Kellermann LED-Blinker am Lenkerende

Diskutiere Kellermann LED-Blinker am Lenkerende im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab da mal eine technische Frage: hat schon mal jemand von Euch die Lenkerendgewichte an der 11er GS gegen die LED-Blinker von...
G

Gummi_Q

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
20
Ort
79694 Utzenfeld
Modell
R 1100 GS
Hallo,

ich hab da mal eine technische Frage: hat schon mal jemand von Euch die Lenkerendgewichte an der 11er GS gegen die LED-Blinker von Kellermann ausgetauscht ? Und vor allem: bei Verwendung von Heizgriffen ?

Geht das überhaupt ?

Darf ich denn die Originalblinker unverändert lassen, und zusätzlich die Kellermänner am Lenker anbauen ? Praktisch als zusätzliche Sicherheit gegen Blinde PKW-Fahrer ?

Gruß, Jörg
 
MichaB89

MichaB89

Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
61
Ort
Wuppertal
Modell
R 1100 GS
Moin Jörg,

ich denke das hier wird dir vielleicht weiterhelfen.

Doppelblinker an Motorrad vorne ( 2 standartblinker + 2 Blinkerspiegel vorne) - Verkehrstalk-Foren

Andererseits steht noch im Raum, dass Blinker an beweglichen Teilen, was der Lenker durchaus ist, nicht nach hinten wirken dürfen. §54 Abs. 1a StVZO.
Ich weiß es gibt genug die sich nicht drum scheren, wollte es der Vollständigkeit halber dennoch erwähnen.

Was du wirklich wie darfst, wird dir wohl aber nur ein Fachmensch sagen können.

Gruß Micha
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hey Jörg,
das wird so wie du es vorhast nicht funzen.
1. Der original Lenker geht schon mal gar nicht. Du benötigst einen Lenker mit offenen Enden.
Da kommen die "Mufus" -Anschussstücke der Kellermänner rein.
Heizgriffe sind dabei weiniger ein Problem.
Allerding musst du zusätzliche Kabel durch den Lenker ziehen.
2.Mehrere Blinker für die selbe Fahrtrichtung sind definitv nicht zugelassen.
Manche Prüfer bemängeln sogar, daß die (älteren) Kellermänner nach hinten und vorne blinken, wenn gleichzeitig hinten Blinker montiert sind.
Das ist aber bei den Kellermann Blinkern erlaubt. Mehrere Blinker vorne geht aber keinesfalls.(beim TÜV)
3. Mit dem vorhandenen Blinkrelais köntest du ebenfalls Probleme kriegen.
Ich weiß leider nicht genau wieviel Last die aushalten.
Das könnten die Elektrofachleute hier sicher sagen.
4.Bei einer ordnungsgemäßen Montage der Lenkerendenblinker benötigst du entweder ein angepasstes Blinkrelais oder zusätzliche Lastwiederstände um die richtige Blinkfrequenz zu erhalten.
5. Eigentlich sind die Kellermann Blinker für gerade Chopperlenker konzipiert.
Auf gekröpften Endurolenkern ist die Leuchtwirkung eher suboptimal.
Auch das wurde gelegentlich vom TÜV moniert.

Ob die Kellermänner optisch zur GS passen ist natürlich Geschmackssache.
Ich habe sie noch im Schrank liegen und mal drangehalten - meins wars nicht.
 
G

Gummi_Q

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
20
Ort
79694 Utzenfeld
Modell
R 1100 GS
Hallo Martin,
vielen Dank für die umfangreiche Erklärung. Damit ist das Thema Kellermann an meiner GS erledigt.
Jörg
 
MichaB89

MichaB89

Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
61
Ort
Wuppertal
Modell
R 1100 GS
Moin Martin,

ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass mehrere Blinker nicht zugelassen sind. Sehen wir uns die heutigen PKW an, so haben sie meist irgendwo in scheinwerfernähe einen Blinker und dann oftmals im Spiegel einen. Das sind für mich zwei pro Seite die nach vorne wirken.
Wie genau die Zulassung davon läuft, ist natürlich ein anderes Thema, aber generell verboten kann es also nicht sein.

Nehmen wir uns dann noch die Notdienste zur Hand. KTW zum Beispiel haben oft an der Dachkante nochmal Blinker. Müllwagen auch. Man kann da sicherlich anders argumentieren, weswegen die nach hinten mehrere Blinker haben, dennoch bewegen sie sich auf deutschen Straßen und sollten, zumindest theoretisch, den Vorschriften gemäß ausgestattet sein.

