Kennzeichenerfassung

Diskutiere Kennzeichenerfassung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Doch, es gibt Alternativen.
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Hmmm, so theoretisch könntest Du auch einfach nicht da hin fahren wo überwacht wird oder die Kameras wie einen Stau umfahren.

Smartphone funktioniert gar nicht ohne Google oder Apple Account.

Während Google und Apple mit den Daten unkontrolliert machen was sie wollen, unterliegt staatliches Handeln immer einer Kontrollmöglichkeit und sollte nachvollziehbar sein.
Etwas OT aber..... Hansemann da liegst du richtig daneben, Android ist ein OpenSource Betriebssystem das Google nur für seine Zwecke gekapert hat analog zu MS.

LineageOS – LineageOS Android Distribution
z. Bsp. funktioniert auch mit uralter Hardware weil du den Umfang deiner Funktionen selbst bei der Installation bestimmen kannst.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hansemann da liegst du richtig daneben
Das ist nichts Neues :wink:

Allerdings bin ich nicht gut genug ausgebildet, um andere Betriebssysteme beherrschen oder zumindest bedienen zu können. Zu bequem bin ich auch, um mich damit zu beschäftigen. Ich kauf das Handy, schalte es ein und was müsste ich dann machen, um ein anderes System zu installieren. Dann hätte ich aber immer noch Apps, die machen was sie wollen oder bei Entzug der Berechtigungen nicht mehr funktionieren.
Aus meiner Sicht ist da nicht viel freiwilliger als unter der Brücke durchzufahren.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
MHM
also What’s up, Facebook, gS -Forum, Payback, Einwohnermeldeamt, Kur Taxe,

Alles eine Art der überwachung,
ich finde das pers. !! nicht schlimm bei mir gibt es nichts zu spionieren ( evtl. ist mein Leben zu langweilig)

Ich reduziere die Nutzung eher aus pers. Gründen ( Apple watch bewusst ablegen, oder das Telefon bewusst im Hausflur liegen lassen)

Mir ist das ehrlich gesagt egal wer was wie überwacht.. kann sein das ich da blauäugig bin oder aber noch keine Nachteile dadurch gehabt habe.

und wenn ich geblitzt wurde … bin ICH zu schnell gefahren. dann kann ich mich natürlich aufregen … aber nur über mich 😂
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
MHM
also What’s up, Facebook, gS -Forum, Payback, Einwohnermeldeamt, Kur Taxe,

Alles eine Art der überwachung,
ich finde das pers. !! nicht schlimm bei mir gibt es nichts zu spionieren ( evtl. ist mein Leben zu langweilig)

Ich reduziere die Nutzung eher aus pers. Gründen ( Apple watch bewusst ablegen, oder das Telefon bewusst im Hausflur liegen lassen)

Mir ist das ehrlich gesagt egal wer was wie überwacht.. kann sein das ich da blauäugig bin oder aber noch keine Nachteile dadurch gehabt habe.

und wenn ich geblitzt wurde … bin ICH zu schnell gefahren. dann kann ich mich natürlich aufregen … aber nur über mich 😂
Ja genau diese Einstellung führt dazu........
Einfach mal an den Frosch und den Topf mit dem siedenem Wasser denken..... :)
So nun genug OT.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ja genau diese Einstellung führt dazu........
Einfach mal an den Frosch und den Topf mit dem seidenen Wasser denken..... :)
So nun genug OT.
Da ich Französischer absatmmung bin ist das mit dem Frosch im Wasser …….

ok OT zu Ende ..

Hat Apple nicht erst letztes Jahr einen Riesen Rechtsstreit mit dem FBI geführt weil sie die Daten der User nicht freigegeben haben ?
Und ist Apple neben Linux nicht eines der sichersten ( Trojaner.. worms ) systeme ?
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
So lange wir noch demokratische Regierungen haben können wir zumindest ein bisschen beim Gang an die Wahlurne mitbestimmen. Sollten sich antidemokratische Parteien in den nächsten Jahren durchsetzen, dann....
Viele Grüße
PS: und ja, ich habe was zu verbergen, alles legal und lediglich privat.
Hallo in die Runde,

erst mal vielen Dank für die bisherigen, teils sehr informativen Beiträge, was woanders schon existiert und welche Möglichkeiten es noch geben könnte.

Keine Frage, viele Daten bei richtiger Anwendung und in den richtigen Händen ermöglichen so manchen Komfort und auch größere Sicherheit.

Die grds. Frage dabei ist natürlich auch immer - um welchen Preis?

Das Problem einer etwaigen Durchsetzung antidemokratischer Parteien halte ich für ausgeschlossen.

Realistischer erscheint mir eher, dass von der demokratischen Mehrheit mehr Kontrolle seitens des Staates gewünscht ist als mir das persönlich recht ist. Aber damit muss man dann eben leben.

Getreu dem Motto
"Menschen lieben Verbote (in der Not und Angst um die eigene Gesundheit usw.)
siehe hier den "Banner" (in einem auch ansonsten interessanten Interview, auch wenn ich längst nicht alle Ansichten von Precht teile)
Fakt dürfte aber sicherlich sein, dass der Umstand, dass ganz viele gewollt und ungewollt eine immense Anzahl von Daten wem auch immer zur Verfügung stellt dazu geführt hat, dass es immer weniger Hemmungen bei allen (Firmen, Regierungen usw.) gibt, diese Daten auch für eigene Zwecke zu nutzen.

Die Bevölkerung eines Landes hätte es sicher in der Hand, durch entsprechende Praxis (Abschalten aller Datenspeicherungen soweit möglich, Verbot der bzgl. Datenspeicherung soweit wie nur irgendwie möglich usw.) für insofern bessere Zustände im eigenen Land zu sorgen.

Das Problem ist nur:
1. Ist das ein rein theoretischer Ansatz
2. Will fast niemand in einer Welt ohne all mit der Datenspeicherung verbundener Vorteile leben.

Und die Rosinentheorie getreu dem Motto - Datenspeicherung nur, soweit mir diese nützt mich niemand mit "negativen Daten" belangen kann -, funktioniert halt nicht.
 
Thema:

Kennzeichenerfassung

Oben