gebrauchte R 1150 GS kaufen

Diskutiere gebrauchte R 1150 GS kaufen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
Zische

Zische

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
24
Ort
Lörrach
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus.
Nach zwei Jahren ohne Krad würde mir nun gerne eine gebrauchte R 1150 GS zulegen. Ich habe bereits Zwei aus entferntem Bekanntenkreis angeboten bekommen, wovon ich eine schon zur Probe fahren durfte (die blau weiße).

Die Daten der Ersten (blau/weiß): Bj 03.2003, 86.000 km, 2 Vorbesitzer, Koffer, wovon einer beschädigt ist, Heizgriffe und ABS. Reifen sind aus 2020, mit gutem Profil. Inspektion wurde wohl immer von einem Bekannten durchgeführt, hatte wohl mal einen Crash, Gabelrohre und Lager im Vorbau wurden neu gemacht. Probefahrt war okay, Vorbau und Lager hatte ich geprüft, sieht soweit gut aus. Zustand: 3, Tank mit Kratzern, Felgen wurden wohl nie geputzt, diverse lackierte Teile mit Ausblühungen. Preis: 3500,-€ VHB

Die Daten der Zweiten GS (schwarz): Bj. 03.2003, 63000km, Koffer, ABS, Hinterreifen ist zu ersetzen. Das Getriebe ist wohl defekt, im Getriebeöl war beim Ablassen diverse Partikel zu sehen. Ansonsten soll wohl alles Andere gut sein. Lager und Dichtung Endantrieb wurde Gemacht, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wurde auch durchgeführt, Motor läuft wohl sauber.
Ich kann diese Maschine erst am Wochenende anschauen gehen. Preis: 1550,-€ VHB

Auf was sollte ich vor allen Dingen bei diesem Baujahren achten ? Ich habe gelesen, dass es mit dem ABS wohl diverse Probleme gegeben hat. Wie erkenne ich welches ABS verbaut wurde, habt ihr mir sonst noch Tips zur Prüfung vor einem Kauf ?

Ich habe Erfahrung beim Schrauben, das Getriebe zu tauschen, ggf. auch gleich die Kupplung traue ich mir zu.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
kommt drauf an was du willst.
ganz einfach.
zu den ganzen fragen kannst dich zu tode lesen und bist nächstes jahr im oktober noch nicht fertig.
daß die motos 20 jahr alt sind ist dir schon klar, oder?

von nem maroden getriebe würd ich mal die krallen weg lassen.
ansonsten: gefühl. für den preis mußt halt ca. 2.ooo,- euro reinstecken. dann bist bei 5.5oo,- euro. kannst auch gleich eine sehr gut gewartete für 5.ooo,- euro kaufen. hast nervenkrieg nicht, dafür schneller das geld los.

ist immer abwägungssache.
aber mach was du willst, machst es ja doch!

gruß und viel glück...
erfolg kann ich dir ja keinen wünschen...der is ja sehr unwahrscheinlich. leider.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also auch wenn BJ2003 da steht sind es beide Einzelzünder.

Dann sollten die theoretisch noch das ABS 2 haben.
Auch wenn es wohl in der Übergangsphase sehr selten Einzelzünder mit IABS gab.

Das erkennt man, wenn bei Zündung an und betätigen des Bremspeedals/hebels unter dem Tank der Bremskraftverstärker losfiept.

Persönlich bin ich ein Fan dieser ABS Bremse, aber die mag nicht jeder.
Ihr wird nachgesagt das sie anfälliger ist, glaube ich aber so nicht ganz, die wird nur öfters erwähnt.

Getriebe tauschen kann man, aber dann muss man auch ein gutes Getriebe finden.
Oder zerlegen und selbst neu lagern, das geht.

