Kaufberatung: R1250GS - NEU - Euro 4

Diskutiere Kaufberatung: R1250GS - NEU - Euro 4 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und das schlimme ist das der Kunde das meistens garnicht erfährt,es fließen oft Verbesserungen in die laufende Produktion ein die nicht publik...
G

Gast 35536

Gast
Und das schlimme ist das der Kunde das meistens garnicht erfährt,es fließen oft Verbesserungen in die laufende Produktion ein die nicht publik gemacht werden...
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
20.837
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einiges gelernt! Bedankt!

Die Unterschiede der Modelle 2020 vs 2021 sind, abgesehen von der Euro-Norm in den Papieren, aus meiner Sicht relativ gering und die meisten 2021-Features, z. B. Sitzheizung, für mich nicht entscheidend.

Wann ist, wenn der bisherige Modellwechselrhythmus beibehalten, wird der Sprung zu erwarten? Modell 2022 oder 2023?
 
G

Gast 2641

Gast
Bestimmt jetzt, in Kürze.
Wo die Kollegen ab diesem Jahr mit 160PS und mehr daherkommen?!
Muß die völlig untermotorisierte GS schnellstens etwas tun.
Mit den laberigen paar PS kann man an keiner Eisdiele mehr punkten.
 
G

Gast 35536

Gast
Bestimmt jetzt, in Kürze.
Wo die Kollegen ab diesem Jahr mit 160PS und mehr daherkommen?!
Muß die völlig untermotorisierte GS schnellstens etwas tun.
Mit den laberigen paar PS kann man an keiner Eisdiele mehr punkten.
Ohje,dann ist meine mit 125 PS quasi unfahrbar,noch schlimmer,ich kann sie jetzt sogar nicht mehr verkaufen mit so wenig PS...
:Ironie:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.986
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Einiges gelernt! Bedankt!

Die Unterschiede der Modelle 2020 vs 2021 sind, abgesehen von der Euro-Norm in den Papieren, aus meiner Sicht relativ gering und die meisten 2021-Features, z. B. Sitzheizung, für mich nicht entscheidend.

Wann ist, wenn der bisherige Modellwechselrhythmus beibehalten, wird der Sprung zu erwarten? Modell 2022 oder 2023?
Ende 2022 kommt eine völlig neue GS vorgestellt.
Sie dürfte etwas mehr Hubraum, und damit natürlich auch mehr Leistung haben.
Das erste Modell ist ja immer so mit einem na ja zu geniesen.
Also, die nächsten 3 Jahre mit der 1250.

Da ich viele so unterschiedliche Motorräder fahre, endlich hat die 1250 den Landstraßenmotor den es braucht entspannt und souverän zu sein.
Und bis 170 wenn du voll durchlädst, kommt keiner vorbei. An die echt gute Hayes Bremse gewöhnt man sich mit Ihrem ständig anpassenden Druck am Hebel. Die TC lernt und sie fährt immer mit dem maximal möglichen höchsten Drehmoment auf der großen Nocke. Was manchmal aus den Kurven heraus sich anhört wie eine zeitversetzte Zündung.
Der Blibber funktioniert runter gut. Die Ganganschlüsse passen. Bummeln im 5. und dann beschleunigen kein Problem.
Laut sind sie leider immer besonders beim starten.

Das SOS funktioniert die halbe Zeit trotz SW Update nicht. ESA Fahrwerk auf Road ist wie eine Hollywoodschaukel.
Sportfahrwerk für Kerls über 2 Zentner von Vorteil, die Rasten schleifen nicht ständig. Dunlop bietet einen reinen Sportreifen auch in 19".
Reichweite über 350 km. Hat wieder 2 Klopfsensoren, daher mit Kraftstoff im Ausland kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.348
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Schwer zu sagen. R1100 GS - 1994 - 1999 / R1150 GS - 1999 - 2004 (2006 GSA) - R1200 GS Luft - 2004 - 2012 (2013 GSA) / R1200 GS LC - 2013 - 2019 (2020 GSA) / R1250 GS - 2019 -> ???

Ich würde eigentlich eher 2023 erwarten. Wobei jetzt viel Bohei um die Fahrassistenz bei Ducati / KTM gemacht wird (Radar). Ob es im "klassischen 1250 er Modell" noch Einzug halten wird für ein Modelljahr (2022) ist fraglich. Andererseits wage ich zu bezweifeln das BMW damit noch bis 2023 warten wird. Von daher - große Frage. Aber ich denke das mit der 40 Jahre Edition ein Schlusspunkt gesetzt wird für die jetzige Serie.

