Welches Kettenöler System ist das hier?

Diskutiere Welches Kettenöler System ist das hier? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, An meiner F 800 GS ist ein Kettenölersystem verbaut, welches außer Betrieb gesetzt wurde. Angeblich hat der Öler die Maschine zu stark mit...
8hundred

8hundred

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Ort
Marburg
Modell
F 800 GS - K72 - 0219
Hallo,

An meiner F 800 GS ist ein Kettenölersystem verbaut, welches außer Betrieb gesetzt wurde.
Angeblich hat der Öler die Maschine zu stark mit Öl eingesaut.

Der elektrische Anschluß ist separat an der Batterie vorgenommen worden.
Die Außerbetriebsetzung wurde durch die Isolierung der Sicherung im Plus Anschlußkabel vorgenommen.
Zusätzlich hat das System einen Schalter mit drei Kontrollleuchten, der neben dem Bordcomputer montiert wurde.
Außerdem eine Elektronikbox unter der Sitzbank und natürlich der Vorratsbehälter für das Öl, sowie die Leitung zum Kettenblatt mit Dosiernadel.

Vielleicht kann einer von Euch anhand der Fotos das System identifizieren und/oder mir sagen wie die Dosierung an dem System eingestellt wird oder eine Bedienungsanleitung dafür zur Verfügung stellen.
Würde es erst gerne mal testen bevor ich es raus schmeiße.
Vielleicht läßt sich das ja wieder in Betrieb nehmen und richtig einstellen.

Außerdem habe ich im Radlauf hinten, von unten, einen mit Heißkleber eingeklebten Computerchip oder ähnliches entdeckt.
Auf dem letzten Foto zu sehen.
Kennt das jemand?
Wozu könnte das gehören?
GPS Ortung, Alarmanlage oder gehört das auch zum Kettenöler?
Sensor für was?
Transponder?

20240107_125006.jpg20240107_124948.jpg20240109_133358.jpg20240109_133618.jpg20240107_124637.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Butterbrezel

Butterbrezel

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
57
Ort
Kernen
Modell
S1000 R
Hallo ! Das ist ein ReOiler ( selbstbau ) und der ( Computerchip ) ist der Regenfühler . Hatte ich auchmal wurde mir dann auch zu kompliziert und bin umgestiegen auf den Berotec-Mofessor .
 
8hundred

8hundred

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Ort
Marburg
Modell
F 800 GS - K72 - 0219
Hallo Butterbrezel,

vielen Dank für die Info.
Mal sehen ob ich im Netz dazu noch weitere Infos finde.

Gruß

Hans
 
8hundred

8hundred

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Ort
Marburg
Modell
F 800 GS - K72 - 0219
Wer bitte baut sich sowas in sein Motorrad ein?
Das ist ja eine Wissenschaft für sich.

Wenn ich das System nutzen will muß ich erstmal das Rehoiler Studium von Rehtronik absolvieren.
Wenn nicht, dann alles vom Fahrzeug demontieren.
Funktionslos alles dran lassen ist für mich keine Option.

Bisher habe ich sowas auch noch nie gebraucht.
Ab und zu mal nach Kette und Kettenrad/Ritzel gucken hat noch nie geschadet.
Bei Bedarf, gereinigt, geschmiert und nachgespannt.
Außerdem fallen einem bei dieser Tätigkeit vielleicht noch andere Kleinigkeiten auf die erledigt werden müssen.

na ja, ich versuche mal mein Glück.
Als erstes muß man herausfinden welche Version von Rehoiler im Fahrzeug verbaut ist.
Nur so hat man die Möglichkeit Einstellungen zu ändern.
Weil sich die Bedienung wohl zwischenzeitlich immer mal wieder geändert hat.
Verschiedene Prozessoren, Unterschiedliche Software.
Dann darf ich auch noch herausfinden was für eine Pumpe verbaut wurde (die habe ich noch nicht entdeckt)
und welche Kapazität der Vorratsbehälter hat.

Rehtronik the Future of Rehburg :D

Hat mein System ein GPS Modul oder ist es Bluetooth fähig?
Gibt es alles beim Rehoiler.
Oder muß ich immer die Sitzbank demontieren um an die Schaltzentrale zu gelangen und manuell im "Kästchen" Schalter umzulegen oder einen Poti zu verstellen...

Wer hat sich das Ausgedacht???
bzw. wie viel tausend km fährt derjenige pro Monat damit so ein System irgendwie Sinn macht.
Hätte der Vorbesitzer bzw. derjenige der das System eingebaut hat mal öfters nach der Kette geschaut oder selber mal das Hinterrad ausgebaut hätte er vielleicht auch bemerkt das die Radlager und Ruckdämpfergummis Schrott sind.

Ich kann mir schon Vorstellen warum Jemand sowas einbaut.
Dazu sage ich aber lieber nix. :smile:

Gruß

Hans
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube, viele Kettenöler-Entwickler erheben den Anspruch, dass ihr System die Kette so perfekt schmiert, dass sich der Nutzer um Kettenpflege überhaupt nicht mehr kümmern muss, ähnlich wie bei einem Kardanantrieb. Da wird dann einmal im Jahr das Öl im Hinterachsgetriebe gewechselt - und analog dazu beim Kettenöler das Ölreservoir aufgefüllt...

