Kettenrolle wann wechseln?

Diskutiere Kettenrolle wann wechseln? im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Hat schon mal jemand im Forum die Kettenrolle am unteren Kettentrum wechseln müssen? Wenn ja, bei welchem Km-Stand? So rein Interesse halber.
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
46
Modell
G 310 GS
Hi
Hat schon mal jemand im Forum die Kettenrolle am unteren Kettentrum wechseln müssen?
Wenn ja, bei welchem Km-Stand?
So rein Interesse halber.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
5.934
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wechselt man das nicht wenn diese z.B. verschlissen ist oder die Lager defekt sind?
 
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
46
Modell
G 310 GS
Hi
Sollte man meinen.
Aber wann wird das etwa nötig sein ist die Frage.
 
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
46
Modell
G 310 GS
Hi
Dann bin ich mal gespannt.
Bin so eher der Asphalt-Cowboy.
Schotter "never ever" .
Green-Lanes and Backroads :D
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
190
Ort
Melbourne/ AUS
Hi
Sollte man meinen.
Aber wann wird das etwa nötig sein ist die Frage.

#3 denk ich mal
MAX BMW Motorcycles - BMW Parts & Technical Diagrams - G310GS (K02)

Bin ziemlich sicher, dass da keine Lager drin stecken, sondern nur 'ne Buchse, wenn ueberhaupt.
Normalerweise haelt sowas fuer ~30-40tausend Strassen-km's.
Schotter ca. 25.000km, da mehr Dreck + mehr Verschleiss durch hoehere Beanspruchung (Auslastung der Federwege/ Kettenspiel usw).

Jedes Modell hat da seine eigenen Grenzwerte....meine DR650 hat Rollen oben und unten, die obere ist notorisch fuer sehr fruehen Verschleiss oder auch Abriss der Halterung vom Schwingarm nach schwerem Gelaende-Roedeln mit Vollgepaeck (Zelt usw).

Drum wird's permanent entfernt und die gesamte Halterung abgesaegt. Matt-silber aus der Spruehdose, fertig.
GsD gibt's hier keinen Tuev, solche Hersteller-Konstruktionsfehler sind also relativ einfach zu beheben.

Solche Spaesschen wie die anlaufende internationale 1/2million Rueckrufaktion fuer die Kardan-"Belueftung" der gesamten 12/ 1250er Serie (und der Unfaehigkeit von BMW den internationalen Markt mit dementsprechenden Teilen zu versorgen), sind hier schon lange "schlaffe Tuete".
Einweg-Ventile gibt's fuern paar Dollar beim lokalen "Industrie-Hydraulik"-Laden....Loch bohren, Gewinde schneiden sind mal truebe 5 Minuten, Fall erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
46
Modell
G 310 GS
Hi
So mit Rückrufaktionen kann es schon mal dauern.
Bei der Kleinen sind jetzt die Bremssättel getauscht worden.
In Asien und USA waren sie da bereits seit längerer Zeit dran.
Sind allerdings auch die Hauptmärkte.
Danke für den Link. Sind schöne Explosionsansichten drin.
Hier kaufe ich die Teile für BMW`s bei einem dänischen Händler : "Leebmann24.de"
 
Thema:

Kettenrolle wann wechseln?

Kettenrolle wann wechseln? - Ähnliche Themen

  • Wann nach Gallenblasen OP wieder aufs Moped?

    Wann nach Gallenblasen OP wieder aufs Moped?: Schönen sonnigen Donnerstag wünsch ich euch, heut vor genau 14 Tagen wurde mir die Gallenblase entfernt (Minimalinvasiv) Mir geht es soweit gut...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • ABS Pro Serie ab wann?

    ABS Pro Serie ab wann?: Für die Meisten wahrscheinlich ein doofe Frage, aber ich liebäugle mit einer R1250GS Bj 2019 mit drei Pakten (Tour, Komfort, Dynamik) und schaffe...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus? - Ähnliche Themen

  • Wann nach Gallenblasen OP wieder aufs Moped?

    Wann nach Gallenblasen OP wieder aufs Moped?: Schönen sonnigen Donnerstag wünsch ich euch, heut vor genau 14 Tagen wurde mir die Gallenblase entfernt (Minimalinvasiv) Mir geht es soweit gut...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • ABS Pro Serie ab wann?

    ABS Pro Serie ab wann?: Für die Meisten wahrscheinlich ein doofe Frage, aber ich liebäugle mit einer R1250GS Bj 2019 mit drei Pakten (Tour, Komfort, Dynamik) und schaffe...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Oben