Kaufen welche gebrauchte GS?

Diskutiere Kaufen welche gebrauchte GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich denke das die ersten LC deshalb so günstig sind, weil die Nachfrage sehr gering nach den ersten Baujahren ist. Generell sind ja die...
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
222
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
ich denke das die ersten LC deshalb so günstig sind, weil die Nachfrage sehr gering nach den ersten Baujahren ist.
Generell sind ja die Empfehlungen ab 2015 zu kaufen und eben nicht die ersten ab 2013 muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Da die letzten luftgekühlten ja als ausgereift gelten sind eben bei denen die Preise noch recht hoch, ob jetzt gerechtfertigt oder nicht.
Ich für meine Person würde auch erst eine LC ab 2017 oder 2018 kaufen, wobei die auch noch sehr hoch gehandelt werden.
Daher ist es echt schwer eine Entscheidung zu finden, wenn der Bauch aber sagt eine luftgekühlte dann am besten eine ab 2010 mit dem DOHC Motor.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine luftgekühlte hat keine grausamen Motorgeräusche. Die Bremsen sind vorne dicht und ziehen hinten keine Luft. Der Kardan rostet nicht und hält. Es ist kein Wunder, daß die wassergekühlten da unter den Preisen leiden bei so viel möglichen Malästern. Ich behalte meine Luftgekühlte, da sie nicht einen Mangel aufweist und mit mehr Hubraum auch Leistung hat.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe meine 2014er GS LC damals auch wieder zurück getauscht gegen eine Lufti TÜ...
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
222
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Ich fahre aktuell auch eine 2010 DOHC bin damit auch sehr gut zufrieden, bis jetzt keine Probleme.
Würde aber auch gerne auf eine LC wechseln, deshalb habe ich mir im Urlaub eine 1250GS für einen Tag gemietet nach 300Km war ich froh das ich meine Lufti wieder fahren konnte.
Bitte nicht falsch verstehen die neue 1250er ist ein tolles Mopped aber ich war doch sehr enttäuscht, schlechtes Getriebe, Schaltautomat nur mit Gewalt zu bedienen, der Motor war von der Kraftentfaltung echt klasse aber überall war es am pfeifen oder klappern.
Das Fahrwerk war im großen und ganzen auch ok würde mir aber kein ESA heute mehr kaufen, sondern die gesparte Kohle in ein Öhlins investieren.
Wie gesagt ist alles meine eigene Erfahrung, jeder hat da so seine eigene Meinung.
Mir war der Unterschied eben nicht groß genug zu meiner alten DOHC, deshalb wird diese mich noch auf einigen Reisen begleiten.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nun mal langsam. Vergleicht man die Serienfahrwerke der luftgekühlten und der wassergekühlten GS miteinander, so ist das aktive ESA-Fahrwerk der LC dem passiven ESA-Fahrwerk deutlich überlegen. Viel fahraktiver ist die LC. Merkt man bei Umstieg z.B. an der Durchschnittsgeschwindigkeit, die sich - zumindest bei mir - klar erhöht hat. Und behauptet bitte nicht, dass die luftgekühlte GS je ohne Probleme war. Am Anfang gab es u.a. Ventilabrisse und über das Thema "Foliengeber" will ich mich hier gar nicht auslassen. Noch heute sind einige am "blitzdingsen". Risse in der Hinterradaufnahme aus Alu waren auch einmal ein Thema. Erinnert ihr euch noch an die Probleme mit dem BKV/ABS? Ich habe 3 luftgekühlte GS gefahren und mir ist noch gut in Erinnerung, was von 2004 bis 2013 hier im Forum an div. Problemen diskutiert wurde. Auch bei der luftgekühlten GS hat BMW nur mit Wasser gekocht.

CU
Jonni
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
222
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Ich schreibe ja nur meine eigene Wahrnehmung so wie ich es empfunden habe, sicherlich kann man diese beiden Modelle nicht miteinander vergleichen das ist schon klar.
Der technische Fortschritt ist natürlich bei den neueren Modellen schon ersichtlich und erfahrbar, klar kann man eine neue 1250GS besser fahren als eine Lufti mit normalem ESA, wie geschrieben ist meine eigene Wahrnehmung.
Da ich 8 Jahre lang eine 1100GS fahren konnte und dann auf eine 2010 TÜ war damals der Unterschied für mich schon sehr groß und deutlich zu spüren, jetzt aber eben nicht so deutlich.
Sicherlich gab es auch bei den Luftis viele Probleme zum Glück hatte ich diese nicht.
Muss auch jeder für sich selbst entscheiden was er kauft, ich jedenfalls kaufe nie Modelle der ersten Serie sondern immer erst dann wenn die Serie ausgereift ist.
Qmelker ging es ja darum warum die LC der ersten Serie günstiger sind als die Luftis der letzten Ausbaustufe, ich denke dazu ist alles gesagt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Budget bei 11.000 €
ich würde so eine nehmen...
GS 1200

wenig km - überschaubares Alter
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
222
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Liegt am immer am Budget, gute TÜ sind schon für 8000€ zu bekommen je nach Zustand und Zubehör.
Ich würde meine Kaufentscheidung nach meine Bedürfnissen abhängig machen.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Würde ich auch machen, das Kaufen was die Geldbörse hergibt. Und vor allem nicht an die Horrormeldungen diverser Baujahre denken. Wäre das ein gewichtiges Kriterium dürfte man gar keine GS nehmen.
ps. meine ist aus 2016 Gebraucht gekauft im August, rappelt ganz normal und macht aktuell 6 000 km nur Spaß. Ohne irgendein Problem, wie tausende andere auch.

