Keine Luft/Öl gekühlten Boxer mehr

Diskutiere Keine Luft/Öl gekühlten Boxer mehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aha. Das hört sich dann schon etwas anders an als "nur noch wassergekühlte Boxer." Wenn man das also jetzt auf die Aussage reduziert, dass 2013...
M

Momber

Gast
Meine Info bezog sich auf die 1200 GS
Aha. Das hört sich dann schon etwas anders an als "nur noch wassergekühlte Boxer."
Wenn man das also jetzt auf die Aussage reduziert, dass 2013 wahrscheinlich* ein wassergekühlter Boxer in einer GS vorgestellt wird, würde ich zustimmen.

Davon abgesehen kann das Dein Händler gar nicht wissen, weil BMW (noch) nichts verrät. Auch nicht gegenüber Händlern. Wenn er was anderes behauptet, ist er ein Wichtigtuer.

"Nur noch wassergekühlte Boxer" ist auch schon theoretisch unglaubwürdig, denn dazu müsste BMW innerhalb eines Jahres alle Boxermotorräder durch neue Modelle ersetzen - und das haben sie noch nie getan.


* Vielleicht aber auch nicht. Nachdem sich die aktuelle Boxergeneration nach wie vor verkauft wie geschnitten Brot, herrscht ja keine Eile.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Also begriffen hab ich das immer noch nicht.:(
Eine rudimentäre Flüssigkeitskühlung haben die Boxer ja schon, da kann man sicherlich konstruktiv noch mehr (Kühl-)Leistung rausholen.

Ach ja, ich hab nichts gegen den Wasserboxer, ganz im Gegenteil... ich verstehe nur die Argumentation nicht!
Es wurde an sich schon alles dazu geschrieben.

- selbstverständlich hat -Vergaser / +Einspritzung ebenso mit einer Optimierung der Verbrennung zu tun. Womit denn sonst?!

- Mit Gezielt Kühlen bei modernen Motoren meinte ich nicht, dass bloss Wasser an die jeweiligen Punkte geleitet wird, was ja wohl selbstverständliche Grundvoraussetzung bei jeder Kühlung ist, sondern dass die Temperatur genau geregelt wird, was bei Luft, Öl nicht annähernd so effektiv geschehen kann. Um Kraftstoff zu sparen und für eine bessere Verbrennung wird auch immer öfter ein elektronischer Thermostat verwendet, der die Temperatur noch genauer im idealen Bereich hält. Man bewegt sich beim Wassergekühlten schon im aufwändigen Bereich. Bei jeder anderen Kühlung ist man einfach mal an den Grenzen des technisch Machbaren angelangt. Wäre es einfach, könnte man sich solchen Aufwand sparen. Ohne die Vorgaben des Gesetzgebers käme keiner auf die Idee.

- Ölkühlung ist ein Kompromiss. Wasser kühlt doppelt so effektiv. Das gilt für eine 60PS Africa Twin noch als grosszügige Auslegung, wird aber bei höherer Literleistung immer notwendiger. Ein Motor mit Wasserkühlung hat nie die selben thermischen Probleme, ist nie den gleichen Extremen ausgesetzt.

- die optimale Verbrennung ist das A und O für hoch gesteckte Vorgaben bei Emissionswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann wäre das Argument mit der Abgasnorm allerdings nur vorgeschoben um sagen zu können: wir müssen jetzt wassergekühlte Motoren bauen und der Gesetzgeber ist Schuld daran!
Eigentlich geht es aber doch darum aberwitzige Motorleistungen zu realisieren bei denen das Motoröl als Kühlmedium nicht mehr ausreicht... warum kommuniziert man das dann nicht auch so?
Es kommt darauf an, wie genau man nachfragt. Vor einiger Zeit las ich zu dem Thema Luft- vs. Wasserkühlung einen Beitrag in einer Motorradzeitschrift, und da zitierten sie Ducati-Techniker mit der Aussage, der luftgekühlte Desmo-V2 wäre für maximal 108 PS gut, alles darüber erfordere Wasserkühlung. Und ich behaupte jetzt mal ganz kühn, dass die aktuelle Multitrallala kein solcher Erfolg geworden wäre, wenn sie statt 143 nur 103 PS gehabt hätte.

Natürlich kannst du luftgekühlte Motoren bauen, die mehr leisten. Nur einen solchen Motor gleichzeitig standfest, Euro-3/4/5-kompatibel und bezahlbar zu halten, das ist das Problem.
 
Thema:

Keine Luft/Öl gekühlten Boxer mehr

Keine Luft/Öl gekühlten Boxer mehr - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Erledigt R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke

    R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt, bin ich auf der Suche nach einer Tasche zur Montage unter der Gepäckbrücke.
  • Erledigt Booster Plug R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT öl/luft und wassergekühlte LC

    Booster Plug R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT öl/luft und wassergekühlte LC: Hallo zusammen, biete einen gebrauchten Booster Plug für R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT luft/ölgekühlt und alle R1200 LC Modelle wassergekühlt an...
  • Tankrucksack für R1200GS - 2012 Letztes Model Luft/Öl gekühlt

    Tankrucksack für R1200GS - 2012 Letztes Model Luft/Öl gekühlt: Biete unseren Tankrucksack an ( Original BMW ) mit allem was dazugehört. Bei Interesse Bilder per Mail. Meine Preisvorstellung ist 80€ incl. Versand.
  • Tankrucksack für R1200GS - 2012 Letztes Model Luft/Öl gekühlt - Ähnliche Themen

  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Erledigt R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke

    R1200 GS ADV (Luft)- Tasche unter Gepäckbrücke: Hallo zusammen, wie im Betreff genannt, bin ich auf der Suche nach einer Tasche zur Montage unter der Gepäckbrücke.
  • Erledigt Booster Plug R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT öl/luft und wassergekühlte LC

    Booster Plug R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT öl/luft und wassergekühlte LC: Hallo zusammen, biete einen gebrauchten Booster Plug für R1200 R/S/ST/RS/GS/ RnineT luft/ölgekühlt und alle R1200 LC Modelle wassergekühlt an...
  • Tankrucksack für R1200GS - 2012 Letztes Model Luft/Öl gekühlt

    Tankrucksack für R1200GS - 2012 Letztes Model Luft/Öl gekühlt: Biete unseren Tankrucksack an ( Original BMW ) mit allem was dazugehört. Bei Interesse Bilder per Mail. Meine Preisvorstellung ist 80€ incl. Versand.
  • Oben