Ich glaube, das funktioniert in der Praxis einfach nicht so gut, dass es den Aufwand eines komplett mit Sensoren elektronisch gesteuerten Ölers rechtfertigen würde. Da ist man ja mit Einbau auch schnell mal mit 500+ Euro dabei.

Ich muss mich nach 12 Jahren Kardan jetzt auch wieder mit Kettenpflege auseinandersetzen, und, nein, es macht keinen Spaß. ich habe mir jetzt für knapp 30 Euro einen billigen manuellen Öler von Gidiall an den Bock geschraubt. Am Lenker sitzt ein Ölbehälter mit einem Drehverschluss. Den dreht man nach jedem Tanken eine Vierteldrehung, dann tropft das Ding drei Minuten und gut. Wenn es regnet oder man durch Siff fährt, dreht man halt hin und wieder zwischendurch. Das ist viel einfacher als mit der Sprühdose an der Kette rumzuhampeln. Zusätzlich habe ich ein Kettenreinigungsspray, das benutze ich beim Waschen. Das muss es dann aber auch gewesen sein.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
So mache ich das auch, aber mit dem Nemo 2, den Gidiall kannte ich nicht, ist aber scheinbar baugleich, nur deutlich günstiger. Meiner Meinung nach ein sehr gutes und völlig ausreichendes System.
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
668
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
@8hundred
Das ist mMn ein McCoi Kettenöler.

Die Dinger verbaue ich seit 2001 an meinen Moppeds mit Kette.
Ordentlich eingestellt und mit dem richtigen Öl versehen saut der niGS ein.

Außerdem habe ich im Radlauf hinten, von unten, einen mit Heißkleber eingeklebten Computerchip oder ähnliches entdeckt.
Das ist der Regensensor, der bei nassem Wetter automatisch die Ölmenge erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
8hundred

8hundred

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Ort
Marburg
Modell
F 800 GS - K72 - 0219
Da ich nicht so viel mit dem Bike unterwegs bin,
(stehen noch 2 andere und 2 Fahrräder in der Garage und der Hund geht auch lieber zu Fuß)
brauche ich das nicht.
An meiner XT 500 habe ich letztes Jahr auch die O/X-Ring Kette gegen eine einfache Rollenkette getauscht.
weniger Gewicht und einfacher zu reinigen. Einfach mit Diesel oder Benzin auswaschen.

Weniger ist manchmal doch mehr :smile:
 
8hundred

8hundred

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Ort
Marburg
Modell
F 800 GS - K72 - 0219
Das ist mMn ein McCoi Kettenöler.

Die Dinger verbaue ich seit 2001 an meinen Moppeds mit Kette.
Ordentlich eingestellt und mit dem richtigen Öl versehen saut der niGS ein.
Hallo Reiner,
Habe das Kästchen mal geöffnet und siehe da...
du hast richtig gelegen.
wenn du damit seit über 20 Jahren Erfahrung gesammelt hast
kannst du mir ja bestimmt behilflich sein beim richtigen einstellen, oder?


20240130_115045.jpg
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
668
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Sieh mal in deine PNs. Ich habe dir 'ne Bedienungsanleitung geschickt.
 
8hundred

8hundred

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Ort
Marburg
Modell
F 800 GS - K72 - 0219
Hallo,
ich habe mich dazu entschieden das System zu entfernen, bzw. das ist schon geschehen.
Ich will nicht noch mehr Zeit investieren um mich mit dem System Vertraut zu machen und es richtig einzustellen.
Die aufgewendete Zeit der bisherigen Recherchen hätte auch ausgereicht um ein paar mal die Kette zu reinigen und zu schmieren.
Ich weiss jetzt von welchem Hersteller es ist, ich habe eine Bedienungsanleitung und könnte mich damit beschäftigen das System in Betrieb zu nehmen und einzustellen.
Aber das mache ich nicht.
Wenn Jemand Interesse hat kann er es gerne haben. Will kein Geld dafür, wenn Versand dann nur die Versandkosten.
Schläuche und Kabelage sollte erneuert werden weil ich beim Ausbau kompromisslos vorgegangen bin.
An Stellen andenen Kabel oder Schläuche nur durch langwierige fummelei zu entfernen gewesen wären kam der Seitenschneider zum Einsatz.
Jetzt ist alles clean und der neue Kettensatz wird wie bei meinen anderen Motorrädern mit Kettenspray und gelegentlichen manuellen Reinigungen behandelt.
Automatisches Kettenölersystem, machs gut :smile:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Okay, du hast deine Entscheidung getroffen. Mich persönlich stört das Gehampel mit dem Kettenspray. Zudem heißt es ja immer, man soll es auftragen, wenn die Kette warm gefahren ist, dann soll es eine halbe Stunde einwirken etc.

