Das Thema mit dem Kettenöler ist ja wohl so was von 80er...
Heute gibt es Kettenfett, das pappt wie Bolle auf der Kette, wen man es denn richtig aufträgt. Soll heißen:
Nach dem fahren und bei Bedarf, wenn die Kette richtig trocken ist, auf die noch
warme Kette/Kettenrad sparsam! auftragen und dann einwirken lassen. Nach dem trocknen und verfliegen der Lösungsmittel ist das zähe Fett sehr langlebig und bleibt vor allem dort, wo es hingehört: Auf der Kette und nicht auf Felgen, Heck und Fahrerkleidung.
Da passiert nämlich auch gerne, wenn der Kettenöler nicht korrekt eingestellt ist, dann verunstaltet er mehr, als er gutes anrichtet. Überhaupt wird das während der Fahrt aufgetragene dünne Öl/Fett doch sofort wieder von der Kette runter geschleudert. Also ich halte einen Kettenöler für mehr fragwürdig...
Und wegen dem Aufwand: Ich glaube, ne Jacke anziehen dauert länger, als die Kette zu ölen...
just my 2 cents
Jan