Gruß Gerhard
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe mir beim Umstieg von K25 auf LC auch meine Gedanken gemacht. Es ist eine 14er geworden, die im Vergleich zur MÜ furchtbar rappelte und leider nicht mehr diesen smoothen sound hatte. Trotzdem hat mir die LC mehr Spaß gemacht. Ist einfach das modernere Motorrad mit einer gute Schippe mehr Drehmoment und viel mehr Ausstattung, von der ich einige Sachen nicht mehr hergeben wollte.
 
G

Gast 35536

Gast
Nun mal langsam. Vergleicht man die Serienfahrwerke der luftgekühlten und der wassergekühlten GS miteinander, so ist das aktive ESA-Fahrwerk der LC dem passiven ESA-Fahrwerk deutlich überlegen. Viel fahraktiver ist die LC. Merkt man bei Umstieg z.B. an der Durchschnittsgeschwindigkeit, die sich - zumindest bei mir - klar erhöht hat. Und behauptet bitte nicht, dass die luftgekühlte GS je ohne Probleme war. Am Anfang gab es u.a. Ventilabrisse und über das Thema "Foliengeber" will ich mich hier gar nicht auslassen. Noch heute sind einige am "blitzdingsen". Risse in der Hinterradaufnahme aus Alu waren auch einmal ein Thema. Erinnert ihr euch noch an die Probleme mit dem BKV/ABS? Ich habe 3 luftgekühlte GS gefahren und mir ist noch gut in Erinnerung, was von 2004 bis 2013 hier im Forum an div. Problemen diskutiert wurde. Auch bei der luftgekühlten GS hat BMW nur mit Wasser gekocht.

CU
Jonni
Meine 2010er TÜ brauchte man nicht blitzdingsen,die hatte einen Schwimmer,und Ventilabrisse gabs nur vor 2010...ich hatte das Serienfahrwerk ohne ESA,die ließ sich genauso gut fahren wie meine 2014er LC,das bisschen Mehrleistung hab ich nie vermisst .
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die 2011'er Lufti lief ohne Probleme. Das passive Fahrwerk war meiner Meinung nach trotzdem recht handlich. Zudem wog dieses Motorrad einige KG weniger, die Geraeuschkulisse des Motors war angenehmer und die Wartungskosten insgesamt guenstiger. Der Motor wird noch immer in der R NINE T und anderen Modellen angeboten und dies sicherlich nicht ohne Grund.
Bei der 2016'er LC gab es auch keine Probleme. Einen wirklich grossen Durchbruch im Vergleich zur Vorgaengerin habe ich aber nicht empfunden. Dies aenderte sich erst mit dem 1250 Motor.
Einzig beim Baujahr 2013 scheiden sich offenbar die Geister denn man hoert relativ viele Horror Geschichten.
2011/2012 oder eine neuere LC? Entscheindend waere fuer mich der Zustand und eine moeglichst lueckenlose Wartung der Fahrzeugs.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auch der 1250 Motor hat in echt nur 138 Neton Drehmoment. Soviel wie meine Luftgekühlte mit viel weniger Gewicht. Die 1200 LC ist da sogar deutlich schwächer. Darum beschleunigt meine besser als die 1250. Und mir taugt das nicht aktive Esa der Luftgekühlten auch besser als das der LC, die ich mal fahren durfte, da bin ich jetzt schon voll zufrieden. Mir fehlt neben Geld völlig der Grund, eine neuere GS zu fahren und auf die vielen Probleme könnte ich da gleich ganz verzichten.
 
Thema:

Kaufen welche gebrauchte GS?

Kaufen welche gebrauchte GS? - Ähnliche Themen

  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen

    Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen: Gebrauchte R 1200 GS ADV kaufen ! Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich würde mir gerne eine gebrauchte R 1200 GS...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Erledigt Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht

    Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht: Hallo, ich biete einen gebrauchten (unbeschädigten) Reifensatz Conti Trailattack 3 an. Die Reifen wurden knapp 1000Km auf der Strasse gefahren und...
  • GS 700 gebraucht kaufen

    GS 700 gebraucht kaufen: Hallo, ich überlege mir eine F 700 GS anzuschaffen. BJ 2013, 23000 km. 1x umgefallen, Lack und Schrammschäden. Wenn nichts gröberes damit passiert...
  • GS 700 gebraucht kaufen - Ähnliche Themen

  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen

    Gebrauchte R 1200GS ADV kaufen: Gebrauchte R 1200 GS ADV kaufen ! Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich würde mir gerne eine gebrauchte R 1200 GS...
  • G 650 GS oder G 650 GS SERTAO

    G 650 GS oder G 650 GS SERTAO: Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor dem Kauf einer G 650 GS. In meiner Nähe gibt es eine G 650 GS von 2011 mit 25000KM für 4.999 und eine G...
  • Erledigt Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht

    Reifensatz Conti Trailattack 3 gebraucht: Hallo, ich biete einen gebrauchten (unbeschädigten) Reifensatz Conti Trailattack 3 an. Die Reifen wurden knapp 1000Km auf der Strasse gefahren und...
  • GS 700 gebraucht kaufen

    GS 700 gebraucht kaufen: Hallo, ich überlege mir eine F 700 GS anzuschaffen. BJ 2013, 23000 km. 1x umgefallen, Lack und Schrammschäden. Wenn nichts gröberes damit passiert...
  • Oben