Ich würde persönlich die Billigere nehmen, aber nur weil ich alles selbst reparieren kann und das günstig ist.
Ansonsten ist 3500 für die Andere ein guter und fairer Preis und man fährt einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Michael,
herzlich willkommen hier im Forum 👍

zum ABS: das Integral- ABS hörst Du am pfeifenden Bremskraftverstärker; beide ABS-Varianten haben ihre Fans; beide Varianten mögen keine Untätigkeit und keine Schlamperei mit dem regelmäßigen Wechsel der Bremsflüssigkeit
Zu den Mopeds
ein Unfallschaden ohne das eine Fachwerkstatt alles gecheckt hat, was defekt sein könnte, wäre für mich keine Option.
Ein defektes Getriebe wäre für mich kein Hinderungsgrund. Das lässt sich mit überschaubarem Aufwand tauschen/reparieren.
Den Rest kannst Du hier im Forum lang und breit nachlesen.

GSrüsse
Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also auch wenn BJ2003 da steht sind es beide Einzelzünder.

Dann sollten die theoretisch nicht das ABS 2 haben.
...
ABS2 ist bis 08/2002.

Beide haben EZ, aber die Blechringe des i-ABS vorne.
Diese Version wurde 09/2002 bis 12/2002 gebaut.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Beide haben EZ, aber die Blechringe des i-ABS vorne.
Diese Version wurde 09/2002 bis 12/2002 gebaut.
Das mit den Blechringen habe ich gesehen, darum habe ich erwähnt das es selten eben Einzelzünder mit IABS gab.

Sinnvoll wäre, er betätigt die Bremse, wenn es fiept und jault ist es klar.
 
Zische

Zische

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
24
Ort
Lörrach
Modell
BMW R 1150 GS
Also die blau weiße fiept und jault bei Betätigung der Bremse.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann ist es das IABS mit Teilintegral bremse.

Ich mag die und finde die richtig gut.
Andere mögen das nicht weil die zu bissig ist.
 
S

Stefan_72

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
28
Ort
Elbe Elster Kreis
Modell
1150GS R21
Hallo Michael,

ich bin der Auffassung das die Aussucherei die schönste Zeit ist.
Fahre doch bitte noch mehr Probe bis eine DU zu Dir sagt.
Und das natürlich Modellunabhängig. Es kann ja auch sein das eine 12'er oder 1250'er
Deinen Nerv trifft. Dann hast Du im Nachhinein keine Zweifel ob dein Geld gut angelegt ist.

Ich habe blind gekauft und bin zufälliger Weise belohnt worden. Aber noch einmal würde ich das
nicht machen.

Gruß

Stefan

PS: Habe ich vergessen. Auch ich wünsche Dir das beste Geschäft das Du machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
So richtig überzeugend finde ich die blaue bei der Preisvorstellung ehrlich gesagt nicht. Für das Geld bekommst Du bessere Angebote.
Wenn Du echt schrauben kannst und auch willst, find ich die schwarze fast interessanter.
Wenn Dich die 1150er angefixt hat, gibts bundesweit viele Angebote, da würde ich mal auf die Suche gehen. Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß bei der Entscheidung.
 
Zische

Zische

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
24
Ort
Lörrach
Modell
BMW R 1150 GS
Ehrlich gesagt möchte ich nicht all zu viel Geld in ein Motorrad investieren, 4-4,5k€ ist das obere Limit. Ich bin auch nicht der „Motorrad Fahrer“, gelegentlich damit zur Arbeit oder mal eine kleine Spritztour mit Kollegen reicht mir vollkommen aus. Was ich allerdings gerne mache ist zu schrauben. Krad Hebebühne ist vorhanden. Das Getriebe selbst zu revidieren traue ich mir auch zu, bekommt man noch alle Ritzel ? Sind Standard Lager verbaut ? …, okay, okay ich muss mich im Forum einlesen.
Nochmals zu den beiden GS, optisch gefällt mir die blau weiße Farbgebung sehr, die schwarze wäre halt eine wie alle, dafür günstig mit nicht wirklich schöner Sitzbank Farbgebung :-)
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
für die Blau- weisse würd ich nur 2500 zahlen, für die mit kaputtem Getriebe bestenfalls 1000. beide reissen mich nicht vom Sessel.
Geduld ist angesagt, der Markt ist voll mit 1150 ern, wenn was passendes kommt zuschlagen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.064
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Persönlich finde ich die Preise für die Motorräder korrekt.