Wieder andererseits denke ich das die nächste GS ein großer Umbau sein wird. Und man hat noch gar nix an Erlkönigbildern gesehen. Ich könnte mir vorstellen das die neue Basisversion für 2022 vorgestellt wird und ggf. einige Features erst später kommen. Ich spekuliere ja auf eine Version mit Doppelkupplungsgetriebe. Sollte sowas kommen, könnte ich mir vorstellen das die Version mit DCT erst ab Ende 2022 verfügbar sein wird als Modell 2023.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.348
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also: Die 1250er schön pflegen und noch lange fahren :victory:
Ganz ehrlich Andi - ich "plane" meine "late 2018" 1200 er LC noch einige Jahre zu fahren. Allerdings sollte eine DCT Version kommen steht meine so schnell beim Händler das du nicht gucken kannst. Quickshifter ist mir egal - aber DCT würde ich direkt kaufen. :jubel:

Ich weiß ich bin ein verwöhnter bequemer S*ck...:engel:

Gruß Guido
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.136
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich weiß ich bin ein verwöhnter bequemer S*ck...:engel:
Nö wieso? Jeder so wie er will.

Es wird, was auch immer, einen Grund haben, das BMW auf den DCT Zug noch nicht aufgesprungen ist. Interessant wäre die Option allemale.
Und das es technisch funktioniert zeigt Honda ja laufend.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wann ist, wenn der bisherige Modellwechselrhythmus beibehalten, wird der Sprung zu erwarten? Modell 2022 oder 2023?
Alles nur Vermutungen. Beim letzten Modellwechsel ist nicht viel passiert. Ich denke Modell 2022 wird dann wieder einige Überarbeitungen bieten. Man darf gespannt sein auf neue Assistenzsysteme und Navigation.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.348
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nö wieso? Jeder so wie er will.

Es wird, was auch immer, einen Grund haben, das BMW auf den DCT Zug noch nicht aufgesprungen ist. Interessant wäre die Option allemale.
Und das es technisch funktioniert zeigt Honda ja laufend.
Ich denke auch. Wahrscheinlich wartet BMW so lange damit es einerseits ein "haben will" weg von der "alten" erzeugt. Andererseits dürfte es mittlerweile möglich sein ein DCT sehr platzsparend zu bauen, was früher nicht möglich war. Und da es wohl fundamental das Konzept ändert, muss die "Basis" des Motorrades schon grundsätzlich dafür gemacht sein. Die jetzige GS ist aber konzeptionell von 2013.

Aber gerade im Hinblick auch auf die RT wäre das Konzept interessant. Des weiteren spekuliere ich als Nachfolger der RS eine "Boxer XR". Der "klassische Sporttourer" wird mehr und mehr von diesen Crossovers übernommen. Eine derartige R1300 XR wäre mit einem schnell schaltenden DCT auch hochinteressant.

Von daher in diesem Bild mit R1300 RT, R1300 GS, R1300 GSA und R1300 XR würde ein modernes DCT fantastisch passen. Und es würde in Verbindung mit neuen Features wie Radar/Fahrassistenz auch eben total gut sich einpassen. Und zum guten Schluss würde die GS damit die gerade wieder auf- und überholende Konkurrenz technisch wieder ordentlich hinter sich lassen. Kardan + DCT + Fahrassistenz = Macht absolut Sinn! :wavespin:

Dazu den Boxer mit 1300 ccm und 150 PS für Druck in allen Lebenslagen. Und für die es nicht wollen kann man wie bei Honda das ganze ja optional anbieten. Mich dünkt aber das gerade BMW Fahrer das in Scharen bestellen würden. Meine Prognose wäre: > 75% der GS würden mit DCT verkauft werden.

Gruß Guido
 
G

Gast 2641

Gast
Dazu den Boxer mit 1300 ccm und 150 PS für Druck in allen Lebenslagen.

Gruß Guido

Hi,
als jemand wie ich, der einige GS Modelle bis heute, zur aktuellen gefahren ist/fährt:

Wie siehst Du denn die jetztige 1250er GSA? Fehlt mir da etwas, beim fahren mit nur 136PS?
Oder bei Dir, in deinem Fahrverhalten - kommt da manchmal der Ruf nach mehr auf, bei Dir?

Gerechterweise muß ich zugeben, daß mir jeder Leistungszuwachs sowohl spürbar, als auch angenehm war.
Aber dass mir heute "Druck" fehlen würde? Unter 150km/h kommt mir nicht der Gedanke. Und jenseits von 150 ist es mit dem Schrank nicht so ein großes Fahrvergnügen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich würde auch zu einer R 1100 GS shiftcam mit DCT wechseln, wenn die Schaltvorgänge nach meinem Geschmack wären und die restliche Ausstattung stimmt. Mehr Volumen muß ich gar nicht haben, dafür eine sportliche Übersetzung und mehr Schaltstufen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.348
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi,
als jemand wie ich, der einige GS Modelle bis heute, zur aktuellen gefahren ist/fährt:

Wie siehst Du denn die jetztige 1250er GSA? Fehlt mir da etwas, beim fahren mit nur 136PS?
Oder bei Dir, in deinem Fahrverhalten - kommt da manchmal der Ruf nach mehr auf, bei Dir?