Ich habe mein Kettenkrad erst seit einem guten halben Jahr. Dazu gab es eine große Sprühdose Louis DryLube, die ist schon mal so groß, dass ich sie nicht immer mit mir herumfahren möchte. Und eigentlich müsste ich optimalerweise vor Ende der Tour fetten und dann einwirken lassen (jaja, man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen...). Der Kettenöler, den ich mir jetzt rangebaut habe, arbeitet vollmanuell und ohne Strom.

IMG_8237.jpeg


Das Ding wird mit Öl befüllt, dann kommt der Deckel drauf, und dann soll man bei normalem Wetter alle paar hundert Kilometer (zum Beispiel nach jedem Tanken) oben den Deckel eine Vierteldrehung drehen. Bei Regen oder viel Dreck eben häufiger. Dadurch drückt es etwas Öl aus dem Behälter in die Leitung, und am Ende tropft es dann rund drei Minuten lang aufs Kettenblatt. Bei mir endet der Schlauch direkt am Kettenblatt, und das Öl wird während der Fahrt durch die Zentrifugalkraft direkt in die Kette gedrückt. Das Öl im Behälter reicht für rund 5.000 km, und die Reserveflasche mit 125 ml Kettenöl ist winzig und lässt sich überall verstauen.

Ich habe mich für eine Montage am Lenker entschieden, weil man das Ding so im Blick hat und hoffentlich nicht vergisst, außerdem lässt es sich so bequem auffüllen. Andere Leute haben ihren Behälter irgendwo unten am Motor oder am Ausleger für die Soziusraste angeschraubt. Ist unauffälliger, sifft allerdings auch mehr ein.

Das oben abgebildete Ding hat mich 33 Euro und eine halbe Stunde Basteln gekostet.
 
8hundred

8hundred

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Ort
Marburg
Modell
F 800 GS - K72 - 0219
Okay, du hast deine Entscheidung getroffen. Mich persönlich stört das Gehampel mit dem Kettenspray.
so hat jeder seine eigene Meinung zum Thema und das aus gutem Grund.
Was für den einen Sinn macht bedeutet ja nicht das das auf jeden anderen übertragbar ist.
Das Nutzungsverhalten ist so vielfältig das es eben für alle möglichen Zwecke die unterschiedlichsten Lösungen gibt.

optisch fügt sich dein Nemo2 System jedenfalls auch gut ins cockpit ein.👍
Wünsche dir damit viel Spaß.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.808
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
hatte den Nemo 2 damals als günstige Lösung auch an meiner G650 GS. Hat sich bewährt, zumindest bei mir keine Sauerei und wenn man ihn leicht zurückdreht, tropft und sabbert auch nichts nach.
Mit Stihl Kettensägenöl betrieben. Kette immer leicht geölt und sauber.
Da ich kein weiteres KlimBim am Lenker wollte, hatte ich mich für diese Position entschieden.
1707429648111.jpeg

Blieb beim Verkauf am Moped. Habe wohl noch einen neuen irgendwo in einer Kiste rumfliegen.
Sollte immer an die 750er, konnte mich aber nicht für eine "nicht Lenker Position" entscheiden bzw. eine für mich optisch nicht störende finden.
Hab dann halt gesprüht......... :giggle: :biggrin:
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
181
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Benutze HKS, und brauchte bisher meine Kette nicht Nachspannen,
derzeitige LL 32 tkm.
 

Anhänge

freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Ich hab nen Scotty LouisEdition von Louis dran.
SCOTTOILER VSYSTEM

Der wird lediglich per Unterdruck angesteuert (die einzige potetielle Fehlerquelle)
und durch Schwerkraft/Kohäsionskraft im Schlauch tropft das Öl bis ans Kettenblatt.

Falls es der nicht mehr machen sollte, würde ich auch auf noch simpler umsteigen und den Nemo2 / Gidiall ausprobieren.
 
Thema:

Welches Kettenöler System ist das hier?

Welches Kettenöler System ist das hier? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR

    Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR: Selling Cobrra Nemo 2 chain lubrication device + handlebar mount for a 22mm handlebar. Came with the bike when purchased it however I mostly...
  • Erledigt Cobrra kettenöler

    Cobrra kettenöler: Hallo. Verkaufe einen Cobrra Kettenöler. Neu 100€--- 50€ Incl.Versand hätte ich gerne. Sehet Bilder Gruß. P.s das Rechtliche. Privatverkauf keine...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Suche Suche Kettenöler

    Suche Kettenöler: Hallo, mich suche für meine GS 750 einen CLS Kettenöler. Grüße Daniel
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR

    Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR: Selling Cobrra Nemo 2 chain lubrication device + handlebar mount for a 22mm handlebar. Came with the bike when purchased it however I mostly...
  • Erledigt Cobrra kettenöler

    Cobrra kettenöler: Hallo. Verkaufe einen Cobrra Kettenöler. Neu 100€--- 50€ Incl.Versand hätte ich gerne. Sehet Bilder Gruß. P.s das Rechtliche. Privatverkauf keine...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Suche Suche Kettenöler

    Suche Kettenöler: Hallo, mich suche für meine GS 750 einen CLS Kettenöler. Grüße Daniel
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • Oben