Kein Strom aber Zahlenteile flackern

Diskutiere Kein Strom aber Zahlenteile flackern im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, immer wieder was neues! heute morgen hatte ich folgendes problem. ich bin in eine kurve gefahren und dann ging komplett das motorrad aus...
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

immer wieder was neues! heute morgen hatte ich folgendes problem. ich bin in eine kurve gefahren und dann ging komplett das motorrad aus, kein strom mehr, kein motor mehr. bin dann rechts ran gefahren/gerollt und hab dann den schlüssel ein paar mal rumgedreht und den notausschalter ein paar mal hin und her gewippt. dann war wieder strom da. jetzt gerade eben hab ich was eingekauft. bin raus und hab den schlüssel umgedreht, den starter gedrückt, ein kurzes angehen und dann grad wieder aus. wieder komplett. es ging nichts. so dass ich die bmw 2 km heim schieben musste. mir ist aber aufgefallen, dass die km und uhranzeige etwas komisch sich verhalten hat. die einzelnen teile der zahlen wurden unterschiedlich angezeigt bzw. flackerten auf. ich glaub ich hab nen kurzschluß. hab jetzt erst einmal den minuspol von der batterie getrennt. heute abend hat es geregnet. was kann das sein?

grüße und danke
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Tja, vielleicht waren die Kabel an den Polen nicht richtig fest....
oder vielleicht haste einen Kabelbruch..... evtl. in der Nähe des Lenkkopflagers...wärste nicht der Erste ;)

Das sind natürlich nur Möglichkeiten :)

Jürgen
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hi,
danke für die rückmeldung. ist es denn typisch mit dem kilometer und zeitdisplay, dass es sich so verhält wenn ein kabelbruch vorliegt? wie kann ich denn da vorgehen? jedes kabel anschauen?

grüße und danke
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Zuerst wie empfohlen, prüfen, ob die Hauptkabel fest an den Batteriepolen sitzen. Dann kannste bei eingeschalteter Zündung die vorne zugänglichen Kabel Richtung Instrumentenkombination durch hin-und herbewegen prüfen, ob Unterbrüche auftreten. Wenn ja, ist der Fehler gefunden und ein Austausch des Kabelbaums oder Teile je nach dem nötig. Ansonsten hilft nur Durchmessen in der Werkstätte. Möglich wäre auch ein defektes Anlasserrelais oder Anlasserkohlen. Ich hatte ähnliche Ausfälle bei der K100, da waren, warum auch immer, die Anlasserkohlen die Verursacher. Der Motor ging während der Fahrt nicht aus, jedoch einmal nachts plötzlich kein Licht mehr. Dann wieder da, wieder weg usw.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hi,
danke für die rückmeldung. ist es denn typisch mit dem kilometer und zeitdisplay, dass es sich so verhält wenn ein kabelbruch vorliegt? wie kann ich denn da vorgehen? jedes kabel anschauen?

grüße und danke
Unterspannung ist genauso schädlich wie Überspannung...für Elektronik
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo freewayx,

das heißt diesen segmentanzeigen im kilometerdiaplay und der uhr ist zurückzuführen auf eine unterspannung, also einem evt. bruch im kabel. hab ich das richtig verstanden?

grüße und danke
 
M

Malu

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
56
Ort
Saarland
Modell
BMW F650 GS Bj. 01
Miss mal die Batteriespannung (auch unter Last). Wenn sie zu weit runtergeht Batterie laden oder tauschen.
Meine war auch nicht ganz voll und wenn ich die Maschine dann an mach, flackert alles und der Anlasser tut sich recht schwer. Neutralstellung und/oder Kupplung ziehen hat das Problem zwar ein wenig entschärft, aber nachdem die Batterie dann mal vollgeladen wurde war das Problem ganz weg.
Also evl. zu wenig Spannung. Ist zwar doof zu messen, vor allem wenn man nicht so viel Ahnung hat, aber mit ein wenig Zeit und ein wenig Lesen wird sich das bestimmt beheben lassen.
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