2500 ist extrem billig, und für 1000 zahlt der Schlachter mehr für eine GS

Im Getriebe sind Standardlager.
Aber selbst bei BMW kosten die Originallager und die Original Simmerringe um die 250 Euro ( ca )
Ist nicht so extrem das Getriebe zu öffnen und die zu wechseln.
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
507
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin, ich hatte Dir eine PN geschickt. Jetzt steht die GS in meiner "Biete" Anzeige. Schau einfach mal rein. Würde sogar in dein veranschlagtes Budget passen.
Grüße, Horst
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Würde die Auswahl nach Farbe gehen, ganz klar die blau weiße.

Ich würde aber die schwarze nehmen, weil die keinen Crash (hoffentlich) hatte und Du Bastler bist. Ich bin wahrlich kein Bastler, habe es aber mit Forenhilfe hinbekommen, das Getriebe auszubauen und viel wichtiger, auch alles wieder zusammen zu bekommen. Vorteil, Du hast irre viel in der Hand gehabt und kennst die Maschine von hinten gesehen bis zur Kupplung. Bei dieser Entscheidung liegst Du wahrscheinlich unter unter dem Preis der Blauen und kannst dann das Schwarz auf Mandarin umlackieren, der besten Farbe übrigens:wink:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ehrlich gesagt möchte ich nicht all zu viel Geld in ein Motorrad investieren, 4-4,5k€ ist das obere Limit. Ich bin auch nicht der „Motorrad Fahrer“, gelegentlich damit zur Arbeit oder mal eine kleine Spritztour mit Kollegen reicht mir vollkommen aus. Was ich allerdings gerne mache ist zu schrauben. Krad Hebebühne ist vorhanden. Das Getriebe selbst zu revidieren traue ich mir auch zu, bekommt man noch alle Ritzel ? Sind Standard Lager verbaut ? …, okay, okay ich muss mich im Forum einlesen.
Nochmals zu den beiden GS, optisch gefällt mir die blau weiße Farbgebung sehr, die schwarze wäre halt eine wie alle, dafür günstig mit nicht wirklich schöner Sitzbank Farbgebung :-)
bei mir wäre die blau-weisse gefährlich - ich mag einfach die Farbkombi
wenn die Maschine sauber läuft würde ich die sonst vom technischen her nehmen - aber den Preis finde ich auch zu hoch für den Zustand - ungeputzt und vor allem mit den Schäden. Zum Vergleich ich hab zu Anfang meiner "Best Ager Fahrerkarriere" auch eine günstige 1150er gesucht, weil ich eben noch nicht wusste ob und wieviel ich fahren werde. Hab damal eine 1150 aus 1999 mit 76 tkm in einem ähnlichen Zustand (Aufblühungen an den Aluteilen, war bei einem Vorbesitzer wohl auch im Winter im Einsatz oder das machte die Vergangenheit an der Küste) gekauft, die hat incl. Koffer in 2010 (also 11 Jahre statt 20 Jahre) knapp 4500 € gekostet.

Auf der anderen seite muß man sagen, wenn die Maschine Läuft und Tüv hat, da sind die aktuell einfach um die 3000€ wert , ist halt so :nixweiss:

und wie schon mal geschrieben - ich würde nicht mehr zu lange suchen - Geld ist ersetzbar, Lebenszeit nicht ☝
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Was ich allerdings gerne mache ist zu schrauben. Krad Hebebühne ist vorhanden.
Wenn du was zum entspannten Schrauben suchst, würde ich von 1100/1150 GS/R etc. die Finger lassen; Bei den 2Vlern ist unendlich mehr Platz vorhanden, alles um Klassen schrauberfreundlicher als bei den 4V;
Als Fahrmaschinen sind die 4V OK - leider um gefühlte 70 kg schwerer - gerade wenn es eng wird bzw. beim Rangieren;
Woher ich das weiß?