Bei der technischen Umsetzung, bin ich voll bei dir. Da müsste man tatsächlich schauen ob alle Bauteile das auch aushalten.

Gruß
Micha
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Was ist so toll an den Blinkern am Lenker?
Ein kleiner umfallen im Stand oder Berührung und die Dinger sind für die Tonne.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Nur der Vollständigkeit halber hier ein Auszug aus:

Richtlinie 93/92/EWG des Rates vom 29. Oktober 1993 über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen an zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen


6.3.5. Ausrichtung

Die vorderen Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Einschlagbewegungen der Lenkvorrichtung mitvollziehen.
6.3.6. Zusammenbau mit einer oder mehreren Leuchten ist zulässig.
6.3.7. Kombination mit einer anderen Leuchte ist nicht zulässig.

6.3.8. Ineinanderbau mit einer anderen Leuchte ist nicht zulässig.

Mehrere Blinker für eine Fahrtrichtung sind an Motorrädern nicht zugelassen (..und sehen auch noch :poop::poop::poop: aus)
 
Thema:

Kellermann LED-Blinker am Lenkerende

Kellermann LED-Blinker am Lenkerende - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände

    Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände: Hallo zusammen, ich biete euch 4 Kellermann Rhombus (Micro/extrem/1000?) an. Achtung: Hinten links und vorne rechts funktionieren tadellos, d.h...
  • Erledigt 4x Kellermann LED-Blinker Rhombus, dark (aus 10-2017)

    4x Kellermann LED-Blinker Rhombus, dark (aus 10-2017): Hallo zusammen, ich verkaufe meine unfallbeschädigte 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, ca. 90 TKM (vgl. Reisebericht "Wales 2019 - Wetter...
  • Erledigt Adapterplatten für LED-Blinker

    Adapterplatten für LED-Blinker: verkaufe Adapterplatten für Kellermann Blinker welche ein Gewinde M8 haben. Die Platten werden im 3D-Druck hergestellt und speziell auf die BMW...
  • Erledigt Kellermann Micro Rhombus LED Blinker kompl. konfektioniert

    Kellermann Micro Rhombus LED Blinker kompl. konfektioniert: Verkaufe hier einen Satz (1x rechts, 1x links) Kellermann Micro Rhombus. Das Gehäuse ist schwarz, das Glas klar. Der eine Blinker ist neu, der...
  • Erledigt Kellermann LED Blinker Micro 1000

    Kellermann LED Blinker Micro 1000: Die Kellermann Micro 1000 LED Blinker wurden nur 300km gefahren und sind dementsprechend neuwertig. 4 Stück, schwarz Rechnung vom 28.12.2017...
  • Kellermann LED Blinker Micro 1000 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände

    Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände: Hallo zusammen, ich biete euch 4 Kellermann Rhombus (Micro/extrem/1000?) an. Achtung: Hinten links und vorne rechts funktionieren tadellos, d.h...
  • Erledigt 4x Kellermann LED-Blinker Rhombus, dark (aus 10-2017)

    4x Kellermann LED-Blinker Rhombus, dark (aus 10-2017): Hallo zusammen, ich verkaufe meine unfallbeschädigte 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, ca. 90 TKM (vgl. Reisebericht "Wales 2019 - Wetter...
  • Erledigt Adapterplatten für LED-Blinker

    Adapterplatten für LED-Blinker: verkaufe Adapterplatten für Kellermann Blinker welche ein Gewinde M8 haben. Die Platten werden im 3D-Druck hergestellt und speziell auf die BMW...
  • Erledigt Kellermann Micro Rhombus LED Blinker kompl. konfektioniert

    Kellermann Micro Rhombus LED Blinker kompl. konfektioniert: Verkaufe hier einen Satz (1x rechts, 1x links) Kellermann Micro Rhombus. Das Gehäuse ist schwarz, das Glas klar. Der eine Blinker ist neu, der...
  • Erledigt Kellermann LED Blinker Micro 1000

    Kellermann LED Blinker Micro 1000: Die Kellermann Micro 1000 LED Blinker wurden nur 300km gefahren und sind dementsprechend neuwertig. 4 Stück, schwarz Rechnung vom 28.12.2017...
  • Oben