner. Die von Dir angesprochenen Mängel sind bei der 09/24 behoben. Da war schon alles durch. Ob und wenn ja dann was noch in der Serie geändert wurde kann Dir glaube ich nur ein Insider sagen.
Gefühlt wäre mir eine aus Anfang 25 lieber.
Was gröbereres wurde aber nicht gemacht, schätz ich.
Es gibt aktuell ein paar Anzeichen, dass die Kardanwelle ne Baustelle werden könnte. Das trifft denn aber vermutlich alle aktuell gebauten. Ist aus meiner Sicht aber noch nicht sicher, ob das ein Massenphänomen wird.
Es gab ja eh ein paar Sachen, die eher Montage, als Produktfehler waren. Da weiss man noch nicht genug. Vielleicht einfach ein paar Montagskardanprobleme. Who knows. Fahren auch etliche völlig schmerzfrei rum wie meine. Mit 11.000km 03/25. Die läuft einfach. Gibt solche und solche. Nimm die Garantieerweiterung dazu und guck Dir Oil und Service 3/30 bzw 5/50 an. Kann sich rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
derechteede

derechteede

Themenstarter
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ich sehe das im Moment auch so, und alles, was nun neu kommt, reizt mich nicht so sehr, dass ich neu ordern würde, und wie Andi schon sagt, auch da könnten natürlich Fehler passieren.
Angeblich soll diese Maschine auch erst in 04/2025 zum Händler gekommen sein, wer weiß...
Updates neu ist klar, Garantieverlängerung und 5/50 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich glaube, dass der Preis dann echt ok ist und ich hab dann erstmal wieder längere Zeit Ruhe... 😂
Und ob mein USB-Anschluss nun noch A oder schon C ist - da könnt ich mit leben!

Kann noch jemand was zur Batterie sagen? Bei den Lithium-Ionen gab es doch anfänglich auch viele Probleme, und ich meine auch gelesen zu haben, dass die nicht mehr konfigurierbar waren.
Das sind sie nun aber wieder, aber mir kommt es auf 3 KG Gewichtsersparnis nun überhaupt nicht drauf an.
Lieber gleich ne "Normale" einbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Ich sehe das im Moment auch so, und alles, was nun neu kommt, reizt mich nicht so sehr, dass ich neu ordern würde, und wie Andi schon sagt, auch da könnten natürlich Fehler passieren.
Angeblich soll diese Maschine auch erst in 04/2025 zum Händler gekommen sein, wer weiß...
Updates neu ist klar, Garantieverlängerung und 5/50 hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich glaube, dass der Preis dann echt ok ist und ich hab dann erstmal wieder längere Zeit Ruhe... 😂
Und ob mein USB-Anschluss nun noch A oder schon C ist - da könnt ich mit leben!

Kann noch jemand was zur Batterie sagen? Bei den Lithium-Ionen gab es doch anfänglich auch viele Probleme, und ich meine auch gelesen zu haben, dass die nicht mehr konfigurierbar waren.
Das sind sie nun aber wieder, aber mir kommt es auf 3 KG Gewichtsersparnis nun überhaupt nicht drauf an.
Lieber gleich ne "Normale" einbauen lassen?
Stimmt. Im Tankfach könnte die schon USB C haben, aber das ist eigentlich nicht wichtig. Bei den Koffern gehts wohl was durcheinander mit den USB Anschlüssen.
Ob die Lithium-Batterie wirklich eine schlechte Charge hatte, weiss man nicht. Ich tippe eher auf zu hohen Ruhestrom, weil sich in bestimmten Konstellationen von Soft und Hardware wohl nicht alle Steuergeräte schlafen gelegt haben. Gab aber such einzelne Lithium Batterien die ne Macke hatten. Wenn Sie drin wäre, würde ich die nehmen, aber ich würde nicht viel Geld extra dafür ausgeben.
Bin mir jetzt nicht 100Prozenz sicher, aber ich mein: An der 10. Stelle der Fahrgestellnr. ist das Mj ersichtlich. R=24, S=25, T=26. Hatte jemand hier gepostet. Finde ich grade nicht.
Ahso und guck Dir die Reifen an. Ab Werk gibt es 3 Sorten. Zufall was Du bekommst. Wenn Dir die auf der vorhandenen gefallen, wäre es ein kleiner Pluspunkt.

R

Rolstaff

Ich würde jetzt erwarten, dass man bei einer neu konfigurierten GS einen Preisnachlass von ca. 2000,- bekommt.

Dann wäre die Differenz zum Lagerfahrzeug aus 9/24 nicht mehr sehr groß…

Willem66

Willem66

Modell
Keine Ahnung. Für Bestandsfahrzeuge geht grade was. Da hatte ein Kumpel zugeschlagen. Holen wir Dienstag ab. Der freut sich wie Bolle. Nice Price.

Thema:

Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand

Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand - Ähnliche Themen

• R1250GS Exclusive oder HP - Kaufempfehlung von euch

R1250GS Exclusive oder HP - Kaufempfehlung von euch: Hi zusammen, ich bin kurz davor eine GS zu kaufen (bin Neuling und das wäre meine erste GS). Ich habe Aktuell ein Entscheidungsproblem und hoffe...
  • Kaufberatung R 1200 GS ADV

Kaufberatung R 1200 GS ADV: Hallo Leute, nach einigen Jahren Pause, ist der Wiedereinstieg geplant. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Folgende sinf in der Auswahl...
  • Kaufberatung GS 1200

Kaufberatung GS 1200: Hallo in die Runde, wie schon in der Überschrift gelesen, bin ich derzeit am Überlegen auf eine GS umzusteigen. Ins Auge habe ich die 1200 ab...
  • Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.

Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein günstiges System für den Helm meiner Frau empfehlen könnt? Sie fährt jetzt nicht so super oft mit, doch...
  • Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24

Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24: Hallo zusammen . Ich bin neu hier Alex BJ 82 und komme aus der Kawa Ecke . Fahre momentan eine aktuelle Versys 1000 und will gegen 1300 GSA mit...
  • Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24 - Ähnliche Themen

• R1250GS Exclusive oder HP - Kaufempfehlung von euch

R1250GS Exclusive oder HP - Kaufempfehlung von euch: Hi zusammen, ich bin kurz davor eine GS zu kaufen (bin Neuling und das wäre meine erste GS). Ich habe Aktuell ein Entscheidungsproblem und hoffe...
  • Kaufberatung R 1200 GS ADV

Kaufberatung R 1200 GS ADV: Hallo Leute, nach einigen Jahren Pause, ist der Wiedereinstieg geplant. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Folgende sinf in der Auswahl...
  • Kaufberatung GS 1200

Kaufberatung GS 1200: Hallo in die Runde, wie schon in der Überschrift gelesen, bin ich derzeit am Überlegen auf eine GS umzusteigen. Ins Auge habe ich die 1200 ab...
  • Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.

Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein günstiges System für den Helm meiner Frau empfehlen könnt? Sie fährt jetzt nicht so super oft mit, doch...
  • Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24

Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24: Hallo zusammen . Ich bin neu hier Alex BJ 82 und komme aus der Kawa Ecke . Fahre momentan eine aktuelle Versys 1000 und will gegen 1300 GSA mit...
  • Oben