Die Wahl kann dir keiner abnehmen; Für mich ist das I-ABS nix; auch persönliche Einstellung;
Auf jeden Fall darauf achten, dass der Kupplungs-Nehmerzylinder i.o. ist; Austausch wäre die erste "Leidensprobe" beim Schrauben

Andreas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
einfache, schrauberfreundlichere und leichtere Maschine --> 2V
vs.
Mehr Leistung und vor allem mehr Sicherheit (ABS) --> 1150er

aber ich denke, der TE hat schon seine grundsätzlichen Überlegungen gemacht und mit
kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus.
hat er den Teil der Erfahrung schon hinter sich, oder?
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Hallo Michael, auch ich würde eher zur schwarzen neigen, obwohl ich die blau-weiße sonst immer vorziehen würde. Aber diese ist in keinem guten Zustand und die unfallgeschichte ist auch nicht toll.
Bei der schwarzen das Getriebe erneuern Sitzbank farblich ändern und das Mopped ist dann immer noch preiswerter als die andere.
 
Thema:

gebrauchte R 1150 GS kaufen

gebrauchte R 1150 GS kaufen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS R21 Kennzeichenträger hinten gebraucht

    BMW R 1150 GS R21 Kennzeichenträger hinten gebraucht: Verkaufe hier einen BMW Kennzeichenträger hinten für eine R 1150 GS R21 ggf. auch für andere Modelle passend, das aber bitte selber recherchieren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Teile R 1150 Adventure

    Biete Teile R 1150 Adventure: Wegen Modelwechsel hab ich meinen Keller geräumt und folgende Teile stehen zum Verkauf da (ist schade sie ewig lagern) . 1 stck BMW navigator 4 1...
  • Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV)

    Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV): Ich hoffe das richtige Board gewählt zu haben. Der blöde Virus hat mir die letzten beiden Jahre versaut, eigentlich wollte ich noch 100'000 km...
  • Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?

    Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?: Liebe "Gemeinde", ich bin Neuling hier und überlege gerade die Anschaffung einer GS 1150 Bj 2000 (normale Variante- kein Adventure) Dazu hab ich...
  • Erledigt Suche 1150er

    Suche 1150er: Hallo, nach langem hin und her suche ich eine 1150er in gutem Zustand zwischen 4000 und 5000€. KM bis etwa 50.000 km. Freue mich auf Angebote...
  • Suche 1150er - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS R21 Kennzeichenträger hinten gebraucht

    BMW R 1150 GS R21 Kennzeichenträger hinten gebraucht: Verkaufe hier einen BMW Kennzeichenträger hinten für eine R 1150 GS R21 ggf. auch für andere Modelle passend, das aber bitte selber recherchieren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Teile R 1150 Adventure

    Biete Teile R 1150 Adventure: Wegen Modelwechsel hab ich meinen Keller geräumt und folgende Teile stehen zum Verkauf da (ist schade sie ewig lagern) . 1 stck BMW navigator 4 1...
  • Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV)

    Preisfindung gebrauchte R 1150 GS (keine ADV): Ich hoffe das richtige Board gewählt zu haben. Der blöde Virus hat mir die letzten beiden Jahre versaut, eigentlich wollte ich noch 100'000 km...
  • Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?

    Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?: Liebe "Gemeinde", ich bin Neuling hier und überlege gerade die Anschaffung einer GS 1150 Bj 2000 (normale Variante- kein Adventure) Dazu hab ich...
  • Erledigt Suche 1150er

    Suche 1150er: Hallo, nach langem hin und her suche ich eine 1150er in gutem Zustand zwischen 4000 und 5000€. KM bis etwa 50.000 km. Freue mich auf Angebote...
  • Oben