Kauftips für Neuling

Diskutiere Kauftips für Neuling im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wahrscheinlich ist dieses Thema schon X-mal besprochen worden , aber ich Frage trotzdem ....:D :D Ich möchte mir eine GS zulegen ( die...
R

ridelikethewind

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
16
Hallo,
wahrscheinlich ist dieses Thema schon X-mal besprochen worden , aber ich Frage trotzdem ....:D :D

Ich möchte mir eine GS zulegen ( die erste !! )
Als Kaufpreis dachte ich so ca. 3500 Euro.
Die angebotenen Maschinen in dieser Preisklasse sind alle meistens Bj.94 ; haben zwischen 50.000 und 70.000 Km auf der Uhr und sind Rot !!!

Gibt es irgendwelche Besonderheiten die man beachten sollte / muss ??
Habe von Getriebeproblemen gehört ??

Danke für eure Tips / Unterstüzung ....
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi und herzlich willkommen.

Ich habe mir Ende Juli genau eine solche gekauft. Für 3,3 k€ beim Händler. Mit 61tkm auf der Uhr, EZ 6/94, ABS, Heizgriffe, FID, Warnblinkanlage und in rot.

Seit dem bin ich 9tkm völlig problemlos gefahren.
Getriebeprobleme absolut keine. Wenn die bis 60tkm nicht aufgetreten sind, sollten da auch keine mehr zu erwarten sein. Lediglich eine Synchro habe ich machen lassen. Seitdem läuft sie absolut kräftig und ruckelfrei.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine gepflegte 94er. Eine ausgiebige Probefahrt ist allerdings Pflicht. Wundere dich nicht über laut vernehmbare Schaltgeräusche; das ist normal und gehört so. Beim Lastwechsel sollte allerdings Ruhe im Getriebe, Kardan und Endantrieb sein. Ist jedenfalls bei meiner so. Die 94 verbauten Kopfdichtungen (Pappe) halten leider nicht sehr lange. Von daher ist eigentlich davon auszugehen, dass diese (dann aber bitte beidseitig!!) schon erneuert und gegen Metalldichtungen getauscht wurden. Kannst du von außen erkennen.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Hermann,
nimm beim nächsten wecsel für das getriebe und den Antrieb Castrol 75W-140 und Ceraprotect dazu und du kennst dein Getriebe nicht wieder.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
rainmoto schrieb:
Hallo Hermann,
nimm beim nächsten wecsel für das getriebe und den Antrieb Castrol 75W-140 und Ceraprotect dazu und du kennst dein Getriebe nicht wieder.
Castrol 75W-140 hab ich schon :) . Da mir der Händler nicht verbindlich sagen konnte, ob die 60er Inspektion gemacht war (er hat nur eine Durchsicht gemacht), hab ich direkt alle Öle, Filter, Bremsflüssigkeit und den Poly-Riemen getauscht. Das Ceraprotect habe ich erstmal weggelassen, da das Getriebe zum einen nicht zu laut ist und auch sonst keine Mucken macht.
 
R

ridelikethewind

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
16
Hallo,

danke für eure Reaktionen.

An Palmstrollo : Wie kann man die metal von den papp Dichtungen unterscheiden ??

An Geohero : Wohne in Nähe von Rüdesheim am Rhein ( Bei Wiesbaden / Frankfurt a.M ) . Die Schwarze war leider schon aus der Datenbank entfernt .



Wo kann man eigentlich nachschauen welche Sachen an der GS serienmässig war ? ( Modelhistorie )
War / ist die Sitzhöhenverstellung serienmässig ??

Gruss
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ridelikethewind schrieb:
...
An Palmstrollo : Wie kann man die metal von den papp Dichtungen unterscheiden ??
Die Metalldichtungen haben eine hervorschauende Öse und sehen silbern aus.

ridelikethewind schrieb:
Wo kann man eigentlich nachschauen welche Sachen an der GS serienmässig war ? ( Modelhistorie )
War / ist die Sitzhöhenverstellung serienmässig ??
Die Modellhistorie findest du unter www.gs-enduro.de
Die Sitzhöhenverstellung war Serie.
 
Thema:

Kauftips für Neuling

Kauftips für Neuling - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Innentaschen für Vario-Koffer

    Innentaschen für Vario-Koffer: Ich biete meine Innentaschen für die BMW-Variokoffer an. Die Taschen sind neuwertig und über einen umlaufenden Reisverschluss an die Vario-Koffer...
  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • kauftips R1200GS ADV. Bj.2010 - 2012

    kauftips R1200GS ADV. Bj.2010 - 2012: Hallo Gemeinde R1200GS Adventure Baujahr 2010 und schlappe 700 km gelaufen. Muss man hier mit Standschäden bei einem quasi neuen Motorad rechnen...
  • Kauftips !?

    Kauftips !?: Hallo, ich stelle mich mal hier vor.:) Ich ( Thomas aus Leipzig, nach 3 Jahren Wiedereinsteiger ) möchte mir diesen Herbst/ Winter/ Frühjahr...
  • Bin der Neue und brauche Kauftips

    Bin der Neue und brauche Kauftips: Hallo an alle GS`ler da drausen. Bin neu in diesem Forum, weil ich mir eine 1100 GS zulegen möchte. Habe bei mobile.de auch schon eine gefunden...
  • Bin der Neue und brauche Kauftips - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Innentaschen für Vario-Koffer

    Innentaschen für Vario-Koffer: Ich biete meine Innentaschen für die BMW-Variokoffer an. Die Taschen sind neuwertig und über einen umlaufenden Reisverschluss an die Vario-Koffer...
  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • kauftips R1200GS ADV. Bj.2010 - 2012

    kauftips R1200GS ADV. Bj.2010 - 2012: Hallo Gemeinde R1200GS Adventure Baujahr 2010 und schlappe 700 km gelaufen. Muss man hier mit Standschäden bei einem quasi neuen Motorad rechnen...
  • Kauftips !?

    Kauftips !?: Hallo, ich stelle mich mal hier vor.:) Ich ( Thomas aus Leipzig, nach 3 Jahren Wiedereinsteiger ) möchte mir diesen Herbst/ Winter/ Frühjahr...
  • Bin der Neue und brauche Kauftips

    Bin der Neue und brauche Kauftips: Hallo an alle GS`ler da drausen. Bin neu in diesem Forum, weil ich mir eine 1100 GS zulegen möchte. Habe bei mobile.de auch schon eine gefunden...
  • Oben