batterie ist komplett neu. die habe ich kurz vorher gekauft. es ist ja nicht so, das die segmente oder die lämpchen nicht richtig leuchten, wie wenn die batterie schwach ist. sondern die sind gar nicht mehr angegangen, also so wie wenn kein strom da ist. ich brauch das motorrad fast jeden tag, von daher bin ich darauf angewiesen es nicht schieben zu müssen :-). jetzt am wochenende bin ich nicht gefahren. gestern bin ich mal 2 km zum bauhaus gefahren. da ging alles. ich hab auch am wochenende mal an den kabeln am lenkel geruckelt und am anlasser, denn hatte ich sogard ausgebaut. nix, keiner ausfaller, ging alles. kann man das messen, ob strom unterwegs verloren geht. bestimmt, oder?

grüße
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hallo freewayx,

das heißt diesen segmentanzeigen im kilometerdiaplay und der uhr ist zurückzuführen auf eine unterspannung, also einem evt. bruch im kabel. hab ich das richtig verstanden?

grüße und danke
wenn du mal nachliest was passiert wenn bei einer 11er die Batterie tot geht..dann wirst du feststellen das die Leute immer davon berichten das die Uhr auf 00:00 springt..will sagen wenn die Elektronick nicht genug Spannung erhält fängt die an seltsame Wege zu gehen..das führt bis zur zerstörung von elektronischen Bauteilen..

oder wenn sich der + bzw- Pol an der Batterie löst kommt es hier zu Überschlagsspannungen von über 200 Volt...daher kommt es oft vor das der Regler abraucht weil der nich weiß wohin mit der Spannung und die dann eben in Wärme umsetzt..
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hallo,

batterie ist komplett neu. die habe ich kurz vorher gekauft. es ist ja nicht so, das die segmente oder die lämpchen nicht richtig leuchten, wie wenn die batterie schwach ist. sondern die sind gar nicht mehr angegangen, also so wie wenn kein strom da ist. ich brauch das motorrad fast jeden tag, von daher bin ich darauf angewiesen es nicht schieben zu müssen :-). jetzt am wochenende bin ich nicht gefahren. gestern bin ich mal 2 km zum bauhaus gefahren. da ging alles. ich hab auch am wochenende mal an den kabeln am lenkel geruckelt und am anlasser, denn hatte ich sogard ausgebaut. nix, keiner ausfaller, ging alles. kann man das messen, ob strom unterwegs verloren geht. bestimmt, oder?

grüße
diese Segmentanzeigen/Displays sitzen meist auf ganz kleinen Kontacktleisten die sehr eng beieiander liegen...sollte sich das Display nur minimal verschoben haben durch Vibrationen kann es passieren das einige Segmente keinen Kontackt zur Platine haben und so nichts mehr anzeigen.
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

diese Segmentanzeigen/Displays sitzen meist auf ganz kleinen Kontacktleisten die sehr eng beieiander liegen...sollte sich das Display nur minimal verschoben haben durch Vibrationen kann es passieren das einige Segmente keinen Kontackt zur Platine haben und so nichts mehr anzeigen.
geht dann auch der anlasser nicht? weil dass war ja der ausschlaggebene punkt. es war alles tot :-(

grüße
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
haste schon mal die Masse von der Batterie zum Fahrwerk überprüft...
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
mal dumm gefragt, wie mach ich das? mit elektrik kenn ich mich null aus :confused:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist einfach beantwortet:
Blau ist Rot, Plus ist Minus und Masse ist Erde:D.
Wenn Du das verinnerlicht hast (ein ganz klein wenig Gerstenkaltschale ist äußerst hilfreich;)), begibst Du Dich zu Deinem Motorrad, wühlst Dich bis zur Batterie vor und kontrollierst, ob da alle Anschlüsse fest sitzen/verschraubt sind.

Aber "ACHTUNG"!