Gerechterweise muß ich zugeben, daß mir jeder Leistungszuwachs sowohl spürbar, als auch angenehm war.
Aber dass mir heute "Druck" fehlen würde? Unter 150km/h kommt mir nicht der Gedanke. Und jenseits von 150 ist es mit dem Schrank nicht so ein großes Fahrvergnügen.
Ne ich schrieb das insbesondere unter dem Gesichtspunkt von DCT. Eine besonders gute Dynamik über das ganze Drehzahlband ist da schon von Vorteil. Eigentlich sind diese 14 PS mehr die Kompensation für die Nutzung des Doppelkupplungsgetriebe.

Ansonsten hast du vollkommen Recht! Ich habe ja sogar nur die 125 PS und bin total zufrieden.

Gruß Guido
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.348
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich würde auch zu einer R 1100 GS shiftcam mit DCT wechseln, wenn die Schaltvorgänge nach meinem Geschmack wären und die restliche Ausstattung stimmt. Mehr Volumen muß ich gar nicht haben, dafür eine sportliche Übersetzung und mehr Schaltstufen.
Ich denke du wirst wenn das kommen sollte bestimmt verschiedene Setups wählen können, wie auch beim Auto die Möglichkeit per Knopfdruck oder mit Wippe optional "manuell" zu schalten!:wink: Wie gesagt ich würde das Teil direkt bestellen ohne Wenn und Aber weil ich das schon im Auto saubequem finde. Und das Auto schaltet im Sportmodus so schnell, das könnte ich manuell gar nicht.

Gruß Guido
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.136
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So lange beim Vollgas geben im zweiten Gang noch das Vorderrad hoch kommt, stellt sich die Frage nach Mehrleistung nicht wirklich :wink:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
2.348
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Stimmt schon Andi, aber du siehst ja wie der Markt funktioniert. Und mich dünkt das bei der nächsten neuen GS BMW noch mal ein paar Scheite drauf legen wird. Ob das immer so Sinn macht steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gruß Guido
 
Thema:

Kaufberatung: R1250GS - NEU - Euro 4

Kaufberatung: R1250GS - NEU - Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.

    Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein günstiges System für den Helm meiner Frau empfehlen könnt? Sie fährt jetzt nicht so super oft mit, doch...
  • Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km

    Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich würde mal gerne um eure Einschätzung bitten. Ich habe die Möglichkeit für 3.800 EUR eine GS Baujahr 2011 mit...
  • Kaufberatung R1250GS

    Kaufberatung R1250GS: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Kaufberatung Qualitätsunterschiede / Rückrufe R1250GS 2019, 2020, 2021

    Kaufberatung Qualitätsunterschiede / Rückrufe R1250GS 2019, 2020, 2021: Hallo in die Runde, ich trage mich mit dem Gedanken, eine gebrauchte 1250er GS (keine Adv.) zu kaufen. Gibt es technische oder Qualitätsgründe für...
  • Unterschiede R1250GS 2019, 2020, 2021 & Kaufberatung

    Unterschiede R1250GS 2019, 2020, 2021 & Kaufberatung: Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn jmd aus seiner Sicht das unten stehende Angebot einer 19er GS bewerten würde! Weiterhin sind mir die...
  • Unterschiede R1250GS 2019, 2020, 2021 & Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.

    Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein günstiges System für den Helm meiner Frau empfehlen könnt? Sie fährt jetzt nicht so super oft mit, doch...
  • Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km

    Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich würde mal gerne um eure Einschätzung bitten. Ich habe die Möglichkeit für 3.800 EUR eine GS Baujahr 2011 mit...
  • Kaufberatung R1250GS

    Kaufberatung R1250GS: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Kaufberatung Qualitätsunterschiede / Rückrufe R1250GS 2019, 2020, 2021

    Kaufberatung Qualitätsunterschiede / Rückrufe R1250GS 2019, 2020, 2021: Hallo in die Runde, ich trage mich mit dem Gedanken, eine gebrauchte 1250er GS (keine Adv.) zu kaufen. Gibt es technische oder Qualitätsgründe für...
  • Unterschiede R1250GS 2019, 2020, 2021 & Kaufberatung

    Unterschiede R1250GS 2019, 2020, 2021 & Kaufberatung: Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn jmd aus seiner Sicht das unten stehende Angebot einer 19er GS bewerten würde! Weiterhin sind mir die...
  • Oben