Einer der beiden Batteriepole ist "Plus" (mit "+" gekennzeichnet, häufig mit roter Abdeckung versehen), und es ist ziemlich übel, wenn man den (10er :confused:) Schraubenschlüssel zwischen eben diesem Anschluß und irgendwelchen Rahmenteilen kontaktfreudig einfügt. Macht man nicht!, tut weh (Schlüssel wird heiß), spritzt geschmolzenes Metall (tut auch weh:rolleyes:), macht ggfs, bei zu langem Kontakt, Batterie u. Fahrzeug kaputt:eek:.

Also vorsichtig agieren, Batterieanschlüsse u. Anschluß des Massekabels am Rahmen auf festen Sitz kontrollieren. Wenn die Anschlüsse alle fest sitzen, liegt das Problem an anderer Stelle.

Wenn Du Dir's nicht allein zutraust, frag einfach mal, ob in Deiner Nähe jemand sitzt, der sowas kann (machen wir in Harleykreisen so, klappt fast immer:D, und wird nur ganz selten, und nur von wenig sozialisierten Personen, als ehrenrührig angesehen).

Grüße
Uli
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
geiler beitrag, echt super !!! ich hab gut gelacht. haste echt gut erklärt. da bin ich doch schon etwas weiter :-)

den sitz der klemmen hatte ich schon kontrolliert und das weiß ich auch wie es geht. ich hatte das so verstanden, dass ich ihrgend wie schauen muss ob evt. maßeverbindungen zur karosserie bestehen oder evt. gebrochen sind, wegen dem folgenden zitat:

haste schon mal die Masse von der Batterie zum Fahrwerk überprüft...
das weiß ich nicht was das bedeutet!

grüße
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Das Minuskabel geht von der Batterie zum Fahrwerk, prüfe den Anschluss am Fahrwerk.
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
hallo,

wo geht das genau ans fahrwerk? ungefährt richtung, oder sogar element?

danke und grüße
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Keine Ahnung, kannst du das Minuskabel nicht einfach verfolgen ?
 
1

1bmwgs1

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
77
wäre halt einfacher, wenn ich die richtung kennen würde.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Von der Batterie gehen gemeinhin zwei sehr dicke Kabel ab (je nach körperlicher Ausbildung des Suchenden immer etwa "kleinfingerdick":) +/- ein paar Millimeter:D). Das dickste Kabel, das auf der mit "-" gekennzeichneten Seite des Akkus angeschlossen ist, ist DAS Massekabel (gemeinhin einfach schwarz, das andere, das "+" Kabel, auch meist schwarz, ist m.W. bei Deinem Motorrad am Kabelschuh rot ummantelt). Es ist zumeist nicht sehr lang, und mit seinem nicht am Akku angeschlossenen Ende am Rahmen verschraubt.
Also einfach am dicksten Kabel auf der "-" Seite des Akkus entlanghangeln (würde mich wundern, wenn das länger als max. 15cm wäre, also braucht's zum "Entlanghangeln" auch kein flüssiges Stärkungsmittel;)).
'Ne Taschenlampe könnte aber helfen, falls das Kabel im Untergrund verschwindet o. die Beleuchtung der Garage zu wünschen übrig lässt:))

Grüße
Uli
 
Thema:

Kein Strom aber Zahlenteile flackern

Kein Strom aber Zahlenteile flackern - Ähnliche Themen

  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Erledigt Puig Tourenscheibe Suzuki V Strom DL 650

    Puig Tourenscheibe Suzuki V Strom DL 650: Verschenkt wird hier eine Hohe Scheibe der Marke Puig für eine Suzuki V Strom DL 650. Die Scheibe hat Gebrauchsspuren. Die Scheibe ist in...
  • Puig Tourenscheibe Suzuki V Strom DL 650 - Ähnliche Themen

  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Erledigt Puig Tourenscheibe Suzuki V Strom DL 650

    Puig Tourenscheibe Suzuki V Strom DL 650: Verschenkt wird hier eine Hohe Scheibe der Marke Puig für eine Suzuki V Strom DL 650. Die Scheibe hat Gebrauchsspuren. Die Scheibe ist in...
  • Oben